da habe ich mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt, weil ich nur sagen wollte, dass sich niemand Sorgen machen soll, dass er eine Kamera kauft, für die es keine Möglichkeit zur Bearbeitung gibt. Wir sprechen hier ja immer noch von "zukunftssicher" und sehen ja immer wieder, dass die Software den Aufnahmeformaten jeweils etwas hinterherhinkt....
Will heissen: was noch nicht hier ist, wird kommen, solange wir eben nicht mit Pseudoformaten auf eine X-Tek Kamera aufnehmen.
Oder ist Dir eine Consumerkamera eines namhaften Herstellers bekannt, die ein Format aufnimmt, das hoffnungslos ist betreffend Bearbeitung - sowohl heute, als auch morgen?
Es gibt auch immer mindestens folgende 3 Quellen für Bearbeitungssoftware:
1) der Hersteller schickt zur Kamera bereits eine Software (zur Erkennung des Formats / Import für andere Software / Viewer etc.)
2) offizielle Produkte (Magix, Adobe...)
3) "Hobbyprogrammierer" und professionelle Programmierer mit viel Freizeit, die entweder eine Lücke füllen wollen oder mit bestehender Software nicht zufrieden sind - sie programmieren günstige oder kostenlose PlugIns oder eigenständige Software
Wir mussten oft schon Monate warten auf Software zu Hardware, die schon lange auf dem Markt ist, aber zumindest für die Kameras der bekannten Hersteller kam irgendwann immer eine Lösung.
Jetzt habe ich mich glaub ich kaum besser ausgedrückt... halt einfach "anders"