Guten Morgen Wolfgang,
vielen herzlichen Dank für deine schnellen und konkreten Hinweise und Richtigstellungen. Ich habe einige Beiträge von dir gelesen und schätze sie sehr.
Ich habe daraufhin meine SD9 direkt auf HA (1920x1080; 17Mbps (VBR)) eingestellt und den so genannten „25p Digital Cinema“ Modus nicht aktiviert, und nehme an nun in 50i aufzuzeichnen.
Im Pinnacle Studio U12 gibt es die Möglichkeit das Projektformat auf 1920x1080/50i einzustellen, was ich auch getan habe (Interessanterweise gäbe es 25p nur bei 1280x720).
Ich nehme an den Camcorder und die Schnittaplikation hinsichtlich bester Qualität nun „in line“ zu haben, oder gibt es noch etwas Fundamentales zu beachten über das man sich später ärgert?
Deinen Hinweis:
Zitat:
Zitat von Wolfgang S.
Sinnvoll wäre es daher eher, heute oder in absehbarer Zukunft für Blu Ray zu produzieren - weil die Player werden wir länger haben.
|
habe ich hinsichtlich für Blue Ray zu produzieren noch nicht verstanden. Macht es einen Unterschied ob man aus Pinnacle U12 den Film als AVCHD-Datei auf eine externe Multimediafestplatte oder auf Blue Ray ausgibt?
Dies wirft eine weitere Frage auf, die für mich widersprüchlich in den Foren diskutiert wird. Es wird immer wieder empfohlen den fertigen Film als MPEG2 auszugeben und nicht als AVCHD, die Qualität wäre besser. Wie siehst du das?
Ich kann dies derzeit leider nicht testen, da ich den Eindruck habe, dass sich bei meinem upgraden von S10 auf U12 etwas verspult hat und ich U12 neu installieren muss.
Ich kann z.B. als Aufnahmegerät nur DV Camcorder oder DV/MPEG 1/2 als Aufnahmeformat auswählen.
In den nächsten Tagen werde ich meine Hardware aufrüsten und dann berichten können ob der workflow bis zur Filmspeicherung so klappt.
Dein Fazit hinsichtlich Full HD kann ich nachvollziehen und habe ursprünglich auch nach Full HD gesucht. Allerdings bestätigt mich dein Hinweis zum korrektem Sitzabstand, dass ein HD ready für meine Ansprüche ausreicht, da wir nicht so nahe an das Gerät heranrücken wollen und können. Dazukommt, dass ich keinen 37’’ Full HD Plasma finde. Und Plasma ist für den normalen TV user der auch mal die Familienfilme anschaut aus meiner Sicht die bessere Wahl gegenüber LCD.
Wenn es also aus dem Forum keine vehementen Widerspruch gibt neige ich dazu mir den Panasonic Plasmas TH-37PX80 zuzulegen (liegt derzeit zw. 626.- und 899.-€) und das gesparte Geld in den Rechner ggf. auch in Blue Ray.
Liebe Grüße
Cornelius