Hallo Encha,
Zitat:
Zitat von Encha
Hi,
...Ich möchte allerdings, dass das Aufnahmedatum auch im Windows-Explorer, in der Windows-Live-Fotogalerie oder anderen Anwendungen korrekt angezeigt wird. Ansonsten ist beispielsweise die korrekte Sortierung der Ansicht in diesen Programmen nicht möglich. Von daher würde ich das Aufnahmedatum aus den moff- oder modd-Dateien gerne als Aufnahmedatum der m2ts-Datei übernehmen.
|
Okay, ich habe das gerade mal bei mir nachgesehen, und jetzt verstehe ich, um was es Dir geht. Ich kenne die Win-Live-Fotogalerie und Deine anderen Anwendungen nicht, aber können sie nicht so konfiguriert werden, daß sie sich am Filename orientieren?
Falls nicht, wird das kompliziert und mit Windows-Boardmitteln wohl nicht gehen. Sobald die File von Win auf der Festplatte angelegt wird, schreibt Win die aktuellen Daten der Fileerzeugung in die Metatags, und nicht die wirklichen Aufnahmedaten. Bestimmt gibt es sogar Freeware-Programme, mit denen Du diese Metatags modifizieren kannst. Nur, Du bräuchtest ja ein Programm, das aus dem Filename per Batch die entsprechenen Metadaten erzeugt und überschreibt. Ich würde einmal googeln, aber dieser Wunsch ist schon sehr speziell...
Viele Grüße
Horst