insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Grass Valley Software
Grass Valley Software Alle Fragen zu Grass Valley Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 22:15
witwit43 witwit43 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Erfassen von HDV-Bildmaterial auf EDIUS NEO 3

Ich arbeite seit über einem Jahr mit EDIUS NEO 3. Ich habe bisher HDV-Bildmaterial (von einer älteren SONY HDR-HC1E) wie auch AVCHD (von einer CANON Legria HFS 21) erfolgreich in mein Schnittprogramm importiert.
Plötzlich gibt es Probleme bei dem Importieren mit der SONY: Mit dem Anklicken von "Erfassung" auf der Menüleiste erscheint nicht die gewohnte Untermenükarte mit "Eingabeeinstellungen" und dort die Auswahl "Generic OHCI-Input" und "Generic HDV-Input". Letzteres müsste ich anklicken, um dann das Eingangsformat (Canopus HQ 1440x1080/25p) auszuwählen und die Aufnahme von dem Band zu erfassen. Statt dessen werden nur noch blass unterlegte Eingabebefehle angeboten, mit Ausnahme von "Batch-Capture..." und "Voice-over...", von denen ich zwar "Batch-Capture..." aufrufen kann, dort aber der "Erfassen"-Button leider nur blass unterlegt ist. Ergebnis: Ich kann kein älteres Bildmaterial mehr vom Band auf den PC capturen.
Weiß jemand einen Rat? Auch eine Umgehung des Problems?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.11.2011, 23:12
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Erfassen von HDV-Bildmaterial auf EDIUS NEO 3

Edius wird die Gerätevoreinstellung vergeigt haben.
Versuche sie wieder herzustellen:
Menü Einstellungen-> Systemeinstellung-> Hardware-> Gerätevoreinstellungen.
Jetzt müsste der Erfassungsmodus wieder aktiv sein.

Mag sein, dass die Benennung mittlerweile etwas geändert ist, der Fehler ist jedenfalls Systemimmanent.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2011, 11:03
Neuer Benutzer

Danke, Jörg 2, für den prompten Hinweis. Bei Hardware „Gerätevoreinstellungen“ konnte ich für die Eingabe – Formateinstellungen das notwendige „Generic HDV“, das Videoformat „1440x1080 25p“ (oder besser „50i“?) sowie den Codec: „Canopus HQ“ oder "MPEG TS" auswählen. Bei den Ausgabe – Formateinstellungen auf derselben Menükarte wird mir allerdings im nächsten Schritt für die Benutzeroberfläche nur „Generic OHCI“ oder „Nichts wählen“ angeboten; von „Generic HDV“ wie bei den Eingabeeinstellungen keine Rede.

Habe beides probiert. Ergebnis: Der Menüpunkt „Erfassung“ ist nicht mehr blass unterlegt (= aktiviert). Es erscheint die Menükarte „Erfassung“, wo Szenendauer, Anzahl der autom. getrennten Szenen usw. angezeigt werden sollen, und der Camcorder wird auch eingeschaltet. Das Band läuft, aber keine Anzeige über Szenendauer und –anzahl; nur Anzeige des Speicher-Zielordners wird korrekt angegeben. Endergebnis: Keine einzige Szene kommt in der BIN oder auch nur im Zielordner der Festplatte an. Nach drücken der Stopp-Taste wird der Camcorder wieder angehalten.

Nun fällt mir ein, dass ich all meine alten Video-Erfassungen im HDV-Format (zuletzt Juli 2010) noch mit der Grundversion von EDIUS NEO auf meinem Vorgänger-PC gemacht habe. Seit dem überhaupt nicht mehr. Der neue leistungsstärkere PC kam im Nov. 2010, auf dem zunächst die Grundversion von EDIUS NEO und im Jan. 2011 dann die Version 3 installiert wurden. Seit dem habe ich nur noch AVCHD-Formate erfolgreich editiert und auf BD gebrannt, ein Umstand, den man vielleicht wissen sollte.

Weiß jemand weiteren Rat?
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2011, 11:20
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn Das Betriebsystem win 7 ist, ist folgender Ablauf notwendig, um den richtigen Treiber zu installieren.
Offenbar hast Du bei der Erfassung kein Bild der clips im Fenster?

Gerätemanager
IEEE 1394 Bus-Hostc->Rechtsklick auf den erscheinenden OHCI konformer 1394...
->Treibersoftware akt.->auf d. Comp. nach Treibersoftw. suchen-> aus einer Liste...
dort den Treiber mit der Bezeichnung (alt) wählen.
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2011, 23:59
Neuer Benutzer

Danke, Jörg2.

Ja, es ist Windows 7, und in der Tat, auf dem Player-Fenster (im dualen Modus) erscheint kein Bild. Es ist grau, obwohl Edius über den Erfassungsvorgang den Camcorder einschaltet.

Ich habe Deine Anweisungen befolgt. Nur leider keine Abhilfe. Alles unverändert zu meiner letzten Beschreibung. Habe noch auf dem gleichen Wege eine Aktualisierung versucht, aber ebenfalls Fehlanzeige. Und damit bin ich wieder am Ende.

Einen freundlichen Gruß
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 08:15
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Und damit bin ich wieder am Ende.
ich auch, alles was ich dazu beitrug sind Anmerkungen aus meiner dicken
Kladde "Edius und seine Macken".
Aktuell ist allerhand geändert, ich bin nicht sicher, wo es Unterschiede in
den Versionen geben könnte, da Edius bereits das x.te update mit mehr als hundert Fehler"beseitigungen" allein der Version 6 in der pipeline hat.

Versuche noch mal folgendes:
Camera mit Firewire verbinden, einschalten, Edius starten, Projekt erstellen das zum Material passt.
Kontrollieren ob Camera wie oben beschrieben, eingetragen ist, Menü Erfassung, Eingabegerät wählen, und hoffen...

Ich würde dazu raten das Grass Valley Forum zu befragen, da sitzen all die anderen Leidensgenossen, die die aktuellen Probleme viel besser kennen.

Mal bei einem EdiusNutzer nachgefragt:
Bei den Einstellungen des HDV Geräts muss in dem Voreinstellungsasistenten in dem Punkt Benutzeroberfläche
Generic HDV eingetragen sein.
Vorausgesetzt, diese Punkte decken sich in Neo und Edius6.
Ich bekomme gleich noch einen screenshot.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg HDVEdius6.JPG (89,9 KB, 5x aufgerufen)

Geändert von Jörg2 (24.11.2011 um 08:35 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 08:57
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Ich benutze zum Capturen trotz Edius die Freeware HDVSplit. Wenn es kein Firewire-Problem sein sollte - ansonsten würde auch das nicht helfen, ich bin noch bei XP.
  #8 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 12:19
Neuer Benutzer

Danke für die Zuschriften. Habe HDV Split runtergeladen und installiert. Das Programm hat den Sony Camcorder sofort (mit exakter Modellbezeichnung) erkannt. Nach dem Starten beginnt die Kamera zu laufen. Es erscheint die Info „Capturing has been started“, aber in der Vorschau erscheint kein Bild, und eine Sekunde später: „INFO: No more data is received from camcorder. Capture stopped“ und dann noch „End of capturing“.
Das Spielchen kann, wenn man will, noch ein paar Mal wiederholt werden. Und das war’s dann? Das hat wohl mit Edius Neo nichts zu tun. (?)
  #9 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 12:37
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Das Band ist vollständig bespielt, hat einen durchgehenden timecode?
Ein anderes Band probiert?
Mir schwebt immer noch der falsche Treiber vor Augen,
sieht es wirklich so aus bei Dir?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg OHCI Treiber alt2.JPG (87,0 KB, 9x aufgerufen)
Dateityp: jpg OHCI Treiber alt.JPG (48,2 KB, 8x aufgerufen)
  #10 (permalink)  
Alt 24.11.2011, 14:51
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Und du hast den Export-Ausgang der Kamera auch wirklich auf HDV gestellt? Wenn der auf DV stünde, wäre das Ergebnis wohl ähnlich!
Antwort