insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 08:56
Bastian Bastian ist offline
Neuer Benutzer
alter PAl Camcoder, Pinnacle Studio 10, älterer PC - soll alles ersetzt werden

Standard PC, Cam, SW, DVD-Player - alles neu für HD!?

Hallöchen zusammen!

ich habe als Gast nun zig Artikel von Kaufberatung bis zu einzelnene Threads gelesen....auch wenn das alles eine super Hilfe war/ ist, komme ich um ein persönliches Thema nicht umher (vielleicht haben ja noch viele andere die gleichen Fragen wie ich!
Kurz zur Ist - Situation:
Nutze seit ca. 10 Jahren einen Panasonic PAL Camcorder mit MiniDV.
Totaler Hobby- Amateur....das aber richtig! Bei Familienfeiern und besonders im Urlaub lege ich das Teil so gut wie nicht aus der Hand!

Habe nun seit einem Jahr einen "HD-Ready" 37 Zoll TV von Samsung (kein "FullHD")
Meine Mit Pinnacle 10 erstelten DVDs sehen darauf zum Gruseln aus. Der Camcorder gibt auch seinen Geist auf - immer öfter Bandsalat bis zum kompletten reissen des Bandes.

Nun die Soll- Situation
Ich möchte kaufen:
- neuen Camcorder, ca. 500€ + 150 € für Karten und Akku (viellet SDR-H 20 EG von Panasonic
- neuen PC ca 500- 600 €
- neue SW ca. 100 €

Ziel

Schöne, am PC erstellte Filme, die ich auch gut auf meinem TV ansehen kann.

Fragen (mit Bitte um Antwort bzw. Richtigstellung)
1. Wenn ich das Rohmaterial auf dem PC habe und mit einer Software geschnitten usw. usw. dann möchte ich den fertigen Film auf eine DVD brennen und mit meinem alten DVD Player anschauen. Habe gelesen, dass man ca. 20 Minuten "HD- Material" auf eine normale DVD bekommt.
habe ich dann im/am DVD Player nicht wieder einen Flaschenhals? Der ist ja mit Scart- am TV verbunden und das bringt mir natürlich nichts, wenn mein schöner Film über den alten Player wieder genauso bescheiden rüberkommt. Brauche ich also für mein Vorhaben, selbsterstellte HD- Filme auf meinem TV zu gucken auch gleich noch einen Blue- Ray Player?
Das habe ich nicht so richtig kapiert glaube ich...

2. Gibt es eigentlich einen Combi- HD- BlueRay Player mit eingebauter Festplatte? Also dass ich quasi nicht zwingend brennen muss, sondern auch mittels USB Platte den Film vom PC auf den Player kopieren kann?

3. Was passiert, wenn ich nun beispielsweise eine DVD mit HD-Material komplett bebrenne (also ca. 20 Minuten) und die dann bei z.B. Bekannten in den alten DVD Player lege, der an einem noch älteren PAL Röhrenfernseher angeschlossen ist? Kann man dann trotzdem den Film in schlechterer Qualität gucken?

Falls jemand antwortet und vielleicht Tipps für mich hat, würde ich mich sehr freuen. (wie gesagt habe schon viel gelesen auch mit Suchfunktion Z.B. im Tutorial "Kaufberatung Camcorder" Fehlt der Aspekt "DVD Player" komplett bzw. war ich ansonsten zu blind da etwas drüber zu finden...)

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 09:36
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: PC, Cam, SW, DVD-Player - alles neu für HD!?

Hallo Bastian,

erstmal Willkommen im Forum.

Erstmal zu deinem Budget:

Zitat:
- neuen Camcorder, ca. 500€ + 150 € für Karten und Akku (viellet SDR-H 20 EG von Panasonic
Dies ist ein HDD Camcorder, d.h. er zeichnet auf Festplatte auf.
Wenn du einen HD (High Definition) Camcorder kaufen möchtest, mußt ein paar Euro mehr investieren. So ab 600 Euro aufwärts (zzgl. Zubehör) bekommst du das ein oder andere Modell.

Zitat:
- neuen PC ca 500- 600 €
ja nach gewünschter und erforderlicher Ausstattung (evtl. AVCHD Bearbeitung) wirds da auch schon knapp. Auch hier kannst du ggfs. noch ca. 100-200 Euro mehr investieren.
Zitat:
- neue SW ca. 100 €
sollte klappen.

Zitat:
Habe gelesen, dass man ca. 20 Minuten "HD- Material" auf eine normale DVD bekommt.
habe ich dann im/am DVD Player nicht wieder einen Flaschenhals?
Eigentlich nicht, denn ein "normaler" DVD-Player kann sowas erst gar nicht abspielen. Hier benötigst du einen Blu-Ray Pplayer oder eine Playstation3 oder einen MultimediaPC oder eine MediaBox (z.B. Pinnacle Showcenter o.ä.)

Zitat:
3. Was passiert, wenn ich nun beispielsweise eine DVD mit HD-Material komplett bebrenne (also ca. 20 Minuten) und die dann bei z.B. Bekannten in den alten DVD Player lege, der an einem noch älteren PAL Röhrenfernseher angeschlossen ist?
Nichts. Der Player kann sowas schlicht und ergreifend nicht abspielen.
Zitat:
Kann man dann trotzdem den Film in schlechterer Qualität gucken?
Nein.

Wie du siehst, mußt du eine geeignete Abspielmöglichkeit zusätzlich in dein Budget mit einplanen. Alternativ kannst du natürlich auch immer deinen HD-Camcorder als Abspielmedium nutzen, und diesen direkt an dein TV anschließen.

Ich hoffe das hilft dir jetzt erstmal ein wenig.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 10:18
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein,

danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hallo Bastian,

Dies ist ein HDD Camcorder, d.h. er zeichnet auf Festplatte auf.
Wenn du einen HD (High Definition) Camcorder kaufen möchtest, mußt ein paar Euro mehr investieren. So ab 600 Euro aufwärts (zzgl. Zubehör) bekommst du das ein oder andere Modell.

ok meine auch eigentlich eher den Panasonic HDC-DX1EG

Eigentlich nicht, denn ein "normaler" DVD-Player kann sowas erst gar nicht abspielen. Hier benötigst du einen Blu-Ray Pplayer oder eine Playstation3 oder einen MultimediaPC oder eine MediaBox (z.B. Pinnacle Showcenter o.ä.)

Gut, dann nehme ich den PS3 !

Ich hoffe das hilft dir jetzt erstmal ein wenig.

Ja, hat geholfen - die entscheidende Frage war die Sache mit dem DVD Player - das hat sich dann ja erledigt...schade, aber was solls!
Vielleicht versuche ich dann mit viel Geduld meinen aktuellen PC erstmal ein jahr weiterzunutzen (P4 3 GHz, 1 GB RAM, ja wird schwer, aber vielleicht klappts ja)
Grüße
Helferlein

D.h. im Umkehrschluss ja, dass ich später dann stets zwei "Versionen " rendern und brennen müsste....eine für mich mit BlueRay und eine Version z.B. für Bekannte, die noch einen "alten" DVD Player nutzen.
Naja was solls!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 10:23
Neuer Benutzer

Achso sorry eine Frage tut sich da gerade noch auf:
In der Beschreibung des Camcorders steht nun "FullHD".
Führt das nun wieder zu Problemen mit meinem TV, der eben nur "HD Ready" ist?
  #5 (permalink)  
Alt 16.06.2008, 10:31
Moderator

Hi,

Zitat:
Gut, dann nehme ich den PS3 !
Such hier im Forum mal nach PS3 oder Playstation, da findest du einige Informationen betreffend abspielen von HD Material.

Zitat:
D.h. im Umkehrschluss ja, dass ich später dann stets zwei "Versionen " rendern und brennen müsste....eine für mich mit BlueRay und eine Version z.B. für Bekannte, die noch einen "alten" DVD Player nutzen.
Jupp.

Zitat:
In der Beschreibung des Camcorders steht nun "FullHD".
Führt das nun wieder zu Problemen mit meinem TV, der eben nur "HD Ready" ist?
K.A. Aber da wird bestimmt noch jemand was zu sagen können.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 13:48
Neuer Benutzer

Hallo nochmal!

Ich habe mich nun quasi für folgendes Gerät entschieden:
Panasonic HDC-HS9
Hat jemand triftige Gründe, die gegen das Gerät sprechen bzw. vielleicht einen Alternativvorschlag?
Ich finde es ganz gut, dass das Teil auch eine Harddisk hat... mehr als insgesamt 4-6 Stunden "Rohmaterial" werde ich wohl so gut wie nie benötigen und falls doch, kann ich die sdhc Karten von meinem Fotoapperat nutzen.

Meine Verständnisfrage:
Kann man nicht in HD filmen - das dann am PC schneiden und zurück auf die Festplatte des Camcorders spielen um dann über HDMI direkt an den Fernseher zu gehen? Müsste doch klappen... nur wie kann ich sicherstellen, dass ich auch Daten AUF den Camcorder laden kann. Wie heisst die Funktion bzw. kann das oben angegebene Modell sowas? Wäre ja toll, denn so spare ich ja den Kauf eines BlueRay Brenners und Spielers!

Danke für mögliche Antworten!
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2008, 14:18
Moderator

Hi,

Zitat:
Kann man nicht in HD filmen - das dann am PC schneiden und zurück auf die Festplatte des Camcorders spielen um dann über HDMI direkt an den Fernseher zu gehen?
prinzipiell ist sowas möglich. Ob es im speziellen mit diesem Camcorder geht, kann ich dir aber nicht sagen. Schau doch mal in deiesen Thread: http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...onic-cams.html

Vielleicht stehen da ein paar Infos, ansonsten quäl mal die Forensuche.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 16.07.2008, 15:19
Tobias Claren Tobias Claren ist offline
Benutzer

Pfeil AW: PC, Cam, SW, DVD-Player - alles neu für HD!?

Naja, 500 Euro ist möglich. Inkl. Porto.
Eine Sanyo Xacti HD1000 für knapp unter 500 Euro.
Wer nichts dagegen hat dass sie so klein ist und 286gr wiegt, bekommt ein Gerät mit guten Testergebnissen.
Inkl. "Schuh" für Profimikros und Anschluss für normales Mikro über Klinke usw..
HD1000 bei YouTube führt auch zu ein paar kleinen Privatvideos über (!nicht >von<) die Kamera.
Auf eine 4GB-SD-Karte passen 43 Minuten FullHD (dieses 1440-"FullHD"), auf eine 16GB-Karte für ca. 38 Euro also gut 2,8h.
32GB-Karten sind noch sehr teuer pro GB, aber das ändert sich ja noch.
Die Teile haben eine Docking-station die man zugleich an PC und TV anschließen kann.
Zum herunterladen der Videos und abspielen auf dem HD-TV.
Man kann an die Docking-Station auch eine USB-Festplatte anschließen. Auch ohne OTG-Technik. Die Kamera selbst greift wie ein PC auf die HDD zu.
Sie kann auch wärend man filmt (oder auch nicht filmt) 4MP-Fotos machen.

Eine HG10 von Canon wäre ein Testsieger mit 40GB-Festplatte. Das ist ein kleiner "Block" und sie hat 505gr.
Ab 720 Euro Versandkostenfrei.

Zu der Playstation 3: Die soll ein viel-viel-faches an Strom gegenüber reinen HD-Plaern nur beim Abspielen verbrauchen.
So als ob man gerade ein Spiel spielt.

"HD-Ready" beeinhaltet die Wiedergabe von FullHD-Material. Nur runtergerechnet auf die 1280x720-Auflösung.
  #9 (permalink)  
Alt 03.08.2008, 14:23
GC691 GC691 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,
der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich nehme trotzdem nochmal Bezug darauf (Beitrag 19.06.2008 14:48).

Ich habe mir selbst vor kurzem die Panasonic HDC-HS9 zugelegt, hauptsächlich um mich mit dem AVCHD-Format vertraut zu machen.
Die HS9 liefert im Vergleich zu ähnlichen Cams keine besonders nennenswert gute Bildqualität, doch dafür ist sie ein "Hybride", nimmt
also auf HDD und SDHC auf (falls ich das richtig verstanden habe ).

Die Handhabung ist recht einfach, allerdings für etwas größere Hände nicht unbedingt geeignet, auch die Cursor-Tasten sind nur schwerlich bedienbar.

Das einspielen der aufgenommenen Szenen erfolgt per mitgeliefertem Programm.
Alternativ kann man aber auch das "Drag&Drop" Verfahren verwenden, da die Kamera als Festplatte erkannt wird.

@Bastian: Dachte eigentlich auch, dass man die bearbeiteten AVCHD Dateien (wers hinbekommt > sehr, sehr leistungsstarker Rechner erforderlich) wieder auf die Festplatte der HS9 aufspielen könnte, doch nix ist.
Versucht man den fertigen Film auf die HDD zu übertragen heisst es: "Medium ist schreibgeschützt".
Es gibt auch keine Möglichkeit diesen Schreibschutz aufzuheben.
Normalerweise wählt man ja die "Eigenschaften" der Datei aus und entfernt den Schreibschutz, doch dies ist in dem Fall garnicht möglich.
Davon war ich auch schon sehr enttäuscht.

Nach reichlich vielen Aufnahmen und Versuchen am PC etwas "daraus zu machen", bin ich zu dem Schluss gekommen, die Panasonic HDC-HS9 wieder abzugeben.

Meine Gründe:
- Bearbeitung der AVCHD Dateien am PC (fast) nicht möglich,
PC überfordert, Bearbeitung läuft (mit Pinnacle Studio 12 oder Edius 4) wenn überhaupt nur sehr stockend ab.
Allein das auswählen der einzelnen Dateien dauert schon mehrere Minuten, genauso wie das Speichern eines Projekts.
-Falls man es überhaupt so weit geschafft hat, dauert das Rendern schon sehr lange (in bester Qualität habe ich für 9 Minuten Film ca. 1:30 Std. benötigt)
-die fertige Datei war 2,08 GB groß, also nicht sehr viel weniger speicherfreudig als "normal-HD" (aber vll. hatte ich auch verkehrte Einstellungen, auch möglich).

Hier mal zum Vergleich die Leistungsdaten meines PC:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ (3,02 GHz)
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
[Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800GTS ]

Mein Fazit:
Von AVCHD habe ich erstmal genug, und werde davon Abstand nehmen.
Ist meiner Meinung nach noch in den "Kinderschuhen".

Ein Freund von mir hatte sich bereits vor 2 Jahren eine AVCHD-Kamera gekauft. Damals brachte Ulead mit das erste Programm raus, welches AVCHD Dateien bearbeiten konnte bzw. sollte.
Tja, aber wie das dann so ist, gings natürlich nicht (.m2ts und .mts Files wurden nicht erkannt).
In diesen 2 Jahren hat sich immer noch nicht viel getan...
Also mit AVCHD hab ich bis jetzt nur Enttäuschungen erlebt.

Machen wir's kurz:
Ich werde wieder auf "DV-Cassette" umsteigen, die haben mir schon früher gute Dienste erwiesen .
Doch nun sollen es natürlich "HD-DV-Cassetten" sein.
Ein Nachteil ist zwar die längere Einspieldauer, im Gegensatz zu Speicherkarten oder HDD's, doch dafür geht das bearbeiten in Schnittprogrammen am PC deutlich besser von der Hand.
Doch egal ob man auf HDD, SDHC oder Cassette aufnimmt, einen BluRay-Brenner & Player benötigt man wohl irgendwann doch...

Entweder "wird's" die Canon HV20 (ist schon Auslaufmodell in manchen Geschäften) oder der Nachfolger, die HV30, werden.
Auch möglich dass es eine andere "Cassetten-Cam" wird.

MfG

Geändert von GC691 (03.08.2008 um 14:31 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 03.08.2008, 22:17
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo GC691

Hut ab - ich bin beeindruckt! Habe selten so offene Worte zur Schwierigkeit der Bearbeitung von AVCHD-Files gelesen - schon gar nicht in Foren. Und auch - wenn einige andere FM inzwischen nach eigenen Angaben recht gut mit AVCHD zurechtkommen - so ist halt nicht jeder als Technik-Pionier geboren.

Bin mir sicher, dass Du mit einem HDV-Camcorder wesentlich weniger Probleme haben wirst. Wichtig ist eigentlich nur, dass Du die Freude und den Spaß am Videofilmen nicht verloren hast bzw. wiederfindest!

Meine Meinung zu AVCD ist:

Entweder gibt es in absehbarer Zeit einen deutlichen Durchbruch bei den Bearbeitungsmöglichkeiten von AVCHD-Files für jederman, oder AVCHD wird genau so schnell vom Markt verschwinden, wie es gekommen ist und ein völlig neues benutzerfreundlichereres Format wird es ablösen.

Schade wäre es jedoch um die Möglichkeiten, die AVCHD zumindest von der Theorie her bieten könnte - und die beiden neuen Panasonic-AVCHD-Camcorder reizen mit ihren Ausstattungsmerkmalen sogar mich irgend wie. Vielleicht bringen sie den erwarteten Durchbruch!

Aber machmal sollte man sich wirklich zwingen, die Füße stillzuhalten und sich zu gedulden - glücklicher Weise regelt der Markt so etwas früher oder später selbst. Die Industrie und den Handel stört dies am wenigsten - sie verdienen immer und sollen es ja auch.

Wenn Du gestattest, werde ich in meinem privaten Umfeld Deine Erfahrungen als Argumentationsgrundlage verwerten - dies erspart es mir dann hoffentlich, immer mal wieder als Vermittler beim Camcordertausch zu fungieren, denn meine heißgeliebten SDR-S150 bestellen die Märkte nur noch mit großer Widerspenstigkeit und zu recht hohen Abgabepreisen, obwohl sie nach wie vor noch produziert werden und die Panasonic-D-GmbH sie auch noch liefern kann.

Wünsche Dir Erfolg beim Tausch Deines Gerätes!

Siggi
Antwort