insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2010, 16:40
babs babs ist offline
Neuer Benutzer

Standard AVI und Mpeg 2 mischen

Hallo Forum,
ich nehme ab sofort nur noch mit meiner neuen SONY HD/SD Cam im Format SD also mpeg 2 auf. Diese Takes muss ich aber dann mit vorhandenem AVI Material mischen was in der Ausgabe als DVD zwar auch Mpeg2 ist, aber es sind trotzdem böse Qualitätsunterschiede zu sehen.

Wie kann ich das umgehen?
Die aufgenommenen Takes gar nicht bearbeiten und nur die vorhandenen aus dem AVI mit Übergängen versehen damit nur diese von Magix bearbeitet werden?

Geht das oder habe ich einen Denkfehler?

Oder soll ich in HD aufnehmen und dann autmatisch von Magix umkonvertieren lassen? Ist die Qualität dann vielleicht mit der von AVI zu vergleichen?

Ich freue mich aber eigentlich darüber das ich die Zeit gewonnen habe und nicht 1:1 von Mini DV auf den PC überspielen muss. Das geht ja mit SD Kärtchen schon recht flott.

Weiss jemand Rat?

Danke
Gruss Babsi
Ich habe abends nicht die Zeit noch alles
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2010, 20:36
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: AVI und Mpeg 2 mischen

Wenn man SD mit HD mischt, wird man in einer hochwertigen HD-Darstellkette immer Unterschiede sehen. Auch wenn man das Material zu einer SD-DVD konvertiert, kanns Unterschiede geben. Daher sollte man im Regelfall mit einer HD-Kamera auch in HD filmen, in HD schneiden, und in HD ausgeben. Alles Andere kostet halt Qualität.

Man kann in guten Schnittprogrammen halbwegs gut von HD zu SD bei der Ausgabe runter konvertieren - allerdings ist diese Konversion auch nicht ganz trivial, deshalb gehts oft nur "halbwegs" gut. Wie sich hier Magix schlägt, weiß ich nicht - das müßtest du ausprobieren, ob das deinen Ansprüchen genügt.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 14:00
babs babs ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Informationen die ich hier bekomme und schon bekommen haben.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist folgendes:

Ich habe bis dato immer mit Mini DV aufgenommen und mein Pool (Takes) besteht aus AVI Dateien!

Mini DV läuft aus und ich habe mir nun eine HD/SD Cam "Sony" gekauft.
Wenn ich jetzt in SD aufnehme und das dann mit meinen "AVI" Takes mische ist die Qualität der SD Takes einfach schlechter. Ich habe jedoch keine Möglichkeit das mischen zu vermeiden!

Frage: Wie bekomme ich eine gleiche Qualtät hin ohne die AVI runter zu konvertieren???

Danke schön.
Gruss Babs
  #4 (permalink)  
Alt 21.09.2010, 18:46
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Babs,

eins verstehe ich noch nicht: Sind die SD Takes erst nach der Mischung mit den AVIs schlechter, oder von vornherein, generell? Ich würde es so machen: AVIs und SDs mit VirtualDub in ein verlustfreies Format wandeln, also z.B. HuffYUV. Dann das Video schneiden und wieder als Huff ausgeben. Danach das ganze mit einem guten MPEG2-Encoder für die DVD in MPEG2 wandeln. Hierzu gibt es zB. den Mainconcept oder den TMPEGenc. Dort wählst Du als Bildrate 8MB/s, oder encodierst variabel, falls der Platz auf der DVD nicht ausreicht. Runtercodiert werden die AVIs ja nicht, denn sie haben ja schon 720x576, also SD-Format. Eine Formatwandlung braucht man also nicht. Ich vermute mal, daß der SD-MPEG2-Encoder von Magix nicht viel taugt. Bei meinem Verfahren bleibt soviel Qualität übrig wie möglich.
Viele Grüße
Horst
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 11:17
babs babs ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst,
danke für das schnelle Feedback.
Nach der Ausgabe auf DVD sieht man den Unterschied! Momentan bearbeite ich das mit Vdl 15plus. Die Zeit um alles mehrfach hin un her zu kodieren habe ich leider nicht.
Wäre ein Lösungsansatz nur die AVI Dateien mit Überblendungen zu versehen und die Dateien von der SD Karte gar nicht zu bearbeiten damit selbige vom Rendern verschont bleiben?

Lieben Gruss
Babs
  #6 (permalink)  
Alt 22.09.2010, 14:01
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Nee, ich würde versuchen früher anzusetzen.

Verstehe ich das richtig, dass die mit der neuen Kamera aufgenommene SD-mpeg2 Datein eine schlechtere Qualität zeigen als deine älteren DV-avi Datein vom alten Camcormder?

Also wenn das so ist, gibt es 2 Möglichkeiten:
- die Qualität des aufgenommenen SD-mpeg2 Materials ist bereits schlechter
- die Qualität des SD-mpeg2 Materials ist gut, wird aber von deinem Schnittprogramm deutlich verschlechtert.

Je nachdem, wo der Qualitätsabfall geschiet, mußt du unterschiedlich eingreifen. Ist es etwa die zweite Möglichkeit, dann könntest du entweder zu einem höherewertigern Format wandel, wie bereits von Horst beschrieben. Oder aber du wechselst das Schnittprogramm (bei Vegas Moviestudio Platinum hast du etwa dieses Problem kaum).

Ist es aber die erste Möglichkeit, dann müßtest du doch in HD aufnehmen, und schauen wie du ausreichend hochwertig zu SD runter konvertierst. Auch dieses downsizing ist nicht ganz trivial, und ist eine Frage der Güte der von dir verwendeten Schnittsoftware.

Es könnte damit Sinn machen, doch mal Programme zu verwenden, die für qualitativ gute Decoder und Encoder bekannt sind - mit guter Integration. Mir fallen da vor allem die Grass Valley Produkte ein (Neo), oder auch Sony Vegas Moviestudio Platinum.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 23.09.2010, 01:03
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Babs,

Zitat:
Zitat von babs Beitrag anzeigen
Nach der Ausgabe auf DVD sieht man den Unterschied! Momentan bearbeite ich das mit Vdl 15plus. Die Zeit um alles mehrfach hin un her zu kodieren habe ich leider nicht.
Wäre ein Lösungsansatz nur die AVI Dateien mit Überblendungen zu versehen und die Dateien von der SD Karte gar nicht zu bearbeiten damit selbige vom Rendern verschont bleiben?
Lieben Gruss
Babs
Letzteres wäre dann ein Smart Rendering, dabei wird nur das neu gerendert, was geändert wurde. Bei den Programmen, die ich kenne, ist dafür allerdings Voraussetzung, daß alle Clips in identischem Format vorliegen. Möglich wäre das aber, wenn die AVI und SDs blockweise zusammengefügt werden, also nicht abwechselnd. Dann könntest Du die SDs von der Karte nicht bearbeiten und am Schluß an das End-Video (das aus den AVIs gebaut wurde) dranhängen. Es gibt MPEG2-Schnittprogramme, mit denen man Files mergen kann, ohne daß neu gerendert wird. Allerdings kann ich Dir im Moment keins nennen, da ich schon lange keine DVDs mehr produziere. Es gibt viele solcher Programme, auch Freeware. Du müsstest testen, welches mit Deinen Files klarkommt.
Viele Grüße
Horst
Antwort