Zitat:
Zitat von Andi7890
Zurück zum Thema. Ja, den Text hatte ich gelesen und er hat mich gelinde gesagt etwas überfordert.
|
Dann frage, was du nicht verstanden hast.
Zitat:
Zitat von Andi7890
Wenn ich dich richtig verstanden hab, kann AVCHD Material im Originalzustand so wie es ist z.B. auf eine normale Double Layer DVD gebrannt werden und die PS3 spielt es dann problemlos ab?
Wie viele Filmminuten gehen denn auf eine DL DVD drauf?
|
Grundsätzlich sollte man eigentlich auch AVCHD, direkt auf eine DVD gebrannt, auch von der PS3 abspielen können. Die PS3 kann das ja auch vom Stick, oder von der Platte. Aber ich würde diese Frage an User wie El Libre richten, der die PS3 hat und im Videotreffpunkt dazu berichtet hat.
Angaben zur möglichen Spieldauer hat El Libre mal hier gemacht. Das hängt aber auch von der Datenrate beim Encoden ab.
Videotreffpunkt | Authoringl
Wobei El Libre mit seiner PS3 eher auf eine BluRay Struktur geht - die er bisher mit Pinnacle Studio erstellt, bessere Lösungen aus anderen Schnittprogrammen wie dem von dir erwähnten Vegas kommen sicherlich noch.
Zitat:
Zitat von Andi7890
Jetzt würde ich das ganze aber vorher gern schneiden und bearbeiten.
Ich hatte gehofft, man könne das fertige bearbeitete Material ebenfalls einfach auf DVD brennen un die PS3 spielt es ab.
|
Zitat:
Zitat von Andi7890
Nur sagts du das derzeit HD-Authoring-Tools (ich nehme an du meinst damit NLEs) AVCHD in H.264 nicht können. Das bedeutet fertig bearbeitetes Material bekommt man nicht so einfach auf ne DVD weil die Schgnittprogramme die Ausgabe als abspielfähiges AVCHD nicht können (noch)? Und alle anderen Lösungen (AVC Encoder) sind von BluRay Playern nicht lesbar. So, und nun? Wie bekommt man den Film in die PS3 auf den HDTV?
|
ZUR ZEIT scheitert das NOCH daran, dass die AVC-Encoder in den Schnittprogrammen qualitativ noch nicht toll sind, oder überhaupt noch fehlen.
Und nein, NLE sind Schnittprogramme wie Pinnacle Studio, Vegas, Edius, Adobe usw. Die PS3 hat ein BluRay Laufwerk - und kann damit BluRay Strukturen problemlos abspielen.
Man braucht man halt für die BluRay Scheibe immer 2 Dinge:
- einen AVC- oder mpeg2-HD Encoder (weil BluRay beides kann)
- ein Authoring tool, welches daraus die BluRay Struktur macht.
was natürlich auch in einer Software integriert sein kann. Wobei Software entweder Schnittprogramm, Brenntool oder Authoringtool heißen kann.
AVC wird halt kleiner als mpeg2 - HD und wenn man auf normale DVDs brennen will, ist das aus Sicht der Spieldauer gegenüber mpeg2 HD halt doch deutlich länger (ungefähr Faktor 2).
Derzeit braucht man ein Schnittprogramm, welches AVCHD halt mal schneiden kann, etwa Vegas 7e; und kann das zur Zeit etwa in HDV ausgeben, und dann etwa mit Nero 7.9x in eine AVCHD-DVD wandeln - die noch eine relativ begrenzte Qualität hat. Aus Pinnacle Studio geht das zur Zeit schon zur AVCHD-DVD in einer etwas besseren Qualität als aus Nero heraus. Vegas wird das auch noch besser werden.
Zitat:
Zitat von Andi7890
Könntest du bitte kurz, knapp und leicht verständlich eine kleine Übersicht aufstellen? Der möglichst einfache Weg aus dem Camcorder - zur Bearbeitung - in die PS3 - auf den HDTV Fernseher??? Einmal mit HDV und einmal mit AVCHD.
Nur in kurzen Stichpunkten.
|
Die ganze Kaufberatung ist eine Übersicht - und noch ist dieser AVCHD-workflow im Fluss, weil sich der mit besseren Tool verändern wird. Du mußt halt damit rechnen, in diese bessere Software zu investieren wenn die kommt, wenn du AVCHD wählst. Bei HDV ist der workflow schon stabiler.
Zitat:
Zitat von Andi7890
Man mag mich jetzt lynchen aber die Entscheidung zischen HVD und AVCHD dürfte sich meiner Meinung nach in kurzer Zeit erledigt haben.
Das Killerkriterium für HVD ist schlichtweg das Band. Wie lange gab es noch die Musikkasette als die ersten CDs auf dem Markt waren? Die war damals schneller weg als man denken konnte. AVCDH ist derzeit leider noch etwas teuer und aufwändig, deshalb ist HDV noch da. Ab dem Zeitpunkt ab dem sich die Kosten und Aufwand von AVCHD ändert ist das Schicksal von HDV besiegelt.
Und ich habe die Befürchtung das könnte sehr bald sein.
|
Das Band wird langfristig sicherlich abgelöst - aber das kann auch Jahre dauern. Hi8 Camcorder hats ja auch noch sehr lange gegeben, selbst nachdem DV schon da war.
Zitat:
Zitat von Andi7890
Deshalb wäre mir eigentlich ein AVCHD Camcorder lieber. Auch wenn der Prozessor meines Rechner das Leistungsminimum darstellt. Die Frage ist doch ganz klar würde es mit meinem Rechner gehen?
Wenn ja, dann AVCHD --- Wenn nein, dann HDV.
|
Mit deinem PC geht der AVCHD-Schnitt mit Einschränkungen - und weil du Vegas erwähnt hast, dort würde der native Schnitt etwa in halbierter Vorschauqualität gehen. Derzeit nur mit Sony-AVCHD Camcordern - aber das muss nicht immer so bleiben.
Alternativ könnten auch die Intermediate Lösungen - Canopus HQ und Edius - interessant sein. Oder du tauscht dann halt irgendwann den Prozessor.
Zitat:
Zitat von Andi7890
Derzeit wäre wohl das beste einen HDV Camcorder mit Speicherkarte oder HDD. Aber sowas hab ich leider nicht gefunden.
|
Es gäbe die JVC HD7 - die auf Festplatte aufzeichnet, in der mittleren Qualität ist das Material praktisch ident mit HDV. Das Gerät darf nur nicht HDV heißen, weil HDV von der Norm her ein Laufwerk erfordert.