insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.01.2011, 21:54
Encha Encha ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX550VE

Standard Aufnahmedatum m2ts-Datei (AVCHD) aus modd oder moff übernehmen

Hallo zusamen,

ich habe folgendes Problem. Bei meinen AVCHD-Videos wird im Windows-Explorer das Aufnahmedatum nicht angezeit. Erstelldatum ist jeweils das Überspieldatum. Gibt es eine Möglichkeit, dass Atribut "Aufnahmedatum" per Batch aus den Daten der zugehörigen modd- oder moff-Dateien zu generieren und entsprechend zu setzen? Hilfreich wäre auch, wenn das Attribut "Änderungsdatum" gleichfalls geändert werden könnte.

Danke für Eure Hilfe!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 14:53
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Aufnahmedatum m2ts-Datei (AVCHD) aus modd oder moff übernehmen

Hallo,
bei den Sony-Cams liegt das Programm PMB bei, Picture Motion Browser. Im Gegensatz zu anderen Programmen, die Cams oft beiliegen, ist dieses Programm sehr nützlich. Wenn Du mit dem PMB die Daten von der Cam auf den PC überträgst, bekommen die Clips automatisch einen Filename, der Aufnahmedatum und Uhrzeit enthält. Ausserdem sortiert der PMB die Clips gleichzeitig in einen Kalender ein, nach Tagen und Stunden sortiert. Und die Clips können aus diesem Kalender heraus mit der Maus in's Schnittprogramm gezogen werden. Du kannst die Clips im PMB natürlich auch ansehen, aber nicht schneiden.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 19:19
Encha Encha ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX550VE

Hi,

PMB nutze ich auch und finde ich ebenfalls sehr gut. Ich möchte allerdings, dass das Aufnahmedatum auch im Windows-Explorer, in der Windows-Live-Fotogalerie oder anderen Anwendungen korrekt angezeigt wird. Ansonsten ist beispielsweise die korrekte Sortierung der Ansicht in diesen Programmen nicht möglich. Von daher würde ich das Aufnahmedatum aus den moff- oder modd-Dateien gerne als Aufnahmedatum der m2ts-Datei übernehmen.

Viele Grüße

Encha
  #4 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 19:29
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hi Encha,

wenn ich mit dem Sony Picture Motion Browser die Clips über USB importiere, hat jeder Clip das Aufnahme-Datum als Name, egal, mit welcher Anwendung ich ihn aufrufe.

Grüße cutaway
  #5 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 19:36
Encha Encha ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX550VE

Hi,

d.h., bei dir sind in der Spalte "Aufnahmedatum" die entsprechenden Datums-Einträge vorhanden? Bei mir wird lediglich die Spalte "Änderungsdatum" gefüllt, und zwar mit dem Import-Datum und nicht dem Aufnahmedatum des Clips.

Gruß

Encha
  #6 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 19:49
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hallo Encha,

Zitat:
Zitat von Encha Beitrag anzeigen
Hi,
...Ich möchte allerdings, dass das Aufnahmedatum auch im Windows-Explorer, in der Windows-Live-Fotogalerie oder anderen Anwendungen korrekt angezeigt wird. Ansonsten ist beispielsweise die korrekte Sortierung der Ansicht in diesen Programmen nicht möglich. Von daher würde ich das Aufnahmedatum aus den moff- oder modd-Dateien gerne als Aufnahmedatum der m2ts-Datei übernehmen.
Okay, ich habe das gerade mal bei mir nachgesehen, und jetzt verstehe ich, um was es Dir geht. Ich kenne die Win-Live-Fotogalerie und Deine anderen Anwendungen nicht, aber können sie nicht so konfiguriert werden, daß sie sich am Filename orientieren?
Falls nicht, wird das kompliziert und mit Windows-Boardmitteln wohl nicht gehen. Sobald die File von Win auf der Festplatte angelegt wird, schreibt Win die aktuellen Daten der Fileerzeugung in die Metatags, und nicht die wirklichen Aufnahmedaten. Bestimmt gibt es sogar Freeware-Programme, mit denen Du diese Metatags modifizieren kannst. Nur, Du bräuchtest ja ein Programm, das aus dem Filename per Batch die entsprechenen Metadaten erzeugt und überschreibt. Ich würde einmal googeln, aber dieser Wunsch ist schon sehr speziell...
Viele Grüße
Horst
  #7 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 20:01
Encha Encha ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX550VE

Hi,

klar, das geht. Aber dann ist beispielsweise keine Gruppierung mehr nach Jahren, Monaten, etc. möglich. Zudem müssten dann Syntax der Namen von Bild- und Videodateien gleich sein. Deswegen wäre für mich das korrekte Aufnahmedatum schon wichtig. Zudem greifen diese Anwendungen bei Fotos auch auf Aufnahmedaten zurück, nutzen dann bei den Videos aber das Importdatum. Fotos und Videos passen in der Sortierung dann nicht mehr zueinander.

Ich habe auch die Befürchtung, dass mein Wunsch nicht einfach zu realisieren wäre. Ersatzweise würde ich ein Programm benötigen, dass aus den Dateinamen der Videos ein Datum generiert und dieses als Aufnahmedatum in den Metadaten speichert. Ist aber auch speziell

Gruß

Encha
  #8 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 20:03
cutaway cutaway ist offline
Benutzer

Hi Encha, wenn ich wie beschrieben importiere, d.h. nicht die SDHC-Karte in den PC stecke, sondern über USB mit dem PMB die Clips von der Cam in den PC importiere, ist der N a m e meines Clips beispielsweise:

20100915174615.mts, d.h. er wurde am 15.9.2010 um 17.46.15 Uhr aufgenommen.

Grüße cutaway
  #9 (permalink)  
Alt 27.01.2011, 20:22
Encha Encha ist offline
Neuer Benutzer
Sony HDR-CX550VE

Hi,

ist bei mir auch so. Es geht mir aber nicht um den korrekten Dateinamen - der stimmt zum Glück - sondern um die Korrektheit der Metadaten.

Gruß

Encha
  #10 (permalink)  
Alt 28.01.2011, 14:35
Benutzerbild von HorstM
Erfahrener Benutzer

Hi,
das müsste sich mit Visual Basic machen lassen. Falls Du schon einmal in einer Hochsprache programmiert hast, ist VB leicht erlernbar. Es lehnt sich an Basic an. Die ganzen Möglichkeiten, die sich durch die Objektorientierung ergeben, wie Vererbung usw., wirst Du alle nicht brauchen, Dir reicht ein lineares Programm mit ein paar Schleifen. Also nicht abschrecken lassen. Falls Du noch nie programmiert hast, wird es natürlich ein längerer Lernprozess.
Viele Grüße
Horst
Antwort