insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 11:05
Emmitt Emmitt ist offline
Neuer Benutzer

Standard merkwürdiges Phänomen am Jvc Gr-dvx400eg

Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit o.e. Videokamera. Bei Aufnahme mit einer neuen miniDV funktioniert die Wiedergabe tadellos. Wird jedoch ein bereits bespieltes Band überspielt, dann scheint die Aufnahme zwar zu funktionieren, jedoch bei Wiedergabe gibt es nur ein blaues Bild. Schnellvorlauf lässt das Bild dann erkennen, aber normale Wiedergabegeschwindigkeit nicht. Wechsle ich auf ein unbespieltes Band zurück, so treten wiederum keinerlei Probleme auf. Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Vorab schon einmal vielen Dank !!

Emmitt
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2004, 18:39
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo !

Zwei Fragen vorweg , von welcher Kamera stammen die Aufnahmen, mit was für einem Format (LP/SP) ist die Kassette aufgenommen ?

Und hier die möglichen Ursachen:

Bandführungsproblem : Falsche Bandführung führt zu einem blauen Bild bzw. zur Fehlermeldung "Use cleaning cassette" , defekte Aufnahmen auf einer fremden Kassette bzw. verschmutzte Videoköpfe führen zum gleichen Phänomen !
=> entweder hat deine Cam eine Falsch eingestellte Bandführung bzw. die Kamera mit der die Aufnahmen gemacht wurden hatte defekte verbrauchte Köpfe oder eine falsch eingestellte Bandführung !

Beim Spulen ist das Bild deshalb sichtbar da das Träcking Shift / Pitch (ATF) und die Fehlerkorrektur ausgeschalten werden !

Gruss
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2004, 11:10
Emmitt Emmitt ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Die Aufnahmen wurden mit einer älteren digitalen JVC Kamera gemacht (Modellbez. leider vergessen). Alle erfolgten im SP-Modus.

Könnte ein weiteres Indiz für eine falsche Bandführung sein, dass die Kamera hin und wieder die miniDV's falsch einzieht (Bandsalat, Safegurad Mode)?

Hilft wohl nur einschicken, oder?

Gruss
Markus
  #4 (permalink)  
Alt 19.02.2004, 20:08
digicam digicam ist offline
Benutzer

digicam eine Nachricht über Yahoo! schicken

Hallo !

Wird wohl irgendein Bandführungsbolzen in der Mechanik defekt sein bzw. irgendwas ist gebrochen, leider habe ich dafür keine genaueren Angaben für Dich (viele Ursachen , gleicher Fehler ...)
Zeigt sie dir vielleicht einen E - Fehlercode an ?

Einschicken ? Leider wird Dir da nichts anderes übrigbleiben, zu allem Wehmut stell Dich auf minimum 300 EURO ein !

Gruss
  #5 (permalink)  
Alt 27.02.2009, 12:11
BandKaputt BandKaputt ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: merkwürdiges Phänomen am Jvc Gr-dvx400eg

Halli hallo, 5 Jahre nach dem letzten Eintrag bin ich nun auf das gleiche Problem gestossen. Ich hab ein angebot vorliegen, die Kassette fuer 300 EUR kopieren zu lassen - weiss jemand zufaellig, wie hoch die Chance ist, dass man die Aufnahmen wirklich runterbekommt? Bevor ich die kassette nun durch die Weltgeschichte schicke und evtl. einen Haufen Geld bezahlen muss, wuesste ich gerne, ob das ueberhaupt Chancen hat ... mit 2 versch. Kameras hab ich schon probiert, immer nur blaues Bild, nur im Schnellvorlauf und im Rueckwaertsgang ist die (gesamte) Aufnahme zu sehen, aber capturen kann man das nicht ...

Vielen Dank fuer einen Hinweis!
Antwort