insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Filmgestaltung allgemein
Filmgestaltung allgemein Fragen zur konzeptionellen Gestaltung - Bitte keine Software-Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 09:33
Norge Norge ist offline
Benutzer

Standard Zoomen im Film - nie oder vielleich doch?

Hallo Zusammen,
irgendwo habe ich gelesen das man in einem Film nicht zoomen soll. OK, habe ich bisher auch nicht gemacht. Also Totale / Schnitt / Ausschnitt. Nun habe ich eine DVD bekommen wo gezoomt wird und ich muß sagen das wirkt super. Allerdings wird da sehr langsam in unterschiedlichen Szenen sowohl rein als auch raus gezoomt. Nun bin ich unsicher, kann man nun doch zoomen im Film?
Wer sich das mal ansehen möchte bekommt die DVD für schmales Geld hier: Nordkap 07

Ich betone das ich nichts mit dem Verkauf der DVD zu tun habe, aber ich denke bei 14,- € für eine DVD wäre es ein Frevel die auch noch zu kopieren. Ausserdem weiß hier, denke ich, jeder wieviel Arbeit in so einem Werk steckt und da sollte auch belohnt werden.

Viele Grüße!
Norge
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 11:43
fpfg fpfg ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Zoomen im Film - nie oder vielleich doch?

Wer sagt denn, das zoomen verboten ist ?

Grundsätzlich ist erstmal alles Geschmacksache. Und nach meinem Geschmack wirkt häufiges zoomen unruhig, verspielt und unprofessionell.

In Einzelfällen kann man den Zoom aber auch gezielt einsetzen, um bestimmte Wirkungen zu erzielen. Will man bsplw. ein Detail in einem großem Kontext darstellen (z.B. eine Einzelperson in einer großen Menschenmenge) kann man durch langsames Herauszoomen einen netten Effekt erzielen. Denn hier wirken harte Schnitte (von der Nahaufnahme stufig bis zur Totalen) -wieder nur für meinen Geschmack- oft zu unruhig.

Ich persönlich zoome in Einzelfällen wie oben nur heraus, nicht heran.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 11:47
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
Zitat von Norge Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen,
irgendwo habe ich gelesen das man in einem Film nicht zoomen soll. .....Nun habe ich eine DVD bekommen wo gezoomt wird und ich muß sagen das wirkt super. ..Nun bin ich unsicher, kann man nun doch zoomen im Film?
.....
"Allgemein" ist die Zoomfahrt völlig verpönt. Da das bei fast allen Profis so ist, halten sich auch erfahrene Amateure daran.

Nun hat aber z.B. ausgerechnet einer der ganz großen Altmeister des Films - Stanley Kubrick - in seinem letzten Film vor seinem Tod "Eyes wide shut" einmal kurz gezoomt.

Dies hat die internationalen Cineasten doch ziemlich erstaunt + verwirrt. Es wurde teilweise sehr kontrovers diskutiert. Er hat sie in einem Höhepunkt des Films angewandt - die "ritual scene". Hier bei You Tube zu sehen. YouTube - eyes wide shut - masked ball. Tom Cruise gelangt also illegal in dieses Geheimtreffen hoher, angesehener Persönlichkeiten (alle durch Masken getarnt) und glaubt auf der Empore jemanden zu erkennen..... So bei 3:33-3:45

Ein Mann wie Kubrick hat das nicht in einem Anfall geistiger Umnachtung gemacht. Ich habe für mich den Schluss daraus gezogen => in besonderen Ausnahmefällen, wenn es zum Inhalt der Szene passt, gekonnt gemacht.... kann man einen Zoom einsetzen.

Aber da gibt es bestimmt auch hier andere Meinungen......
  #4 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 12:10
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Zoom? Ja warum auch nicht?
Man muß nur bei jedem Zoom, den man eingebaut hat, eine schlüssige Begründung parat haben, WARUM man ihn eingebaut hat und was man damit aussagen will. Und genau das dürfte bei den meisten herkömmlichen Zooms Kopfzerbrechen bereiten. Im Zweifelsfall: lieber nicht zoomen.
Gruss Wiro

Der Thread ist übrigens eine ziemlich ausgefeilte Methode ein DVD-Angebot bekannter zu machen.
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2007, 13:22
Norge Norge ist offline
Benutzer

Moin,
dann werde ich in Zukunft bewuster den Zoom einsetzten, rausschneiden kann ich das ja immernoch. Bisher habe ich wenn ich aus der Totalen einen Ausschnitt haben wollte einfach den Zoom voll Geschwindigkeit durchrasseln lassen. Jetzt werde ich versuchen viel langsamer zu zoomen weil ich es vielleicht verwenden kann.

@wiro
Das Angebot bekannter zu machen war nicht meine Absicht, obwohl ich fast alle Filme von dort besitze da ich eingefleischer Skandinavien Fan bin. ;o)))

Viele Grüße!
Norge
  #6 (permalink)  
Alt 02.10.2007, 17:08
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
I...
......daneben sind noch viele andere möglich, auch abhängig von der Richtung und Geschwindigkeit des Zooms. Wenn das Zoom so langsam ist, dass es praktisch nicht mehr wahrgenommen wird, dann geht auch die dramatische Wirkung vollständig verloren und man könnte es u.U. mit einer Kamerafahrt verwechseln, was den Amateur erfreuen dürfte ....
Interessanter Aspekt. - Das Hauptargument gegen einen Zoom ist ja, dass es eine völlig unnatürliche Sehgewohnheit ist - kein Mensch kann mit seinen Augen weit entfernte Objekte heranzoomen.

Andererseits kann man, mehr oder weniger schnell, auf etwas zu gehen oder laufen (Dolly-Shot). Man könnte also jetzt einfach mal behaupten
=> ein langsamer + geschmeidiger Zoom auf ein Objekt/Person in ein paar Metern Entfernung (wobei der Unterschied zum dolly nicht oder kaum erkennbar sein darf) ist durchaus akzeptabel. Natürlich auch nur, wenn es zur Szene + Aussage passt.

Während ein Zoom auf ein weit entferntes Objekt völlig unnatürlich ist + schon deshalb abgelehnt werden sollte.....
  #7 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 15:02
Benutzerbild von Uwe
Uwe Uwe ist offline
Erfahrener Benutzer
GH2, Adobe CS5

Viel Stoff Cici

Zitat:
... ABER:

Im Film würde man da einen Schnitt und danach eine Grossaufnahme der Kirchuhr machen. Diese Grossaufnahme entspricht aber auch nicht einem Bild, wie wir es mit den Augen sehen können, wo wir doch unter der Kirche oder weit weg stehen, wenn wir auf die Kirchuhr schauen.
Klar, hast Du recht. Das Problemetische ist halt wohl die "Zoom-Fahrt" an sich, die unnatürlich ist. Ansonsten sieht man es halt so, als ob man direkt vor der Uhr stehen würde. Das "Dazwischen" wird vom Zuschauer assoziiert...

Zitat:
Darum sehe ich das Zoom nicht unbedingt NUR als meist ungeeignet, WEIL es nicht dem natürlichen Sehen entspricht - denn viele Perspektiven, wie auch die Vogelperspektive, Froschperspektive etc. enstprechen nicht dem alltäglichen Sehen ...................................
.............................
Stimmt auch, aber wie vorher schon geschrieben => das Sehen an sich ist dabei natürlich. Selbst wenn ich auf dem Boden liege + filme, oder von einem Hochhaus runter "schiesse".....

Aber klar, es stimmt was Du sagst => selbst eine total "unmenschliche Kamerasicht" wie z.B. Hitckcocks "Vertigo-Effekt" hat seine stilistisch/künstlerische Berechtigung + inzwischen absoluten Kultstatus.
Dazu mal ein Textauszug bei Wikipedia:

"Im Filmbereich hingegen ergeben sich zahlreiche kreative Möglichkeiten durch den Einsatz von Zoomobjektiven, die mit Festbrennweite nicht zu erreichen sind. Hitchcock beispielsweise kombinierte in seinem Film Vertigo eine Kamerafahrt mit einem Zoom, was eine dynamische, beunruhigende Größenverhältnisänderung in der Szene erzeugte. Diese Gestaltung trägt seitdem den Spitznamen "Vertigo-Effekt". Auch andere intensive Nutzer des Zoom-Effekts wie beispielsweise Sergio Leone, Stanley Kubrick oder Peter Jackson schufen vielfältige künstlerische Gestaltungen, die nur mit Zoomoptiken zu realisieren sind."

Aber sie haben es auch sehr sparsam eingesetzt. Und auch nur da, wo es wirklich passte + keinen Betrachter abschreckte....
  #8 (permalink)  
Alt 03.10.2007, 15:04
Norge Norge ist offline
Benutzer

Hallo Zusammen,
also das ganze würde für mich bedeuten das ich ruhig den Zoom benutzen kann ohne die Aufnahme zu stoppen, aber wenn ich zoome dann bewußt und langsam. Ob ich den Zoom dann hinterher benutze oder ob ich ihn rausschneide und einen harten Schnitt mache ist von der Aussage der Scene abhängig. Das heißt zoomen ja rauschschneiden kann man es immernoch - als - nicht gezoomt zu haben und es nun doch zu brauchen.

Aua, hoffentlich kommt das verständlich rüber!

Was noch dabei zu beachten ist das man den Zoom bei freier Kameraführung nicht weiter als 3 fach aufzieht sonst wird es mehr als unruhig.

Vielen Dank für Eure Meinungen, wieder was klarer geworden.
Norge
Antwort