insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 18:18
Benutzerbild von Reinhard Dehmel
Reinhard Dehmel Reinhard Dehmel ist offline
Benutzer

Frage Spezialisten gesucht

Kann jemand mal allegemein erklären was HDV oder HDTV oder HDD bedeutet?

1. Was ist der Unterschied?

2. Gibt es Kameras die dies schon verwirklichen können?

3. Ist dies auch bezahlbar? (Normalanwender)

4. Was für Voraussetzungen muss der PC haben um dies überhaupt verarbeiten zu können? (Nachbearbeiten Board,... Speichern Festplatten,... Brennen Brenner usw.)

5. Gibt es schon Schnittprogramme dafür?

6. Was für ein Medium zum dauerhaften Speichern benötigt man?

7. Bringe ich die Daten ohne Qualitätsverlust auf "DVD" ?(wenn überhaupt noch als Speichermedium geeignet)

8. Reicht ein "normaler" TV (z. B. 100 Hz) aus, um überhaupt die höhere Quali rüber zu retten?

9. Wie sieht es denn mit dem Player aus? Reicht denn der normale Allerweltplayer aus?

10. Lohnt es schon umzusteigen?

Gibt es schon Spezialisten die diese Fragen beantworten können?
Wenn ja,bitte etwas ausführlich, und auch für Anfänger und Umsteiger verständlich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Reiner
  #2 (permalink)  
Alt 11.08.2006, 19:08
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Spezialisten gesucht

Hallo Reinhard,
ich versuche mal, die von Dir aufgelisteten Punkte möglichst korrekt zu beantworten:

Was ist der Unterschied zwischen HDV, HDTV und HDD ?

Antwort:
HDV steht für High Definition Video und ist ein etwas reduziertes HDTV Format, nämlich 1440x1080 Rechteckpixel bzw. 1280x720 Quadratpixel. Wobei es noch die Halbbild und Vollbild Version geben kann (i= interlaced (Halbbild) und p=progressiv (Vollbild).
Für HDV kann das Mini-DV Band genutzt werden. HDV ist Dank der Datenreduktion mittels der etwas geringeren Auflösung innerhalb der Maximaldatenmenge von 25MBit/sec. der DV-Spezifikation geblieben. Somit kann man im HDV Modus genau wie bei dem DV-Modus die 60 Minuten einer 60 Minuten DV-Kassette voll ausschöpfen, also keine kürzere Aufnahmezeit, als bei DV.

HDTV steht für High Definition Television Video und hat eine Auflösung von 1920X1080 Pixel.

HDD ist ein DVD Recorder mit Harddisk

Gibt es Kameras, die die hohe Auflösung schon können?

Antwort:
Für Kameras gilt HDV, da ist zur Zeit Sony führend mit den Kameras FX1, HC1 und HC3, wobei im Herbst eine Kamera mit Harddisk in einem dem HDV vergleichbaren Format von Sony auf den Markt gebracht werden soll.

Ist das neue Format auch bezahlbar?

Antwort:
Bezahlbar ist relativ, die FX1 liegt etwa bei 3000 Euro, die HC1 bei ca. 1500 und die HC3 bei ca. 1100 Euro.
Nur kommen dann noch die Zusatzkosten dazu, siehe unten.

Welche Voraussetzungen muss der PC erfüllen, um HDV bearbeiten zu können?

Antwort:
Der PC sollte wegen der großen Datenmengen gut ausgerüstet sein. Das heißt, die CPU sollte mit 3 GHz getaktet und mindestens HT (Hyper Threading = die CPU ist intern so programmiert, dass sie quasi wie eine Dual-CPU arbeitet.)
Besser ist eine Dual-CPU. Eine schnelle Grafikkarte und möglichst schnelle Festplatten sollten auch vorhanden sein. Zwei GByte RAM-Speicher sollte der PC haben, es geht aber notfalls auch mit einem GByte.
Brenner für HDV gibt es zur Zeit noch nicht, sie werden aber anfangs so bei 800 Euro liegen.

Gibt es schon Schnittprogramme für HDV?

Antwort:
Die Schnittprogramme sind das geringste Problem. Magix 2006/2007 kann schon HDV schneiden und funktioniert bei mir gut.
Auch Premiere und U-Lead in den neuen Versionen sind HDV tauglich. Da gibt es bestimmt noch andere Schnittprogramme, die auch HDV schneiden können, nur habe ich mit denen keine Erfahrung.

Was für ein Medium zum dauerhaften Speichern benötigt man?

Antwort:
Das Medium zum dauerhaften Speichern ist einmal das DV-Band. Es wird auch Blu Ray Brenner oder vergleichbare geben. Weiter wird ein Blu Ray Player die entsprechenden Medien wiedergeben können, es soll schon welche auf dem Markt für ca. 1000 Euro geben.

Bringe ich die Daten ohne Qualitätsverlust auf eine DVD ?

Antwort:
Für HDV ist die herkömmliche DVD nicht geeignet.

Reicht ein "normaler" TV (z.B. 100 Hz) aus, um die HDV Qualität darzustellen?

Antwort:
Ein normales Fernsehgerät kann die erforderliche Auflösung nicht wiedergeben.
Es ist also entweder ein HDV tauglicher Beamer oder ein guter LCD Fernseher notwendig, der die entsprechende Auflösung wiedergeben kann.
Die gängigen "HD ready" LCD Fernsehgeräte haben eine Auflösung von 1366X768, was im horizontalen Bereich und für die 1080 Version auch im vertikalen Bereich unter der Auflösung von HDV liegt.
Um die volle Qualität wiederzugeben, sollte die Auflösung bei 1920X1080 Pixel liegen. Das können aber zur Zeit nur einige Fernsehgeräte in einer entsprechenden Preisklasse.

Wie sieht es mit dem Player aus, reicht denn ein normaler Allerweltsplayer aus?

Antwort:
Player werden die Blu Ray Player oder entsprechende sein, siehe oben.

Lohnt es, umzusteigen?

Antwort:
Ob sich der Umstieg lohnt, muss jeder selbst entscheiden, nachdem er die oben angeführten Punkte bezüglich der Kosten durchgerechnet hat.

Generell:
Die Qualität von HDV ist sehr gut, die Aufnahme und Wiedergabe erfolgt im 16:9 Format.
Es gibt Schnittprogramme, die angeblich DV und HDV auf einer Timeline verarbeiten - ob man aber wirklich beide Videoarten dann mischen und zusammen brennen kann, das wage ich zu bezweifeln.
Wegen der relativ hohen Folgekosten bei HDV wird sich meineserachtens das DV Format noch relativ lange halten.

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110

Geändert von Manfred_B (12.08.2006 um 11:55 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 00:38
Lucky Lucky ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Manfred_B
HDV steht für High Definition Video und ist ein etwas reduziertes HDTV Format, nämlich 1440x1080...
Um die volle Qualität wiederzugeben, sollte die Auflösung bei 1920X1080 Pixel liegen.
ja Manfred, was denn jetzt?

Spass beiseite,

@R.D , die wirklich universal verückten User in Sachen HDV treiben sich im
Videotreffpunkt rum.
Schau vieleicht da mal vorbei
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 08:02
Erfahrener Benutzer

Hallo,
zur Klarstellung:
HDV ist zwecks Datenmengenreduzierung auf 1440X1080 Recheckpixel bzw. auf 1280X720 Quadratpixel reduziert.
In Punkt 8 habe ich geschrieben, dass man einen Fernseher mit einer Auflösung von 1920X1080 benötigt, um die volle Qualität des HDV zu sehen.
Die "normalen" HD ready Fernsehgeräte haben eine Auflösung von 1366X768, was im horizontalen Bereich und für die 1080 Version auch im vertikalen Bereich unter der Auflösung von HDV liegt.
Ich hoffe, dass die Unklarheit jetzt beseitigt ist.

@Lucky
Ich würde mich freuen, wenn du auch hier im Board konstruktive Kommentare beisteuern würdest :-)

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110

Geändert von Manfred_B (12.08.2006 um 09:02 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 08:50
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Zitat:
Zitat von Manfred_B
HDV ist zwecks Datenmengenreduzierung auf 1440X1080 bzw. auf 1440X720 reduziert
So ganz richtig ist es noch nicht.

HDV1 = 1280x720 Quadratpixel
HDV2 = 1440x1080 Rechteckpixel (anamorphotische Aufzeichnung)

Gruss Wiro
  #6 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 08:57
Erfahrener Benutzer

@ wiro,
vielen Dank für den prompten und konstruktiven Beitrag, ich habe den Fehler gleich korrigiert.

#7 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 09:54
Benutzerbild von Reinhard Dehmel
Reinhard Dehmel Reinhard Dehmel ist offline
Benutzer

Daumen runter AW: Spezialisten gesucht

Erst mal danke an alle, für die Infos.

Wenn ich das Ganze so sehe, was alles benötigt wird, und dass dies auf "normalen DVD -Playern" nicht wiedergebbar ist, sollten man doch noch einige Zeit ins Land streichen lassen, bis man auf dieses Medium hochrüstet.
Die Knete spielt hier auch eine große Rolle, ob es finanzierbar ist, sei jeden selbst überlassen.
Für mich, als "Normalanwender" kommt das Um und Hochrüsten noch nicht in Frage.
Was nutzt mir ein Film, den ich vielleicht bei mir ansehen kann, wenn er aber mein Haus verlässt, für andere nutzlos, weil nicht abspielbar, ist.

Es ist aber schön, mal einen Überblick zu bekommen, dafür nochmal speziell mein Dank an Manfred.

Gruß
Reiner
  #8 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 11:33
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Manfred_B
Hallo,
In Punkt 8 habe ich geschrieben, dass man einen Fernseher mit einer Auflösung von 1920X1080 benötigt, um die volle Qualität des HDV zu sehen.
Die "normalen" HD ready Fernsehgeräte haben eine Auflösung von 1366X768, was im horizontalen Bereich und für die 1080 Version auch im vertikalen Bereich unter der Auflösung von HDV liegt.
Ich hoffe, dass die Unklarheit jetzt beseitigt ist.
Um die volle HDV Auflösung sehen zu können, reicht grundsätzlich natürlich eine native HDV1 respektive HDV2 Auflösung. Und zumindest HDV1 Auflösung können durchaus einige HD-Ready Geräte in bereits erträglichen Preislagen.

Das, was das Auge bei einem normalen Betrachtungsabstand auflösen kann, ist nicht unbedingt nur durch die native Auflösung des Sichtgerätes definiert. Sonst käme 720p in empirischen Tests nicht besser raus als 1080i, zumindest bis Sichtgeräte mit 50 Zoll Diagonale.

Echte HD-Auflösung wird im Bereich der Sichtgeräte mittelfristig natürlich kommen, keine Frage. Gibt es bei einigen Geräten auch schon heute, sind aber natürlich bei entsprechender Qualität noch relativ teuer.

Wenn man feststellt, dass HD-Ready Geräte in der Auflösung heute zumeist unter HDV2 liegen, ist dies zwar technisch richtig - aber reflektiert nicht den Umstand, dass diese Sichtgeräte eine deutlich besser Auflösung als heutige SD-Geräte haben. Und damit profitiert man sehr wohl von der erhöhrten Auflösung dieser Geräte, in der Kombination HDV auf HD-Ready Geräten. Wer das nicht glaubt, sollte sich das Bild von einer wirklich hochwertigen Quelle auf diesen Geräten mal in der Praxis ansehen.

Zitat:
Zitat von Reinhard Dehmel
.
Was nutzt mir ein Film, den ich vielleicht bei mir ansehen kann, wenn er aber mein Haus verlässt, für andere nutzlos, weil nicht abspielbar, ist.
Natürlich produzieren heute sicherlich viele Leute neben einer HDV-Version auch eine SD-Version von HDV-Filmen - und die kann man ja auf eine herkömmliche DVD brennen. In der Übergangszeit.

Bei den Standalones kommen Blue Ray und HD-DVD erst, aufgrund der Kopierschutzdiskussionen verzögert sich das, wofür wir der Industrie Danke sagen können. Übrigens nicht so in den USA oder NTSC-Ländern, dort findet man diese Geräte sogar schon in Wal Mart, wie ich kürzlich selbst gesehen habe.

Aber es gibt auch heute für uns im PAL-Land Lösungen, etwa in Form von Mediaplayern wie dem SC200, oder durch Abspielen von PC, speziellen HD-Playern oder vom Camcordern selbst. Wir haben dazu doch etliche Diskussionen geführt, für die, die es interessiert:
http://videotreffpunkt.com/board.php?boardid=45

Dass Technologien bei der Einführung teuer sind, war immer so, und wird immer so sein. Bei den Preisangaben wäre ich aber doch korrekter - die FX1 etwa bekommt man heute für einen Strassenpreis um die 3000 Euro herum, wenn man will.
http://www.geizhals.at/eu/a118027.html

Bei den Schnittprogrammen lernen auch langsam die 100 Euro Programme den HDV-Schnitt, etwa im erwähnten VdL, Pinnacle Studio oder auch im Uleads Videostudio 10. Persönlich rate ich aber unverändert von der Verwendung derartiger Programme für den HDV-Schnitt ab - Lösungen wie Adobe Premier 2, Canopus Edius, Uleads MSP8 oder auch Vegas machen da mehr Sinn.

Man profitiert übrigens in der jetztigen Übergangszeit sehr wohl auch von HDV, wenn man SD-Produktionen machen will. Man bekommt doch immerhin echtes 16:9 in einer sehr guten SD-Qualität, wenn man aus den HDV-Geräten bei der Ausgabe die downconversion zu SD macht. Und die gesamte Bildqualität ist doch besser, als bei den üblichen Consumer-/Prosumer SD Geräten.

Der Zeitpunkt, zu dem natürlich jemand persönlich umsteigen will, hängt von verschiedensten Faktoren ab. Geld ist ein nicht unwichtiger Punkt, aber ist heute nicht mehr der Ausschließungsgrund. Eine HC3 in Kombination mit einem HDV-fähigen Einsteiger-Schnittprogramm und als Abspielmöglichkeit einen SC200 ist durchaus nicht mehr unendlich teurer, als eine entsprechend SD-Ausrüstung.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (12.08.2006 um 11:39 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 12:08
Erfahrener Benutzer

@ Wolfgang
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe den Preis für die FX1 in meinem Thread geändert.
Ich würde heute noch warten, bis die nächsten Generationen von LCD TV's rauskommen, da ist einiges in der Entwicklung (schnellere LCD's etc.). Wenn ich dann schon umsteige, dann will ich aber auch die volle HDTV Auflösung sehen.
Es wird noch etwas dauern, aber speziell dieser Markt ist ja sehr schnellebig.
Aber auch für mich trifft momentan zu, dass ich die HC1 im SD download Modus nutze. Oft zusammen mit meiner VX2100, dann entweder im DV Modus oder ich nutze die VX2100 in 16:9.
Ansonsten kann ich einen HDV Film ja nur über die Kamera abspielen. Die Lösung, die Digitaler einsetzt, ist für mich nicht praktikabel. Aber wenn Blu Ray Brenner und Player nicht zu akzeptablen Preisen vorhanden sind, hat man immer noch das Problem, dass man seinen Film kaum bei Bekannten oder in einem Filmklub zeigen kann.
Neulich wollte ich in einem Filmklub einen HDV Film über einen Panasonic 700 Beamer vorführen, sollte laut Panasonic funktionieren, das Signal wurde nicht erkannt. Der Panasonic 900 kann es, habe ich beim Media Markt ausprobiert. Der Filmklub wird aber deshalb nicht den ca. 1 1/2 Jahre alten Beamer austauschen. Ich will damit nur auf die Kompatibilitätsprobleme hinweisen.
Natürlich kann ich mir einen entsprechenden Beamer kaufen und dann mit dem ganzen Equipment erscheinen, um einen HDV Film vorzuführen ... aber immer noch ist dann die Kamera das Ausgabegerät.
Bei der Kompatibilität sehe ich das Problem für HDV. Die Leute haben immer weniger Geld zur Verfügung und werden es in vielen Fällen nicht einsehen, sich die entsprechenden Geräte (Beamer, Brenner, Player ) noch zusätzlich anzuschaffen. Es sei denn, man kommt z.B. bei Blu Ray Playern und Blu Ray Brennern in die Preisklasse der heutigen DVD Geräte.
Das wird aber nur passieren, wenn HDV auf breiter Front angenommen wird und damit hohe Stückzahlen umgesetzt werden. Und da beißt sich möglicherweise der Hund in den Schwanz.
Warten wir's ab .....

Geändert von Manfred_B (12.08.2006 um 12:38 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 12.08.2006, 13:45
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

Hallo Manfred, dein Beitrag ...

HDTV steht für High Definition Television Video und hat eine Auflösung von 1920X1080 Pixel.

ist so nicht richtig.

Auch das Format 720 i oder auch 720p liegt in dieser Spezifikation.

zum Thema Playback der Medien ist das Feld im Moment doch so oder so schon so weit gespreizt das es wirklich keine Probleme mehr geben sollte die passenden Komponenten zu finden.

Ob Cams oder Bandmaschinen alles ist vorhanden. Auf auf der Computerschiene ist alles vorhanden um erstens ohne Probleme eine Wiedergabe zu ermöglichen und zweitens das passende Archivmedium zu finden.
Antwort