Zitat:
Zitat von alswieich
Aber die 05, Megapixel der Panasonic sind
0,5 Megasubpixel rot
+ 0,5 Megasubpixel grün
+ 0,5 Megasubpixel blau
-----------------------
= 0,5 Megapixel
=======================
Dabei bleibe ich, denn sonst hätte meine Videokamera über 4,5 Megapixel und mein HD-Monitor sogar über 6 Megapixel.
|
Die Summe Pixel sind 1,5 Megapixel. Und Deine Kamera hat in der Summe 4,5 Megapixel - das ist vollkommen richtig. Das kann man unter dem Mikroskop auszählen....
Damit wollte ich Dir zeigen, dass es QUATSCH ist, sich nach Zahlen zu richten. Denn wir vergleichen 3 Chips gegen 1 Sensor. CCD vs. CMOS etc. . Das Licht wird bei den 3CCD Kameras AUFGETEILT in die Grundfarben, wie Du ja weisst, also bekommt jeder Chip noch einen Teil (mathematisch 1/3, theoretisch natürlich so viel wie von der Farbe da ist...) des Lichts und zwar für das GESAMTE eintretende Licht-Bild von der Fläche her. Jeder Chip kann sich sozusagen für das gesamte Bild mit seiner vollen Grösse auf sein Spektrum konzentrieren und das hat enorm viele Vorteile, gerade in HD.
Wie auch immer. Es war IMMER so, dass Zahlen von Kameras verglichen wurden und somit Kameras a) besser als Kameras b) dastanden ... und IMMER hat sich herausgestellt, dass Zahlen eben nur Zahlen sind, und dass sich das NICHT mit der Praxis deckt.
Wir wollen aber am Fernseher ein gutes Bild haben und was auf den Chips passiert etc. ob jetzt das Pixelshifting ist, oder ein Chip mit zusammengequetschten 1920x1080 Pixeln interessiert niemanden, solange das Bild am Fernseher einfach gut aussieht.
Ganz ehrlich: wenn einen das Bild einfach wegbläst, dann zucken wir doch nur mit den Schultern, wenn wir erfahren, mit welchen Tricks das Bild zustande kommt. Die Raumschiffe im Kinofilm sind auch nicht echt - aber hauptsache, sie sehen gut aus. Lieber so, als ein echtes Raumschiff, dass wir dafür noch nie gesehen haben....
Vergesst mal die Zahlen und MPEG2 (HDV) oder MPEG4 (AVCHD) - schaut euch einfach vergleichbare Videos an. Und nicht vergessen: nicht einfach 2 Videos vergleichen, sondern Videos mit IDENTISCHEN Bedingungen: GLEICHES Bild an GLEICHEM Ort zu GLEICHER Zeit. Bei den Einstellungen kommen dann noch genug Probleme: lässt man die Automatik machen, von der man weiss, dass sie möglicherweise blaustichige Bilder macht? - Etc. etc. . Bestmögliche faire Bedingungen schaffen und dann am besten an einem Plasmafernseher + LCD + Computermonitor anschauen. Schon da werden die Resultate von Test zu Test differieren, aber Hauptsache, man sieht erstmal GROB, taugt die Kamera oder nicht. DANN gilt es zu finden, wo die Kameras DEUTLICHE Unterschiede haben. Zu Hilfe kann man dazu eben Hinweise nehmen, wo CMOS Probleme verursachen wird oder von mir aus, wo Pixelshift vs. native Auflösung verschiedene Resultate zeigen. Mein Tip: hier eben auf den Kontrastumfang achten.... und staunen...
Ich würde nie eine Kamera kaufen, ohne mich SELBER von ihrem guten Bild überzeugt zu haben. Und GUT ist relativ, und zwar relativ im Vergleich zu anderen Kameras der gleichen Preisklasse. Vorurteile helfen höchstens bei der Auswertung im Test, wo sie bestätigt oder widerlegt werden können. Ansonsten sind Vorurteile und Zahlen erst mal höchst fragwürdig. Wir wollen TATSACHEN sehen und die passieren am TV-Gerät und nicht in den technischen Daten, welche bei diesen beiden Kameras durchaus ebenbürtig sind.