insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 31.03.2010, 20:18
J.P.R. J.P.R. ist offline
Neuer Benutzer

Standard Konvertierungs-Frage

Hallo an alle Leute aus diesem Forum!!

OK. Ich habe seit neustem einen wunderbare Canon Legria HF S100 HD-Camcorder um endlich in die neue High-Deffinition-Welt einzutauchen.

Hab gleich mal einige Test-Videos aufgenommen und am HD-Fähigen Fernseher abspielen lassen. Alles wunderbar XD.
Nach einigen kleineren Problemen auch auf den PC gezogen, wo die Videos nun als *.mts Dateien lagern. Meine Absicht ist es, die Videos zum größten Teil am PC mittels Schnittprogramm zu schneiden und mit bester Qualität wieder auszugeben. Mein Programm "Ulead Videostudio 11" bzw. die Testversion vom Nachfolger "Corel Videostudio X3" kamen mit den *.mts Dateien eigentlich zurecht (mein PC ist nur viel zu langsam, wusst ich aber schon vorher, dass ich nen neuen brauch).

Meine Frage jetzt:
Ist es sinnvoll die Videos bei dem *.mts -Standard zu belassen oder hat es vorteile (wie zum beispiel bessere Kompatibilität) die Videos in *.mp4 Dateien umzuwandeln? Oder hat das nur Nachteile, wie zum Beispiel dass die Sagenhafte Datenrate von 22699 Kb/s einbusen hat...?!

Falls das Umwandeln sinnvoll sein sollte, dann noch die Frage: Könnt ihr mir ein Programm empfehlen, das möglichst wenige Verluste aufweist??

Ok, das wars erstmal. Manoman, das ist jetzt schon ein langer Tread. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir antwortet!!

Gruß J.P.R.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 06:42
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Konvertierungs-Frage

Hi,

Zitat:
Ist es sinnvoll die Videos bei dem *.mts -Standard zu belassen oder hat es vorteile (wie zum beispiel bessere Kompatibilität) die Videos in *.mp4 Dateien umzuwandeln?
Bessere Kompatibilität zu was?

Irgendwo wirst du immer etwas umwandeln müssen, aber das ist dann eher abhängig davon wo und wie du es abspielen möchtest. Das Ursprungsmaterial komplett umzuwandeln, in welches Format auch immer, macht imho absolut keinen Sinn.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 15:03
J.P.R. J.P.R. ist offline
Neuer Benutzer

Na, ich hab mir halt gedacht, dass das *.mts Format irgendwie nicht sehr geläufig ist wie zum beispiel *.avi oder so. Oder auch, dass das *.mts Format halt unkomprimiert ist und deshalb sehr viel Speicherplatz gibt. Und da wollt ich halt fragen, ob es da Möglichkeiten zur verlustfreien Komprimierung gibt, oder ob das halt sinnlos ist (*nochmal nachfrag*).

Gruß J.P.R.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 15:14
welle1501 welle1501 ist offline
Benutzer

Ich hänge mich mal mit rein, weil mich das auch brennend interessiert. Ich habe seit fast einem Jahr den Canon HG 20 und zeichne meine Videos in FullHd auf 1.920 x 1.080. Zu Hause habe ich einen HTPC und eine PS3. Bisher schauten wir uns die Videos vom angeschlossenen Camcorder direkt über der PS3 verlustfrei an. Soweit so gut. Da meine Freunde und Bekannte auch mal diese Videos sehen möchten und die nicht über eine PS3 oder Multimedia Festplatte verfügen sondern nur über einen DVD Player, möchte ich wissen wie ich die für eine DVD-DL zu konvertieren habe? Also verlustfrei wie möglich? Es ist mir klar, das aus einer 20 GIG .mts Datei in eine 9 gig immer mit schlechterer Bildqualität zu rechnen ist. Aber die unzähligen Exporteinstellungen bei den ganzen Schnittprogrammen machen mich unsicher. Ich hatte ein Video mal konvertiert was 3min geht aber 500mb groß ist. Also wenn ein Urlaubsvideo ca 2h geht passt das wohl nur mit schlechter Quali auf eine DVD-DL oder? Ich hoffe das mir jemand dazu was sagen kann.

LG Marco
  #5 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 18:46
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

Zitat:
Na, ich hab mir halt gedacht, dass das *.mts Format irgendwie nicht sehr geläufig ist wie zum beispiel *.avi oder so.
AVI ist kein Format, sondern nur ein Container....
Zitat:
Oder auch, dass das *.mts Format halt unkomprimiert ist und deshalb sehr viel Speicherplatz gibt.
AVCHD ist bereits hochkomprimiert, da brauchst du keine Hand mehr anlegen.

@Marco

Zitat:
Da meine Freunde und Bekannte auch mal diese Videos sehen möchten und die nicht über eine PS3 oder Multimedia Festplatte verfügen sondern nur über einen DVD Player, möchte ich wissen wie ich die für eine DVD-DL zu konvertieren habe?
Du kannst mit jedem gängigen Videoschnittprogramm eine handelsübliche VideoDVD erstellen.
Zitat:
Also verlustfrei wie möglich?
Nein, natürlich nicht. Eine VideoDVD enthaält PAL-Konformes MPEG mti einer max. Auflösung von 720x576 Pixeln, mehr geht da nicht.

Zitat:
Aber die unzähligen Exporteinstellungen bei den ganzen Schnittprogrammen machen mich unsicher.
Wie schon gesagt, erstelle einfach eine handelsübliche VideoDVD.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 21:00
Benutzer

Hallo

Wie sieht es denn mit einer Daten DVD aus? Die kann ja mehr als 720x576.
  #7 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 21:26
robl21f robl21f ist offline
Benutzer

hallo marco ....

wenn deine bekannten nur einen " normalen " DVD-player besitzen dann behezige helferleins rat - dem ich mich absolut anschliesse - und mach eine schöne DVD daraus .... und sollte es solches filmmaterial sein wie in deinem beispielvideo so tu deinen bekannten den gefallen und kürze den 2-stdn-film auf das wichtigste - wie man auch diesen 3-min-beispiel-clip problemlos auf 30 - 40 sek kürzen könnte ohne etwas wesentliches versäumt / vergessen zu haben... mach aus deinem 2-stunden-material max 30 bis 40 min knackige, interessante minuten ... deine bekannten werden es dir danken ... ausserdem kannst du dann diesen 30 -40-min-film problemlos in höchster " normal-dvd-qualität " ausspielen und alle sind zufrieden ... sicher kannst du auch dein 20-GB-HD-material ( mit mehr als 720x576 ) gesplittet auf 5 normale dvds brennen die deine bekannten dann aber (nur) auf dem PC ansehen können - mit 4-dvd-wechsel-pausen dazwischen - aber wer will das schon .....

gruss rob
  #8 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 21:35
Benutzer

Gut dann anders gefragt. Angenommen man hat einen Player der mkv Datein abspielen kann. Wie kann ich meine .mts Datein so komprimieren das eine mkv Datei dabei rauskommt mit genialer Bildqualität aber nur die Hälfte groß ist.
  #9 (permalink)  
Alt 01.04.2010, 22:09
robl21f robl21f ist offline
Benutzer

mkv kenn ich nur vom hören-sagen, habs bisher nie benötigt ... aber wie dem auch sei :

was du wie in welches format wandeln kannst hängt von deinem prog ab, welche formate von ihm unterstützt wird

du suchst also für deinen fertig geschnittenen film in deinen exporteinstellungen das format heraus in das du exportieren möchtest ...falls dein prog den export zu mkv unterstützt dann nimm es wenn du möchtest - ich würde abraten, aber es ist deine entscheidung ... die dateigrösse die am ende nach der umcodierung ensteht richtet sich nach länge des film, datenrate und komprimierungsfähigkeit ... das musst du eben - falls dein prog es zulässt - entspr einstellen um deine entspr. gewünschte dateigrösse zu erreichen .... das würde in deinem falle heissen : falls das prog dir die möglichkeit gibt musst du mit den dir bzw vom prog vorgegebenen einstellmöglichkeiten jonglieren um auf deine gewünschte dateigrösse für DVD/DVD-DL ( oder was auch immer ) zu kommen .... es empfiehlt sich, anhand eines 2 oder 5 min testclips den export vorab auf quali / dateigrösse / abspielkompatibilität zu testen bevor ich den film als ganzes stundenlang durch den codierungsprozess jage ...

gruss rob
  #10 (permalink)  
Alt 02.04.2010, 07:44
Benutzer

Vielen Dank für die Antwort. Du kennst kein mkv ? Dann wird es Zeit
Eine private originale Bluray habe ich gerippt und konvertiert in eine mkv und die hatte nur noch 10 gig aber mit reinster 1080p Qualität und DTS Sound!
Antwort