insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Grass Valley Software
Grass Valley Software Alle Fragen zu Grass Valley Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2011, 22:17
schnippsi schnippsi ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder: Panasonic HDC-SD99 - MAGIX VDL 2008 PLUS - PC: HP Pavilion dv6815

Standard Edius Neo 3

Hallo zusammen,

warum ist es eigentlich so ruhig hier im Grass Valley Forum?

Ich steige derzeit bei meinem Camcorder von SD auf HD um (genauer genommen AVCHD, Panasonic) und muss deshalb auch meine PC-Hardware und -Software aufrüsten.

Die Zusammenstellung meines neuen Rechners steht mehr oder weniger schon fest und wird nächste Woche bestellt. Was allerdings das Schnittprogramm anbelangt, schwanke ich noch etwas.

Habe jetzt in mehreren Tests gelesen, das sich wohl Edius Neo ganz hervorragend für AVCHD eignet, und bin um so verwunderter, hier kaum etwas zu diesem Programm zu finden. Selbst zur Vorgängerversion Neo 2 bzw. Neo 2 Booster nur einige wenige Threads.

Hat denn schon jemand die aktuelle Version Edius Neo 3? Ist sie ähnlich gut wie Neo 2? Wenn ja, würde ich mich sehr über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen :-))

LG
Georg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 10:04
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Edius Neo 3

Warum es so ruhig ist? Na die Firma macht praktisch keine Werbung, hat aber sehr sehr gute Produkte. Die Leute fallen da lieber auf die Blödelmarkt-Produkte rein, die halt im Regal stehen - und verstehen nicht dass Produkte wie Sony Vegas oder auch Edius/Neo in Wirklichkeit Produkte sind die eher aus dem Profibereich kommen. Jedes Forum hat halt auch so seinen Fokus - und hier sind diese genannten Produkte halt weniger vertreten.

Mir war nicht bewußt, dass du auf Neo gehen willst. Gerade die GV Produkte nutzen in der letzen Generation die Sandy-Bridge Technologie zum Rendern von AVCHD, und bekommen dabei massive Geschwindigkeitsvorteile. Aber gerade dann ist es wichtig, ein Z68 Board zu haben, welches die das Ansprechen von sowohl board-internen Grafik-Chip beim Rendern erlaubt, und wenn man will auch eine interne Grafikkarte die die GPU-unterstützen Effekte nutzt.

Also von der Seite her würde ich über deine Konfiguration nochmals nachdenken, und Z68 ernsthaft erwägen.

Es ist hier auch deshalb so ruhig, weil es ein Firmenforum von GV gibt, wo gerade zu diesem Thema Sandy Bridge sehr gute Postings bestehen. Man muss sich dort aber anmelden, sonst kann man nicht mal die Beiträge lesen:

Portal - Grass Valley Forum

Und bitte unbedingt die dortigen Artikel vorab lesen:

http://www.grassvalley-foren.de/inde...t=sandy+bridge
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (31.07.2011 um 10:47 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:33
Neuer Benutzer

Hallo Wolfgang,

Du schon wieder?? ;-) Ich sehe schon, Du avancierst allmählich zu meinem persönlichen Berater *freu*

In der Tat hatte ich Neo nicht auf meinem Radar (Edius 6 ist mir zu teuer). Aber ich hatte ja schon erzählt, dass ich mit VdL nicht 100% zufrieden bin und gerade in Bezug auf HD eher negative Beiträge gelesen hatte. Also hab ich mir gestern nochmal in Ruhe jede Menge Infos zu den verschiedenen Schnittprogrammen zusammengetragen und jetzt glaube ich, dass Neo 3 die richtige Wahl für mich ist.

Und damit werde ich wohl doch bei einem Z68 Board landen ;-) Aber muss es denn unbedingt ASUS sein? Hab mich bisher noch nicht besonders schlau gemacht, aber beim schnellen Durchlesen der techn. Daten war mir aufgefallen, dass dieses Board hinten bei den Anschlüssen kein Firewire bietet. Kann das sein? Ich hab nämlich noch jede Menge unbearbeitete Mini-DVs, die ich dann gerne auch schon auf den neuen PC überspielen möchte.

Auch wenn NEO vor allem für AVCHD gut geeignet ist, kann ich doch damit auch wie bei Magix die alten DV-Bänder via Firewire importieren?

Liebe Grüße aus Augsburg
Georg
  #4 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:38
Erfahrener Benutzer

Es muss nicht unbedingt Asus sein - aber die haben halt gar keine schlechte Architektur. Und es ist ein uefi Board, welches angeblich für Win8 erforderlich sein wird.

Firewire gibts einen Zusatzslot für hinten am PC, den man aber extra bestellen muss, das Board kann firewire. Ich rede hier von dem AUS P8Z68 V Pro.

Ein guter Test über Z68 boards findet sich hier:

Drei Z68-Boards bis 150 Euro von ASRock, Asus und Gigabyte im Test : Overclocking, Quick Sync und SSD-Caching

Und diskutiert hatten wir die Sachen hier:

Videotreffpunkt | HD schnittf
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:42
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von schnippsi Beitrag anzeigen
Auch wenn NEO vor allem für AVCHD gut geeignet ist, kann ich doch damit auch wie bei Magix die alten DV-Bänder via Firewire importieren?
Grundsätzlich geht das schon, aber Edius 6 wie Neo 3 sind auf das gar nicht sonderlich gut eingerichtet (sie können das allerdings, auch das Capturen zum hochwertigen Canopus HQ codec wenn man will). Man kann aber auch mit HDVsplit arbeiten, und das Material natürlich importieren.

Und DV geht auch - natürlich. Hier haben die GV-Produkte ja sogar den eigenen, hochwertigen Canopus DV codec, der tatsächlich dem sonst verwendeten DV-codec von Microsoft überlegen ist (weil er korrekt den vollen Helligkeitsumfang verarbeitet).

Du siehst hier schnell die Vorteile dieser Produkte - plötzlich reden wir von hochwertigen Codecs, was bei vielen anderen NLEs gar kein Thema ist.
  #6 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:45
Jasper Jasper ist offline
Erfahrener Benutzer
Vegas Pro, Edius Neo, Magix VDL

Zitat:
Zitat von schnippsi Beitrag anzeigen
NEO importiert auch deine "alten" Bänder.
Die Clips werden sogar physikalisch getrennt auf der Festplatte abgespeichert.

Demoversion und Handbuch findest Du hier!
  #7 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:49
Neuer Benutzer

... danke Dir für die schnelle Rückmeldung!

Das hört sich sehr gut an und passt anscheinend exakt zu meinen Anforderungen. Und wenn ich extrem viel Spass an Neo 3 haben sollte, kann ich ja immer noch auf Edius 6 upgraden.

Übrigens, hab gerade auf youtube ein paar Beispiele angeschaut ... der Umgang mit dieser Software scheint gar nicht so schwierig zu sein :-)

LG
Georg
  #8 (permalink)  
Alt 31.07.2011, 11:51
Neuer Benutzer

@Jasper

Danke für den Link!!
Antwort