insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > High Definition Video > HDV-Board
HDV-Board Fragen zum Thema High Definition Video
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.12.2011, 18:32
frank78 frank78 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Ein paar Fragen zum Umstieg auf HD

Hallo,
nachdem ich das Forum jetzt eine Zeit lang gelesen habe, sind noch ein paar Fragen übrig geblieben, welche Ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Bisher habe ich mit Mini-DV-Bändern aufgenommen und daraus ca. 1h -lange Filme geschnitten, die bequem auf eine DVD passten. In die Filme habe ich ein paar Fotos als Dia-Show eingebunden und diese mit Musik untermalt. Ein paar Titel, Standard-Übergänge und ein Diskmenü. Mehr nicht, also keine aufwendigen Effekte. Der große Vorteil ist, dass ich eine Kopie dieser Filme als DVD z.B. meinen Eltern schenken kann, welche sich dann den Film bequem auf Ihren DVD-Spieler (kein HD) ansehen können.

Nun denke ich darüber nach, auf HD umzusteiegn und habe ein paar (hoffentlich nicht zu blauäugige) Fragen:

1. Welches ist denn das bevorzugte Speichermedium? Nur noch Festplatte und dann direkt am PC oder per USB-Stick am TV ansehen? Blue-Ray wohl kaum, oder? Verwendet man in so einem Fall weiterhin ein Disc-Menü (auch ohne Disc)? Gibt es dazu ein Tutorial, welches ich übesehen habe?

2. Gibt es eine typische Filmlänge, die sich anbietet? Bisher habe ich mich an die DVD gehalten, wo ich, wie oben erwähnt, ca. 1h Film drauf bekommen habe (was übrigens aus meiner Sicht auch vom Spannungsbogen her eine recht gute Länge ist). Hierbei bitte auch die nächste Frage berücksichtigen...

3. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, einen HD-Film halbwegs vernünftig in SD zu konvertieren und diesen weiterhin auf eine DVD zu packen (--> siehe oben...den Film jemanden geben, der nicht auf dem letzten Stand der Technik ist - und der keine großen HD-Ansprüche hat). Oder ist das ein Frust-Unterfangen? Gibt es hierfür gute Lösungen bzw. Alternativen? Kann man mit Schnittprogrammen ein Filmprojekt wahlweise in HD und SD erstellen?

4. Welches Schnitt-Programm bietet sich bei meinen Ansprüchen an (siehe Eingangs-Absatz)? Bisher habe ich mit Pinnacle Studio gearbeitet und nur einen Bruchteil der Funktionen genutzt - und das seit gut 4 Jahren unverändert, weil es bei mir stabil läuft.

Danke für Eure Antworten.
Gruß, Frank.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.12.2011, 09:33
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Ein paar Fragen zum Umstieg auf HD

Obwohl ich persönlich eher selten in HD filme (da noch immer keine eigene HD-Cam), möchte ich doch deine Fragen beantworten:

Zitat:
1. Welches ist denn das bevorzugte Speichermedium? Nur noch Festplatte und dann direkt am PC oder per USB-Stick am TV ansehen? Blue-Ray wohl kaum, oder? Verwendet man in so einem Fall weiterhin ein Disc-Menü (auch ohne Disc)? Gibt es dazu ein Tutorial, welches ich übesehen habe?
Ich für meinen Bedarf gehe langsam von Discs ab und speichere alles auf Festplatten. Von dort kann man die Filme bequem mit einem Mediaplayer am TV ansehen. Auch mit Discmenü.

Zitat:
2. Gibt es eine typische Filmlänge, die sich anbietet? Bisher habe ich mich an die DVD gehalten, wo ich, wie oben erwähnt, ca. 1h Film drauf bekommen habe (was übrigens aus meiner Sicht auch vom Spannungsbogen her eine recht gute Länge ist). Hierbei bitte auch die nächste Frage berücksichtigen...
Bin vollkommen deiner Meinung. Auch meine Videos haben eine Länge von 45-60 Minuten. Von Ausnahmen mal abgesehen. Es ist doch für die Länge gleichgültig, ob das Video SD oder HD ist, wenn der Inhalt gut ist.

Zitat:
3. Ich gehe davon aus, dass es möglich ist, einen HD-Film halbwegs vernünftig in SD zu konvertieren und diesen weiterhin auf eine DVD zu packen (--> siehe oben...den Film jemanden geben, der nicht auf dem letzten Stand der Technik ist - und der keine großen HD-Ansprüche hat). Oder ist das ein Frust-Unterfangen?
Eine Konvertierung ist jederzeit möglich.
Zitat:
Gibt es hierfür gute Lösungen bzw. Alternativen? Kann man mit Schnittprogrammen ein Filmprojekt wahlweise in HD und SD erstellen?
Kann jedes Schnittprogramm, welches HD verarbeitet.

Zitat:
4. Welches Schnitt-Programm bietet sich bei meinen Ansprüchen an (siehe Eingangs-Absatz)? Bisher habe ich mit Pinnacle Studio gearbeitet und nur einen Bruchteil der Funktionen genutzt - und das seit gut 4 Jahren unverändert, weil es bei mir stabil läuft.
Die neuen Programme können fast alle HD verarbeiten. Allerdings benötigt man einen relativ starken Rechner. Sonst musst du zu viele Kaffeepausen einlegen und das ist gesundheitsschädlich.
Es gibt von allen Programmen Testversionen im Netz, die man downloaden kann. Vergiss aber nicht, vorher ein Backup der C-Partition, um nach dem Testen wieder alles in den Urzustand zu bringen!

Soweit meine persönliche Meinung. Aber sicher gibt es hier HD-Spezialisten, die dazu Ergänzungen haben.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort