insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 17:04
NoD NoD ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche HD Camcorder

Hallo Jungs,
ich bin neu hier, hätte aber trotzdem eine frage. :-)

Ich möchte mir einen HD Camcorder kaufen (Budget ca.1000-1500€),
da ich ca schon ein jahr lang stolzer Besitzer eines Plasmas bin.
(Panasonic TH-50PV60E - HD READY kein FullHD).
Erstens muss ich sagen, bin ich begeistert von dem Ding, da es in verbindung mit dem Humax HD1000 Reciever traumhafte Bilder zaubert.

Nun wollte ich einen schritt weiter gehen und, wie bereits erwähnt einen HD - Camcorder kaufen.
Habt ihr da welche vorschläge?
Ich hab mal auf der Panasonic Seite nachgeschaut und es werden dort 2 Angeboten.(einer mit SD der andere mit DVD) Jedoch wird dort angepriesen dass diese FULL HD Aufnehmen ... obwohl dann in Klammern angegeben (1440x...Pixel)??? Was hat dies zu bedeuten?
Hat von euch schon jemand Erfahrung gesammelt mit HD Camcord.?
Was passiert wenn die Pixel nich genug belichtet werden? Wie ist dann das bild?

Vielen Dank vorerst mal!
PS: Weitere Fragen folgen .... :-)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 17:55
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Standard AW: Suche HD Camcorder

Zitat:
Zitat von NoD Beitrag anzeigen
1) Jedoch wird dort angepriesen dass diese FULL HD Aufnehmen ... obwohl dann in Klammern angegeben (1440x...Pixel)??? Was hat dies zu bedeuten?

2) Was passiert wenn die Pixel nich genug belichtet werden? Wie ist dann das bild?
1) das darf man Panasonic nicht übel nehmen, denn das schreiben alle so: EGAL was der Chip bringt etc. etc., wenn IRGENDWO in der Kette vom Licht zum Video Full-HD ist, dann klebt der Full-HD Kleber schon auf der Kamera. Meistens bedeutet es bei den Videokameras, dass die Kamera AM ENDE Full-HD ausspuckt... man findet aber keine Kamera, die einen Chip mit 1920x1080 Pixeln hat (FullHD). Das ist aber für das Gütesiegel nicht nötig: genauso wie ein PAL-Fernseher Halbbilder zeigt und niemand beschwert sich, es sei nur die halbe PAL-Auflösung, obwohl da "PAL" draufsteht...

Die Panasonic SD1 (die mit der Speicherkarte) ist in ihrer Preisklasse laut einigen Zeitschriften und auch meiner Meinung nach das BESTE was man für sein Geld kriegen kann. Das Bild ist so umwerfend gut, dass es sogar meine letzte Kamera, die damals 3000 Euro gekostet hatte (Sony TRV-900, PAL) locker an die Wand gespielt hätte. Im GESAMTBILD! - Und meiner Meinung nach ist es auch das GESAMTBILD das wirklich zählt. Das Video soll eben nicht nur scharf sein, sondern auch eine möglichst realistische Farbtreue aufweisen, dazu einen grossen Kontrastumfang, damit es nicht so typisch nach Homevideo aussieht, dazu noch möglichst kein Smeareffekt, keine chromatische Aberration, keine sichtbarren Verzerrungen und Vignettierungen durch die Linsen etc. etc.

Und ALL diese Punkte zusammengenommen, habe ich bis jetzt noch KEINE Kamera gesehen, die für unter 900 Euro das Bild der SD1 erreicht. Dafür ist aber jeweils ein DIREKTER Vergleich mit identischer Situation nötig. Das machen die Zeitschriften so und das sollten die Interessenten auch tun. Einige glauben, es würde reichen im Internet hier ein Video der Panasonic und da ein anderes Video einer Sony unabhängig voneinander zu finden, anzuschauen und schon wisse man, welche Kamera besser ist. Das reicht aber eben nicht. Neben identischer Situation (Zeit, Ort, Licht) sollten auch div. Lichtsituationen ausprobiert werden: wenig Licht, viel Licht, Tageslicht, Mischlicht, Kunstlicht, Neonröhre, Glühbirne, Kerzenlicht, Feuer, Feuerwerk, Abendrot, Wasser, Schnee, etc. etc. - es sind natürlich nicht alle zwingend notwendig, aber je mehr Situationen, umso mehr sieht man die Stärken und Schwächen der Kameras..... Wem das zu viel ist, der kann sich auf die Tests und Reviews in Internet und Zeitschriften und vorallem auch Meinungen der Besitzer dieser Kameras verlassen: oft ist die Lage klar.

Also würde ich an Deiner Stelle mit Deinem Budget mit einer Panasonic SD1 für unter 900 Euro (zusätzlich Zubehör: Zusatzakku, Stativ, etc.) die Suche beginnen: finde erst mal eine Kamera, die es überhaupt mit ihr aufnehmen kann und vergleiche dann die technischen Daten und das Bild. Möglichst SELBER ausprobieren (in eiem Geschäft zum Beispiel).

Zuerst aber vielleicht noch meine Kauftipps in der Kaufberatung lesen (Link in meiner Signatur).

Und beim Zahlenvergleich: vergiss die Pixelangaben und die Luxzahlen! - Das eigene Auge sagt oft was anderes - Was man immer vergleichen kann, sind Zahlen über Brennweite / Zoom / Gewicht ... das ist praktisch schon alles, wo Zahlen Sinn machen...

2) dann rauscht das Bild (Farbrauschen) oder bleibt rauschend schwarz... Darum also lieber WENIG Pixel auf dem Chip, dafür grössere. Wie merkt man das? - Zum Chip gibt es immer zwei Zahlen: Anzahl Pixel und Grösse. Bei gleicher Grösse (z.B. 1/6") ist eine Kamera lichtstärker und hat einen grösseren Kontrastumfang, wenn sie weniger Pixel hat, als ein gleichgrosser Chip mit mehr (kleineren) Pixeln, der dafür schärfer ist.

Der beste Kompromiss? - Den sieht man eben nur von Auge.... er liegt irgendwo in der Mitte zwischen viel kleine Pixel und ganz wenig riesige Pixel.... Darum VERGISS die Pixelangaben - vergleich am Monitor!

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 23:45
NoD NoD ist offline
Neuer Benutzer

Wie funktioniert eigentlich die riesige Datenmenge auf dem nur 4GB großen speicher unterzubringen?
Ich weiß von einer normalen cam das da gleich einige GB zusammen sind...
MfG
  #4 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 23:48
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Das Geheimnis nennt sich Datenkompression - bei AVCHD Geräten ist die halt enstprechend stark.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 26.07.2007, 23:52
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Video ist immer komprimiert. Ob DV-Avi oder MPEG2 oder MPEG4....

Jedes Verfahren hat Vor- und Nachteile. Was man nicht vergleichen kann sind Datenmengen und Datenraten, weil z.B. MPEG4 deutlich effizienter ist als DV-AVI und MPEG2. MPEG2 kann aber trotzdem MPEG4 übertreffen in der Bildqualität - z.B. wenn man die Datenrate viel höher hält, als ein vergleichbares MPEG4 Video.

Nochmals: komprimiert wird IMMER.

XX
  #6 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 17:02
NoD NoD ist offline
Neuer Benutzer

Was für einen player brauch ich denn dann, um es auf meinem Plasma anschauen zu können? Reicht da ein DVD Player? MFG
  #7 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 17:49
Erfahrener Benutzer

Herkömmliche DVD-Player gehen nicht.

Entweder einen BluRay oder HD-DVD Player, auch eine PS3 geht. Wobei die meisten Leute das noch nicht nutzen, sondern eher Geräte wie der TViX-HD, Pinnacle SC200 oder den Xoro HSD 8500 nutzen (letzterer ist dann ein Geheimtipp, wenn du keine Menüs auf den Scheiben haben willst, aber m2t Material auf herkömmliche 4.3 GB DVD-Rohlinge das Material brennen willst; damit werden rund 22 Minuten abspielbar - auf DL-DVD Rohlingen sinds dann 40 Minuten). Den Xoro HSD 8500 gibts für 140 Euro bei Karstadt:

Karstadt - Sch

Vorsicht, der Xoro kann etwa kein AVCHD, beim TViX-HD gehts erst bei den neueren Modellen. Was die Player aber können ist m2t Material aus HDV-Camcorder.
  #8 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 18:13
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

ich glaube, es gibt einen DVD-Player von KISS, der AVCHD kann... Den habe ich aber nur mal so im Internet gefunden und weiss auch nicht, ob er tatsächlich AVCHD-DVDs direkt lesen und in HD ausgeben würde... Vielleicht weiss da jemand mehr...

XX
  #9 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 18:58
Erfahrener Benutzer

Na der neueste TViX-HD kann auch AVCHD, soweit ich weiß - aber der kostet doch so viel, dass man fast gleich eine PS3 nehmen kann. Um den Kiss gibts erstaunlich wenige Diskussionen - im DVD-Board kann man aber nachlesen, dass Leute damit ihre liebe Not haben dürften.
  #10 (permalink)  
Alt 29.07.2007, 19:06
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Immerhin ein gutes Zeichen, dass sich auch andere Hersteller ausser Sony und Panasonic bemühen, Geräte herzustellen, die AVCHD akzeptieren. Das ist alles noch wacklig, aber man darf sicher erwarten, dass es bald neben den DVD-Playern auch noch Festplattenrekorder/DVD-Rekorder gibt, dann noch zusätzlich SD-Slots in diesen und anderen Geräten, welche nicht nur JPEG anzeigen, wie heute noch viele, sondern auch AVCHD Videos abspielen können, wie die Slots der Playstation und neueren Panasonic Plasmas.

XX
Antwort