Gute Software heißt nicht, daß es teure Software sein muß. Wenn z. B. Adobe Premiere oder Liquid Edition Asynchronitäten einbauen würde, dann wäre das für mich eine schlechte Software, egal was das Programm kostet.
Unabhängig vom Preis mal ein paar Software Vorschläge, die ich selbst benutzt habe. Ich habe nicht alle Programme gekauft, sondern dann die frei verfügbaren Demo Versionen getestet. Ich habe ebenfalls nicht alle Funktionen getestet, sondern von jedem Programm nur einige, nämlich die, die ich brauchte.
Muxen und Demuxen von MPG Dateien: TMPGenc und DS.jar sowie den Nachfolger Project-X.
Schneiden und Nachvertonen von Mini-DV AVI Dateien: Pinnacle Studio 9, Liquid Edition
Authoren von DVDs: Ulead Powertools und Mediachance DVD-Lab
Import von DVD Material -> DVD Decrypter und Smartripper
Umgang mit Dolby Digital AC3 Dateien: AC3 Machine mit BeSweet
Everio Mod Dateien schneiden / verbinden und in MPG oder AVI Dateien wandeln: Cyberlink Power Director.
Generell gilt, wenn man MPG sauber schneiden will, dann ist das korrekte Demuxen und Muxen von Audio und Video das A und O. Gute Software schafft das ohne Asynchronitäten.

Und das hat nichts mit dem Preis zu tun, wie man an obigen Softwaren ja leicht sieht.