insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Filmgestaltung > Filmgestaltung allgemein
Filmgestaltung allgemein Fragen zur konzeptionellen Gestaltung - Bitte keine Software-Fragen
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 19:25
selfbusiness selfbusiness ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Standard Wieviel würdet ihr für einen Hochzeitsfilm Schnitt verlangen?

Wieviel würdet ihr verlangen wenn ihr Hochzeitsmaterial (von Schminken der Braut über Kirchliche Trauung, Aftershow, etc.) welches insgesammt 4 Stunden aufgenommen worden ist in 2 Versionen (einmal eine Langversion ca. 90 Minuten und eine Kurzversion, 10 Minuten unterlegt mit Musik und Effekten) schneiden müsstet (mit Effekte, Titel, etc.)

Mich würde außerdem interessieren wieviel Stunden Schnitt ihr dafür brauchen würdet.

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 12:31
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Wieviel würdet ihr für einen Hochzeitsfilm Schnitt verlangen?

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Für 4 Stunden Videomaterial brauche ich ca. 1 Stunde für den Schnitt - Capturing exklusive. Im Notfall geht es auch in 30 Minuten und wenn es richtig perfekt werden soll, dann kann es schon 4 Stunden dauern. Ohne Routine beim Schneiden hat man für 4 Stunden Material beim ersten Mal sicherlich 4 Stunden und mehr... für einen "normalen" Schnitt.
Eine Stunde Schnittzeit für 4 Stunden O-Material? Also ich weiß nicht, wie du das machst, Cici - aber in der Zeit kannst du das Material nicht mal sichten und ansehen. Und das muss man immer machen, auch wenn man das selbst gefilmt hat. Nach meiner Erfahrung ist der Videoschnitt massiv zeitaufwendiger, und auch bei den professionellen Hochzeitsfilmern ist das so. Mag sein, dass dies auch immer vom Qualitätsanspruch abhängt - aber das bewegt sich eher in einem Zeitrahmen von 25 bis 40 Stunden, würde ich mal sagen - bei jemanden ohne Übung kanns durchaus noch mehr werden.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 14:06
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Er macht vermutlich automatischen Smart-Videoschnitt, d.h. das Videoschnittprogramm fabriziert selbst eine Story...
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 07:59
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Hmm, also die hier beschriebene Vorgangsweise ist für mich sowas wie die tayloristische Fließband-Cutterarbeit, die ein Ford erfunden haben könnte. Klar, einen Jogshuttle habe ich auch bei mir im System hängen, und klar, schnelle In- und Out-Punkte setzen - oder Teile rausschneiden - ist bei schnellem Durchrollen durch die Timeline mit praktische jedem Schnittprogramm möglich. Nur sind das für mich nicht die Videos, die ich produzieren will - und ich habe hier zahllose Hochzeitsvideos von Hochzeitsfilmern liegen, die sicherlich mit deutlich mehr "Herz" geschnitten sind.

Es hängt halt auch vom Preis ab, auf den man mit dem Produkt abzielt: bekommt man dafür etwa 150 Euro, sind die Möglichkeiten limitierter, als wenn wir von einem 1500 Euro Film sprechen (auch sowas gibts in der Branche, aber das sind natürlich extreme Spitzenpreise von sehr gut etablierten Hochzeitsfilmern).

Der Amateur, der vielleicht weniger Schnittpraxis hat, und in so ein Video sein Herzblut reinlegt, dürfte aber deutlich länger brauchen. Vielleicht wäre der "inverse" Ansatz sinnvoll - was soll der Stundenlohn sein, und wieviele Stunden plant man? Und entsteht dabei ein akzeptabler Preis? Überschreitet man die Stunden, fällts halt dann irgendwann unter Liebhaberei...

Ansonst kommt die Frage eher spät - Preise für einen Hochzeitsfilm legt man vor der Hochzeit fest, es sei den, man übernimmt nur die Schittarbeit. Die - wie Cici richtig meint - meist aufwendiger wird, wenn man nicht selbst gefilmt hat. Sollte das Ausgangsmaterial von wem Anderen nicht gut gefilmt sein, und voller Amateurfehler sein (Zoomen, wackler usw), büßt man dabei oft eh all seine Sünden ab.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 08:32
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
aber das bewegt sich eher in einem Zeitrahmen von 25 bis 40 Stunden,
na Gott sei dank gibts noch andere die so grottenlangsam sind wie ich

also ehrlich, für 150 euro für ne Hochzeit würde ich den Kunden noch nicht mal zu Ende erzählen lassen, da würde ich den Rechner nicht mal anschalten wollen. Was soll das für ein liebloses Geschnippel werden?
Mal ganz davon abgesehen, daß ich das noch nicht mal in Bestform hinbekommen würde.
Zitat:
Es geht wirklich problemlos in einer Stunde, wenn ich selbst gefilmt habe
4Stunden Material, auch wenn ichs nicht sichten müsste weil selbst gedreht, ( btw: wer dreht denn ne Hochzeit mit all dem Vorabaufwand um danach den Krempel so zusammenzuschustern??)in einer Std cutten, vertonen, Betiteln, ein vernünftiges Ende erstellen, selbst mit vorgefertigten clips , ich würds nicht packen.Nie, ob mit shuttle, afterburner oder sonst welchen Hilfsmitteln auch immer...
Das mir allerdings manchmal die Haare zu Berge stehen, wenn ich meinen Zeitaufwand betrachte, sei nicht verschwiegen.
Wer die Kohle dringend benötigt hat sowieso nicht viele Möglichkeiten solch kamikaze Aktionen abzulehnen.
Gruß, slowcutter
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 10:29
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Das geht alles sehr schnell und ohne Liebe - sehr kommerziell halt. Ich spreche hier aber auch nicht von einem Video, das mir selber gefallen würde, sondern das, was ich für einen Auftraggeber mache.
Hmmm, kann man wirklich davon ausgehen, dass es dem Auftraggeber nicht gefallen muß?
Erst wenn es mir gefällt, kann ich davon ausgehen, dass es auch ihm gefallen könnte. Oder sind erfahrungsgemäß die Ansprüche der Kundschaft wirklich so weit unter angesiedelt?
Es würde mir wahrscheinlich nie gelingen, eigene Ansprüche beim Schnitt einfach zu unterdrücken - weshalb ich das auch sicher nie kommerziell machen könnte.
Ich habe gerade einen Hochzeitsfilm geschnitten, eben kostenlos als Hochzeitsgeschenk und - ich schäme mich hier fast, es zu sagen, mehr als 200h gebraucht. Doch nun kommt noch das Authoring, was sicher nochmal 40h brauchen wird, dann noch die Gestaltung von DVD-Aufdruck und Hülle ...

Unbezahlbar!
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 19:58
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Also ich habe auch schon unzählige Hochzeitsfilme auf Bestellung abgeliefert und auch sonst jahrelange Erfahrung in der Branche (will mich nicht rühmen, sondern nur zur Info ). Aber die Schnittzeit setze ich immer noch mit der 2,5fachen Zeit des Endergebnisses an. Also für ein Fertigprodukt von Kirche und Festtafel rechne ca. 60 Minuten Laufzeit. Bearbeitungszeit daher inklusive Authoring, Cover und DVD-Druck 150-160 Minuten. Und das ist flott geschnitten ohne viel Klimbim. Nur mit ein bißchen Nachvertonung. Aber ich möchte mir das auch selber ansehen können.
Auch Profis rechnen für den Schnitt, soferne es kein Drehbuch gibt, die doppelte Zeit der fertigen Filmdauer.

Allerdings war die Frage von "Selfbusiness" Schnitt bei bereits vorhandenem Material. Da muß er sicher erst alles durchsehen. Das dauert dann länger.
Das alles betrifft die Schnittzeit. Der Preis für die Arbeitsstunde oder im Pauschale ist ein anderes Thema.

Ich weiß aber, daß Profifirmen in Wien für eine Hochzeitsreportage (Kirche mit 2 Kameras) ca. 700 Euro verlangen. Und da wird auch nicht sehr viel geschnitten, sondern bereits auf Schnitt gedreht.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #8 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 11:02
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Da hast du dir viel Mühe gegeben, den Nachweis für die Möglichkeit des schnellen Schnitts zu erbringen.

Mir wird dabei nur eines klar: Mit dem Ergebnis wäre ich ganz sicher nicht zufrieden. Und: So wie ich mir den Film vorstelle, dauert es wohl doch viel länger und es liegt nicht nur an meinem Unvermögen oder Langsamkeit, wenn es sehr viel länger dauert.
Natürlich halte ich auch beim Hochzeitsfilm die Szenenreihenfolge nicht ein. Da werden viele Szenen nach vorn oder hinten verschoben, denn vielen Einstellungen (Nahaufnahmen Brautpaar, Gäste) sieht man es nicht an, wann sie aufgenommen wurden. Die kann man getrost verschieben, um somit einen interessanteren Szenenwechsel mit Totale, Nahaufnahmen und wechselnden Kamerastandpunkten aufeinander reihen zukönnen und vorzutäuschen, da waren 4 Kameramänner dabei.
Dazu muß der Ton angepaßt werden.
In Summe 25 min Gebete und Gesang will sich sicher auch niemand wirklich antun, also muß geschickt Ton und Bild (meist getrennt voneinander) so zusammengeschnitten werden, dass keiner die Kürzungen wahrnehmen wird. Ich bearbeite auch quasi jede Sekunde Ton nach um evtl. Nebengeräusche (Stühleklappen, Poltern usw.) soweit wie möglich zu eliminieren).
Und Erstellen von Titelvorspann, (animierten) Haupt- und Submenüs auf der DVD sind in der Kalkulation auch noch nicht enthalten.
Klar könnte man sich dazu Templates vorbereiten. Ich persönlich aber möchte eine einmal verwendete Gestaltung so nie wieder machen.

Nun weiß ich jedenfalls, dass die Angabe von so wenigen Stunden mit dem, was ich mache, nicht vergleichbar ist, so wie halt die sprichwörtlichen Äpfel und Birnen.
Man kommt eben auch mit dem Trabbi von A nach B, aber BMW macht auch später noch viel mehr Spaß.
Ist halt nur sehr viel teurer ...
  #9 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 11:45
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
ich könnte den Beispielen von Matsch noch einige mehr anfügen, allein, das wäre sinnlos.
Denn der Vergleich von cicis Arbeit mit einem normalen
Ablauf hat nichts reales. Wobei ich nicht sagen will, daß derlei "Produktionen " nicht stattfinden.
Solch Vorgehen allerdings Schnitt zu nennen ist abenteuerlich.Das ist reines Fließband hacken, lieblos, ohne jeden Wert fürs Paar.
Verstehe mich bitte richtig cici. Das geht nicht gegen Dich, sondern gegen ein System was solchen Müll fördert.
Das richtet sich auch nicht gegen diejenigen, die ohne solche Aufträge nicht leben könnten.

Und Matsch, schäm Dich nicht für Deine 200 Stunden.
Wenn doch, der der sich gleich neben Dir in der Ecke
schämt, das bin dann ich, ich könnte glatt noch ein paar leute mitbringen....
  #10 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 11:50
Benutzerbild von Matsch
Erfahrener Benutzer

Diese aufmunternden Worte zum Wochende habe ich gebraucht, danke!
Antwort