insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack (2) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 15:26
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Frage Kaufentscheidung bis morgen: FX1 oder FX7 ?

Hallo,

eigentlich wollte ich zuerst die FX1 kaufen, aber dann habe ich erfahren, dass ein "Nachfolgemodell" bereits verfügbar ist: die FX7. Jetzt weiss ich vor lauter Lauter nicht mehr welche ich den nun nehmen soll. Habe irgendwo gelesen, dass die Fx7 nicht wirklich ein Nachfolger ist. Scheint wohl einige Features zu haben, die die FX1 nicht hat. Genauso hat wohl die FX1 ein paar interessante Sachen, die wiederum die FX7 nicht hat.

Lege grossen Wert auf Bildqualität und nachdem was ich auf www.fxsupport.de gesehen habe, gefallen mir die Aufnahmen der 7er irgendwie besser (Farbe, Schärfe). 20-fach Tele finde ich auch ganz nett.

Gebraucht wird eine FX für einen zweijährigen Australien-Aufenthalt. Eventuell auch für Unterwasser-Aufnahmen rund um Australien/Neuseeland. Bis dahin wird eine HC3 ihren Dienst unterwasser verrichten müssen. Das Gehäuse für die FX wird dann entweder von Sealux oder von Amphibico kommen.

Wäre doch schade, wenn ich das nicht in HD festhalten könnte.

Nicht nur wegen der MWST. möchte ich mich bis morgen entscheiden, sondern auch weil ich nicht glaube, dass die Preise noch weiter fallen.

Preislich liegen die beiden ja ziemlich nahe beieinander und desto schwerer fällt mir die Entscheidung.

Bräuchte mal ein paar Ratschläge.
Danke
Eisbär
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 16:22
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Kaufentscheidung bis morgen: FX1 oder FX7 ?

Eine Entscheidung über einen Kauf von rund 10'000 Euro (Kamera und Gehäuse) innerhalb von 24 Stunden? Muss das wirklich sein, wo Du doch die Reise noch gar nicht jetzt antrittst? - Davon gehe ich aus, denn für die FX7 müsstest Du für ein Sealux-Gehäuse noch etwas warten, es ist erst auf der Liste der geplanten Gehäuse und dort bleibt es erst mal ein paar Wochen.... (das für die HVX war glaub ich etwa 8 Wochen auf der Liste...)

Nimm's mir nicht übel, aber ich finde die 24 Stunden zu riskant, denn sogar NACH dem Kauf einer Kamera erfährt man immer noch Neues darüber, das einen dann erfreut oder eben nervt....

Du siehst ja, dass beide Modelle in etwa der gleichen Klasse sind, was die Entscheidung noch mehr erschwert.

Hast Du das hier schon durch?

Review mit Vergleich zu FX1 etc.

Für Australien wäre mir beispielsweise eine gute Low-Light Eigenschaft Schnuppe.... von daher würde ich eher zur FX7 tendieren, mit der ich ein halbes Kilo weniger zu schleppen hätte plus die in der Review angesprochene Programmierbarkeit.

Die MWSt. sollte keine Rolle spielen - das sind nur um die 200 Euro Unterschied 2006 zu 2007, oder? Und wenn die Leutchen lieb sind, dann gehen sie mit den Preisen auch gleichweit wieder runter, was ja viele angekündigt haben.

Nochmals: ich würde damit bis vielleicht 1 Monat vor der Reise warten - dann ist auch vielleicht das Sealux-Gehäuse hier, das so um die 7000 Euro kosten dürfte (Gehäuse mit WW).

Tipp von mir: mach es Dir noch schwerer und nimm noch die XH A1 von Canon zum Vergleich dazu (das wäre vermutlich mein Favorit) die hat auch ein 20-fach Zoom und ist eine sehr starke Alternative bei den HDV Prosumer Kameras.

Was meinst Du?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (29.12.2006 um 16:49 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 17:08
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

Hi Cici,

nee, ich möchte doch nur erstmal eine der beiden HD-Cams kaufen. Ich denke, es wird die FX7, eben auch aus den von dir genannten Gründen (Gewicht). Meine Höchstgrenze für eine neue Cam liegt bei 3000 Euro und deswegen kommen die Geräte von Canon nicht in Frage.

Mit meinem Silverfish habe ich ja damals schon die richtige Entscheidung getroffen. So kann ich jetzt einfach von einer HC1000 auf eine HC3 wechseln, ohne auch noch ein neues Gehäuse erwerben zu müssen. Bis ich das Geld für ein Sealux oder Amphibico-Gehäuse zusammengespart habe, wird es wohl noch eine Weile dauern. Gefilmt wird dann unterwasser erstmal weiterhin mit dem Silverfish und der HC3 und überwasser mit der FX7.

Da hast du mich ein bischen missverstanden. Den Blog bei fxsupport.de habe ich schon ausgiebig studiert. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Aufnahmen der FX7 wesentlich klarer sind als die der FX1. Weitwinkel hin oder her, der ist wohl bei der FX7 nicht so gut, aber dafür gibt es ein super 20-fach Teleobjektiv. Das finde ich sehr gut und ich denke, dass kann man in Australien bestimmt besser gebrauchen als Low-Lighteigenschaften, die ja bei der FX7 so schlecht nun auch nicht wieder sind. Handlich und mit einer guten Automatik sowie überzeugende Bildqualität sind mir wichtig. Akkulaufzeit hat die Fx7 angeblich bis zu acht Stunden, das wäre auch ein Kriterium.

Für die FX1 würde es bei Sealux im Moment ein Gehäuse geben für 3500 Euro, also nur halb so teuer, wie das kommende für die FX7. Mit der FX7 und dem kommenden Gehäuse wäre ich dann bei 10000 Euro, die FX1 mit Gehäuse würde dann bei knapp über 6000 Euro liegen, aber halt ohne Weitwinkel.

Naja, bis jetzt tuts ja noch der Silverfish und die HC3. Würde vielleicht auch Sinn machen dabei zu bleiben, denn wenn die HC3 mal absaufen sollte, würde das nicht ganz so arg weh tun

Also, wenn nichts dagegen spricht oder sonstige Einwände bestehen, würde ich gerne morgen die FX7 kaufen.

Aber ist die 7er nun wirklich ein Nachfolger? Muss ja nicht sein, nur weil FX davor steht, oder?

Gruss
Denny
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 17:22
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Eisbär
Für die FX1 würde es bei Sealux im Moment ein Gehäuse geben für 3500 Euro, also nur halb so teuer...

Aber ist die 7er nun wirklich ein Nachfolger? Muss ja nicht sein, nur weil FX davor steht, oder?
Die FX1 dürfte jetzt langsam deutlich billiger werden - mit dem Gehäusepreis mitgerechnet, sogar massiv billiger. Ich würde mir eher dieses Argument überlegen. Die Weitwinkeleigenschaften der FX1 sind im 16:9 HDV Mode ja auch nicht gerade schlecht.

Ob die FX7 die FX1 ablösen wird, gute Frage. Dürfte keiner so genau wissen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 18:23
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S.
Die FX1 dürfte jetzt langsam deutlich billiger werden - mit dem Gehäusepreis mitgerechnet, sogar massiv billiger.
Ja, das ist sehr verlockend. Die FX1 und das Sealux Gehäuse für zusammen nicht mal 6200,- Euro, aber eben nur mit dem Planport (Weitwinkel ist unterwasser wichtig, wisst ihr ja aber schon).

Woher ist der Preis für das FX7-Gehäuse, Cici?

Nee, ich denke, ich sollte mich jetzt mal nicht davon verrückt machen lassen, unterwasser kann ich ja weiter mit einer HC3 filmen und später immernoch auf ein Gehäuse für eine FX wechseln. Brauche ja auch noch ein bischen was für Australien.

Ausserdem sagt mir die Bildqualität der FX1 im Vergleich zur FX7 nicht so zu: die Farben sind bei der FX7 kräftiger und der subjektive Schärfeeindruck ist höher meiner Meinung nach.

Mein Gefühl sagt mir, die FX7. Dann mit dem Silverfish und der HC3 erstmal weiterfilmen und abwarten was auf dem Gehäuse-Markt passiert. Ich denke, dass kann nicht verkehrt sein. Mit der jetztigen Unterwasser-Ausrüstung kann ich ja auch noch eine Weile zufrieden sein.

Und das mit dem kleineren Weitwinkel der FX7 finde ich garnicht mal so tragisch.

Gruss
Denny
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 19:18
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Es ist der reguläre Preis für ein FX1-Gehäuse, das für mich keinen Wert hat ohne Weitwinkelkonverter und dazugehörigem Domport..... www.sealux.de

Das komplette Gehäuse für die FX1 kostet also normalerweise 6000 Euro und das für die FX7 dürfte dieselben Abmessungen und ähnliche Elektronik haben..... nur gibt es das noch nicht. Mein Preis ist also geschätzt. Tendenz ist leider höchstens etwas nach oben.... Die ersten Gehäuse haben noch um die 1000 Euro gekostet... Jedes neue Gehäuse hat wieder Verbesserungen und kostet darum etwas mehr als ein älteres mit gleicher Baugrösse ... kann also durchaus sein, dass ein komplettes Gehäuse für die FX7 6500 Euro kosten wird und wenn man Glück hat einmal einen Aktionspreis kriegt - wenn man Pech hat und zu lange wartet plötzlich ausverkauft ist.

Ohne Weitwinkelkonverter (2700 Euro mit Domport) unterwasser zu filmen fände ich persönlich zu schade für's Geld. Das gibt doch nur blaue Bilder und niemand wird Dir abkaufen, dass sie von einer FX7 stammen.... Ausser den Farben fehlt aber die Raumtiefe ohne WW-Konverter. Und "später kaufen" ist bei Sealux absolutes Risiko, weil Teile nach ein paar Jahren ausverkauft sind und nicht mehr hergestellt werden. Bis dann bleibt der Preis unverändert, es sei denn, es gibt ausnahmsweise eine Aktion (wie bei der FX1), welche ich mir nur mit Überschuss erklären kann. Das Gehäuse das ich habe, wird beispielsweise nicht mehr hergestellt und der Herr Czapay ist mit neuen Gehäuse mehr als überarbeitet, so dass er sich kaum dazu bewegen liesse, ein altes Teil nochmals herzustellen. Darum sollte man beim Kauf eines Gehäuses gleich ALLES mitkaufen (auch genügend Ersatz O-Ringe), was man irgendwann mal brauchen wird, denn günstiger wird's oft nicht und wenn's weg ist ist's weg... ausserdem hat man dann von Anfang an auch alles, ohne es später zum gleichen Preis dazukaufen zu müssen.

Zurück zur Kamera: die FX7 scheint für Deine Situation besser geeignet zu sein. Dann lässt Du Dir Zeit, bis dann anfangs Jahr das UW-Gehäuse da ist - sparst auch nochmals und kannst dann innerhalb von 2 Jahren in Ruhe das Gehäuse samt Zubehör kaufen. Das wird dann noch aktuell sein.

In meinen Augen spricht nichts gegen die FX7 und den Preissturz für die FX1 kann man bezweifeln, wenn man glaubt, dass die FX7 sie nicht ersetzen soll (vgl. VX2100 vs. FX1) . Mal sehen.... die besten Preise für die Unterhaltungselektronik sind vermutlich sowieso ab Mitte Januar zu erwarten.

XX

Geändert von Cici (29.12.2006 um 20:33 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 21:48
Benutzer

was die Ausstattung betrifft, da weiss ich jetzt nicht wirklich welche der beiden magerer ist. Nach dem Vergleichen auf der Sony Homepage ist die FX7 schon etwas spartanisch ausgestattet.

Oh man, das wird eine schwere Geburt...
  #8 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 22:12
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Preissturz der FX1 ist vielleicht übertrieben - aber das Gerät wird jetzt definitiv billiger. Schaus dir selbst an:

http://geizhals.at/eu/?phist=118027&age=365

Vielleicht noch nicht sonderlich markant - aber zumindest haben wir derzeit einen Tiefstpreis. Und da neue Geräte nachdrängen, etwa die von Canon, oder auch die FX7, wird das wohl eher nach unten nachgeben.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #9 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 23:22
Benutzer

sagt mal, kommt nur mir das so vor, dass ich die Bildqualität der FX7 als besser empfinde?

Dann noch die Frage, wie man überhaupt mit der FX7 filmt, denn auf der Schulter hat die Cam ja keinen Plazt, dazu sitzt der Screen jetzt zu weit hinten. Bei der FX1 konnte man noch von der Schulter filmen, weil da ja kein Bildschirm im Weg war. Aber die FX7 ist doch auch noch ganz schön schwer mit 1600g und aus freier Hand zu filmen, geht doch nicht wirklich gut oder täusche ich mich da?
  #10 (permalink)  
Alt 29.12.2006, 23:22
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Wolfgang S.
Preissturz der FX1 ist vielleicht übertrieben - aber das Gerät wird jetzt definitiv billiger. Schaus dir selbst an:

http://geizhals.at/eu/?phist=118027&age=365

Vielleicht noch nicht sonderlich markant - aber zumindest haben wir derzeit einen Tiefstpreis. Und da neue Geräte nachdrängen, etwa die von Canon, oder auch die FX7, wird das wohl eher nach unten nachgeben.
ich glaube Dir gerne, Wolfgang, dass wir uns in einem Preissturz betreffend FX1 befinden und möglicherweise lohnt sich auch jeder Tag warten noch.... nur möchte ich zu bedenken geben, dass sich diese Art von Berechnung einfach auf die Angebote stützt, was bedeutet, wenn ein Händler 1 einen Artikel A zum Preis von 2 Euro verkauft und der einzige ist und nach einem Monat ein Händler 2 den gleichen Artikel A für 1 Euro verkauft, dann spricht diese Art von Statistik bereits von einem Preissturz, OBWOHL Händler 1 den Artikel immer noch für 2 Euro verkauft. (Händler 2 hat vermutlich einfach mehr davon eingekauft, wie auch immer...).

Damit meine ich, dass die veränderliche Anzahl Händler nicht in der Berechnung drin ist.

Nichtsdestotrotz - für den Kunden bedeutet dies: JETZT ist die FX1 günstiger zu haben, denn je. Für die FX1 bedeutet das: ihr Preis- / Leistungsverhältnis hebt sich damit kontinuierlich.

Auch ich glaube, dass neue Modelle den Preis von alten Modellen drücken, obwohl das bei semiprofessionellen Kameras deutlich weniger der Fall ist (manche lassen sich gar nicht beeindrucken, erinnere XL1).

Nun haben wir also doch wieder ein starkes Argument für die etwas schwerere und etwas ältere FX1.... den Preis!

Und es ist schon Samstag!!!!! - Schnell, schnell!!! Die Entscheidung muss JETZT fallen!!!

XX
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/hdv-board/45296-kaufentscheidung-bis-morgen-fx1-oder-fx7.html
Erstellt von For Type Datum
Videotreffpunkt | HDV Camcorder | FX7 oder FX1: eure Empfehlung? This thread Refback 31.03.2007 09:19
Videotreffpunkt | HDV Camcorder | FX7 oder FX1: eure Empfehlung? This thread Refback 02.03.2007 21:15