insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2009, 18:11
welle1501 welle1501 ist offline
Benutzer

Standard Ich suche und suche und suche...

immer noch einen passenden Camcorder für mich. Nun wird es allerhöchste Zeit langsam, denn bald gehts nach Norwegen. Ich weiß einfach nicht welchen Camcorder ich mir zulegen sollte. Ich möchte nicht mehr als 800 Euro ausgeben und tendiere mehr zu HDV. AVCHD wäre mir aber auch egal. Zum Thema Bewegungsunschärfe brauch ich nichts mehr zu sagen denn das wurde hier ja schon mehrfach breitgetreten. Zu meiner sehr guten Nikon D300 Spiegelreflexkamera such ich halt was feines für die Abwechslung . Ein bißchen Sommerurlaub filmen und die Kinder halt. Mein alter analog Sony Camcorder ist zwar ganz nett aber die Farben sind flau und das dermassen empfindliche Microphon nervt tierisch. Jeden kleinsten Windhauch hört man extrem laut. Ich kann doch nicht immer Musik drüber spielen damit man den Wind nicht hört ?! Naja dazu kommt, wie bei vielen auch, das man nun nen Flachbildfernseher hat und nun auch seine eigenen Filmchen gerne in HD schauen möchte. Kann mir der eine oder andere 2-3 Camcorder nennen die ich mir genauer anschauen sollte? Vielen Dank schon für hoffentlich einige Antworten.

Gruß Welle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 08:08
uwknipser uwknipser ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Ich suche und suche und suche...

Als ehemaliger Fotografierer würde ich heute vielleicht nach einem DSLR Gehäuse schielen das auch Video kann ......
War da nicht was bei D90 ???

Aus eigener Erfahrung weiss ich,( zumindest trifft es für mich zu ) das man letztlich nicht eine ordentliche (D)SLR und einen ordentlichen Camcorder nebst dem erforderlichen Zubehör mitschleppt - bzw. mitschleppen kann......
Den Versuch habe ich ein oder zwei mal unternommen und mich dann entschieden .......

Damals für Video......
Heute wäre das warscheinlich DSLR mit Video-Funktion....

Ansonsten bei HDV nach Sony HC1, HC3, HC5, HC7 und HC9 schauen.
Bei Canon HV20 und HV30
Sind alle OK !
Die restlichen möglichen Geräte sind relativ groß und teuer, gehören in die Prosumer-Klasse..

mfg
Roland
Nikon Kameras unbenutzt rumliegen und nun HC1
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 08:19
Benutzer

Vielen Dank für deine Antwort. Was hälst du von der Canon Legria Serie. Besonders meine ich die HF20 oder HF200. Deine empfohlene Canon HV20 und HV30 hatte ich mir auch schon eine Weile angeschaut.
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 08:29
Manfred_B Manfred_B ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo,
ich habe die Canon HF100 und bin damit sehr zufrieden. Sehr gutes Bild, guter Bildstabilisator, externer Micro Eingang und Kopfhöreranschluss.
Für die Filmbearbeitung empfehle ich Canopus Edius NEO, damit kein Frust aufkommt. Mit Intermediate Dateien kann AVCHD auch mit "normalen" Rechnern ohne "Ruckeln und Zucken" bearbeitet werden. Die HF200 hat noch eine etwas höhere Auflösung und die pre Recording Funktion, die ich nicht schlecht finde.
Die Entscheidung liegt bei Dir ...

DELL Dimension 8250, 3,06 GHz, DELL Dimension 9200, Core2 Duo , DVD Recorder Philips R75, Sony DCR-TRV 420E, Sony DCR-VX2100E, Sony HDR-HC1E, Canon HF100, APP CS3, Edius 6.01, Magix VdL 16 Premium, Vasco da Gama HD4, Media Player Syabas Popcorn Hour A110
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 08:47
Benutzer

Sind wir mal ehrlich. Im Prinzip sind die Canon alle ähnlich. Ich dachte es gibt noch was alternatives wie z.B. Panasonic oder JVC die mit der Bildqualität der Canons und Sony mithalten können. Obwohl mir die Qualität der Bilder bei Canon schon am besten finde.
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 09:27
Erfahrener Benutzer

Schau mal bei Manfred_B in den Anhang.

Er kauft die Oberklasse der Bildqualität bei Amateur Geräten bzw. Prosumer (VX)

Er kann sicherlich was über die Geräte sagen und auch gut vergleichen.

Allerdings decken sich seine und die Einschätzung von vielen anderen sicherlich.

Jedes der Geräte hat Vor- und auch Nachteile - wie immer.

Derzeit sticht ein Geräte aus der Masse der Camcorder heraus.
Die XR Serie von Sony hat ein gutes Bild, einen brauchbaren Bildstabilisator (für den der es braucht ..) und ein ansehbares Bild bei Low-Light.

Bei gutem Licht - also auf den Malediven - da sind alle Camcorder der namhaften Hersteller - in ihrem Element - sie produzieren alle sehr gute Video-Qualität. ( Pixelzähler und Leute die Standbilder aus Videos analysieren finden natürlich auch dort Unterschiede - wie immer halt )

Also auch JVC und Panasonic kannst Du kaufen - keine Frage.

Panasonic hat grade mit den neuen Modellen die Lücke in der Video-Qualität zu den Mitbewerbern wieder geschlossen.
mfg
Roland
Der vielleicht doch auf die nächste DSLR warten würde.....
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 09:44
Benutzer

Okay die Sony XR lesen sich zumindest gut aber wo ist der Unterschied zu sehen bei 2.36 Megapixel CMOS (1/5.0") und bei 6.63 Megapixel CMOS (1/2.9") Mit dem Preis von der Sony HDR-XR500VE würde ich leben können, wenn die Cam deutlich besser ist als die Canon HV30 oder HF20. Bekanntlich bezahlt man auch bei Sony gerne den Namen. Ich habe 3 techn. Geräte von Sony zu Hause
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 10:09
Erfahrener Benutzer

Fang doch nicht an die Megapixel zu vergleichen.....

Vergleiche die Anschlussmöglichkeiten, die Bildqualität bei Low-Light, die Aufzeichnungsformate, die Bedienbarkeit, die Verarbeitungsqualität (Anmutung ) etc. etc. etc. etc.

Sofern Du die Pixel etc. vergleichen willst, musst Du wirklich tief in die Technik einsteigen und die Daten - sofern Du das überhaupt schaffst - analysieren. Ich würde es nicht versuchen ......

Ob Sony XR oder Canon HV - beides gute Camcorder.
Die Unterschiede liegen im Detail.
Ob Du überhaupt die Unterschiede im Video-Bild erkennen könntest - ist auch noch fraglich..... Ist halt beides sehr hohes Niveau.

mfg
Roland
Sony HC1, Nikon F65, F801, F100, 3x Nikons RS und viel Glas.
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 16:57
Benutzer

Du hast Recht mit den Megapixeln. Dann mach ich es kurz und knapp zum Schluss. Gibt es die Möglichkeit die lästigen Windgeräusche zu minimieren oder ganz abzustellen? Ich dachte da als Laie an so ein externes Microphon mit diesen riesigen Büscheln drauf? Gibt es sowas für die kleinen Camcorder? Wie heißt dieses genau?
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2009, 18:17
Erfahrener Benutzer

Die Windgeräusche kannst Du auch beim eingebauten Micro minimieren.

Die Lösung heist ob eingebaut oder extern:

Windfell, Dead-Cat, Windschutz, Tonfell etc. etc. etc. etc.

Gibt es im Bastelladen für ein paar Cent zum selbst nähen oder aufkleben. Heisst dann Teddy-Fell ....

Gibt das gleiche Fell natürlich auch als Tonfell - kostet dann aber richtig was....

Ich hab es bei mir mit Teppichklebeband am Camcorder aufgeklebt !
Falls Du mal ein Stück brauchst - kein Problem.......
( Ich bastle keine Teddy´s ....)

mfg
Roland
Antwort