insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Thema durchsuchen
  1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)  
Alt 13.08.2007, 09:09
Andi7890 Andi7890 ist offline
Neuer Benutzer
PC: 2,4Ghz Core2Duo, 2GB Ram, 500GB HDD, ATI X1300 256MB, Windows Vista

Standard Anfänger möchte in HD filmen und hat viele Fragen dazu

Servus

Bevor ich hier anfange den Insidern etwas auf die Nerven zu gehen, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin seit heute neues Boardmitglied. Mein Name ist Andi, ich bin 27 und gerade dabei mein komplettes "Home Entertainment" auf HD umzustellen. Irgendwie steh ich auf den kram. Eigentlich war die Anschaffung eines Camcorders nie so richtig geplant, bis meine Frau den Film zu unserer Hochzeit gesehen hat. Den haben wir von einem Profi machen lassen. Vor eigiger Zeit hat sie dann gemeint, dass es eigentlich schade wäre, wenn wir unsere Urlaube oder das größer werden unserer Kinder (wenn wir denn mal welche haben) nicht auf Video festhalten würden. Und so habe ich angefangen mich mit diesem Thema zu beschäftigen.

Wie schon gesagt stelle ich derzeit alles auf HD um. Im Winter ist die Anschaffung eines neuen Fernsehers geplant (ein Sony 46" FullHD) der unsere inzwischen 17 Jahre alte Röhre ersetzt. Mein derzeitiger Computer ist gerade einmal einen Monat alt (2,4 GHz Core2Duo, 2GB Ram, 500GB HDD, ATI x1300 256MB) und eine PS3 ist auch schon vorhanden. Folglich möchten wir natürlich jetzt ebenfalle eine Kamera haben, die HD Aufnahmen macht.
Da ich brav die Kaufberatung gelesen habe, hier eineige Angaben:
Mein Budget sind so 1000€ rum. Wenns mal 100 mehr werden ist auch OK. Gefilmt wird hauptsächlich Urlaub, Familienfeste und gelegentlich Modellflugveranstaltungen.
Das fertige Videomaterial möcht ich auf alle Fälle schneiden und wenns fertig ist, soll einen DVD daraus werden. Später (wenn die Dinger billiger sind) spendiere ich meinem Rechner einen BluRay Brenner, dann soll eine BluRay daraus werden.
Die Bildqualität soll wie schon erwähnt HD sein. Am besten natürlich mit 1080 Zeilen. Ob jetzt interlaced oder progressiv ist mir persönlich im Falle des Homevideos egal (die günstigere Methode wird wahrscheinlich interlaced sein, oder?).
Bei den Modellen lande ich eigentlich immer wieder bei Sony. Derzeit kommen die HDR-CX6EK (gibts für 980€), die HDR-SR5 (gibts ab 830€) oder die HDR-HC7E (gibts ab 1070€) frage. Von Panasonic bin ich schnell wieder weg, nachdem ich gelesen habe, dass Schnittprogramme wie Sony Vegas die AVCHD Daten von Panasonic als nicht lesbar ablehnen.
Der Nachteil der SR5 sind natürlich ihre Festplatte. Voll ist voll und dann ist Ende. Bei der CX6 schiebt man einen leeren Stick rein und weiter gehts.
Sehe ich das richtig, dass die SR5 in der Betriebsart Camera 1,4Mio Pixel hat? Das würde für Full HD gar nicht reichen, oder?
Andererseits sind die Memorysticks mit 140€ nicht gerade billig. Eventuell kommt auch noch die HDR-SR7E in Frage. Die liegt Preislich gerade noch im Limit. Was ich von der HDV Technik halten soll weiß ich nocht nicht. Ein Band???

Was ich persönlich nocht nicht verstehe:
Welches Schnittprogramm beherrscht AVCHD und welches würdet ihr mir empfehlen? Reicht mein Rechner für den Spass aus? In welchem Format liegt der Film auf dem Kameramedium vor? Kann ich einen fertigen HD Film auch auf DVD Brennen? In welchem Format liegt der Film dann auf der DVD vor? Wichtig ist, dass meine PS3 ihn abspielen kann.
Was bedeuten bei den AVCHD Modellen diese Angaben zur Filmqualität? Worin liegt der Unterschied? HD XP (AVC HD 15 Mbit/s) / HD HQ (AVC HD 9 Mbit/s) / HD SP (AVC HD 7 Mbit/s) / HD LP (AVC HD 5 Mbit/s)

Aufgrund der Probleme bei Schnittprogrammen und der recht hohen Rechneranforderungen, würdet ihr mir auch wirklich zu AVCHD raten?
Sollte ich doch lieber eine HDV Camera wie die HDR-HC7E wählen?
Sehe ich es richtig, dass HDV Cameras auf Band aufzeichnen und es sich dabei um ganz normale MiniDV-Bänder handelt?
In welchem Format liegt der Film auf Band vor? Lässt sich HDV leichter auf DVD bringen?
Gibt es beim fertigen Film einen Qualitätsunterschied zwischen HDV und AVCHD???

Vielen Dank für euere Hilfe

Grüße

Andi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2007, 11:08
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Anfänger möchte in HD filmen und hat viele Fragen dazu

Die Entscheidung AVCHD verus HDV ist keine Leichte - ich weiß jetzt nicht genau, ob du bereits das hier gelesen hast:

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | AVCHD versus HDV - Statusaufnahme und Kaufberatung

Sollte dir einen recht umfassenden Überblick über den derzeitigen Status geben, und einige der Fragen beantworten. Bis auf den Core2Duo gefällt mir deine Ausrüstung sehr gut, und erscheint auch durchaus AVCHD tauglich (auf jeden Fall HDV-tauglich). Der Jammer ist, dass erst vor 2 oder 3 Wochen die Preise für die Core2Quad recht drastisch gesenkt worden sind

Videotreffpunkt | HD schnittf

- was für AVCHD natürlich noch besser gewesen wäre. Aber ich will nicht sagen, dass dies ein Ausschließungsgrund für AVCHD ist, nur ist der Prozessor dafür perverserweise eher Unterkante (obwohl der PC erst 1 Monat alt ist, ich weiß....).

Natürlich hängts auch davon ab, was du für Anforderungen an den Schnitt stellst. Bei dem von dir erwähnten Vegas 7e geht die Sache schon halbwegs auch mit deinem Prozessor, notfalls reduziert man die Vorschauqualiät.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 09:00
Andi7890 Andi7890 ist offline
Neuer Benutzer
PC: 2,4Ghz Core2Duo, 2GB Ram, 500GB HDD, ATI X1300 256MB, Windows Vista

Tja, das mit dem Preis der QuadCore Systeme war Pech. Wenn man lange genug wartet wird alles billiger, aber mein alter P3 mit 1,2GHz war überfällig.
Zurück zum Thema. Ja, den Text hatte ich gelesen und er hat mich gelinde gesagt etwas überfordert.
Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann AVCHD Material im Originalzustand so wie es ist z.B. auf eine normale Double Layer DVD gebrannt werden und die PS3 spielt es dann problemlos ab?
Wie viele Filmminuten gehen denn auf eine DL DVD drauf?
Jetzt würde ich das ganze aber vorher gern schneiden und bearbeiten.
Ich hatte gehofft, man könne das fertige bearbeitete Material ebenfalls einfach auf DVD brennen un die PS3 spielt es ab.
Nur sagts du das derzeit HD-Authoring-Tools (ich nehme an du meinst damit NLEs) AVCHD in H.264 nicht können. Das bedeutet fertig bearbeitetes Material bekommt man nicht so einfach auf ne DVD weil die Schgnittprogramme die Ausgabe als abspielfähiges AVCHD nicht können (noch)? Und alle anderen Lösungen (AVC Encoder) sind von BluRay Playern nicht lesbar. So, und nun? Wie bekommt man den Film in die PS3 auf den HDTV?

Könntest du bitte kurz, knapp und leicht verständlich eine kleine Übersicht aufstellen? Der möglichst einfache Weg aus dem Camcorder - zur Bearbeitung - in die PS3 - auf den HDTV Fernseher??? Einmal mit HDV und einmal mit AVCHD.
Nur in kurzen Stichpunkten.

Man mag mich jetzt lynchen aber die Entscheidung zischen HVD und AVCHD dürfte sich meiner Meinung nach in kurzer Zeit erledigt haben.
Das Killerkriterium für HVD ist schlichtweg das Band. Wie lange gab es noch die Musikkasette als die ersten CDs auf dem Markt waren? Die war damals schneller weg als man denken konnte. AVCDH ist derzeit leider noch etwas teuer und aufwändig, deshalb ist HDV noch da. Ab dem Zeitpunkt ab dem sich die Kosten und Aufwand von AVCHD ändert ist das Schicksal von HDV besiegelt.
Und ich habe die Befürchtung das könnte sehr bald sein.
Deshalb wäre mir eigentlich ein AVCHD Camcorder lieber. Auch wenn der Prozessor meines Rechner das Leistungsminimum darstellt. Die Frage ist doch ganz klar würde es mit meinem Rechner gehen?
Wenn ja, dann AVCHD --- Wenn nein, dann HDV.

Derzeit wäre wohl das beste einen HDV Camcorder mit Speicherkarte oder HDD. Aber sowas hab ich leider nicht gefunden.
  #4 (permalink)  
Alt 14.08.2007, 10:39
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von Andi7890 Beitrag anzeigen
Zurück zum Thema. Ja, den Text hatte ich gelesen und er hat mich gelinde gesagt etwas überfordert.
Dann frage, was du nicht verstanden hast.

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann AVCHD Material im Originalzustand so wie es ist z.B. auf eine normale Double Layer DVD gebrannt werden und die PS3 spielt es dann problemlos ab?
Wie viele Filmminuten gehen denn auf eine DL DVD drauf?
Grundsätzlich sollte man eigentlich auch AVCHD, direkt auf eine DVD gebrannt, auch von der PS3 abspielen können. Die PS3 kann das ja auch vom Stick, oder von der Platte. Aber ich würde diese Frage an User wie El Libre richten, der die PS3 hat und im Videotreffpunkt dazu berichtet hat.

Angaben zur möglichen Spieldauer hat El Libre mal hier gemacht. Das hängt aber auch von der Datenrate beim Encoden ab.

Videotreffpunkt | Authoringl

Wobei El Libre mit seiner PS3 eher auf eine BluRay Struktur geht - die er bisher mit Pinnacle Studio erstellt, bessere Lösungen aus anderen Schnittprogrammen wie dem von dir erwähnten Vegas kommen sicherlich noch.

Zitat:
Jetzt würde ich das ganze aber vorher gern schneiden und bearbeiten.
Ich hatte gehofft, man könne das fertige bearbeitete Material ebenfalls einfach auf DVD brennen un die PS3 spielt es ab.
Zitat:
Nur sagts du das derzeit HD-Authoring-Tools (ich nehme an du meinst damit NLEs) AVCHD in H.264 nicht können. Das bedeutet fertig bearbeitetes Material bekommt man nicht so einfach auf ne DVD weil die Schgnittprogramme die Ausgabe als abspielfähiges AVCHD nicht können (noch)? Und alle anderen Lösungen (AVC Encoder) sind von BluRay Playern nicht lesbar. So, und nun? Wie bekommt man den Film in die PS3 auf den HDTV?

ZUR ZEIT scheitert das NOCH daran, dass die AVC-Encoder in den Schnittprogrammen qualitativ noch nicht toll sind, oder überhaupt noch fehlen.

Und nein, NLE sind Schnittprogramme wie Pinnacle Studio, Vegas, Edius, Adobe usw. Die PS3 hat ein BluRay Laufwerk - und kann damit BluRay Strukturen problemlos abspielen.

Man braucht man halt für die BluRay Scheibe immer 2 Dinge:
- einen AVC- oder mpeg2-HD Encoder (weil BluRay beides kann)
- ein Authoring tool, welches daraus die BluRay Struktur macht.
was natürlich auch in einer Software integriert sein kann. Wobei Software entweder Schnittprogramm, Brenntool oder Authoringtool heißen kann.

AVC wird halt kleiner als mpeg2 - HD und wenn man auf normale DVDs brennen will, ist das aus Sicht der Spieldauer gegenüber mpeg2 HD halt doch deutlich länger (ungefähr Faktor 2).

Derzeit braucht man ein Schnittprogramm, welches AVCHD halt mal schneiden kann, etwa Vegas 7e; und kann das zur Zeit etwa in HDV ausgeben, und dann etwa mit Nero 7.9x in eine AVCHD-DVD wandeln - die noch eine relativ begrenzte Qualität hat. Aus Pinnacle Studio geht das zur Zeit schon zur AVCHD-DVD in einer etwas besseren Qualität als aus Nero heraus. Vegas wird das auch noch besser werden.

Zitat:
Könntest du bitte kurz, knapp und leicht verständlich eine kleine Übersicht aufstellen? Der möglichst einfache Weg aus dem Camcorder - zur Bearbeitung - in die PS3 - auf den HDTV Fernseher??? Einmal mit HDV und einmal mit AVCHD.
Nur in kurzen Stichpunkten.
Die ganze Kaufberatung ist eine Übersicht - und noch ist dieser AVCHD-workflow im Fluss, weil sich der mit besseren Tool verändern wird. Du mußt halt damit rechnen, in diese bessere Software zu investieren wenn die kommt, wenn du AVCHD wählst. Bei HDV ist der workflow schon stabiler.

Zitat:
Man mag mich jetzt lynchen aber die Entscheidung zischen HVD und AVCHD dürfte sich meiner Meinung nach in kurzer Zeit erledigt haben.
Das Killerkriterium für HVD ist schlichtweg das Band. Wie lange gab es noch die Musikkasette als die ersten CDs auf dem Markt waren? Die war damals schneller weg als man denken konnte. AVCDH ist derzeit leider noch etwas teuer und aufwändig, deshalb ist HDV noch da. Ab dem Zeitpunkt ab dem sich die Kosten und Aufwand von AVCHD ändert ist das Schicksal von HDV besiegelt.
Und ich habe die Befürchtung das könnte sehr bald sein.
Das Band wird langfristig sicherlich abgelöst - aber das kann auch Jahre dauern. Hi8 Camcorder hats ja auch noch sehr lange gegeben, selbst nachdem DV schon da war.

Zitat:
Deshalb wäre mir eigentlich ein AVCHD Camcorder lieber. Auch wenn der Prozessor meines Rechner das Leistungsminimum darstellt. Die Frage ist doch ganz klar würde es mit meinem Rechner gehen?
Wenn ja, dann AVCHD --- Wenn nein, dann HDV.
Mit deinem PC geht der AVCHD-Schnitt mit Einschränkungen - und weil du Vegas erwähnt hast, dort würde der native Schnitt etwa in halbierter Vorschauqualität gehen. Derzeit nur mit Sony-AVCHD Camcordern - aber das muss nicht immer so bleiben.

Alternativ könnten auch die Intermediate Lösungen - Canopus HQ und Edius - interessant sein. Oder du tauscht dann halt irgendwann den Prozessor.

Zitat:
Derzeit wäre wohl das beste einen HDV Camcorder mit Speicherkarte oder HDD. Aber sowas hab ich leider nicht gefunden.
Es gäbe die JVC HD7 - die auf Festplatte aufzeichnet, in der mittleren Qualität ist das Material praktisch ident mit HDV. Das Gerät darf nur nicht HDV heißen, weil HDV von der Norm her ein Laufwerk erfordert.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://digitalvideoschnitt.de/forum/hdv-board/47421-anfa-nger-ma-chte-hd-filmen-und-hat-viele-fragen-dazu.html
Erstellt von For Type Datum
2GB - BlogBox 24 This thread Refback 13.08.2007 11:28