insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.01.2005, 23:04
Jaques Jaques ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder mit Microdrive - Meinungen und Erfahrungen gesucht

Hallo beisammen,

ich bin auf der Suche nach einem digitalen Camcorder.
Hatte mich erst auf einen Band-Camcorder wie z.B. den Canon MVX10i oder Sony DCR-PC350 festgelegt.
Für mich spielt neben der guten Bildqualität sowohl für Urlaubsreisen als auch für Familienfeste auch die Größe (bzw. Kleine) des Camcorders eine Rolle, da ich sie einfach gerne überall hin mitnehmen will. Um nicht zwei Geräte gleichzeitig mit zu nehmen möchte ich darüber hinaus eine Cam, die 2 Megapixel oder Mehr für die Fotofunktion bereitstellt.
Ich weiß, daß man daran keine allzu großen ansprüche haben soll, aber ich habe zur Zeit auch nur eine alte Kodak 3600 mit 2 MP und die reicht mir dicke.

Bei meinen Recherchen bin ich auf die JVC GZ-MC100EX und JVC GZ-MC200EX gestoßen. Diese haben ein Microdrive anstelle der Bänder und man kann sie mit CF-Karten erweitern.

Ich habe mir auch schon das Tutorial von CICI durchgelesen, was ich richtig gut finde, meine Prioritäten sind nur anders gesetzt. Über Kameras mit Microdrive schreibt er leider nichts. Vieleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Hier nun meine Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrung mit den vorgenannten JVC's?
2. Gibt es noch andere solcher kleinen Cams, die für meine Zwecke in Frage kämen?
3. Hat schon jemand überhaupt Erfahrung mit Microdrive-Cams?
4. Welche Vorteile und Nachteile seht ihr bei diesen Cams gegenüber den oben genannten Canon und Sony?
5. Könnt ihr noch allgemeine Tipps zum Kauf geben?

Wäre super, wenn sich jemand melden würde!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2005, 08:32
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Von Panasonic gibt es noch diesen hier:

http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=4@-@10@21@122@@@@@@SV-AV100EG-S@SD|Camcorder@&altMod=N&upper=&prop=

mußt mal die "Suche" benutzen, vor nicht allzu langer Zeit ging es um 1Gb- Speicherkarten in Verbindung mit dieser Kamera. Die Kamera akzeptiert wohl nicht ohne weiteres (preislich wesentlich günstigere) Karten anderer Hersteller.

Ich sehe ehrlich gesagt keine Vorteile, mir wären sie zu winzig aber das ist Geschmackssache. Um eine brauchbare Aufzeichnungsdauer zu erreichen mußt du in Mpeg4 auffnehmen, hast also einen Qualitätsverlust gegenüber der avi-Aufzeichnung der "Großen".
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2005, 12:14
Neuer Benutzer

Hallo dackelpack,

merci für die Antwort.

Den Thread habe ich gelesen. Ich denke es macht mit mpeg4 keinen großen Sinn aufzunehmen. Ich wollte schon bei mpeg2 bleiben.

Ist damit auch ein Qualitätsverlust verbunden, wenn man diese auf DVD brennen und am Fernsehen ansehen will?

Ist die Bearbeitung nicht einfacher, wenn man die Daten gleich als mpeg2 auf den Rechner spielt? Mein PC ist schon ein paar Jahre alt (Athlon1200, 512 MB RAM) und ich befürchte dass ich zu lange brauche um meine Videos zu bearbeiten. Hast du oder jemand anderes eine Ahnung, ob das eine Rolle spielt ob die Daten schon im mpeg2, also DVD-Format forliegen?

Merci für jede Antwort.
  #4 (permalink)  
Alt 08.01.2005, 17:51
Jolly1982 Jolly1982 ist offline
Benutzer

Jolly1982 eine Nachricht über ICQ schicken Jolly1982 eine Nachricht über MSN schicken

also in einem anderen forum hab ich gelesen das der mc 200 (angeblich) NUR in mpeg2 aufnehmen kann.
mich intressiert das gerät auch muss ich ehrlich sagen... 915€ is ein guter preis somit würde ich mit der kamera filmen bis dttv mal für den privatanwender intressant wird und dann dort zuschlagen.

was mihc intressiert is wie die kamera in schlecht beleuteten räumen (konzerte) filmt.
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2005, 06:44
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Die Mpeg2-Qualität ist eigentlich in Ordnung, dein Rechner wird aber dran zu arbeiten haben. Was die Bildqualität dieser Geräte betrifft, weiß ich leider nichts, die Dinger sind relativ selten. Ihr werdet es vermutlich einfach mal ausprobieren müßen.
  #6 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 18:26
iris55 iris55 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!
Ich bin stolze Besitzerin einer neuen JVC GZ-MC 200 Everio. Sie macht sehr schöne Bilder und auch schöne
Videos mit sehr gutem Ton. Wenn es allerdings sehr dunkel ist, reicht der Blitz meiner Meinung nach nicht vollkommen aus. Beim Filmen hat man ja eh kein Blitzlicht. Mein Probleme sind aber anderer Art. Dieses Gerät kann nur über
USB an den PC angeschlossen werden, somit entfällt zB die Möglichkeit direkt ins Magix Video 2005 plus zu übertragen(zumindest weiß ich es nicht anderst.) Auch muss man erst kapieren wie es geht, die MOD-Datein in MPEG umzubenennen und in den Ordner
EXTMOV zu kopieren. Das hat mir als Anfängerin doch einige Schwierigkeiten bereitet. Dann sollte ich noch erwähnen dass die mitgelieferte Software, Cyberlink, bei mir nur Videos ohne Ton erzeugt hat. Laut JVC soll man nur diese
Software benützen. Auf der Hompage von Cyberlink wird aber dieses Cameramodell gar nicht bei den Kompatiblen
aufgeführt. Mit Magix hab ich aber nun Bild und Ton. Alles in allem würde ich sagen, die JVC GZ-MC 200 überzeugt
wirklich, wenn man sie mal begriffen hat. Ich bin noch dabei!
Ich hoffe, ich konnte jemandem etwas helfen.
Viele Grüsse
Iris
  #7 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 18:33
Benutzer

Jolly1982 eine Nachricht über ICQ schicken Jolly1982 eine Nachricht über MSN schicken

hi
wie sieht es denn mit videoaufnahmen in einem normal beleuchteten zimmer aus? sind die aufnahmen noch gut? die fotofunktion wär mir eigentlich nicht so wichtig aber ich würd hald auch gern in nicht so gut beleuchteten räumen (konzerte) filmen.

danke für die hilfe!
wäre super wenn du deine erfahrungen mit der kamera öfters hier posten könntest.

mfg
jolly
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2005, 19:00
iris55 iris55 ist offline
Neuer Benutzer

HalloI
Ich berichte gerne weiterhin von meinen Erfahrungen und Fortschritten.
Eigentlich ist es so, dass du die Kamera gar nicht mehr aus der Hand legen willst! Verarbeitungsmäßig ist sie auch
ganz super. Sieht echt edel und extravagant aus. Zu deiner Frage wegen dem Filmen in dunklen Räumen kann ich
berichten, dass wir auf einer Geburtstagsfeier in so ziemlich nur zwielichtigen Räumen gefilmt haben und das
Ergebnis ok war. Falls noch Fragen auftauchen antworte ich gerne.
Gruss
Iris
  #9 (permalink)  
Alt 14.01.2005, 06:13
Benutzer

hi
danke schon mal.
ich such schon lange infos über die kamera von leuten die sie schon mal benutzt haben aber leider hab ich bis jetzt noch niemanden gefunden.

eine frage fällt mir da gleich noch ein...
ich lese immer überall "filmen in dvd qualität" kannst du das bestätigen? hast du das vielleicht sogar mal verglichen mit dvd´s?

mfg
jolly
  #10 (permalink)  
Alt 14.01.2005, 06:52
Neuer Benutzer

Hallo iris55,

toll dass sich jemand meldet, der die Cam hat.
Kannst du mir mal berichten, wie die Daten in eine DVD überführt werden?
Ich dachte durch die Aufzeichnung in mpeg2 sollte das sehr einfach sein und ohne große Umwandlun großen Rechenaufwand funktionieren.

Dackelpack schreibt aber weiter oben, dass der Rechner daran zu arbeiten haben wird.

Ich wollte die Cam eigentlich wegen des gringen Umwandlungsaufwands.

Für Jolly1982 kann ich einen Tipp geben. Auf den Seiten von www.ciao.com kannst du mal in der Suchfunktion "JVC GZ-MC" eingeben. Dann wirst du auf die Seite einer 100 geführt. Dort hat jemand einen tollen Bericht geschrieben, der die Cam auch hat.

Schöne Grüße
Jaques
Antwort