insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.05.2005, 17:29
landbastler landbastler ist offline
Neuer Benutzer

Standard Motorengeräusche auf Band bei JVC GR-D225E

Hallo Leute! Nachdem ich nun meine alte Sony-Kamera (analog) in Rente geschickt habe wollte ich auf digital umsteigen. Ich bin nur eine Gelegenheitsfilmer und daher sollte es ein preiswertes Modell sein. In mehreren anderen foren wurden JVC Camcorder lobend hervorgehoben und so kaufte ich gestern die GR-D225E. Das Handling konnte ich intuitiv übernehmen und die Bildqualität sieht auch gut aus. Nun mußte ich bei der Wiedergabe über meinen Fernseher jedoch feststellen, daß man im Fernsehton den Motor des Camcorder unterschwellig hört und den Zoom-Motor , bei schnellem Wechsel, recht deutlich wahrnehmen kann.
Muß das bei digitalen Modellen so sein? Beim Ton war war 12 bit Standard, habe ich dann auf 16 umgestellt - kann es daran liegen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 08:11
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin Landbastler,

aufgezeichnete Lufwerksgeräusche sind bei Camcordern dieser Größenordnung relativ normal, damit haben alle Hersteller zu kämpfen. Ich habe mir damals auch eine JVC GR-D23 gekauft weil es hieß, die Laufwerksgeräusche wären bei JVC relativ gering. Und was soll ich sagen, "gering" ist ein sehr relativer Begriff

Meine Erfahrung bisher: Laufwerksgeräusche treten bei fast allen Camcordern dieser Größe auf, bei manchen mehr, bei anderen weniger. Egal welcher Hersteller oder welches Modell. Imho scheint die Serienstreuung sehr hoch zu sein.

Wenn du also mit dem Ton nicht zufrieden bist, dann könntest du das Gerät umtauschen und hoffen, beim nächsten Modell etwas weniger Laufwerksgeräusche auf dem Band zu haben. EIne Garantie dafür kann dir allerdings keiner geben. Wenn du mal die Suche hier im Forum benutzt, wirst du feststellen, daß selbst höherpreisige Modelle damit Probleme haben können.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 02.05.2005, 21:34
landbastler landbastler ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Helferlein! Die Idee habe ich heute in die Tat umgesetzt und anscheinend mit Erfolg. Das neue Gerät nimmt deutlich weniger Laufwerksgeräusche auf als das Erste. Ich hatte im Forum gesucht, aber vielleicht unter dem falschen Begriff und nichts gefunden.. Ich werde wohl dem jetzigen Camcorder behalten.
Ich sehe momentan beim Ton noch nicht so recht durch. Standardeinstellung ist 12 bit - 4 Kanalaufnahme. Vom PC kenne ich 16 bit, konnte aber bei der Wiedergabe keinen gravierenden Unterschied feststellen. Was ist da zu empfehlen?

Gruß landbastler
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 03.05.2005, 07:50
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi landbastler,

wenn du vorhast eine DVD zu erstellen, dann würde ich an deinem Camcorder gleich 16Bit 48Khz einstellen, da dieses auch das verwendete Audioformat auf einer DVD ist. Somit muß dein Schnittprogramm den Ton nicht erst hochsampeln.

Grüße
Helferlein
Antwort