Hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich nehme trotzdem nochmal Bezug darauf (Beitrag 19.06.2008 14:48).
Ich habe mir selbst vor kurzem die Panasonic HDC-HS9 zugelegt, hauptsächlich um mich mit dem AVCHD-Format vertraut zu machen.
Die HS9 liefert im Vergleich zu ähnlichen Cams keine besonders nennenswert gute Bildqualität, doch dafür ist sie ein "Hybride", nimmt
also auf HDD und SDHC auf (falls ich das richtig verstanden habe

).
Die Handhabung ist recht einfach, allerdings für etwas größere Hände nicht unbedingt geeignet, auch die Cursor-Tasten sind nur schwerlich bedienbar.
Das einspielen der aufgenommenen Szenen erfolgt per mitgeliefertem Programm.
Alternativ kann man aber auch das "Drag&Drop" Verfahren verwenden, da die Kamera als Festplatte erkannt wird.
@Bastian: Dachte eigentlich auch, dass man die bearbeiteten AVCHD Dateien (wers hinbekommt > sehr, sehr leistungsstarker Rechner erforderlich) wieder auf die Festplatte der HS9 aufspielen könnte, doch nix ist.
Versucht man den fertigen Film auf die HDD zu übertragen heisst es: "Medium ist schreibgeschützt".
Es gibt auch keine Möglichkeit diesen Schreibschutz aufzuheben.
Normalerweise wählt man ja die "Eigenschaften" der Datei aus und entfernt den Schreibschutz, doch dies ist in dem Fall garnicht möglich.
Davon war ich auch schon sehr enttäuscht.
Nach reichlich vielen Aufnahmen und Versuchen am PC etwas "daraus zu machen", bin ich zu dem Schluss gekommen, die Panasonic HDC-HS9 wieder abzugeben.
Meine Gründe:
- Bearbeitung der AVCHD Dateien am PC (fast) nicht möglich,
PC überfordert, Bearbeitung läuft (mit Pinnacle Studio 12 oder Edius 4) wenn überhaupt nur sehr stockend ab.
Allein das auswählen der einzelnen Dateien dauert schon mehrere Minuten, genauso wie das Speichern eines Projekts.
-Falls man es überhaupt so weit geschafft hat, dauert das Rendern schon sehr lange (in bester Qualität habe ich für 9 Minuten Film ca. 1:30 Std. benötigt)
-die fertige Datei war 2,08 GB groß, also nicht sehr viel weniger speicherfreudig als "normal-HD" (aber vll. hatte ich auch verkehrte Einstellungen, auch möglich).
Hier mal zum Vergleich die Leistungsdaten meines PC:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (3,02 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
[Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTS ]
Mein Fazit:
Von AVCHD habe ich erstmal genug, und werde davon Abstand nehmen.
Ist meiner Meinung nach noch in den "Kinderschuhen".
Ein Freund von mir hatte sich bereits vor 2 Jahren eine AVCHD-Kamera gekauft. Damals brachte Ulead mit das erste Programm raus, welches AVCHD Dateien bearbeiten konnte bzw. sollte.
Tja, aber wie das dann so ist, gings natürlich nicht (.m2ts und .mts Files wurden nicht erkannt).
In diesen 2 Jahren hat sich immer noch nicht viel getan...
Also mit AVCHD hab ich bis jetzt nur Enttäuschungen erlebt.
Machen wir's kurz:
Ich werde wieder auf "DV-Cassette" umsteigen, die haben mir schon früher gute Dienste erwiesen

.
Doch nun sollen es natürlich "HD-DV-Cassetten" sein.
Ein Nachteil ist zwar die längere Einspieldauer, im Gegensatz zu Speicherkarten oder HDD's, doch dafür geht das bearbeiten in Schnittprogrammen am PC deutlich besser von der Hand.
Doch egal ob man auf HDD, SDHC oder Cassette aufnimmt, einen BluRay-Brenner & Player benötigt man wohl irgendwann doch...
Entweder "wird's" die Canon HV20 (ist schon Auslaufmodell in manchen Geschäften) oder der Nachfolger, die HV30, werden.
Auch möglich dass es eine andere "Cassetten-Cam" wird.
MfG