insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 13:41
j.heinrich j.heinrich ist offline
Neuer Benutzer

Standard JVC Everio GZ-MG20-50

Frage an die Wissenden:

Die Geräte kommen zwar erst Ende August, aber vielleicht kann ja jemand trotzdem schonmal seine Meinung verkünden. Wie sind die Geräte im Verhältnis zu den MCs zu sehen? Ist einem Insider bekannt ob das Problem (stehendes Bild am Ende einer Szene) was bei den MCs beschrieben wurde abgestellt wurde?

Welches Gerät sollte man bei einer geplanten Neuanschaffung bevorzugen MC oder MG. Vielleicht können die Könner ja anhand der technischen Daten schon eine Einschätzung abgeben!

Gruß JH
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 15:17
Diddl88 Diddl88 ist offline
Benutzer

die MC 500 hat halt 3CCD, das können die MG nicht bieten. sonst wäre mir eine MG vielleicht auch recht (bzw. lieber) gewesen.

das mit dem stehenden bild am ende jeder szene ist quatsch!

wenn du mit der kamera am fernseher ausgibst, stimmt das schon. das ist aber nicht auf der aufnahme gespeichert. ich vermute die kammera braucht etwas zeit um die nächste datei zu öffnen und abzuspielen. in dieser zeit bleibt eben das letzte bild hängen und kein ton.

wenn du die scenen zusammenschneidest (mit hartem schnitt), dann kann man einen minimalen tonaussetzer feststellen. wenn man überblendet oder ohnehin schneidet merkt man gar nichts mehr.

auch ohne diesem kleinen ton bug würde ich bei jeder scene etwas wegschneiden, weil ich bei der kamera sowieso niemals im idealen augenblick abschalte. außerdem ist es nur ein winziger ruck mit der maus ...
Foto: Pentax Optio SV
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2005, 17:48
xxlarge xxlarge ist offline
Benutzer

Hi,

die beiden Geräte kann man gar nicht miteinander vergleichen, ausser das sie mit mpeg2 auf bandlose Medien schreiben.

Die MC Serie hat eine akzepable Fotofunktion, die die MG Serie nicht hat (640x480 bzw. 1 MP Bilder)
Ausserdem unterscheiden sie sich sehr stark in der Größe. Die MG-Serie hat die Bauform von MiniDV Geräten und ist bei weitem nicht so klein und kompakt.
Dafür hat die MG-Serie größere optische Zooms

Ubrigens hat die MC100 und MC200 auch nur einen 1CCD-Sensor

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 11.07.2005, 12:09
j.heinrich j.heinrich ist offline
Neuer Benutzer

@Diddl88 und xxlarge

Danke für die Hinweise. Das lässt die neue Serie in einem anderen Licht erscheinen.

Gruß JH
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2005, 21:17
Judge Judge ist offline
Neuer Benutzer

hm, un warum genau kann man die beiden Baureihen nicht vergleichen? Würde mich sehr interessieren, weil ich überlege, mir eine Everio-G zuzulegen. Stimmt doch aber, dass auch die G-Reihe nur einen Chip hat? Habe schon mal anderes gehört, kann ich mir bei den avisierten Preisen aber nicht vorstellen.
  #6 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 08:54
Judge Judge ist offline
Neuer Benutzer

Ähem ich beantworte lieber selbst meine Frage, weil ofesichtlich. Laut Datenblatt JVC haben alle Everios-G einen Chip. Hieran schließt aber dann meine nächste Frage: Dann ist die MC 500 qualitativ besser ausgestattet als die Everio-G? Wenn man sich die Preise anguckt, wird es wohl so sein? Dann versteh ich aber die Politik von JVC nicht: Wieso bringen die ein neues Speichermedium heraus, welches quasi als Quantensprung beweihräuchert wird, wenn die neue Serie von der Filmtechnik her nicht so ausgestattet ist wie die Microdrive-Everios? Welche Vorteile hat dann die neue G-Serie, von der Speichrkapazität einmal abgesehen?? In der Hoffnung auf schlaue Antworten auf meine dummen Fragen :-)
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2005, 22:30
Benutzer

die gz-mc 500 ist wohl eher für den proffesionelleren bereich gedacht.

jvc hat ja auch erst die gz.mc 100 und die gz.mc 200 gebracht, erst später die 500er. vielleicht folgt später mal ne 3CCD everio mit festplatte.

vielleicht braucht es das aber auch gar nicht, die CF karten wachsen derart rapide, igendwann gibt es die auch mit 20GB.
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2005, 16:49
Judge Judge ist offline
Neuer Benutzer

aha, also wäre ich als absoluter newbie mit der mc-500 überfordert? oder anders gesagt: das hiesse, Perlen vor die Säue zu schmeißen?
Hm, dan überleg ich mir doch, eine DV zu holen; da gibts doch schon 3 ccd zu ganz guten preisen??
  #9 (permalink)  
Alt 19.07.2005, 08:14
Benutzer

überfordert würde ich nicht sagen. ich bin auch absoluter newbie, und habe mich für die gz-mc500 entschieden, weil es mit der 500er (meiner meinung nach) viel einfacher geht als mit der dv.

ich komme von der PC seite und habe mit camcorder bisher kaum zu tun gehabt. ab und zu habe ich dem einen oder anderen bekannten geholfen (PC seitig). da habe ich bemerkt, daß mir die ganze kassetten geschichte zu problematisch ist.

als die 500er kam, war ich halt von der technik restlos begeistert. darum hab ich sie ausprobiert und danach gewußt, daß es genau meine ideale cam ist!

- einfache bedienung
- super bild und ton auch bei schwierigeren bedingungen (schlechtes licht in wohnungen)
- das material hat genau das format, daß ich letztendlich will (DvD fähiges Mpeg2)
- vom PC aus sehe ich die cam als festplatte und kann das zeug direkt bearbeiten.
- nachbearbeitung mit magix ist absolut simpel
- neurendern ist unnötig, außer an den schnittpunkten bzw. überblendungen.
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2005, 17:00
Judge Judge ist offline
Neuer Benutzer

hallo,
vielen Dank für deine Antwort. ich bin nur etwas unsicher, da die videos, die ich runtergeladen habe, mir doch irgendwie zu sehr nach PC-bzw. Profi-Qualität aussahen. Hört sich zwar blöd an, aber ich kann es nicht anders erklären. Vielleicht verstehst du, was ich meine?? Sieht auf jeden Fall nicht so aus, als ob es von ner normalen Cam käme.
Trotzdem danke :-)
Antwort