insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 14:26
MAhin MAhin ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche gleichwertige Alternative zu Panasonics SD707

Hallo miteinander !
Ich dachte schon den richtigen Camcorder gefunden zu haben; hat alles was ein Laienfilmer sich wünschen kann+Möglichkeit für manuelle Einstelungen. Neuster Stand (soweit ich mich informiert habe).
Nachdem ich aber die Testberichte gelesen habe, musste ich leider feststellen das es nicht das richtige für mich ist. Was mich am meisten stört, abgesehen von den Lüftergeräuschen ist die sehr kleine Auflösung des Displays, für mich ist es wichtig klar zu sehen was ich filme.

Naja, also suche ich weiter, nach einem ähnlichen Camcorder (bis ca. 800Euro).
Würde mich über euren Rat/Vorschlag sehr freuen!

Ach so, noch eine Frage: beim herumgooglen habe ich gelesen das das abspielen von P50 Video problematisch ist und ein Blu-Ray –Player kann es nicht. Andererseits, das ein Windows Mediaplayer kann es doch problemlos abspielen.
Stimmt das??
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 14:35
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Suche gleichwertige Alternative zu Panasonics SD707

Zitat:
Nachdem ich aber die Testberichte gelesen habe, musste ich leider feststellen das es nicht das richtige für mich ist.
und wieder stehen mir sämtliche Haare zu Berge...

ihr sollt die cams in die Hand nehmen, damit AUSSAGEFÄHIGE Testclips drehen, die an adäquaten Sichtgeräten und NLEs begutachten und nicht dem Forengelaber lauschen und unfähigen "Testern" zu Opfer fallen.
Weder das Eine noch das Andere hier erwähnte "Problem" ist ein Grund, die cam nicht zu kaufen.
Ich würde mir eher über cmos und RS Gedanken machen und dann nach Alternative dafür suchen.
Dann schau aber gleich in die Henkelklasse und plane 3500.--Euro ein.
Die Pana ist in ihrer Klasse nicht zu toppen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 16:18
MAhin MAhin ist offline
Neuer Benutzer

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zitat:
ihr sollt die cams in die Hand nehmen, damit AUSSAGEFÄHIGE Testclips drehen, die an adäquaten Sichtgeräten und NLEs begutachten und nicht dem Forengelaber lauschen und unfähigen "Testern" zu Opfer fallen
Da hast du ja völlig Recht und ich hoffe das ich den Camcorder im Mediamarkt finden kann, soweit ich gesehen habe, haben die Elektromärkte (zumindest in meiner Umgebung) eine sehr bescheidene Auswahl von Camcordern.
Zitat:
Weder das Eine noch das Andere hier erwähnte "Problem" ist ein Grund, die cam nicht zu kaufen.
Für mich ist ein Display mit sehr geringe Auflösung doch ein Grund das Gerät nicht zu kaufen, so ein Gerät hate ich mal in der Hand gehabt und werde so was nie kaufen. Allerdings aus diesen Testberichten kann ich nicht genau entnehmen wie schlecht die Auflösung ist...
Die Testberichte habe ich hier gelesen, sind ausführlich und scheinen serious zu sein, nur, wie du schon erwähnt hast, die Geräte werden mit Mastäben beurteilt, die eher zu Profigeräten passen.

Zitat:
Ich würde mir eher über cmos und RS Gedanken machen und dann nach Alternative dafür suchen.
Über den Nachteil vom CMOS habe ich gelesen aber wie gesagt, als Laie ist es nicht so einfach hier etwas zu beurteilen und eine eigene Meinung zu haben.
Jedenfalls, ich werde jetzt probieren die 707 erstmal in die Hand zu bekommen.
  #4 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 17:12
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Jedenfalls, ich werde jetzt probieren die 707 erstmal in die Hand zu bekommen.
obwohl ich kein Freund dieser Handhabung bin; wenn ich relativ sicher wäre, das Teil auch zu behalten, würde ich, wenn kein seriöser Fachhändler in der Nähe ist das Teil im inet kaufen, notfalls dann ( nur notfalls!!) wieder zurücktreten.

Zum Display:
meine hmc 151 hat als einzigen relevanten Mangel eben dieses niedrig aufgelöste display und Sucher (210000/235000px) das ist definitiv zu wenig, filme ich mit ner EX könnte ich weinen....
Aber, man hat Scharfstellungshilfen, man arrangiert sich, ich habe bei 2 TB clips nichts festgestellt, was mich beunruhigt hätte, und ich arbeite fast nur manuell.Selbst bei lowlight kommt das gut.
Und was ist über die cam in Deutschland für Blödsinn geschrieben worden. Der Rest der Welt hat sich die Zeit genommen, die eine cam heutzutage benötigt um entdeckt zu werden.
"Out off the box and be lucky" is nich mehr...
Also kaufen und dann hier löchern, hier sind ein paar Nutzer mit dem Teil unterwegs, die genau wissen, was die kann...
  #5 (permalink)  
Alt 12.07.2010, 19:12
MAhin MAhin ist offline
Neuer Benutzer

Also gut, bin langsam überzeugt das was besseres für diesen Preic ich wohl nicht finden werde und das ich mich mit manchen Nachteilen arrangieren muß.

Warum ist das Teil bei Amazon viel billiger (und in schwarz noch knapp 80 euro weniger)? Was ist der Nachteil wenn man dort kauft?

Ein Schnittprogramm habe ich noch nicht, reicht der Standart-Magix für ein P50, Native-Schnitt?
  #6 (permalink)  
Alt 08.01.2011, 07:02
Hong Hong ist offline
Benutzer
Intel4x2900ghz - 16gig DDR3 - SSD Platten - 2Gig Gfx Gforce - HDC SD707

Reden AW: Suche gleichwertige Alternative zu Panasonics SD707

Hallo MAhin,
den HDC SD707 benutze ich hier und mein Lüfter ist nicht laut (wie viele es beschreiben). Das Display reicht völlig aus, man kann alles gut erkennen und auch die Helligkeit am Display kann man beliebig einstellen.
Der Camcorder macht bei Tageslicht spitzen Aufnahmen.
Das einzige was ich persönlich blöde finde sind Aufnahmen in der Wohnung bei schwachen Lichtverhältnissen und der wackelige Blitzschuh, das hätte Panasonic anders machen sollen.

Ich bin am überlegen mir noch den HF21 von Canon zuzulegen. (Allerdings nicht alleine wegen der angeblich besseren lowlight Funktion. Das hat noch andere Gründe)

Tipp: solltest Du dich für den 707 festlegen, kaufe am besten gleich einen dickeren Akku dazu, der kleine ist schnell leer.

Lg Hong

Geändert von Hong (08.01.2011 um 07:06 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2011, 15:03
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Die Pana 750 bietet einige Probleme der 707er nicht (Firmware zeigt kaum das beschriebene Bildzittern, der Lüfter ist auch bei Aufnahmen in Innenräumen nicht sonderlich arg hörbar). Mit Frimware-Updates, die das bei der 707er verbessern sollen, gibts halt Meldungen im Netz dass es das gäbe, aber Panasonic Deutschland dürfte das hartnäckig dementieren. Vielleicht wäre die 750er was - als 2D Gerät (der 3D Modus ist eher zu vergessen)..

Ansonst: es ist eine reihe von neuen Modellen gerade angekündigt worden - Sony wird deutlich billiger als bisher verfügbar 1080 50p anbieten, auch Panasonic bringt neue Modelle. Hier sich umzuschauen was kommt kann auch hilfreich sein.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #8 (permalink)  
Alt 16.01.2011, 23:59
mescall94 mescall94 ist offline
Benutzer
Canon XM2,HV40,XH A1,Pana NV-GS400,HDC-SD300,GH2 / PC:IC i7-870,GTX470, Win7-64

Die HDC-SD 707 wird bei uns hier (nach dem Weihnachtsgeschäft) bei den üblichen Discountern ab ca. 749,-- Euro angeboten. Grundsätzlich kann man mit diesem Gerät nichts verkehrt machen. Preis/Leistung paßt!

Aber, 2 Einschränkungen:

1.) Der von Pana verwendete AVCHD-Codec bereitet mit diversen Schnittprogrammen immer noch das eine oder andere Problem. (Ich verwende z.B. MAGIX VDl 17 Premium HD - und hier wird ein -abgespeckter- MainConcept-Decorder verwendet, das flutscht noch nicht so richtig, man kann es hinbekommen, dazu bedarf es aber umfangreicher Selbsttests nach dem Motto "learning by doing".
2.) Erhöhte Anforderung an die PC-Konfiguration um einigermassen flüssig beim Schnitt arbeiten zu können, zumindest bei Verwendung des AVCHD-Materials. Ich codiere generell vorher in HDV1 oder HDV2 um und dann gibt es keine Probleme mehr und es hat sich noch niemand über das erzielte Endergebnis aufgeregt. Aber das muß jeder selbst entscheiden ob er diesen Hype nach immer höheren Auflösungen mitgeht.

Generell würde ich aber überlegen evtl. den HDC-SD300 (Vorgängermodell der 707) in eine Kaufentscheidung miteinzubeziehen. Nicht umsonst sind Ladenpreise für die 300er immer noch deutlich höher als bei der 707. Ich möchte nur mal den "expanded-Focus-Mode" erwähnen den man bei 707er-Familie leider gestrichen hat. Einfach mal ein wenig zum 300er googeln.

Gruß
Fanta
  #9 (permalink)  
Alt 17.01.2011, 02:18
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also ich würde weder von 1920x1080 auf 1440x1080 (HDV2) gehen, noch von 50p auf 50i umcodieren wollen. Das kostet Auflösung, die man je nach Encodergüte auch durchaus in einer guten 1920x1080er Darstellungskette auch sehen kann. Warum nicht gegebenfalls über Proxys oder Intermediates schneiden, wenn das überhaupt sein muss? Klar, 1080 50p stellt im Schnitt höhere Ansprüche, aber der Proxy Schnitt ist durchaus eine Möglichkeit - auch wenn heute viele Schnittprogreamme den nativen 1080 50p Schnitt durchaus gut unterstützen (Vegas, Edius, CS5...)
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort