insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 16:41
rico26 rico26 ist offline
Neuer Benutzer

Standard HD Video Umwandeln!!!

Guten Abend!

ich möche meine urlaubsvideos zur sicherung auf cd brennen.

mein ausgangsmaterial ist 1080x1920 mit 25fps

ich möchte es gerne mit divx converter umwandeln. ich habe da die möglichkeit entweder mit plus hd in mkv oder nur hd1080p avi umzuwandeln.

ich hätte da gerne gewust welches der beiden möglichkeiten die bessere variante ist?

in den einstellungen gibt er mir an hd pluss in 7484Kbits und bei hd 1080p mit 12501Kbits. dieses kann mann aber individuel verringern oder erhöhen. ist diese rate ausreichend oder kann ich da weiter runtergehen?
ich möchte so wenig wie möglich qualitätsverlust haben!

kann mir da wer helfen was ich da am besten mache???

Danke

Geändert von rico26 (12.01.2011 um 17:41 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 17:52
Benutzerbild von video-creator
video-creator video-creator ist offline
Benutzer

Standard AW: HD Video Umwandeln!!!

Du sagst, zur Sicherung. Wenn die Videos kurz sind, d.h. die dateien klein, könntest Du sie wie jede andere Datei als Sicherungskopie auf die CD brennen. Nur zum Abspielen reicht es nicht, aber zum Sichern schon. Aber das war ja auch Dein Anliegen.
Der Vorteil wäre, dass Du keine Verluste durch eine Divx-Kompression hättest, die sich nicht mehr rückgängig machen ließen. Und das ist ja eigentlich auch Sinn einer Sicherung, dass man das Video in bester Qualität sichert.

Wenn die Videos größer als die CD-Kapazität sind (was ich bei HD-Videos befürchte), funktioniert dieser Vorschlag leider nicht.

Warum verwendest Du eigentlich CDs, keine DVDs?

Hans-Joachim

http://www.stammtisch.video-intern.com/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 18:10
Neuer Benutzer

oh hätte genauer schreiben sollen. natürlich dvds. die anzahl is mir egal, hab genug^^

ich hatte mal getestet mkv und divx. habe da kein unschied feststellen können trotz der beider unterschiedlicher kbits 7xxx zu 12xxx.

insgesamt habe ich videomaterial von über 40gb.

Geändert von rico26 (12.01.2011 um 18:50 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 19:19
Benutzer

Bist Du jetzt eigentlich drauf festgelegt, Videodateien zu konvertieren, damit sie auf die DVD passen? Denn Deine Ausgangsfrage war ja, wie die Videos gesichert werden könnten!

Deshalb komme ich noch einmal auf die Sicherungslösung zurück. Eine Sicherung ist das Abspeichern von Originaldateien auf einem anderen Medium. Wenn das Medium eine DVD ist, muss die Videodatei(en) auf DVDs gebrannt werden, in dem Sinne von Kopieren. Die Originalvideos! Wenn Du erst konvertierst und möglicherweise skalierst und irgendwann sollte der Datengau eintreten, bist Du nicht mehr in der Lage, den Ausgangszustand wiederherzustellen.

Das möchte ich noch zu bedenken geben, bevor Du loslegst.

Es gibt aber auch noch eine bequemere Möglichkeit. Für 80 EUR eine externe 1 TByte Festplatte kaufen und mit wenigen Klicks alles sichern. Das ist einfacher als viele DVDs zu brennen.

Hans-Joachim

#5 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 10:38
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Rico,

Zitat:
Zitat von rico26 Beitrag anzeigen
mein ausgangsmaterial ist 1080x1920 mit 25fps
ich möchte es gerne mit divx converter umwandeln. ich habe da die möglichkeit entweder mit plus hd in mkv oder nur hd1080p avi umzuwandeln.
---
ich möchte so wenig wie möglich qualitätsverlust haben!
Danke
Ich nehme an, daß Deine Videos in AVCHD vorliegen, Du sagst ja leider nichts über das Material und den Camcorder. Deine Videos sind dann bereits so stark komprimiert, wie es der Stand der Technik gerade noch zulässt, ohne daß die Qualität sichtbar einbricht. Wenn Du jetzt noch eine 2. verlustbehaftete Kompression nach DIVX hinterherschiebst, mit noch kleineren Datenraten, wirst Du eine sichtbare Qualitätseinbuße bekommen. Eine Sicherung ist das dann nicht mehr. Also entweder direkt auf DVD brennen, oder aber, falls die Clips zu lang sind, auf eine USB-Festplatte.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:10
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Ich kann mich den USB-Festplatten-Freunden nur anschließen, möchte aber für die Sicherung empfehlen: Speichere stets auf zwei Platten! Z. B. so:

Eine interne Platte im PC für die Videos, eine externe (USB/eSATA)Platte für die Sicherung der internen Video-Platte.

Sollte eine zusätzliche interne Platte nicht möglich sein (z. B. Laptop): Benutze 2 externe Platten und kopiere jedes Video auf beide Platten.

Nun kann eigentlich kaum noch etwas schiefgehen.

Die DVDs, die Du reichlich besitzt, verwendest Du dann später, um fertig geschnittene Filmchen Deiner Urlaubsvideos an Freunde, Bekannte und Verwandte weiterzugeben. Oder Du verkaufst sie und legst damit den Grundstein für die erste neue Platte.

Ach ja: 40 GB ist in der Video-Welt sehr, sehr wenig! Hier noch einmal 10 GB durch Konvertieren sparen zu wollen, macht gar keinen Sinn. Du bezahlts es mit Qualitätsverlust. Klar, kleinere Dateien lassen sich komfortabler und schneller auf DVD brennen und wieder von DVD lesen, aber diese Überlegungen kippst Du eh mit dem Einsatz von Festplatten über die Tischkante.

Beste Grüße,
Reiner
  #7 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 11:29
Neuer Benutzer

hm dann werd ich das wohl sein lassen mir die sachen auf dvds zu brennen.

mein ausgangsmaterial ist full hd vom camcorder canan hf100.

ich bin halt von der annahme ausgegangen das so eine hohe bitrate immer noch aussreicht ne gute BQ zu erlangen. war wohl falsch gedacht. wie ich drauf komme es zu kompremieren? wenn mann sich z.b. dvd auf die platte zieht und diese dann in ein xyz format umwandelt reichen ja dann meistens auch schon 1400kbits aus um eine sehr gute bq rauszubekommen. gut da ist das auflösung geringinger was mireinleuchtet daher war jaauch meien frage im ersten post ob das mit den 7k oder 12kbits aussreichen würde um eine gute BQ raus zu bekommen.

da ich noch kein mediaplayer besitze der alles abspielen kann um bekannte unsere urlaubseindrücke vorühren zu können sind wir halt noch auf dvds angewisen. ich spiele ja schon mit den gedanken mir eine MB anzuschaffen nur bei sovielen angeboten die es aufm markt gibt blickt doch keiner mehr durch was gut oder schlecht ist^^
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 12:36
Benutzer

MB?

Sieh's doch mal so: man investiert viel Geld in einen Camcoder, der full HD in hochkomprimiertem AVCHD aufnimmt, und auch viel Mühe, um die Familien-Aufnahmen abzulichten. Deine Originalaufnahmen haben immerhin 1920x1080 Pixel bei einer Datenrate von 17 mpbs. Und hinterher rechnet man die Auflösung und die Datenrate runter???

Aus meiner Sicht wäre das schade ums Geld, um die Zeit und um die Qualität.

Aber auch bei Sicherungen auf Festplatten ist nicht nur eitel Sonnenschein. Im Laufe von Jahren könnten schon Datenfehler auftreten. Bei mir gibt es deshalb immer eine neue Sicherungsgeneration, wenn sich auch die Festplattentechnologie wesentlich weiterentwickelt hat. Aber alle 2-3 Jahre eine neue 1- oder 2- oder 4 TB Festplatte verursachen ja keine unüberwindlichen Kosten. Ausserdem nimmt auch der Datenbestand permanent zu, so dass sich diese Frge von allein erledigt.

Hans-Joachim

#9 (permalink)  
Alt 13.01.2011, 17:51
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ich halte mir inzwischen das gesamte selbstgefilmte Videomaterial nur noch auf Festplatte, allerdings auf 2 unabhängigen Platten. Eine kann ja eingehen.

Ich will doch nicht die Qualiät des Materials verschlechtern, bei den heutigen TB-Platte um relativ wenig Geld fällt das auch nicht sonderlich ins Gewicht - meiner Meinung nach. Aber jeder wie er mag...
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort