insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Grass Valley Software
Grass Valley Software Alle Fragen zu Grass Valley Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2010, 20:04
yellowcarp2010 yellowcarp2010 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canopus Neo Edius 2.0 Booster

Hallo, ich habe einen Sony HDR-TG7VE Camcorder der in
AVCHD 1920 x 1080 aufnimmt. Ich möchte mirjetzt
Neo Edius Booster 2.0 kaufen.

Frage 1: Ist das Programm für einfachen schnitt mit Blenden / Text /
und ein bischen Musik hinterlegen gut geeignet und einfach zu lernen?

Frage 2: Bluray brennen mit Menü einfach und möglich?

Frage 3: Was für einen Bluray Brenner sollte man kaufen (Extern mit USB 2.0)?
Können die alle 7.5 GB und auch 25GB und 50GB Disk brennen und funktionieren die 3 Grössen
in jedem BD Player ?? Ich möchte mir einen neuen BD Player von Onkyo oder Yamaha kaufen....

Viele liebe Grüsse, Yellowcarp

Geändert von yellowcarp2010 (20.06.2010 um 20:09 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2010, 08:26
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Canopus Neo Edius 2.0 Booster

Hallo,
zu den Fragen 1 und 2.
Ja, ist ein sehr stabiles Programm, dank Booster auch nativer Schnitt je nach Rechner gut möglich. Ansonsten mit Intermediates arbeiten, klappt dank des guten Canopus Codecs sehr gut.
Blu Ray Erstellung funktioniert auch mit dem integrierten Brennprogramm.
Gruß Manfred

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 09:59
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Zitat:
Zitat von yellowcarp2010 Beitrag anzeigen
Frage 1: Ist das Programm für einfachen schnitt mit Blenden / Text /
und ein bischen Musik hinterlegen gut geeignet und einfach zu lernen?
Ich bin ja eigentlich gestandener Videobearbeiter, aber bisher nur in SD und im MSP8. Ich steige gerade um auf Edius Neo 2 und muß feststellen, dass ich mehr im Handbuch suche und lese als dass ich zum Schnitt komme. Selbst mit dem Wissen aus dem anderen, durchaus gehobeneren Programm ist es nicht ganz so einfach, sich zurechtzufinden. Vieles ist anders zu händeln (ok, das Problem hat ein Neueinsteiger nicht), auch ist es kein Anfängerprogramm, sondern kann seinen professionellen Hintergrund nicht verleugnen. Die Vielfalt der Möglichkeiten an allen Stellen macht es nicht übersichtlicher.

Einfach zu lernen? Ich würde sagen, eher nicht.
Aber es ist ein sehr stabiles, schnelles Programm, das zuverlässig seinen Dienst tut (alles das, was auf MSP8 nicht zutraf).
  #4 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 10:29
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Einfach zu lernen? Ich würde sagen, eher nicht.
Ich kenne Edius seit Version 1, alles was für Edius zutrifft, trifft natürlich auch für den abgespeckten Nachkömmling zu ;-((,
und ich kenne Nutzer von Edius, denen das genauso geht, die aber nach Jahren der Nutzung immer noch einfachste Zusammenhänge nachfragen, Funktionen suchen, bzw. bei Anfragen anderer permanent auf das Firmenforum verweisen.

Es gibt aus meiner Sicht keine katastrophalere Dokumentation zu einem NLE als von Edius.Sie ist unvollständig,(passt also zum Programm), teilweise falsch übersetzt, mitunter erst lange nach Erscheinen überhaupt in deutsch erhältlich usw.

Ein Programm, welches so wenig intuitiv ist wie Edius, welches seine Funktionen ausgesprochen gekonnt versteckt, hätte ein hervorragendes Handbuch nötig.

Diese Funktion wird notgedrungen von den beiden hervorragenden!! Moderatoren des Firmenforums wahrgenommen.
Ohne diese absoluten cracks auf ihrem Gebiet würde dieses Programm rettungslos in seinem Wirrwarr untergehen.

Ein sehr erfahrener Nutzer der ersten Stunde brachte im Hinblick auf die grafische Benutzeroberfläche mal vergleichsweise, und sehr treffend, ein Tamagotchi ins Spiel.Das war zwar für eine Vorversion, aber wenn ich heute das aktuelle Edius anschaue...

Die immer wieder, fälschlicher Weise, ins Spiel gebrachte Schnelligkeit, ( bezieht sich nur auf die Vorschau!!) wird durch die eklatanten Schwächen im Aufbau locker wieder dahin gerafft.

Wenn Matsch schreibt:
Zitat:
dass ich mehr im Handbuch suche und lese als dass ich zum Schnitt komme.
dann kann man nur hoffen, dass er letztendlich dort auch fündig wird.

Geändert von Jörg2 (13.10.2010 um 10:32 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 13.10.2010, 14:21
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Wenn ich von Schnelligkeit spreche, dann im Vergleich zum alten MSP8. Der Unterschied ist wirklich dramatisch, nicht nur in der Vorschau, sondern auch bei Öffnen des HDV-Projektes oder dem Clipimport, wo man bei MSP8 ruhig inzwischen einkaufen gehen kann. Mindestens Faktor 10 - auf dem gleichen PC.

Einen Vergleich zu anderen aktuellen Programmen habe ich nicht.
Antwort