insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 08:35
hubabuba8 hubabuba8 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Blu-Ray digital sicher und später Ordner / Image brennen?

Hallo,

seither sichere ich die produzierten DVD's als Ordner, falls Ersatz benötigt wird, brenne ich einfach die VIDEO_TS Inhalte in den Nero-Ordner, funktioniert.

Ziel ist es die produzierte Blu-Ray digital zu sichern und später erneut zu brennen, ohne Projekt, ohne Kopie.

Aus Edius Neo 2 heraus brenn ich eine Blu-Ray und und laß gleichzeitig oder auch extra, einen Image-Ordner erstellen.
Die von Edius gebrannte Blu-Ray läuft.
Wenn ich mit Nero 10 dann die Bul-Ray brenne, läuft die nicht. Die entsprechende Ordner-Strucktur sieht gleich aus. Hab die Edius-Blu-Ray auch schon mal kopiert und versucht die Blu-Ray zu brennen, läuft auch nicht.

Was mach ich falsch?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 08:59
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Blu-Ray digital sicher und später Ordner / Image brennen?

Zitat:
Zitat von hubabuba8 Beitrag anzeigen
Hallo,

seither sichere ich die produzierten DVD's als Ordner, falls Ersatz benötigt wird, brenne ich einfach die VIDEO_TS Inhalte in den Nero-Ordner, funktioniert.
Warum speicherst du nicht einfach eine Imagedatei von der DVD? Ist doch viel übersichtlicher und sicherer?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 09:42
hubabuba8 hubabuba8 ist offline
Neuer Benutzer

Es geht um Blu-Ray. Was genau meinst Du mit Image? Die Ordner-Strucktur? Oder eine .iso?
  #4 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 10:55
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Du hattest von deiner Art der DVD-Sicherung berichtet, dem galt meine Anmerkung. Eigene Blue-Ray-Erfahrungen habe ich noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen.
Ganz sicher aber gibt es auch für Blue-Rays die Möglichkeit, ein Image zu erstellen. Eine Image-Datei enthält das genaue Abbild eines kompletten Datenträgers, nicht nur der Daten und Strukturen, sondern auch der anderen spezifischen Eigenschaft wie Titel usw. Quasi die Kopie der mechanischen Scheibe in eine einzige Datei. Jedes Brennprogramm kann solche Imagefiles von einem Datenträger erstellen und aus einer solchen Datei (*.iso, *.nrg) wieder eine 100%-ig identische Kopie brennen.
  #5 (permalink)  
Alt 13.08.2010, 12:06
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von hubabuba8 Beitrag anzeigen
Die von Edius gebrannte Blu-Ray läuft.
Wenn ich mit Nero 10 dann die Bul-Ray brenne, läuft die nicht. Die entsprechende Ordner-Strucktur sieht gleich aus. Hab die Edius-Blu-Ray auch schon mal kopiert und versucht die Blu-Ray zu brennen, läuft auch nicht.
Brennst Du die Blu-ray mit UDF 2.5? Das ist zwingend notwendig. Hast Du mit Nero schon einmal eine lauffähige Blu-ray gebrannt, also nicht von einem Edius-erzeugten Ordner, sondern von einer anderen Quelle? Falls ja, gehe ich davon aus, daß Edius kein 100% identisches Abbild der Blu-ray auf die Festplatte spielt, sondern daß da gewisse Steuerdaten fehlen, die nur die Blu-ray braucht und die man garnicht als File auf die Festplatte spielen kann. In dem Fall würde nur ein Image der fertigen Blu-ray weiterhelfen. Allerdings muß die Firmware des lesenden Blu-ray-Laufwerks das auch unterstützen, denn beim bitweisen Image-Erstellen muß das kopierende Programm ja am Filesystem der Blu-ray vorbei auf die physikalische Dateistruktur der Blu-ray zugreifen. Ich habe schon öfters versucht, genauere Infos zu der Struktur der Blu-ray unterhalb des sichtbaren Dateisystems zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg.

Ich würde einmal statt Nero das Programm Imgburn ausprobieren. Ich brenne damit immer meine AVCHD-DVDs, und Imgburn kann auch Images von Blu-rays erzeugen.
Viele Grüße
Horst
Antwort