insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 12:08
acejg acejg ist offline
Neuer Benutzer

Standard JVC EVERIO GZ-MC200 Erfahrungsberichte???

Hallo zusammen,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Everio GZ-MC200 zu kaufen.

Habe aber noch ein paar Fragen. Ich habe mir auch schon die anderen Threads durchgelesen.

Die Kamera verfügt nicht über eine Halteschlaufe wie sie andere Camcorder haben. Wie ist die Handhabung ohne diesen Gurt? Liegt sie gut in der Hand?

Es scheint ja auch kein Akkuladegrät dafür zu geben. D.h. wenn der Akku leer ist, kann ich nicht filmen, weil der Akku über die Kamera aufgeladen werden muss.
Oder gibt es dafür ein externes Ladegerät??

Der momentane Tiefpreis liegt ja bei 869€ bei altnet.de, doch ich denke, dass der Preis nach der Cebit im März noch weiter fallen wird.

Hat denn schon jemand Dateien über einen CardReader kopiert. Also ich habe bei mir am Laptop einem integrierten CardReader, der auch MicroDrive unterstützt. Mich würde interessieren, wie lange es dauert einen kompletten Film (60min) auf die Festplatte zu kopieren.

MFG

acejg
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 12:58
videoamateur videoamateur ist offline
Erfahrener Benutzer

Hallo acejg,

hier meine ersten Suchergebnisse zur Everio...
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...167&highlight=
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...454&highlight=

Die Suchfunktion des Forums (oben) bringt Dir weitere Ergebnisse, wenn du folgendermaßen vorgehst:
"Suchbegriffe" >MC200< eingeben ,
"Post" anklicken
"Und" so lassen wie's ist
"Anfang" ändern auf >Dezember 2004<
"bis Ende" ändern auf >Februar 2005<
"Suche starten"

Viel Erfolg!

===> Shortcuts zu "Suche und Vergleich" sowie "Tests und Reviews" <===
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.02.2005, 13:28
acejg acejg ist offline
Neuer Benutzer

hier meine ersten Suchergebnisse zur Everio...
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...167&highlight=
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...454&highlight=

Danke erstmal.
Die beiden Threads hatte ich auch schon durchschaut, aber vielleicht kommen hier ja auch noch einige Everio Besitzer rein.

MFG

acejg
  #4 (permalink)  
Alt 05.03.2005, 11:54
thilo1 thilo1 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe eine JVC GZ-MC 100 und bin echt entäuscht oder die Camera ist kaputt. Sehr wackelige Bilder, schwenks sind fast nicht möglich da der Autofocus nicht nachkommt. Wird es etwas dunkler geht die Farbe mehr in Richtung schwarz weiss. Da man nur per USB übertragen kann sind Pinnacle Schnittprogramme und auch ander Fire wire programme nicht ansteuerbar. Die von mir geliebte Scenenerkennung ist somit nicht möglich, da man erst den gesamten FIlm mit einem "Mickymausprogramm" erstellen muss damit man Ihn in Pinnacle verwenden kann, oder mann benennt die Dateien um-somit sit aber auch keine Scenenerkennung möglich.

ich denke das die Probleme bei der 200er genauso sind da ja bis auf das Gehäuse die Komponeneten gleich sind.

Wenn jemand Tips für mich hat, bitte gerne sonst werde ich mich um einen Umtausch kümmern, da ich nicht nur wegen HD Recording eine Gerät mit dem Stand von vor 5 Jahren haben möchte.

Bisher habe ich mit meinen Canon MV 100 nur gute Erfahrungen gemacht und dachte mich zu verbessern.

Thilo
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2005, 13:49
Benutzerbild von videofreak2105
videofreak2105 videofreak2105 ist offline
Benutzer
Canon Legria HF-S21 (inkl. DM-100) / DualCore 2,66Ghz / 4GB RAM / ATI HD3850 1GB

Mein Vater hat die Everio und ist begeistert, sein Erfahrungsbericht entspricht 1:1 dem Gegenteil von thilo1

Ich habe aber schon einige male detailiert über die Funktionen der Kamera berichtet. Siehe z.b hier:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...139&highlight=
  #6 (permalink)  
Alt 16.03.2005, 20:54
microjr microjr ist offline
Neuer Benutzer

Die JVC Everio MC-100 (MC-200) ist im Vergleich zu einigen älteren MiniDV Cameras (in einigen Punkten) tatsächlich etwas rückständig (wegen Kostenersparnis?). EIne Fernbedienung für das Gerät findet sich z.B. ebenso wenig, wie ein separates Ladegerät für den Akku (deser ist hier in der Camera integriert).

Die Tatsache, das mit dieser Camera nicht über Firewire geCAPTURED werden kann, ist sicherlich im Einzelfall ein Bewertungskriterum. Viel Wesentlicher ist aber m.E. die Tatsache, dass in den generierten MPEG-2 Files ein Dolby AC3 Ton enthalten ist, der ein Import oder ein Weiterverarbeiten - ohne große (Zeit- ) Umwege und Tools - mit den meisten Videoschnittprogrammen noch nicht möglich ist.

Getestet habe ich in diesem Zusammenhang nahezu alles was Rang und Namen hat. Im Hinterkopf habe ich dabei auch aber noch Ergebnisse, die mit TMPGENC und DVIO - Import mit meiner vorgänger Camera einer MiniDV JVC GR-DVM5 ("nur" 540.000 Pixel) zu erzielen waren - und das war nicht schlecht!

Fazit:
Die Everio Serie hat Vor -und Nachteile. Vorteil eindeutig die 2MP und die 4GB CF´s. Und: verwendet man Cyberlink Power Director 4 mit der SVRT-2 Einstellung, so sind die Filmqualitäten / Ergebnisse eigentlich GUT. (Die Mitgelieferte Cyberlink Express = Cyberlin PowerDirector 3.2 ist nicht das gelbe vom Ei). Vorraussetzung aber immer: Ultra Fine (8.500Kbit/s Datarate). Im anderen Falle sind Filmabschnitte mit schnellen Schwenks schnell auch mal ziemlich schlecht. Der Auto-Focus ist leider eine bekannte Schwäche die mal mehr und mal weniger ins Gewicht fällt aber sicher kein KO - Kriterium ist ... Vielleicht wird man diese Schwäche auch durch das individuelle Handling in den speziellen Situationen ausgleichen können.

@thilo1 : Pinnacle 9 auch ist nicht wirklich überzeugend... Einen kleinen (wenn auch nicht in allen Teilen stets übertragbaren) Test von aktuellen Videoschnittrogrammen hat übrigens die Zeitschrit in Heft 5/2005 vorgestellt. + Verwackelte bzw. wackelige Bilder sind oft auch auf die Größe der Cameras zurückzuführen. Je kleine desto ... usw.
  #7 (permalink)  
Alt 18.03.2005, 14:05
Neuer Benutzer

nun gut mir scheint das hier firmenvertreter der JVC fraktion im Forum unterwegs sind . Videokamera vom Vater, das ich nicht lache. ich werde mich auf jeden fall um einen umtausch bemühen. Und wer das mickimaus programm power director express mit pinnacle 9 vergleicht und dann von schwächen von pinnacle redet derr hat sich noch nicht mit videoschnitt beschäftigt. ( spurenoverlay, geschwindigkeiten, gemafreie Musik - alles fehlanzeige.
  #8 (permalink)  
Alt 18.03.2005, 21:54
Neuer Benutzer

aber ma l im ernst, wer kann mir erklären wie ich die datein so umbenenne das ich sie mit pinnacle bearbeiten kann. Danke im vorraus
  #9 (permalink)  
Alt 18.03.2005, 22:57
Bartor Bartor ist offline
Neuer Benutzer

@ thilo1,

Die Kamera speichert .mod und .moi dateien. Die .mod benennst Du einfach in .mpg um (Einfacher als mit dem mit Windows mitgelieferten tools geht dasmit einem "batch-renamer" wie er im web als freeware rumschwirrt). jetzt müsstest Du in der lage sein, die filme zu sehen (vorausgesetzt Pinnacle erkennt mpg's).
solltest Du noch probleme mit dem Ton haben, besorge dir einen dolby - AC3 codec (gibt's auch als freware) und spiede den auf deinen Rechner.

Jetzt müsste alles tun.

Glückauf

Bartor
  #10 (permalink)  
Alt 19.03.2005, 10:52
Neuer Benutzer

ich bekomme nur die moi dateien angezeigt. die mod werden bei mir als winamp dateinen, also sound angezeigt, jedoch ohne umbennnbare endung. jast du eine lösung ?
Antwort