insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 08:22
Christoph M. Christoph M. ist offline
Neuer Benutzer

Standard FullHD-Video von SD-Karte auf Panasonic-Fernseher wiedergeben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier, komme eigentlich aus dem Bereich Fotografie, aber da die modernen Fotokameras inzwischen auch HD-Videos aufzeichnen können, möchte ich mich mit einer Frage an die Fachleute hier wenden:

Leider ist es scheinbar nicht möglich, ein mit meiner Canon 1D Mark IV (Foto-)Kamera aufgenommenes HD-Video einfach von der in den Fernseher (Panasonic TX-P42GW10 mit SD-Slot) gesteckten Speicherkarte direkt abzuspielen (Fernseher erkennt das Format nicht).

Wie und womit muss ich die Videodatei konvertieren, um ein Abspielen in FullHD von der Speicherkarte zu ermöglichen?

Zum vom Fernseher abspielbaren Format steht in der Bedienungsanleitung:
Zitat:
Dateien, die mit den Normen SD-Video Ver. 1.2 [MPEG-2 (PS-Format)] und AVCHD kompatibel sind und entweder MPEG-1/Layer-2 oder Dolby Digital als Audioformat aufweisen (Daten, die mit einem PC bearbeitet wurden, werden u. U. nicht einwandfrei angezeigt.)
Könnte mir jemand mitteilen, wie ich den Film aus der Kamera am PC konvertieren muss, damit das Abspielen von der SD-Karte im Fernseher klappt?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

http://www.natur-fotos.net
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 17:30
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: FullHD-Video von SD-Karte auf Panasonic-Fernseher wiedergeben

Es gibt Konvertierungsprogramme (wie z.B. SUPER), die lediglich aus einem Format ein anderes machen.

Videoschnittprogramme können das auch und darüber hinaus noch mehr. denn meistens stellt sich doch heraus, dass man nicht alles zeigen muss, was man aufgenommen hat; manche Aufnahmen hat man mehrfach wiederholt, andere sind aus Gründen des Lichts, der Bewegung oder des Tones missraten. Mit einem Schnittprogramm aknn man diese Stellen entfernen und ander Funktionen nutzen, z.B. Titel eingeben, Musik unterlegen usw.
Deshalb mein Vorschlag: lade Dir aus dem Internet die Testversion eine Schnittprogrammes (bei Magix, Corel, Cyberlink ... u.a.), installiere dies, lege Deine Aufnahmen auf die Timeline und schaue sie Dir erst einmal an. Wenn Du willst, kannst Du das Video auch gleich unverändert ausgeben. Dafür gibt es bei jedem Programm Vorlangen oder Profile. Entsprechend Deiner Herstellerangaben wähle am besten MPEG2, kopiere dann das erstellte Video wieder auf die Speicherkarte und teste das Ergebnis am TV-Gerät.

Viel Erfolg!

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 30.12.2010, 18:23
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Könnte mir jemand mitteilen, wie ich den Film aus der Kamera am PC konvertieren muss, damit das Abspielen von der SD-Karte im Fernseher klappt?
Ich fürchte das klappt gar nicht. Mein Viera spielt von SD Karte NUR die files die ich mit meiner PanaCam aufgezeichnet habe.Unbearbeitet!
Es besteht also Vorschaumöglichkeit zur Erstellung von Schnittlisten.
Zurückgespielte Dateien werden NICHT abgespielt.
Das funktioniert dann über einen separaten Mediaplayer,
hier WDTV mit USB HDD, oder über den beigelegten wLAN stick resp. LAN
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 09:11
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Jörg, mag sein, dass Du Recht hast mit der pessimistischen Prognose. Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich keinen Kartenslot im Panasonic-TV habe. Aber wenn in der technischen Beschreibung MPEG2 und AVCHD explizit angegeben sind, man sauber ausgibt, woher will das TV-Gerät überhaupt erkennen, ab die Datei vom PC oder von einer MPEG2-Kamera stammt? Dito bei AVCHD, aber da gäbe es für mich zuviele Varianten.

Ich lass mich überraschen.

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
  #5 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 10:13
Neuer Benutzer

Besten Dank für Eure Antworten.

In der Tat dachte ich zunächst an eine reine Konvertierung. Zwar habe ich auch ein Schnittprogramm für meine Panasonic miniDV-Kamera (Magix VdL 16), aber es geht mir zunächst erstmal grundsätzlich um die Möglichkeit, FullHD-Videos meines Fotoapparates von SD-Karte auf dem Fernseher betrachten zu können.

Bei den zahlreichen Videoformaten, Codecs, etc. kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich dachte nur, Panasonic-FullHD-Videos müssten auch ein bestimmtes Format haben, und in dieses könnte ich mein Canon-FullHD-Video konvertieren. Vielleicht ist dies jedoch zu logisch gedacht?

#6 (permalink)  
Alt 31.12.2010, 11:14
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Aber wenn in der technischen Beschreibung MPEG2 und AVCHD explizit angegeben sind, man sauber ausgibt, woher will das TV-Gerät überhaupt erkennen, ab die Datei vom PC oder von einer MPEG2-Kamera stammt? Dito bei AVCHD, aber da gäbe es für mich zuviele Varianten.
Aber das ist doch ganz einfach:
Der TV liest beisp.avc Dateien nur aus dem PRIVATE Ordner der von der cam erstellt wurde.
Alles was Du selbst erstellst, fällt aus dem Raster der Ordnerstruktur. Der Abspielvorgang wird nicht gestartet, die Fehlermeldung lautet: keine Datei vorhanden, selbst mit mpeg2 auf einer leeren Karte.
Das gilt selbst für USB sticks oder HDDs, die via USB in im TV landen, diese müssen eindeutig vom GERÄT formatiert werden, spielen dann nur über den eingebauten Recorder aufgenommenes footage, und das auch NUR AN DIESEM Gerät!!!Sie sind bis zur erneuten Formatierung im Rechner für Computer unbrauchbar.
Sie sind als VCR nur bedingt brauchbar, es fehlen wichtige Merkmale, helfen allerdings beim Fehlen eines HDfähigen Recorders, der SD Recorder zeichnet nur analog auf, die Quali will sich niemand mehr antun.
Richtet Euren Dank an die Copyrightmafia, diese ist für solchen Wahnsinn verantwortlich.
Hier hilft nur die Anschaffung eines Mediaplayers, oder die Verwendung von Netzwerken.

Zitat:
Panasonic-FullHD-Videos müssten auch ein bestimmtes Format haben, und in dieses könnte ich mein Canon-FullHD-Video konvertieren.
Ich habe von solchen Operationen gehört, die Handhabung ist mir nicht gelungen, es gibt allerdings NLE die das Rückspielen von avc Material auf Karte bewerben.
Meine Rückfragen bei Nutzern dieser NLE haben im Falle von Panasonic zu keinem "Daumen hoch" geführt.
Mich interessiert die Methode aufgrund der Preise für SDHC Karten auch nicht.
  #7 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 21:37
Jim1963 Jim1963 ist offline
Benutzer

google mal nach multiavchd
  #8 (permalink)  
Alt 14.01.2011, 08:03
Neuer Benutzer

Hallo Jim,

ja, dieses Programm wurde mir inzwischen vom Panasonic-Support auch empfohlen.

Hier die Antwort von Panasonic:
Zitat:
Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir mit, dass über den SD-Kartenslot
des TX-P42GW10 die folgenden Videoformate unterstützt werden.

1.
- MPEG2-Videos, die mit einem SD-Video-Camcorder, z. B. der SDR-S50, nach
einem MPEG2-komprimierten Aufnahmeverfahren aufgezeichnet wurden
- Die Dateiendung der Videos lautet in diesem Fall *.mod und die Aufnahme
im Camcorder erfolgt mit einer Auflösung von 704 x 576 Pixeln.

Hierbei liegt folgende Ordnerstruktur auf der SD-Karte vor.

SD-Video
l_ MGR_INFO
l_ MGR_DATA
l PRG_MGR
!
l_ PRG001
l_ MOV001.MOD (dies ist die Film Datei)
MOV001.MOI
PGR001.PGI

2.
- Videos, die nach dem AVCHD-Standard im MPEG4-Format (MPEG4 AVC/H.264)
mit der Dateiendung *.mts und einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln
aufgezeichnet wurden (z. B. HDC-SD707EG oder HDC-SD300EG)

Für AVCHD muss die Dateistruktur wie folgt sein.

PRIVATE
l_ AVCHDTN
BDMV
l_ CLIPINF
PLAYLIST
STREAM
l_ 0000.mts (dies ist die Film Datei)

Es besteht keine Möglichkeit, andere als vorstehend genannte
Video-Dateiformate über den SD-/SDHC-/SDXC-Slot wiederzugeben. Wir können
Sie hier auf das Programm MultiAVCHD hinweisen, welches im Internet
kostenlos heruntergeladen werden kann. Dieses Programm ermöglicht es, eine
für die Panasonic Viera Fernseher korrekte Ordnerstruktur auf die
Speicherkarte auszugeben. Beachten Sie bitte, dass wir hierbei nicht
unterstützen können.
Leider hat es trotz dieses Vorgehens bisher nicht geklappt. Inzwischen behelfe ich mir durch Anschließen meiner Kamera über HDMI an den Fernseher.

Danke für Eure Hilfe.

#9 (permalink)  
Alt 23.10.2011, 08:53
rafnin rafnin ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Christoph,
bin auf deine Anfrage gestoßen weil ich ein ähnliches Problem habe.
Habe dieses Problem vor ca. 2 Jahren schon mal mit meinen Pana-Fernseher lösen wollen, ohne Erfolg.
Nun habe ich einen neuen TXl42EW30.
Der soll verschiedene Video-Formate über die USB abspielen können, u.a. auch AVCHD.
Ich habe nun also *.MTS - Dateien auf USB gepackt und verschiedene Ordner-Strukturen probiert, z.B.
PRIVATE --> AVCHD --> BDMV --> STREAM
AVCHD --> BDMV --> STREAM
AVCHD --> BDMV
aber nichts funktioniert.

Bist du hier weitergekommen ?
  #10 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 07:13
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

es reicht nicht einfach die Ordner-Struktur zu "simulieren", es müssen auch die Steuerdateien da sein. Wenn die fehlen geht es nicht. Filme z.B. mal ein paar Sequenzen auf SD-Karte und versuche das dann direkt am TV abzuspielen, das sollte funktionieren. Ansonsten wurde der Hinweis auf multiavchd ja schon gegeben.

Grüße
Helferlein
Antwort