Obwohl ich persönlich eher selten in HD filme (da noch immer keine eigene HD-Cam), möchte ich doch deine Fragen beantworten:
Zitat:
|
1. Welches ist denn das bevorzugte Speichermedium? Nur noch Festplatte und dann direkt am PC oder per USB-Stick am TV ansehen? Blue-Ray wohl kaum, oder? Verwendet man in so einem Fall weiterhin ein Disc-Menü (auch ohne Disc)? Gibt es dazu ein Tutorial, welches ich übesehen habe?
|
Ich für meinen Bedarf gehe langsam von Discs ab und speichere alles auf Festplatten. Von dort kann man die Filme bequem mit einem Mediaplayer am TV ansehen. Auch mit Discmenü.
Zitat:
|
2. Gibt es eine typische Filmlänge, die sich anbietet? Bisher habe ich mich an die DVD gehalten, wo ich, wie oben erwähnt, ca. 1h Film drauf bekommen habe (was übrigens aus meiner Sicht auch vom Spannungsbogen her eine recht gute Länge ist). Hierbei bitte auch die nächste Frage berücksichtigen...
|
Bin vollkommen deiner Meinung. Auch meine Videos haben eine Länge von 45-60 Minuten. Von Ausnahmen mal abgesehen. Es ist doch für die Länge gleichgültig, ob das Video SD oder HD ist, wenn der Inhalt gut ist.
Zitat:
|
3. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, einen HD-Film halbwegs vernünftig in SD zu konvertieren und diesen weiterhin auf eine DVD zu packen (--> siehe oben...den Film jemanden geben, der nicht auf dem letzten Stand der Technik ist - und der keine großen HD-Ansprüche hat). Oder ist das ein Frust-Unterfangen?
|
Eine Konvertierung ist jederzeit möglich.
Zitat:
|
Gibt es hierfür gute Lösungen bzw. Alternativen? Kann man mit Schnittprogrammen ein Filmprojekt wahlweise in HD und SD erstellen?
|
Kann jedes Schnittprogramm, welches HD verarbeitet.
Zitat:
|
4. Welches Schnitt-Programm bietet sich bei meinen Ansprüchen an (siehe Eingangs-Absatz)? Bisher habe ich mit Pinnacle Studio gearbeitet und nur einen Bruchteil der Funktionen genutzt - und das seit gut 4 Jahren unverändert, weil es bei mir stabil läuft.
|
Die neuen Programme können fast alle HD verarbeiten. Allerdings benötigt man einen relativ starken Rechner. Sonst musst du zu viele Kaffeepausen einlegen und das ist gesundheitsschädlich.
Es gibt von allen Programmen Testversionen im Netz, die man downloaden kann. Vergiss aber nicht, vorher ein Backup der C-Partition, um nach dem Testen wieder alles in den Urzustand zu bringen!
Soweit meine persönliche Meinung. Aber sicher gibt es hier HD-Spezialisten, die dazu Ergänzungen haben.