insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2005, 21:13
dr.no dr.no ist offline
Neuer Benutzer

Standard Master Frage: Gibt eine ernstzunehmende Alternative zur JVC-GZ-MC500? DVD?

Folgende Voraussetzungen müßten gegeben sein:

1. Medien in den Cameras: DVD oder Microdrive (auf keinen Fall Bänder!)
(Sind die Mini DVDs qualitätiv weitaus schlechter als Microdrives? In Richtung Bildqualität?)
2. In dem Preisrahmen um 1000€
3. Sehr klein + handlich, ähnlich der JVC
4. Wie gut sind die DVD-Cameras von SONY?

danke & mfg

dr.no
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 10:02
Frankieboy-HH Frankieboy-HH ist offline
Benutzer

Standard Master Frage: Gibt eine ernstzunehmende Alternative zur JVC-GZ-MC500? DVD?

Auf das Microdrive kannst du mit 8500 MByte/s Datenrate schreiben. Das ist MPEG 2 Qualität oberster Klasse. Auf das beiliegende 4 GByte Microdrive passt in der besten Qualitätstufe 1 Stunde Film, auf das neue 6 GByte Microdrive sogar 1,5 Stunde Film. Artefakte sieht man bei der Bitrate keine, zumal der Encoder der Everio echt gut ist.

Auf eine kleine DVD für die Sony Cameras passen nur 1,4 GByte drauf. In höchster Auflösung schreibt eine Sony Camera nur 20 Minuten auf die Disk. Die Datenrate entspricht dann der von der Everio und die Bildqualität ist ähnlich (hängt dann vom Chip in der Sony Camera ab).

Zum Nachbearbeiten braucht man ein Programm, was DVDs importieren kann.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 10:08
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hallo dr.no,

Zitat:
1. Medien in den Cameras: DVD oder Microdrive (auf keinen Fall Bänder!)
Warum das? Hast du soviel Geld, daß du 5-6 Microdrives mit in den Urlaub nehmen kannst? Da sind MiniDV Bänder doch wesentlich günstiger....
Außerdem solltest du bedenken, daß die Bearbeitungsmöglichkeiten von MPEG2 Material doch arg eingeschrängt sind. Da bist du mit DV-AVI weitaus besser bedient.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 11:14
smarty123 smarty123 ist offline
Benutzer

Hallo,
möchte keine Diskusion herbeifüren.
Glaube nicht das sich jemand 5-6 Microdrives anschafft.
Hierfür legt man sich einfach eine mobile Festplatte zu mit bis zu 60 GB und integ. Akku . Hat mich z.B. mit 40GB um die 120.-Euro gekostet.
Eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich auch keine wenn die richtige Software zur Verfügung steht.
Und da ja schon Komprimiert geht auch das Übertragen und Bearbeiten viel schneller , abgesehen das auch wesentlich weniger Speicherplatz erforderlich ist.

Arbeite auch mit der neuen Everio und bin sehr zufrieden was die Bildqualität angeht.
Das Endmaterial ist bei den Bändern letztendlich auch Mpeg2 .
Bei den Microdrives wird eben gleich auf Mpeg2 geschreiben.

Camcorder die auf Karten oder Microfestplatten abspeichern benötigen natürlich eine andere Ausrüstung und haben eine andere Verarbeitungsweise als Camcorder die auf Bänder abspeichern.

Ich denke langfristig wird das Band abgelöst werden, die Microdrive -Camcorder sind auch noch weiter entwicklungsfähig.
Will aber nicht die Bänder schlecht machen, die haben ja ne lange Entwicklungszeit schon hinter sich
Gruß
Smarty
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 11:22
Moderator

Hallo Smarty,

Zitat:
Eingeschränkte Bearbeitungsmöglichkeiten habe ich auch keine wenn die richtige Software zur Verfügung steht.
Das ist eigentlich weniger ein Problem der Software, sondern viel mehr des Rechners allgemein. Suche hier einfach mal nach "Bild / Ton asynchron". Da scheint es überall mal Probleme zu geben, egal mit welcher Software.

Zitat:
Das Endmaterial ist bei den Bändern letztendlich auch Mpeg2 .
Das kannst du so nicht sagen. Erstmal ist es DV-AVI, was du hinterher daraus machst steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn jemand seine Filme in Divx umwandeln will, wird er wohl kaum erstmal ein MPEG2 daraus machen

Zitat:
möchte keine Diskusion herbeifüren.
Ich auch nicht. Ich wollte nur mal wissen, wieso dr.no so wehemend gegen miniDV Bänder ist.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 11:49
Benutzer

Ich habe überhaupt keine Probleme mit den MPG Dateien beim Schnitt und auch keine Asynchronitäten. Wenn so etwas auftaucht, dann taugt die Software nichts und man sollte sein Geld zurückfordern. Der MPG Schnitt ist heute genauso ausgereift wie der AVI Schnitt, wenn man gute Software benutzt.

Bei MPG ist man durch das Smartrendern sogar erheblich schneller. Ebenfalls sehr schnell geht das Capturing.

Wenn HDV Cameras sich mehr durchsetzten, dann ist das übrigens auch MPG Material.

Ich habe weder mit DVD Material oder MOD / MPG Dateien der Everio oder Mini-DV Bändern Probleme. Man muß nur verschiedene Software einsetzen, denn es gibt keine, die alles gut kann.

Dolby Digital Material kann man auch gut schneiden. Gute Programme importieren AC3 Dateien und wandeln sie zum Schnitt in PCM Dateien um. Da ist bildgenauer Schnitt kein Problem und das Mischen mit Mikrofon Sound oder CDs.

Mein Tipp: Für Mehrkanal Sound ein Audioprogramm nehmen, welches Video in der Timeline anzeigt.
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 12:00
Moderator

Zitat:
...wenn man gute Software benutzt.
Nur mal interessehalber: Was wäre denn deiner Ansicht nach "gute" Software?

Meinst du also, das alle die hier wegen Problemen mit asynchronem Bild/Ton posten, keine "gute" Software benutzen? Wenn du mal die Suche benutzt, wirst du feststellen, daß das auch mit "guter" Software wie PP oder MSP passieren kann.

Aber wie schon gesagt, will ich hier kein Pro / Contra MPEG2 Camcorder lostreten, wurde in diesem Forum schon oft genug diskutiert, sondern einfach nur wissen, wieso dr.no miniDV kategorisch ausschließt.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 16:51
Benutzer

Gute Software heißt nicht, daß es teure Software sein muß. Wenn z. B. Adobe Premiere oder Liquid Edition Asynchronitäten einbauen würde, dann wäre das für mich eine schlechte Software, egal was das Programm kostet.

Unabhängig vom Preis mal ein paar Software Vorschläge, die ich selbst benutzt habe. Ich habe nicht alle Programme gekauft, sondern dann die frei verfügbaren Demo Versionen getestet. Ich habe ebenfalls nicht alle Funktionen getestet, sondern von jedem Programm nur einige, nämlich die, die ich brauchte.

Muxen und Demuxen von MPG Dateien: TMPGenc und DS.jar sowie den Nachfolger Project-X.

Schneiden und Nachvertonen von Mini-DV AVI Dateien: Pinnacle Studio 9, Liquid Edition

Authoren von DVDs: Ulead Powertools und Mediachance DVD-Lab

Import von DVD Material -> DVD Decrypter und Smartripper

Umgang mit Dolby Digital AC3 Dateien: AC3 Machine mit BeSweet

Everio Mod Dateien schneiden / verbinden und in MPG oder AVI Dateien wandeln: Cyberlink Power Director.

Generell gilt, wenn man MPG sauber schneiden will, dann ist das korrekte Demuxen und Muxen von Audio und Video das A und O. Gute Software schafft das ohne Asynchronitäten. Und das hat nichts mit dem Preis zu tun, wie man an obigen Softwaren ja leicht sieht.
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 17:50
ulivili ulivili ist offline
Benutzer

Zitat:
Frankieboy-HH postete
Auf das Microdrive kannst du mit 8500 MByte/s Datenrate schreiben. Das ist MPEG 2 Qualität oberster Klasse. Auf das beiliegende 4 GByte Microdrive passt in der besten Qualitätstufe 1 Stunde Film
Hallo Frankieboy, ich sehe in einem anderen Thread, dass Du beim Pal 16:9 Format Mathematikübungen durchgeführt hast . Jetzt gehst Du besser mit Formaten und Pixelseitenverhältnissen um.
Aber das, was Du hier schreibst, ist wieder Quatsch, weil 8500 MByte = 8,5 GByte (8,3 GByte, genauer). Da ist Dein Microdrive in einer halben Sekunde Ratz-Fatz voll.
Also noch mal Mathematik üben! Diesmal Speicherkapazität und Übertragungsgeschwindigkeit und dann wieder schreiben.

Mac OS X Tiger + Final Cut Pro. Schauen wir mal, was der Leopard mit sich bringt!

Diskutiere nicht mit Irren! Die ziehen dich ziemlich schnell auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2005, 20:25
dr.no dr.no ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Ich wollte nur mal wissen, wieso dr.no so wehemend gegen miniDV Bänder ist.

Hallo Helferlein,

die bänder sind für mich nicht mehr so ganz "Sate of the Art" im Jahr 2005. Ich hoffe, daß eine Übertragung der Daten per Microdrive zur Festplatte flotter geht als in Echtzeit. (gähn...)

Weiß jemand wie lange die Übertragung eines vollen 4MB Drives dauert???

ciao

mfg
dr.no
Antwort