insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2007, 12:41
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard Full HD JVC GZ-HD7

http://www.huliq.com/5018/jvc-develo...ecording-3-ccd
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.01.2007, 23:41
jahoooh jahoooh ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Full HD JVC GZ-HD7

Wo ist den der Unterschied zu den normalen HD Cameras von Panasonic zB

Hat diese dann Chips die die 2 Mio. Pixel erfassen können(für hdtv 1080*1920) und nicht interpolieren muss so wie die Panasonic HD Cams

thx jahoooh

Geändert von jahoooh (30.01.2007 um 00:51 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 00:12
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

(Info: Dieser JVC-Artikel ist vom Oktober - es wurde lediglich das Datum abgeändert...)

tja, was ich nicht verstehe: die Chips sind laut Artikel zwar progressiv, aber die Kamera nimmt trotzdem interlaced auf....

Falls das stimmt, wird der Consumer doch irgendwie veräppelt, oder?

Dazu kommt noch eine Chipgrösse von 1/5 Zoll .....

Es steht nicht, dass die Kamera 2 Megapixel hat, sondern Pixel, die 2mal so gross sind, wie die von 2 Megapixel JVC Kameras. Also dürften es wohl die HALBE FULL-HD Auflösung sein, z.B. 960x540 Pixel. Wieviele Pixel genau drauf sind nirgens, denn ich vermisse den angekündigten Technikteil, der erklärt, wie die Auflösung "generiert" (heisst für mich: der Chip hat nicht die FUll-HD Auflösung) wird. :

"to generate the high resolution image for recording in full HD, explained in the technical detail section later in this article."

Es steht nur etwas von "diagonally offset pixel configuration" - diese Technik gibt es wohl nur von JVC und sie könnte zu vergleichen sein mit der von Panasonic (Pixelshift), wo auch grosse Pixel für besseres Bild genommen werden und dann durch Rasterverschiebung eben das x-fache damit rausgeholt wird. Eine Technologie, die gerade bei dem winzigen 1/5 Zoll Chip, der Full-HD aufzeichnen will wohl fast schon notwendig ist, denn wie JVC selber im Artikel mit anderen Worten schreibt: wären auf dem 1/5 Zoll Chip tatsächlich 1920x1080 Pixel, dann wäre wohl kein gutes Bild mehr zu erwarten.

"Full-HD" ist schon mal ein guter Ansatz, aber bitteschön progressiv!

Für mich sieht es so aus, als könnte diese Kamera durchaus eine Alternative zu den AVCHD-Camcordern sein, aber leider fehlt es an vielen anderen Punkten - und das sieht man bereits aus diesem einen kurzen Artikel von JVC selbst...

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (30.01.2007 um 01:08 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 00:27
jahoooh jahoooh ist offline
Neuer Benutzer

he danke für die schnelle Antwort!

Du findest den also nicht so toll!

Bin nur grad amSuchen eines zukunftsicheren Camcorders und somit hab ich diesen halt auch in Erwägung gezogen und falls sinnvoll(zukunftssicherer) noch gewartet.

thx
  #5 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 00:42
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

heheh - jetzt habe ich den GANZEN Artikel gefunden und meine Schätzungen von oben scheinen nicht schlecht zu stimmen:

Pixelanzahl: 976x548

Verfahren um daraus "Full-HD" zu machen: Pixelshift!!!

Also ist es DOCH genau das gleiche, was Panasonic macht - zumindest bei der HVX200. Es ist die heute ausgeklügeltste Lösung um eine ECHTE HD / Full-HD Auflösung hinzukriegen und trotzdem grosse Pixel zu haben, mit allen Vorteilen betreffend MTF und Lichtstärke.

Das Prinzip wird von JVC gut erklärt - man könnte auch einfach sagen: so wie aus zwei Halbbildern ein ganzes Bild wird, wird aus zwei verschobenen "Halb-HD-Bildern" zusammengesetzt ein HD-Bild. Das geht natürlich nur, wenn die Informationen auf dem SELBEN Frame landen. Alles andere wäre ein billiger Trick wie eben bei den beiden Halbbildern, die getrennt aufgezeichnet werden.

Wenn die JVC mit ihrem 1/5 Zoll Chip Bilder machen will, wie eine HD-Kamera mit einem 1/3 Zoll Chip..... oder wenn die Panasonic mit ihrem 1/3 Zoll Chip Bilder machen will, die die grossen Kameras mit den 1/2 Zoll und 2/3 Zoll Chips, dann geht das eben nicht mit der gleichen Anzahl Pixel. Das Bild hätte niemals den gleichen Dynamikumfang etc. etc. .

Hier die Technik der neuen JVC-Kamera und der volle Artikel:

Link JVC-Artikel

XX

Geändert von Cici (30.01.2007 um 00:46 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 01:11
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von jahoooh
he danke für die schnelle Antwort!

Du findest den also nicht so toll!

Bin nur grad amSuchen eines zukunftsicheren Camcorders und somit hab ich diesen halt auch in Erwägung gezogen und falls sinnvoll(zukunftssicherer) noch gewartet.

thx
Ganz ehrlich: ich würde zu diesem Zeitpunkt noch nichts über die Kamera sagen, wie "toll" sie ist oder nicht ist... was ich eben nicht toll finde, ist, dass sie interlaced aufnimmt - die Pixelshifttechnik würde ich aber eher als "toll" bezeichnen, weil damit das Bild deutlich besser ist, als eben bei nativer Auflösung (stell Dir vor: 2 Megapixel auf 1/5 Zoll .... das käme für ein Videobild nicht gut...).

Es wird sich noch zeigen müssen - wir haben von dieser Kamera noch nicht mehr Infos seit Oktober.

XX
  #7 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 13:55
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also um das noch zu ergänzen: ich fühle mich zwar nicht veräppelt, aber ein wirklicher Quantensprung wäre gewesen, wenn die Aufzeichnung in 50p erfolgt wäre - und nicht in full-HD 1080 50i. Und wenn man die Datenraten nicht nur auf 30, sondern deutlich höher gesetzt hätte - wahlweise auf 50 oder 100. So ist halt erst nur wieder ungefähr HDV2 Qualität zu erwarten, vielleicht halt ein wenig besser - aber die Limits werden vermutlich ähnliche sein wie wir sie heute von HDV2 Geräten her kennen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 15:14
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

und damit nochmals zu Dir, jahoooh, der Du einen "zukunftssicheren" Camcorder suchst:

- HD IST zukunftssicher und Full-HD erst recht
- die GZ-HD7 zeichnet in Full-HD auf (wenn auch mit Tricks)

Du müsstest schon genauer schreiben, was Du unter "zukunftssicher" verstehst. Für den Consumer wird es nicht "das eine" Format geben (HDV oder AVCHD etc.) sondern immer die Palette an bestehenden Alternativen und vielleicht noch ein paar neue, unbekanntere dazu plus ein paar angekündigte....

Du wirst also irgendwann sagen müssen: DAS ist für mich wichtig. Und da HD die "Zukunft" ist und die Camcorder alle vom Material her sowieso ein paar Jahre halten, ist sozusagen jeder HD-Camcorder "zukunftssicher" für Dich als Consumer. Willst Du Material an Fernsehsender verkaufen, dann wird es komplizierter denn je und das schliesse ich hier auch mal aus. Für Dich zu Hause reicht ein HD-ready Fernseher um HD-Videos einer x-beliebigen HD-Consumerkamera geniessen zu können, also ist das alles "zukunftssicher".

Schneiden und bearbeiten kann man auch alles - von HDV/MPEG4 über AVCHD ... alles was es gibt hat auch irgendwo eine Software und sei es nur die mitgelieferte zur Kamera. Also bist Du als Consumer in Deinem "abgeschlossenen System" mit der Kamera, dem HD-ready Fernseher und dem PC vollausgerüstet für die nächsten 10-20 Jahre, auch wenn diese garantiert um Dich herum immer wieder Neues bringen werden - da führt nichts daran vorbei.

Den Fernsehanstalten geht es nicht anders: die müssen Kameras kaufen und ihr ganzes System danach richten (oder umgekehrt) und neben ihnen bringen die Hersteller schon neue Lösungen mit neuen Workflows für HD-Broadcast.

Zum Thema zukunftssicher kann ich also abschliessend nur sagen: in meinen Augen ist alles, was im Consumerbereich von den 4 grossen Herstellern unter "HD" angepriesen wird auch zukunftssicher für einen Konsumenten und alles was noch "SD" ist, ist halt etwas nostalgisch - und sei es nur das 4:3 Format des Bildes.... Und wenn Du das Maximum willst, dann heisst das Full-HD und zwar progressiv. Da bist Du mit der JVC schon mal sehr nahe dran, nur muss dann auch der Fernseher Full-HD sein um die volle Auflösung geniessen zu können.

Warte aber nicht auf die erste Full-HD-Kamera für Consumer, die progressiv aufnimmt, denn erstens kann das noch lange dauern, denn zweitens ist dabei die Datenrate so hoch, dass es spezielle Lösungen braucht um damit fertig zu werden und die kosten entweder viel Geld oder viel Bildqualität und von beidem möchte man nicht so gerne viel abgeben, oder?

(so eine Kamera hat entweder ein teures Speichermedium, wie beispielsweise eine Festplatte, die fehlerfrei schnell und regelmässig aufzeichnen kann und dazu noch bei geringer physischer Grösse eine gute Kapazität hat - oder aber die Kamera komprimiert mit einer neuen Technologie, die ihren Preis hat - oder aber mit einer alten Technologie, die halt an der Bildqualität nagt bei der erforderlichen Komprimierung für 1920x1080 Bildinformationen mal 50 Bilder pro Sekunde....)

Was die Kamera aber tatsächlich leistet steht nicht in den Zahlen geschrieben, denn diese limitieren erst mal nur die Erwartungen auf einen gewissen Spielraum.

XX

Geändert von Cici (30.01.2007 um 15:23 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 18:16
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Cici
Schneiden und bearbeiten kann man auch alles - von HDV/MPEG4 über AVCHD ... alles was es gibt hat auch irgendwo eine Software und sei es nur die mitgelieferte zur Kamera.
Also da wäre ich noch etwas vorsichtig. Weder Canopus hat bisher das Umwandlungstool für PAL zur Verfügung gestellt - es gibt nur das NTSC tool. Noch dürften die Mainconcept-Plugins für AP Elements wirklich funktionieren - das tool leidet offenbar unter einem Ansteigen der Auslagerungsdatei, und hat im praktischen Betrieb enorme Probleme (ob das für APP besser ist, weiß ich nicht, bezweifle es aber, weil es eigentlich das gleiche tool ist). Und sonst haben wir zur Zeit noch keine AVCHD Bearbeitung. Verglichen mit dem Status bei HDV - dort ist es heute selbst auf meinem alten 3.2 Ghz P4 Rechner möglich, enorm große Projekte in HDV nativ zu schneiden - etwa meine 14 Stunden Material aus den USA, organisiert halt in notfalls mehreren Projekten.

Mag sein, dass sich die Situation bei AVCHD im nächsten halben Jahr verbessert - aber noch sind die Lösungen nicht verfügbar.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #10 (permalink)  
Alt 30.01.2007, 19:01
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

da habe ich mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt, weil ich nur sagen wollte, dass sich niemand Sorgen machen soll, dass er eine Kamera kauft, für die es keine Möglichkeit zur Bearbeitung gibt. Wir sprechen hier ja immer noch von "zukunftssicher" und sehen ja immer wieder, dass die Software den Aufnahmeformaten jeweils etwas hinterherhinkt....

Will heissen: was noch nicht hier ist, wird kommen, solange wir eben nicht mit Pseudoformaten auf eine X-Tek Kamera aufnehmen.

Oder ist Dir eine Consumerkamera eines namhaften Herstellers bekannt, die ein Format aufnimmt, das hoffnungslos ist betreffend Bearbeitung - sowohl heute, als auch morgen?

Es gibt auch immer mindestens folgende 3 Quellen für Bearbeitungssoftware:

1) der Hersteller schickt zur Kamera bereits eine Software (zur Erkennung des Formats / Import für andere Software / Viewer etc.)

2) offizielle Produkte (Magix, Adobe...)

3) "Hobbyprogrammierer" und professionelle Programmierer mit viel Freizeit, die entweder eine Lücke füllen wollen oder mit bestehender Software nicht zufrieden sind - sie programmieren günstige oder kostenlose PlugIns oder eigenständige Software

Wir mussten oft schon Monate warten auf Software zu Hardware, die schon lange auf dem Markt ist, aber zumindest für die Kameras der bekannten Hersteller kam irgendwann immer eine Lösung.

Jetzt habe ich mich glaub ich kaum besser ausgedrückt... halt einfach "anders"

XX
Antwort