insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Filmgestaltung allgemein
Filmgestaltung allgemein Fragen zur konzeptionellen Gestaltung - Bitte keine Software-Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.06.2004, 15:07
Hogfather Hogfather ist offline
Neuer Benutzer

Hogfather eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Brauche eure Hilfe bei einem Schulprojekt

Ich muß für die Ausbildung (mache eine Ausbildung zum Mediengestalter) ein dreiminütiges Video zum Themea Entwicklung/Evolution anfertigen, wobei ich ein Video zur Entwiklung des Films machen wollte. Schwerpunktmäßig wollte ich mit Premiere Pro arbeiten, After Effects und natürlich Photoshop stehen auch zur Verfügung.

Ich wollte euch, dir ihr hoffentlich mehr Erfahrungenen mit den Programmen habt, um eure Mithilfe bitten. Das eine oder andere könnte ich mir sicher selber aus den Fingern ziehen, aber mit eurer Hilfe geht dies hoffentlich schneller und "richtiger".

Ich wollte u.a. die Nipkow-Scheibe einbringen und zwar dachte ich mir, das eine schwarze Fläche habe, auf der sich Loch für Loch die Nipkow-Scheibe aufbaut , die sich dann dreht und so ein Bild erzeugt, halt so, wie es auch der Funktionsweise der Nipkow-Scheibe entspricht.

Dann wollte bereits vorhandenes /gedrehtes) Material aus einem anderen Projekt von mir wie folgt recyclen:

- zunächst will ich dem material einen "Stummfilmlook" verpassen
- dann einen Look a"la "Technicolor" bzw. so ein 50er Jahre Farbfilmlook

Anschließend bräuchte ich noch eine "Laufschrift", wie man sie aus Star Wars kennt, also dieser Text, der in die Tiefe scrollt.

Ich bin euch schon einmal im Vorraus sehr für eure Hilfe dankbar
  #2 (permalink)  
Alt 06.06.2004, 16:18
scsi scsi ist offline
Benutzer

Hallo Hogfather,
ich habe Dich mal hierher verschoben. Ich glaube hier ist Dein Anliegen besser aufgehoben.
mfG. scsi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.06.2004, 16:38
Gosar Gosar ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!

Also ich kann dir nur einen Link zu dem StarWars Problem geben. Das wird hier im Premiere Pro Tread weiter unten angesprochen. Hier der Link dazu:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...086444132.html

Mit den Stummfilmlook und 50 Jahre Look gibt es glaube ich Filter! (Plugins) die das übernehmen.
Aber wo man die beziehen kann, weiß ich leider auch nicht:-(

Gruß Aleks

PS: Was zum Teufel ist eine Nipkow-Scheibe?! ;-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 06.06.2004, 16:58
Neuer Benutzer

Na ja, ich hab's versucht. Dachte, dies gehöre eher ins Subforum für Premiere.

@Gosar
Danke erst einmal.

Die Nipkow-Scheibe ist eie Scheibe, auf der sprialförmig Löcher angordnet sind. Wenn die Scheibe sich dreh und ein Bild auf einen bestimmten Teil der Scheibe gworfen wirdt, dann wandern die Löcher zeilenweise über das Bild und erzeugen auf der Leinwand zeilenweise das Bild. Kannst ja mal googeln. Würd dir ja einen Scan von den Dokuemnten schicken, die ich zu dem Thema da habe, aber leider habe ich zur Zeit keinen Scanner.
  #5 (permalink)  
Alt 06.06.2004, 16:59
Gosar Gosar ist offline
Neuer Benutzer

Danke für die Info, werde mich mal schlau machen. ;-)
  #6 (permalink)  
Alt 06.06.2004, 21:44
Ferdinandz Ferdinandz ist offline
Benutzer

Für den Stummfilm Effekt: Digi Effekt Cinelook für Aftereffects/Premiere (auch für den technicolor Effect) oder "Aged Film" Plugin für Premiere
Die Starwars Schrift: Z.B. Hyroglyph, aber auch mit Combustion als 3D Effekt, die Schrift dazu als Laufschrift auf zur X Achse geneigter Ebene einblenden.
  #7 (permalink)  
Alt 07.06.2004, 12:43
Neuer Benutzer

Zitat:
Ferdinandz postete
Die Starwars Schrift: Z.B. Hyroglyph, aber auch mit Combustion als 3D Effekt.
Sind das Programme?
Falls es Schriften sind, die hab ich alle selber (heißen bei mir nur anders),

P.S.: Ist es gewollt, das der Thread getoppt its?
Fühl mich jedenfalls geehrt.
  #8 (permalink)  
Alt 07.06.2004, 19:09
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Zusätzlich tum Aged Film kann man das Footage in After Effectd auc neu interpretieren und Ihm eine neue Framerate zum Beispiel zuweisen. Dann hackt das Bild so wie es früher auch war.
  #9 (permalink)  
Alt 07.06.2004, 19:10
Trickster Trickster ist offline
Erfahrener Benutzer

Beim in die Tiefe scrollen (Star Wars Text) musst du "3D" (Das Häckchen machen bei dem3D Quader) am Layer in After Effects aktivieren.

dann kanst du Text fluchtartig anordnen.
  #10 (permalink)  
Alt 07.06.2004, 21:23
Neuer Benutzer

@Trickster
Danke, wegen den "abgehackten Bewegungen" wollte ich jetzt eh fragen. Aber das geht doch einfacher oder nicht? Kann man nicht in Premiere einfach die fps für die entsprechende Sequent runter regeln? Ich mein, da mal was gesehen zu haben. Vielleicht vertue ich mich jetzt aber auch.

Eben fiel mir noch ein, das ich noch diesen "Counter" brauche, wie er häufig vor einem Film zu sehen ist (der so runterzählt, ihr wisst sicherlich, was ich meine) . Da dies etwas ist, was man sicherlich immer wieder gebrauchen kann, hege ich die stille Hoffnung, das man einen solchen Counter irgendwo downloaden kann bzw. das jemand einen solchen Counter hat und mit zur Verfügung stellen würde. Es geht mir dbei nur um die Zeitersparnis. Zur Not kriege ich das auch noch alleine hin.

Dann müsste, ich noch wissen, wie ich die für alte Stummfilme typischen Bildstörungen hinkriege (bspw. durch ds Bild laufende, senkrechte, schwarzen Linien).

Und wie schaut's mit GEMA-Gebühren aus?
Da es sich um ein Projekt handelt, das nicht über den Un terricht hinaus geht sollte ich damit ja keine Probleme kriegen oder? SUche nämlich noch nach Musik für die Stummfilm- und Technicolorsequenz.

Ich hab bisher die Stummfilmsequenz, die "Technicolorsequenz" sowie eine Sequenz zur Gegenwart und Zukunft des Films beisammen. Falls jemand noch eine Idee hat, was ich noch mit in die kurze geschichtliche Übersicht der Entstehung des Films aufnehmen könnte/sollte, dann wäre ich ihm/ihr sehr zu Dank verpflichtet, wenn er/sie die Eingebung posten würde.

Danke
Antwort