insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2009, 21:08
Cornelius2 Cornelius2 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic SD9 und LUMIX TZ5; Pinnacle Studio U 12; XP(SP3)

Cornelius2 eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Von SD9 über Ultimate12 zum Plasma TV

Hallo digitalvideoschnitt Forum,

habe die Tage viel im Forum und Wikipedia gelesen und einiges gelernt. Leider habe ich nicht alles verstanden und bekomme alleine noch kein klares Bild über ein praktikables Vorgehen und bitte um Hilfe.

Was ist mein Ziel:
1. Die Kinder und Familienbilder in bestmöglicher Qualität aufnehmen und archivieren, so dass man auch in vielen Jahren, wenn die Kinder groß sind, noch Freude an dem Material hat.
2. Das Videomaterial kürzen, mit Digitalbildern ergänzen und kleine Filme in einer sehr guten Qualität produzieren, die man in der Familie am Flachbildschirm oder ggf. über Beamer auch noch nach vielen Jahren in sehr guter Qualität zeigen kann.
3. Einen „workflow“ von der Aufnahme über die Bearbeitung bis zur Ausgabe aufbauen, der mir eine durchgängige hohe Qualität gewährleistet.

Was ich gelernt habe:
1. 50i ist grundsätzlich besser bei schnellen Schwenks und bewegten Bildern. Also würde ich dies normalerweise wählen, da Motiv rennende Kinder + ungeübter Filmer. Nun habe ich gelesen, dass aber alle Flachbildschirme und Beamer grundsätzlich auf 24p anzeigen und es daher keinen Sinn macht, 50i aufzunehmen.
Mein Fazit: Um Konvertierungsfehler zu vermeiden, gleich in 25p aufnehmen.

2. 50i Filme lassen sie sich nicht in Pinnacle Studio 11 bearbeiten, da sie nur als ca. 2 Standbildern pro Minute dort erscheinen.

3. Einen Unterschied zwischen Full HD und HD Ready ist nur auf großen Plasmas oder LCDs sichtbar und auch nur dann, wenn man sehr nahe ran geht.
Mein Fazit: Auf dem geplanten neuen 94cm Plasma aus ca. 2,7 m Entfernung werde ich keinen Unterschied erkennen. Die Anschaffung eines Full HD Fernsehers ist daher nicht notwendig.

4. Pinnacle Studio 12 braucht einen Quad für die native AVCHD Bearbeitung.

5. Ich kann die Anschaffung eines Blue-ray Abspielgerätes vermeiden, wenn ich mir eine Multimediafestplatte anschaffe.
Mein Fazit: Einen Popcorn Hour A110 mit 1TB anschaffen und gleichzeitig als externe USB Datensicherung verwenden.

Zusatzinfo:
Ich plane die Anschaffung eines Panasonic Plasmas TH-37PX80 als Ersatz zu unserem Röhren TV.
Ich plane, meinen Rechner auf einen Core2Quad 2,83 Ghz und 4MB Hauptspeicher aufzurüsten.
Ich plane, einen Popcorn Hour A110 mit 1TB zu kaufen.

Meine Fragen:
1. Ist das Fazit richtig - „Um Konvertierungsfehler am Ausgabegerät zu vermeiden, gleich in 25p aufnehmen?“
2. Ist das Fazit richtig - „Auf einem 94cm Plasma aus ca. 2,7 m Entfernung werde ich keinen Unterschied zwischen Full HD und HD Ready erkennen und die Anschaffung eines Full HD Fernsehers ist daher nicht notwendig?“
3. Wann macht sich Full HD eigentlich wirklich bemerkbar?
4. Ist das Fazit richtig - „Einen Popcorn Hour A110 mit 1TB anschaffen und gleichzeitig als externe USB Datensicherung verwenden?“
5. Welche Auswirkungen hat es, wenn die SD9 in 25p aufnimmt und der Plasma in 24p ausgibt? Ist das so ok?
6. Welchen Aufnahmemodus an der SD9 soll ich wählen? HA mit 24p?
Angaben aus der Bedienungsanleitung SD9:

Komprimierung:
MPEG-4 AVC/H.264

Aufnahmemodus und Übertragungsrate:
HA 17Mbps (VBR)
HG 13Mbps(VBR)
HX 9 Mbps (VBR)
HE 6 Mbps (VBR)

Bildgröße:
HA/HG: 1920x1080/50i, 1920x1080/25p
(im Menü gibt es bei HA und HG die Möglichkeit den so genannten „25p Digital Cinema“ Modus ein/ auszuschalten
HX : 1920x1080/50i
HE : 1440x1080/50i

Ungefähre Aufnahmedauer bei 16 GB:
HA: 2 h
HG: 2 h 40 min
HX: 4 h
HE: 6 h

7. Worin liegt der Unterschied zwischen HA, HG und HX?
8. Wenn man HA oder HG auf 1920x1080/50i einstellt (also ohne 25p) hat man drei Möglichkeiten das Format 1920x1080/50i zu wählen (HA/HG/HX) bei unterschiedlichen Aufnahmedauern. Wie kann das sein? Ist die „Qualität“ eines Formates nicht genormt?
9. Gibt es Erfahrungen zu ultimate12 hinsichtlich ruckeln bei 24p?

Vielen Dank schon im voraus für eure Zeit.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.01.2009, 22:40
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Von SD9 über Ultimate12 zum Plasma TV

Nee, da sind ein paar Fehler drinnen, und einige Punkte über die man diskutieren kann sehe ich anders.

- man sollte heute für HDTVs durchaus in 50i aufnehmen - das Deinterlacen nimmt dann der HDTV vor. Man sollte aber nicht in 25p aufnehmen, nur weil man das Deinterlacen vermeiden will - dort ist die Bewegungsauflösung tatsächlich schlechter. Ideal wäre 50p, aber das gibts heute noch kaum bei den Consumergeräten

- trotz des langsamen uptages von Blu Ray wird sich Blu Ray viel eher halten, als all die heutigen "Exotenlösungen" ala TViX oder Popcorn. Sinnvoll wäre es daher eher, heute oder in absehbarer Zukunft für Blu Ray zu produzieren - weil die Player werden wir länger haben. Und Blu Ray hat kein 1080 25p spezifiziert, sondern nur 1080 50i. Also bitte auch für Blu Ray in 1080 50i aufnehmen. Es würde noch 24p gehen, aber damit hat man erst wieder die Themen der schlechten Bewegungsauflösung

- am richtigen PC mit der richtigen Schnittapplikation läßt sich 1080 50i natürlich bearbeiten - Kaufberatung lesen.

- heute zahlt es sich eigentlich nicht aus, auf full-HD Sichtgeräte zu verzichten - wenn man darauf wert legt. Aber man muss für HD den korrekten Betrachtungsabstand einhalten, und der ist die 2-3fache Bildhöhe. Sitzt man weiter weg, erscheint einem irgendwann auch ein SD-Bild als scharf.

- die Wandlung von 25p zu 24p wäre zusätzlich ziemlich verlustbehaftet, wenn man nicht gewisse Tricks einhält. Würde ich aber wiegesagt mir gar nicht antun,sondern durchgängig bei 1080 50i bleiben.

- Qualität am Camcorder unteschiedet sich in den Datenraten -umso höher umso besser. Ob die SD9 schon einen nachweißlichen Unterschied zwischen 1440x1080 und 1920x1080 zeigen, weiß ich nicht (bei der HF100 oder der SR11 ist da ein Unterschied in der tatsächlich erreichten Horizontalauflösung nachweisbar). Grundsätzlich würde ich immer mit den höchsten Datenraten filmen wollen, was hier der HA Modus wäre, und in 1920x1080 50i.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 09:40
Neuer Benutzer

Guten Morgen Wolfgang,

vielen herzlichen Dank für deine schnellen und konkreten Hinweise und Richtigstellungen. Ich habe einige Beiträge von dir gelesen und schätze sie sehr.

Ich habe daraufhin meine SD9 direkt auf HA (1920x1080; 17Mbps (VBR)) eingestellt und den so genannten „25p Digital Cinema“ Modus nicht aktiviert, und nehme an nun in 50i aufzuzeichnen.

Im Pinnacle Studio U12 gibt es die Möglichkeit das Projektformat auf 1920x1080/50i einzustellen, was ich auch getan habe (Interessanterweise gäbe es 25p nur bei 1280x720).

Ich nehme an den Camcorder und die Schnittaplikation hinsichtlich bester Qualität nun „in line“ zu haben, oder gibt es noch etwas Fundamentales zu beachten über das man sich später ärgert?

Deinen Hinweis:
Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Sinnvoll wäre es daher eher, heute oder in absehbarer Zukunft für Blu Ray zu produzieren - weil die Player werden wir länger haben.
habe ich hinsichtlich für Blue Ray zu produzieren noch nicht verstanden. Macht es einen Unterschied ob man aus Pinnacle U12 den Film als AVCHD-Datei auf eine externe Multimediafestplatte oder auf Blue Ray ausgibt?

Dies wirft eine weitere Frage auf, die für mich widersprüchlich in den Foren diskutiert wird. Es wird immer wieder empfohlen den fertigen Film als MPEG2 auszugeben und nicht als AVCHD, die Qualität wäre besser. Wie siehst du das?

Ich kann dies derzeit leider nicht testen, da ich den Eindruck habe, dass sich bei meinem upgraden von S10 auf U12 etwas verspult hat und ich U12 neu installieren muss.
Ich kann z.B. als Aufnahmegerät nur DV Camcorder oder DV/MPEG 1/2 als Aufnahmeformat auswählen.

In den nächsten Tagen werde ich meine Hardware aufrüsten und dann berichten können ob der workflow bis zur Filmspeicherung so klappt.

Dein Fazit hinsichtlich Full HD kann ich nachvollziehen und habe ursprünglich auch nach Full HD gesucht. Allerdings bestätigt mich dein Hinweis zum korrektem Sitzabstand, dass ein HD ready für meine Ansprüche ausreicht, da wir nicht so nahe an das Gerät heranrücken wollen und können. Dazukommt, dass ich keinen 37’’ Full HD Plasma finde. Und Plasma ist für den normalen TV user der auch mal die Familienfilme anschaut aus meiner Sicht die bessere Wahl gegenüber LCD.

Wenn es also aus dem Forum keine vehementen Widerspruch gibt neige ich dazu mir den Panasonic Plasmas TH-37PX80 zuzulegen (liegt derzeit zw. 626.- und 899.-€) und das gesparte Geld in den Rechner ggf. auch in Blue Ray.

Liebe Grüße
Cornelius
  #4 (permalink)  
Alt 06.01.2009, 14:44
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zum 25p Modus der SD9 wäre anzumerken, dass es sich hierbei vermutlich ohnedies nur um eine Art Interlaced Modus handelt, abgelegt als Halbbilder - die allerdings ohne Zeitversatz aufgenommen sind. Also quasi ein Art "Pseude 25p", wo man halt trotzdem die Nachteil der geringeren Bewegungsauflösung hat. Im Schnittprogramm kann man das dann mit einer 1920x1080 50i Vorlage bearbeiten und ausgeben.

Dass es 1920x1080 25p nicht gibt, hängt wohl damit zusammen, dass man einerseits die Vorlagen offenbar nicht händisch einstellen kann - grundsätzilch geht sowas in anderen Schnittprogrammen schon. Aber der schwerwiegendere Grund ist wohl der, dass 1920x1080 25p wie auch 50p bei Blu Ray gar nicht spezifiziert ist - was ein großer Jammer ist, dort ist nur 1080 24p spezifiziert. Man hat also als Filmer wenig davon, wenn man in 1080 25p aufnimmt - und dass dann nur mit gewissen Tricks auf die Scheibe bekommt, und obs der Player korrekt abspielt ist erst eine Glücksfrage. 720 25p und 720 50p - also 1280x720 - sind hingegen spezifiziert, daher gibts das.

Weiß nicht genau, was du mit "inline" meinst - aber grundsätzlich sollte die gesamte Verarbeitungskette so ausgelegt sein, dass man in einem Format filmt, in dem Format schneidet und in diesem Format ausgibt. Also durchgängig etwa in 1080 50i bleibt, oder auch in 720 25p/50p. Das macht Sinn, man verzichtet auf unnötige Umwandlungsschritte, was Qualität und Rechenzeit positiv beeinflußt. Auch den Wechsel von 25p auf 24p würde ich vermeiden wollen, wenn, dann über eine entsprechende Steckung der timeline, sodass ohne komplette Neuberechnung auf 25p einfach 25p werden (kann nicht jedes Schnittprogramm).

Die Ausgabe zu einer Datei ist grundlegend etwas Anderes als das Authoring einer Blu Ray - weil ersteres ist nur ein File, letzteres eine gewisse Datenstruktur, die von der Blu Ray Spezifikation halt gefordert wird.

Was du dir für einen 37-Zöller hinstellst, ist eh deine Entscheidung. Gut wäre halt wohl einer, der keinen Overscan hat, falls möglich (also vom Bild nichts abschneidet). Weiß aber nicht mal, obs das für HD-Ready gibt.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 07.01.2009, 08:31
Neuer Benutzer

Danke dir!
Werde mich dann mal mehr mit den Formaten und BlueRay beschäftigen.
Grüße nach Wien
Cornelius
Antwort