insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 17:32
alphaBeta alphaBeta ist offline
Neuer Benutzer

Standard HD Material auf DVD bringen

Hallo,
ich habe die Panasonic HDC SD707 Kamera,
und habe einige FIlme im AVCHD-Aufgezeichnet und ein paar (leider) im "1080/50p"-Modus. Auf einem Mac werden die 1080/50p Videos nicht erkannt, da die Einstellung wohl nicht zum Standard gehört.
Ich hätte das ganze jetzt gerne auf eine DVD (ja ich weiß, dass gibt Qualitätsverlust). WIe mache ich das jetzt ?
Ich habe einen Mac mit iMovie zur Verfügung, sowie Windows.
P.S. Habt ihr auch "Mikro-Rukler" im 1080/50p Modus bei der Wiedergabe ? Hab als CPU Core 2 Duo @ 2.5 Ghz (Mobile)

Vielen Dank,

alphabeta

Geändert von alphaBeta (03.10.2010 um 17:38 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 19:10
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: HD Material auf DVD bringen

Hallo,

wenn Du einen Blu-Ray Player hast, kannst Du auch eine AVCHD-DVD brennen, Du hast dann DVD ohne Qualitätsverlust - nur falls Du diese Möglichkeit nicht kanntest. Ob das der Player auch mit 1080P50 schluckt, ist aber sehr ungewiss, denn dieses Format ist nicht Blu-Ray-Standard.

Für eine normale DVD ist es am einfachsten, Du verwendest eins der üblichen Schnittprogramme, die auch die Ausgabe als normale DVD unterstützen und somit das Downscaling übernehmen. Du hast dann aber leider keinen/kaum Einfluß darauf, wie gut das gemacht wird. Und was ich hier so gelesen habe, sind die Qualitätsunterschiede zwischen den Programmen groß. Für eine qualititativ hochwertige Wandlung würde ich so vorgehen: Aus dem Schnittprogramm das Video als HuffYUV Video exportieren (ist verlustfrei). Dann zB. mit VirtualDub das Downscaling auf 720x576 machen. Der Vorteil ist, daß Du dabei bestimmte Parameter einstellen kannst, die ganz entscheidend für die Qualität des Ergebnisses sind. So beherrscht VirtualDub nicht nur lineare, sondern auch kubische Interpolation, sowie noch ein paar andere Interpolationsarten. Ferner kannst Du, je nach Material, auch etwas Kantenaufsteilung und Schärfeanhebung machen. Ob das gut aussieht, hängt ganz von Deinem Material ab. Aus VirtualDub exportierst Du wieder als HuffYUV. Dieses Video schickst Du in einen MPEG2-Encoder, zB. Mainconcept oder TMPEGenc. Dann hast Du eine DVD-taugliche MPEG2-File, die Du mit einem der üblichen Authoringprogramme auf eine DVD bringst.
Dieser Weg klingt umständlich, ist er irgendwo auch, und die HuffYUV Files werden sehr groß, ca. Faktor 10 grösser als die Originalfiles. Aber das ist der Weg, wenn Du die Wandlung mit dem geringst möglichen Qualitätsverlust machen willst.

Wegen der Microruckler: Das ist bei einem Dual-Core, dazu noch mobile, leider normal. Wenn Du AVCHD-Files wirklich problemlos handhaben willst, brauchst Du einen Quad-Core, und möglichst kein Laptop, weil da wegen Stromsparen, Akku, Graka und so wieder Kompromisse drinstecken, die die Performance verschlechtern. Wie ein guter PC für AVCHD aussieht, findest Du hier im Forum.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.10.2010, 20:07
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort!
Also die normalen AVCHD-Files, die die Kamera produziert sind auf dem Laptop kein Problem. Lediglich im Setting "1080/50p", was anscheinend nicht AVCHD-konform ist, gibt es hier kleine Mikroruckler. Kann aber auch sein das der SD-Speicher zu langsam war. Die Aufnahmerate ist schließlich 28 Mbit/s (VBR). Und da war glaub ich am Anfang ein Class 2 oder Class 4 Chip drin. Muss ich nochmal genauer testen.
Die CPU läuft jedenfalls nicht auf volllast. Allerdings ruckelt es auf Mac viiiel stärker. Die CPU scheint also was auszumachen...

Nun zum Thema Abspielen. Ein Bluray-Abspielgerät ist vorhanden. Lediglich nur ein DVD-Brenner bzw ein Panasonic Receiver mit BLuray-Brenner. Weiß nicht ob ich den benutzten kann.

Da ich für die normalen AVCHD-Files iMovie oder DVD-Maker benutzen kann, möchte ich jetzt ungern für die anderen Dateien extra ein Programm kaufen.
Daher wär meine Frage, wie ich am Besten kostenlos die files z.b. in ein kompatibles format konvertieren kann.
  #4 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 14:53
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Die Ruckler können auch daher kommen, daß der abspielende PC mit der hohen Datenrate nicht klarkommt. Das muß nicht unbedingt an der CPU liegen, die ist dann vielleicht nicht mal 100% ausgelastet. Es kann am Datentransport innerhalb des Chipsets liegen, an der RAM-Anbindung, am Datenpfad zur Graka... da gibt es viele mögliche "Bremser". Gerade in Laptops, wo der Stromverbrauch minimiert wird. Der Stromverbrauch von CMOS-Schaltungen ist proportional zur Takt- und damit zur Datenrate.

Ein richtiges Schnittprogramm wirst Du anschaffen müssen. Du hast ja für die Kamera viel investiert, und es ist ja bekannt, daß eine Cam-Anschaffung auch gewisse Folgekosten nach sich zieht. Manche Leute geben für Schnittprogramme weit über 1000€ aus - das wirst Du wohl nicht brauchen. Aber eins der Programme knapp unter 100€ wird es sein müssen.

VirtualDub ist Freeware, hat viele Möglichkeiten, und braucht etwas Einarbeitung. Man sollte die Grundlagen digitaler Videos beherrschen. Also da fallen keine Kosten an. Der HuffYUV-Codec: Ebenfalls Freeware.

Was Du probieren kannst, um die Kosten zu minimieren: Du machst das Downscaling auf 720x576 mit VirtualDub, anhand der HuffYUV-Files, die vom Schnittprogramm kommen. Das Downscaling ist nämlich der Faktor, der die Qualität am meisten beeinflußt, und da kann man mit VirtualDub sehr viel herausholen. Die Videos sehen dann so aus, als wären sie mit eine SD-Cam gefilmt worden - wenn man die Parameter richtig setzt. Du hast dann eine DVD-Format-kompatible HuffYUV-File. Diese ziehst Du in Dein Schnittprogramm und renderst sie als MPEG2 für DVD. Das Schnittprogramm muß dann ja nicht mehr scalen, sondern nur noch nach MPEG2 encodieren.

Auf diese Art sparts Du die Anschaffung eines separaten MPEG2-Encoders, der auch nochmal 100-200€ kosten dürfte. Der Nachteil ist halt, daß die in Schnittprogrammen integrierten MPEG2-Encoder meist nicht so perfekt arbeiten wie die von mir genannten externen Programme. Da musst Du entscheiden, ob Dir das Letzte an Qualität nochmal 100-200€ wert ist.

Eins noch: Du solltest vor dem Kauf von Schnittprogrammen die Testversionen installieren, nachdem Du den HuffYUV-Codec installiert hast. Du mußt nämlich prüfen, ob das jeweilige Schnittprogramm HuffYUV als Input akzeptiert (geht meistens), und ob das Schnittprogramm auch die Ausgabe als HuffYUV unterstützt, und nicht nur die Codecs, die das Programm selber mitbringt. Das soll zwar mit den meisten Schnittprogrammen gehen, aber mir selbst fehlt da die praktische Erfahrung, da ich praktisch keine DVDs mehr herstelle und deshalb auch nicht über HuffYUV downscalen muß. Ich begrenze meine Videos auf ca. 30 Minuten und schreibe dann AVCHD-DVDs, die ich im Moment über einen Blu-Ray Player abspiele. Bald kommt noch ein Mediaplayer dazu, an den man Festplatten dranhängen kann. Meine Cam, siehe oben, kann kein 1080p50, leider, somit kann ich den Workflow hier nicht selbst austesten. Ich kann Dir auch nicht garantieren, daß VirtualDub bereits 1080p50 kann, da müsstest Du mal im Internet auf deren Site den Entwicklungsstand beobachten. Falls nicht, gibst Du ein HuffYUV mit 1080i50 aus, denn DVD-MPEG2-Files sind immer i50, und mit i50 kommt Virtualdub immer klar.
Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit VirtualDub vertraut zu machen, denn obwohl Freeware, ist das ein sehr mächtiges Tool mit erstaunlichen Möglichkeiten. Wenn man die richtigen Codecs installiert hat, kann man damit jedes x-beliebige Video in jedes Format wandeln. Die Grenzen liegen eher bei den Formaten selbst, als bei VirtualDub.

Viele Grüße
Horst

Geändert von HorstM (04.10.2010 um 14:57 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 18:16
Neuer Benutzer

Vielen dank für die ausführliche Antwort.
Zum Stromverbrauch eine Anmerkung: Mein Laptop ist immer am Netzteil angeschlossen und nie im Batterie-Modus (Batterie ist gar nicht eingesetzt).

Zu VirtualDub:
Das Programm kenn ich, ich hatte mich auch schonmal einwenig mit Avisynth beschäftigt. Ich habe damit also kein Problem umzugehen. Das einzige Problem ist, wie ich das file in VirtualDub bekomme, dass ich es nicht in VD laden kann. Wenn du mir dabei noch helfen kannst bin ich schon ziemlich glücklich !
  #6 (permalink)  
Alt 04.10.2010, 19:11
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Du hast auch mit Netzteil Einschränkungen bei mobilen Computern. Beispiel: Ein moderner Quadcore verbraucht bei Vollgas ca. 120W, und eine gute Graka mindestens auch, macht 240W. Bei 12V wären das 20A. Wenn Du das in ein Laptop baust, hast Du 2 Probleme: Das Netzteil/Akku kocht wegen der 20A, und das Laptop schmilzt, weil man aus so einem engen flachen Gehäuse 240W nicht herausbringt. Deshalb fahren Laptops immer mit angezogener Handbremse, im Vergleich zu Desktop-Hardware.

Leider kann ich Dir wegen dem VirtualDub-Codec nicht weiterhelfen, weil ich es auf meinem neuen Rechner noch garnicht installiert habe. Ich werde es wohl kaum noch brauchen, da ich keine DVDs mehr produziere und auch sonst Videos nicht transcodiere, sondern im Original abspiele. Es gibt aber IMHO auch Foren, die sich speziell mit VirtualDub befassen; dort sollte man Dir weiterhelfen können.
Viele Grüße
Horst
Antwort