Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade in HDV ein und den ganze Workflow. Eine Maz, Software und/oder Kamera habe ich im Moment nicht zur Verfügung.
Ich schreibe eine Arbeit über die Komprimierungsverfahren die bei HDV zum Einsatz kommen. Weniger über MPEG2 das beim Recorden verwendet wird und auch nicht über die Codecs beim Editing. Sonder über die Codecs beim Veröffentlichen, also distributed Komprimierungsformate.
Mich interessiert:
Wenn ich ein Video (HDV footage) über eine Maz auf Mini DV-Tape speichern möchte, habe ich die Möglichkeit verschiedene Codecs auszuwählen und zu vergleichen? (meine Arbeit) Oder wird generel beim Aufspielen auf Band, der MPEG-2 Codec verwendet (wie bei den Kameras)?
Bei Sorenson Squeez 7 habe ich mal reingeschaut und dort konnte ich nur als "editing codec" HDV-stream exportieren...
Hoffe jemand kann mir meine Frage (fett) beantworten. Wenn mir jemand gute Links(nicht standard google-Zeug)/Bücher zu HDV und dem allgemeine Workflow hat, ich bin offen für alles
Grüße
Barrtioz
PS: Mir ist bewusst das HDV langsam "alt" ist.
Edit: Sehe gerade, dass es ein Einsteigerforum gibt, vielleicht kann ein Mod den Thread dahin verschieben.