insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 17:42
Jim1963 Jim1963 ist offline
Benutzer

Standard AVCHD scheiden und dann?

Einige Programme (z.B. Magix 2007/2008) können zwar AVCHD schneiden, aber was dann? Ausgabe in AVCHD ist nicht möglich. Selbst wer mit HD-Writer schneidet, aufgepasst: Andere Programm können nach ersten Erfahrungen von mir mit den Dateien nichts mehr anfangen. Die erste und letzte Datei ist ggf. noch lesbar, alle dazwischen schwarzes Bild (getestet mit Nero und Magix 2007/2008).

Ich plane nach eingehender Überlegung, meine Filme künftig auf Festplatten zu speichern. Dies deshalb, weil ich anderen Medien nicht traue. Auch bei 10 Jahre alten DV-Bändern habe ich manchmal Drop-Outs. Das wird sicher nicht besser. Von DVDs reden wir lieber gar nicht. Möchte mich da auf nichts verlassen. Wäre zu schade, wenn ich mich in 40 Jahren mal aus meinem Rollstuhl erhebe und meinen Enkeln einen tollen Film vorführen möchte und ..... "nicht lesbar". Da Festplatten immer größer und billiger werden, kann man alle paar Jahre alles in einem Rutsch auf eine neue überspielen (natürlich 2 Platten - davon eine als Datensicherung).

So, nun stellt sich die Frage, in welchem Format ich die Filme speichere. Würde das Dolby 5.1 von AVCHD nur ungern aufgeben. In Magix 2007/2008 erscheint mir daher Windows Media als einzigste Möglichkeit. Stellt sich dann aber die Frage, wie man das dann später mal an einem HDTV-Fernseher anschaut. Beherrscht der Panasonic-Fernseher mit Speicherslot das WMV-Format? Oder gibt es eine andere, bessere Möglichkeit?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 17:58
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: AVCHD scheiden und dann?

Also ehrlich gesagt, gegenwärtig würde ich die gesamten Projekte auf externen Festplatten aufheben - mit allem drum und dran. Einfach, um später die Ausgabe auch in Richtung HD DVD und BluRay machen zu können.

Zumindest mpeg2-HD wie auch AVCHD wird beim Authoring von BluRay zulässig sein, beides unter Verwendung von AC3 5.1. Aus dieser Sicht macht es Sinn, das Material auch in diesen Formaten aufzuheben. Ach ja, über kurz oder lang wird die Ausgabemöglichkeit zu AVCHD in allen möglichen Schnittprogrammen Einzug halten - aus eben diesem Grund. Keine Ahnung aber, wann exakt das bei Magix sein wird.

Will man nicht alles aufheben: was unmittelbar und heute und jetzt schon funktioniert, sind aber auf jedem Fall 2 Möglichkeiten:
- Ausgabe zu einem hochauflösenden Format, wie etwa m2t-HD; und Umwandlung dieses Materials - leider unter neuerlichem Encoden - zu einer AVCHD-DVD, und zwar mit Nero 7.9x und Nero Vision 4. Diese Scheibe läuft auf Bluray-Playern...

- Ausgabe zu m2t-HD, und brennen des Materials auf Daten-DVDs - bei DL-DVDs sind das bis zu 40 Minuten. Abspielen von solchen Scheiben im 140 Euro Player Xoro HSD 8500, den es bei Karstadt gibt.

- Verwendung von anderen Playern, etwa dem TViX-HD - der kann in der neuesten Generation auch AVCHD, und natürlich auch m2t Material abspielen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 18:19
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

ich verwende VDL97/08PLUS...
du must nur noch den MP4 Encoder freischalten lassen.
Ebenso den 5.1er
Die Verarbeitung futkioniert einfach..
Ist dein Rechner stark genug erlaubt dir VDL mit AVCHD nativ zu arbeiten.
Passt die Perf. nicht wandelt VDL auf Wunsch in Mpg2 HD

Authoren kannst auch auf MiniHD DVD oder MiniBD bis die Rekorder verfügbar sind.

Ich spiele alles über das HDDVD Laufwerk der Xbox360 inkl Menüs.

die Filelänge ~20 Min länger packens die Zuschauer eh nicht Opas 60er zu sehen *ggg

ich verwende aber auch WMVHD oder HybridDVD auf denen alle Medien sind. DVD Pal konform WMV HD und die Originalbilder... die funktioniert auf normalen DVDs und auch am PC...
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.2007, 21:23
Benutzer

Habe beide Codecs frei geschaltet.
5.1 läßt sich bei MP4 bei mir nicht einstellen.
In MPEG2 ist es 5.1 vorhanden. In WMV ebenfalls.
Oder habe ich da was übersehen?

Geändert von Jim1963 (30.07.2007 um 21:27 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 20:03
Benutzer

du kann aus VDL heraus keine AVCHDfiles exportieren...

du kannst sie wenn nativ verabeiten aber als Export ist es Mpeg2 HD oder WMVHD oder alle älteren Formate
  #6 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 21:31
Benutzer

habe ich schon kapiert. Aber welches Format empfiehlt sich für DD5.1? In MPEG2 ist es möglich, in WMV auch, aber in MPEG4 offensichtlich nicht.

Frage mich, in welchem Format ich (übergansweise?) geschnittene Filme speichern soll. Ggf. doch WMV? Und dann einen kleinen PC mit Festplatte in die Anlage integrieren und an den Fernseher anschließen? Wäre ggf. gar nicht die schlechteste Lösung. Alles auf Knopfdruck parat, kein Warten auf Blueray, keine Probleme mit irgendwann defekten DVDs.

Lieber wäre mir natürlich als Format MPEG4, aber dann mit DD5.1
  #7 (permalink)  
Alt 31.07.2007, 21:59
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Jim1963 Beitrag anzeigen
Lieber wäre mir natürlich als Format MPEG4, aber dann mit DD5.1
Für SD - standard definition 720x576 - ist das kein Problem, dort kann das eine gute Authoringsofware, und man nimmt SD mepg2 und AC3 5.1.

Bei HD ist das theoretisch auch kein Problem, wenn eine Sofware etwa AVCHD mit 5.1 Ton erstellen kann, und dass dann abspielbar ist. Geht laut Specs auch mit HD-mpeg2 und 5.1 Ton. Nur - und das ist hier der Punkt - können das heute erst ganz wenige Tools. Diese Dinge werden erst Einzug in unsere Schnittsysteme halten.

Ich weiß leider zu wenig, wie es bei der von Günther bevorzugten Lösung HD DVD da aussieht. Beim Alternativformat BluRay weiß ich aber aus eigenen Tests, dass man auch auf herkömmliche 4.3 GB DVDs AVCHD Material mit 5.1 brennen kann, und diee AVCHD-DVDs dann von BluRay-Playern abspielen kann.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (31.07.2007 um 22:04 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 01.08.2007, 17:49
Benutzer

Danke, ist mir aber schon klar. Mag aber weder die volle Auflösung d.h. 1.920 x 1.080 zzgl. 5.1 Sound. Der ist nämlich ausgesprochen super. Bin voll begeistert.
  #9 (permalink)  
Alt 01.08.2007, 18:00
Benutzer

Zitat:
Zitat von Jim1963 Beitrag anzeigen
Danke, ist mir aber schon klar. Mag aber weder die volle Auflösung d.h. 1.920 x 1.080 zzgl. 5.1 Sound. Der ist nämlich ausgesprochen super. Bin voll begeistert.

????? was heist weder die Aufösung
  #10 (permalink)  
Alt 01.08.2007, 21:18
Benutzer

sorry, mußte natürlich heißen
... weder die volle Auflösung noch den 5.1 Sound aufgeben
Antwort