insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Grass Valley Software
Grass Valley Software Alle Fragen zu Grass Valley Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 18:49
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Erfassen von HDV-Bildmaterial auf EDIUS NEO 3

wenn es so installiert ist, ist es richtig, dann gebe ich auf

Ich habe mein Gedächtnis strapaziert und würde Matsch recht geben. Die HC1 war in der Lage das HDV Material
auf SD runterzurechnen.Es MUSS also einen Menüpunkt geben, der von HDV auf SD umschaltet.
Wenn dieser aus SD steht, geht natürlich kein HDV transfer und umgekehrt.
Nun könnte man in Edius prüfen, ob denn ein SD capture gelingt...ich gehe mal fragen....

Geändert von Jörg2 (24.11.2011 um 19:08 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 19:15
witwit43 witwit43 ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Matsch Beitrag anzeigen
Jede HDV-Kamera kann HDV-Aufnahmen wahlweise in HDV oder auch skaliert als SD (DV) ausgeben über Firewire. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gerade bei der HC1 anders sein soll. Wissen tue ich es allerdings auch nicht.
Habe meine Kamera nochmals überprüft: Sie ist für Aufnahme auf HDV 1080i und für VCR Betrieb auf HDV eingestellt. Das wurde ganz am Anfan, als die Kamera gekauft habe, so eingestellt. Seither habe ich ausschließlich in HDV aufgenommen und ausschließlich HDV wiedergegeben. Ich meine daher, dass das Problem an dieser Einstellung nicht liegen kann. Aber es war richtig von Dir, auf diese mögliche Fehlerquelle hinzuweisen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #23 (permalink)  
Alt 27.11.2011, 20:02
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Jörg2 Beitrag anzeigen
Die HC1 war in der Lage das HDV Material
auf SD runterzurechnen.Es MUSS also einen Menüpunkt geben, der von HDV auf SD umschaltet..
Den Menüpnkt gibt es auch. Aber wie ich schon sagte: Bei den zu erfassenden Clips handelt es sich ausschließlich um HDV-Material und VCR ist auf HDV eingestellt.

Übrigens: Ein Kopieren des Bandmaterials mit AVS4YOU ist auch nicht möglich; die Kamera wird einwandfrei erkannt und in Gang gesetzt - es kommt aber keine Szene auf dem Zielordner an und es ist auch kein Bild in der Vorschau.
  #24 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 09:56
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Da offensichtlich ja Erkennung und Steuerung der Kamera funktionieren, kann ich mir kein anderes Problem vorstellen als der falsch konfigurierte Firewire-Ausgang.
Versuche doch spaßenshalber mal, von deiner Kamera in DV zu capturen. Mal sehen, ob das geht.
Ansonsten könnte wohl nur noch die Kamera kaputt sein.

Oder noch dümmer: Es sind SD-Aufnahmen auf dem Band?

Geändert von Matsch (28.11.2011 um 10:19 Uhr).
  #25 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 19:23
Neuer Benutzer

Zitat:
Versuche doch spaßenshalber mal, von deiner Kamera in DV zu capturen. Mal sehen, ob das geht.
Ansonsten könnte wohl nur noch die Kamera kaputt sein.

Oder noch dümmer: Es sind SD-Aufnahmen auf dem Band?
Habe den Versuch gemacht: Den VCR-Betrieb auf SD umgeschaltet, wird erst gar nicht die Kamera erkannt. Zurückschalten auf HDV: die Kamera wird erkannt. Es sind wirklich nur HDV-Aufnahmen auf dem Band. Das Problem bleibt ungelöst.

Übrigens: Die Kamera am Fernseher angeschlossen, und die Aufnahmen werden astrein wiedergegeben. Die Kamera ist nicht kaputt. Es ist ein Computerproblem. Und da das Problem nicht nur bei Edius NEO 3, sondern auch bei HDV Split und bei AVS4YOU auftritt, scheint es auch kein Grass Valley Problem zu sein.
  #26 (permalink)  
Alt 28.11.2011, 19:33
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Nochmal: Dass der Videoausgang geht (meinst du Anschluß per HDMI?), steht in keinerlei Zusammenhang zur fehlerfreien Funktion des Firewire-Ausgangs.
Das Ganze ist ein Rätsel. Einen anderen PC mit Firewire zum Ausprobieren hast du nicht irgendwo?
  #27 (permalink)  
Alt 29.11.2011, 14:25
Neuer Benutzer

Zitat:
Nochmal: Dass der Videoausgang geht (meinst du Anschluß per HDMI?), steht in keinerlei Zusammenhang zur fehlerfreien Funktion des Firewire-Ausgangs.
Das Ganze ist ein Rätsel. Einen anderen PC mit Firewire zum Ausprobieren hast du nicht irgendwo?
Die Verbindung zum Fernseher lief über die Component OUT- und A/V OUT-Buchsen. Das fiel dann auch ein. Einen anderen PC habe ich nicht, aber eine andere SD-Kamera. Habe beide Kameras mit einem Firewire-Überspielkabel verbunden, in die HDR-HC1 ein bespieltes SD-Band eingelegt und den VCR auf DV umgestellt und schließlich das Material auf das Band in der anderen Kamera überspielt. Alles angekommen! Zumindest bei SD-Videoclips und auf DV geschaltet ist der VCR-Ausgang meiner Sony in Ordnung.
Kann der Firewire-Ausgang dann noch fehlerhaft sein, nur weil man ihn auf HDV umschaltet? Immerhin wird die Sony ja als HDV-Kamera vom PC mit Edius NEO 3 und HDV-Split erkannt und gesteuert. Während HDV Split den Capture-Vorgang gleich wieder abbricht, läuft das Band bei Edius ohne jede Szenentrennung weiter, ohne je im Zielordner anzukommen. Auch AVS4YOU (Video-Recorder und Video-Remaker Modus) erkennt und steuert die Kamera. Diese läuft ohne Szenentrennung durch, bis man auf Stopp drückt. Auf dem Zielordner kommt sogar ein Dateisymbol an!!!!! Eigenschaften: „Dateityp: Filmclip (.mpg)“, sowie mit Größenangabe. Nur öffnen lässt sich diese Datei mit keinem einzigen Media-Player.
Das ist doch alles ein ungeheuerliches Rätsel.
Antwort