insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 19:34
rhawke rhawke ist offline
Neuer Benutzer

Standard HDV + DV Material in 1 Projekt

Hi Leute!

Ich hab bisher nur DV Schnitte gemacht und habe aber zum ersten mal von einem Konzert 3 Mitschnitte.
  1. HDV 16:9 Frontal Total von ganz hinten oben ... kein Zoom oder perspektivenwechsel
  2. DV 4:3 Frontal viel gezoomt auf einzelne Gesichten, Gruppen
  3. DV 4:3 seitlich viel gezoomt auf einzelne Gesichten, Gruppen

Das Ausgabeformat sollte eine ganz normale DVD sein (also nicht HD-Bluray oder derartiges). Schnittsoftware ist Premiere Pro.

Zudem würde ich gerne die Möglichkeit behalten, mit dem HDV Mitschnitt über Transformationsfilter etc. ab und zu nachträglich zu zoomen.

Wie soll ich jetzt am besten vorgehen?

Var 1:
  • HDV als HDV capturen
  • DV als DV capturen
  • neues HDV Projekt anlegen
  • in HDV Projekt alle Clips reinziehen (DV muss auf 16:9 angepasst werden)
  • Projekt in HDV rendern
  • anschließend downsampeln

Var 2:
  • HDV als HDV capturen
  • HDV downsampeln
  • DV als DV capturen
  • neues DV Projekt anlegen
  • in DV Projekt alle Clips reinziehen (DV muss auf 16:9 angepasst werden)
  • DV Projekt rendern

Oder hat hier jemand sonst noch Ideen? Da ich wie gesagt mit HDV überhaupt noch keine Erfahrung habe wäre ich für ein paar Tipps dankbar.

Meine Hauptfrage ist eigentlich diese: Wie groß ist der Unterschied zwischen:
  • im HDV Projekt mit Filtern zoomen, Übergänge erstellen und erst hinterher auf DV downsample.
  • HDV zuerst auf DV downsampeln und dann normal weiterverarbeiten.

Wenn zwischen diesen beiden Varianten qualitätsmäßig auf der normalen DVD kaum ein Unterschied zu sehen ist, werde ich aus Performancegründen eher zuerst downsampeln.

Hardware mäßig hab ich Core 2 Duo 6850 - 2 GB RAM. 500 GB SATA.

Vielen Dank für ein paar Tips!

lg Robert
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 20:07
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

Standard AW: HDV + DV Material in 1 Projekt

Hallo,
hier die (logische) Var 3:

- HDV als HDV capturn (dadurch bleiben Reserven zum Hineinzoomen)
- DV als DV capturn
- DV Projekt anlegen
- alle Daten importieren, dabei "Skalieren auf Framegröße" abschalten
- als DV ausgeben.

Der einzige Knoten ist Dein DV-Material in 4:3 - wie kann man bloß 4:3 akquirieren wenn hinterher 16:9 rauskommen soll... tztztz.
Du nennst es zwar ganz einfach "anpassen", was aber heißt daß Du notgedrungen das 4:3 Material auf 133,3 % aufblasen mußt. Was einen ziemlichen Qualitätsverlust bedeutet.
Logisch und folgerichtig wäre ein 4:3-Film. Nur damit ist eine verlustfreie Bearbeitungskette möglich.
Gruß Wiro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 21:58
Neuer Benutzer

das mit dem 4:3 ging leider nicht anders ... da diese mitschnitte hinten live mit einem beamer auf die leinwand kamen und somit nur 4:3 dort gepasst hat ... die idee die einzelnen kameras zu einer dvd zusammenzustellen ist erst hinterher entstanden ...

würdest du deshalb wirklich empfehlen das ganze auf 4:3 zu machen?? dann müsste ich ja beim HDV links und rechts abschneiden?

abr noch eine frage:

was passiert wenn ich HDV in ein DV projekt reinziehe? Ist dann das Video doppelt so groß und muss transformiert werden? Wenn ich dann in der Timeline bearbeite, werden dann on the fly jeweils die HDV Daten in DV umgewandelt?

Vielen Dank für deine Hilfe, such nämlich schon seit 4 Stunden im i-net und komm zu nichts brauchbarem ...
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2008, 22:10
Neuer Benutzer

ok mir ist noch eine idee für das 4:3 problem gekommen. kann aber sein, dass die vollkommen bescheuert ist

als projekt nehm ich normal 4:3 ... und lege mir aber eine letterbox maske drüber. dann kann ich das hdv 16:9 reinlegen und das müsste genau in die letterbox passen ohne das was abgeschnitten wird. auf diese weise müsste ich dann 16:9 haben ohne dass was aufgeblasen wird?

wäre das besser als das 4:3 um 133 prozent hinaufzuskalieren? auf der DVD sollte es ja im endeffekt gleich aussehen ...
Antwort