insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Filmgestaltung allgemein
Filmgestaltung allgemein Fragen zur konzeptionellen Gestaltung - Bitte keine Software-Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.06.2005, 23:39
morbidetto morbidetto ist offline
Benutzer

Standard Suche Luftaufnahmen

Hallo liebes Forum.

Für eine Peter Pan Theateraufführung suche ich für die Flugsequenzen Luftaufnahmen.

Soll heissen: Wenn Peter Pan (und die anderen) fliegen soll auf eine Operafolie vorbeiziehende Landschaft gebeamt werden. Ich suche deshalb Luftaufnahmen wo aus dem Fluggerät heraus in etwa nach unten gefilmt wurde. Wichtig wäre hierbei, dass möglichst nur Landschaft zu sehen ist. Eine Stadt wäre mal kurz O.K. aber im wesentlichen nur Landschaft.

Wäre toll, wenns so etwas gäbe. Für anfallende Unkosten käme ich nach Absprache natürlich auf, und wenn sich jemand die Mühe machen möchte, gibts selbstverständlich Freikarten...
Freu mich auf Antworten.
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 06:57
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

auf dem Schweizersender SF1 oder SF2 wird zu bestimmten Zeiten die Sendung "SwissView" gezeigt... Das sind unendliche Luftaufnahmen aus einem Helikopter - teils stundenlang, teils 30min. ... Darf natürlich nur für private Zwecke aufgezeichnet werden, aber Du könntest dabei die Landschaft aussuchen (es existieren viele Stunden Material, oft keine Häuser zu sehen) und Du könntest SF fragen, ob Du die Bilder a) benutzen kannst, oder b) eine DVD, die im Internet davon zum Verkauf angeboten wird dafür benutzen darfst (frag mich vorher - ich sag Dir welche DVD die beste ist, wenn Du mir die Landschaft beschreibst, ich habe selber viele Stunden davon auf DVD aufgezeichnet, darf aber selbstverständlich nichts verkaufen und Du müsstest eh wieder bei SF oder SwissView um die Erlaubnis für die Projektion fragen)

Meine eigenen Aufnahmen aus dem Helikopter sind von Baselland und der Himmel ist bewölkt, das wird Dir nicht gefallen... nach spätestens 15 Sek. kommt auch jeweils ein Dorf... Da ist SwissView besser...

Schau im Google für:
SF-DRS oder SF1 (der Sender, der SwissView sendet)
SwissView (der Name des Projekts oder der Firma, die mit dem Heli die Schweiz filmt und das Material SF zur Verfügung stellt und DVDs verkauft)

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 09:11
Benutzer

Hallo Cici,

herzlichen Dank für den Tip. Das klingt schon sehr gut. Vielleicht sagst Du mir schon mal welche DVD sich Deiner Meinung nach am besten eignet. Ich werde beim Schweizer Fernsehen nachfragen ob ichs verwenden darf. Kann aber auch dazu sagen, dass das ganze stark verfremdet wird, und mit Animationen, die ich erstellen werde, zusammengefügt wird. Man wird vom Original nicht mehr viel wiedererkennen weils dann "Kunst" ist. Deshalb wären avi-Files eigentlich besser, aber den Kompromis gehe ich gerne ein, wenn dafür die Luftaufnahmen toll sind.
Also mal sehen was die sagen.
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 17:43
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

ok, also dann sag ich mal so:

In der Schweiz gibt es 3 Landschaftstypen:

1) Jura (das sind runde Hügel und runde Täler
2) Mittelland (das ist flach wie in Holland)
3) Alpen (das sind.... Alpen! )

Seen gibt es zudem überall - nun liegt es an Dir, zu entscheiden, welche Landschaft Du möchtest. Die Alpen bilden die menschenleerste Landschaft, aber oft sind NUR Felsketten zu sehen und Du möchtest vielleicht lieber eine durchschnittlichere Landschaft...

Wenn Du irgendwie den SF Sender empfangen kannst, dann schau Dir mal an, wie gefilmt wird. Ob SF1 oder SF2 findest Du im Internet über ein Fernsehprogramm heraus. SwissView wird so unregelmässig gesendet, dass ich Dir nicht mal den Tag sagen kann, an dem gesendet wird - Du findest das schon!

Ich habe schon DVDs auf eine MiniDV Kassette aufgenommen - über DV-in, dann hat man eine AVI-Datei. Das klappt bei den Hollywoodfilmen nicht - aber mit einigen deutschen Produktionen und vielleicht auch mit SwissView...

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2005, 19:40
BlueSkies BlueSkies ist offline
Neuer Benutzer

Hi,

bis wann brauchst du die Aufnahmen und wie lang sollen sie sein? Ich bin Mitte Juli wieder ein paar Tage in der Luft und könnte vielleicht etwas Passendes liefern.

Gruß

Sebastian
  #6 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 13:42
halimasch1972 halimasch1972 ist offline
Neuer Benutzer

Hi,

fliege auch in nächster Zeit - kann Dir was filmen.

Gruss

Arne
  #7 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 14:58
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Hi,

Google mal nach "Google Earth", da gibt s ne beschränkte Freeware-Version, aber dennoch höchstinteressant. Weiss nicht ob s für dein Projetk geeignet ist, kannst ja mal schauen.

Die Luftaufnahmen (teils auch bewegtes Bild) von Google Earth sind erste Sahne.

Gruss Eisär
  #8 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 17:39
dude dude ist offline
Neuer Benutzer

such mal nach terragen damit kann man sowas machen! kann man auch wunderbar animieren.
  #9 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 18:29
Benutzer

Wow!

Lauter hilfsbereite Leute.

Ich danke Euch allen zunächst für die tolle Hilfe, die mir hier wiederfährt.
Werde dann also erst mal schauen was Google und Terragen zu liefern haben.
Danke für die Angebote, mir etwas aufzunehmen, vielleicht komme ich drauf zurück, wenn das andere nicht hinhaut.
Aber erst mal selber schauen, bevor ich Euch mit Arbeit zuhaue.
Also vielen, vielen Dank schon mal.
  #10 (permalink)  
Alt 30.06.2005, 18:38
FieldOfDepth FieldOfDepth ist offline
Benutzer

Moin Moin!

http://worldwind.arc.nasa.gov/

das muß man gesehen haben!! Virtueller Globus von der Nasa. Wenn man ranzoomt läd das tool automatisch die aktuelle Ansicht aus dem Netz nach - also nur was für schnelle Leitungen. Es gibt verschiedene Satelliten zur Auswahl, die Auflösung von Europa ist schon ganz gut, etwa bis auf Stadtniveu, in den USA gibt es viele Städte sogar bis auf Straßenniveu.
(natürlich nicht NewYork + Washington, da steht wohl die "Homeland-Security" vor- wo da der Sinn sein soll versteh ich leider nich... - siehe Google oder Maporama, Wenn ihr mal balistische Langstreckenraketen draufschießen wollt)

Besonders krass ist die 3d Funktion (per OpenGl) man kann die Ansicht bei Druck auf die rechte Maustaste um drehen, und mit 1-9 die Höhenstufen rausarbeiten lassen! Berge, Täler ect sehen so einfach nur "geil" aus, fast photorealistisch. Mit einwenig Postproduktion aber aufjedenfall glaubwürdig!

Das ganze darf man wohl verwenden wie man will - zumindest darf man das mit den "Visible Earth Texturen-
http://visibleearth.nasa.gov/view_rec.php?vev1id=11656
um die 600MB Tiffs.für die komplette Landmasse Es gibt auch Wolken, Rasterbilder fürs Höhenstufen Bumbmapping und die Nachtseite.
Mit diesen Dingern hab ich früher immer "Erdstürze" in 3d gemacht. Das ist aber sehr aufwendig, besonders beim rendern!

Worldwind bietet aber Skript Funktionen, mit der man die "Reise" bestimmen kann - genial! Das ganze kann man dann einfach per Screencapture Tool aufnehmen.

Als besonderes Highlight gibt es noch aktuelle Satelliten Bilder von zB Wolken, Temperatur, Waldbränden und Animationen zu geowissenschaftlich interessaten Themen mit Erläuterungen.

Probierts mal aus! Macht Sau Spass!

Gute Reise!
FoD
Antwort