insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2005, 16:01
Skater Skater ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videoqualität Jvc gz-mc 500 im vergleich zu digicam schlechter!?!

hi ich hab mir jetzt zwei vids von der jvc angesehen und find die videoqualität von der für den preis einfach miserabel. im vergleich zu einem video einer digicam, der olympus c-770 ultra zoom (640*480 15 fps) für 260€ ist sie nicht einmal gleich gut Hier mal die vids einfach rechtsklich, ziel speichern unter:

von der olympus: http://www.steves-digicams.com/2004_...s/P7050235.MOV

von der mc 500: http://www.bobbybjoraker.com/videoga...n_Daylight.mpg

http://www.bobbybjoraker.com/videoga...n_Overcast.mpg

was haltet ihr davon? ich meine für die qualität die mir die jvc liefert kann ich mir mehr als drei mal die 0lympus kaufen (natürlich kommt noch der speicher dazu, abertrotzdem)
oder hab ich einfach nur ein schlechtes video von der jvc erwischt?
Kann vll jemand ein "gutes2 Video von der gz-mc reinstellen?
alex
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 25.08.2005, 12:24
FL FL ist offline
Benutzer

Hallo,

ich habe mir die Videos mal angeguckt.
Also zum einen finde ich sie kaum vergleichbar, da die Everio-Videos unter ganz anderen Lichtverhältnissen aufgenommen wurden und durch die Tele-Einstellung viel stärker wackeln. Besonders das "Unlighted-Room" Video verliert auch sehr viel Qualität dadurch, dass es in einem dunklen Raum aufgenommen wurde mit einigen extrem hellen "Spots" durch einfallendes Tageslicht..

Zum anderen nimmt die Everio "Interlaced" auf, was für den Fernseher optimiert ist und bei allen mir bekannten Videoplayern auf dem Computer mehr oder weniger deutliche "Kamm-Effekte" bei Bewegungen hervorruft. Und wenn der Videoplayer ein De-Interlacing durchführt, ist mehr oder weniger Unschärfe die Folge.

Wenn Du die Qualität beurteilen willst, solltest Du deshalb die Everio-Videos auf DVD brennen und im DVD Spieler anschauen.

Gruss
FL
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 23:17
HenryIV HenryIV ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
Skater postete
hi ich hab mir jetzt zwei vids von der jvc angesehen und find die videoqualität von der für den preis einfach miserabel. im vergleich zu einem video einer digicam, der olympus c-770 ultra zoom (640*480 15 fps) für 260€ ist sie nicht einmal gleich gut
640x480 bei 15 fps bei der Olympus gegen 720x576 bei 25fps bei der Everio. Da darfst du dreimal raten, welche besser ist. Das Olympus-Beispiel ist bei strahlendem Sonnenschein aufgenommen und hat das lustigere Motiv. Es scheint außerdem sehr scharf, weil die Verschlusszeit wahrscheinlich sehr hoch ist wegen der Sonne. Aber es ist ruckelig - die 15fps merkt man deutlich. Und es ist viel kleiner! Es kann auch sein, dass dein PC mit der hohen Datenrate des Everio-Videos nicht klarkommt. Bei dem Everio-Beispiel gehen 10MB pro Sekunde durch den Rechner (alleine der Ton ist Stereo bei 48 KHz), zudem muss das Bild noch deinterlaced werden, wenn du es am PC abspielst. Das verlangt wirklich schon äußerst viel von der Hardware und dem Abspielprogramm. Ich habe selbst ganz unterschiedliche Ergebnisse, wenn ich bei meinem Player (xine, unter Linux) ein paar Einstellungen ändere. Außerdem ist bei schlechten Lichtverhältnissen die Belichtungszeit aus physikalischen Gründen lang, und damit ist die Darstellung unschärfer, wenn sich das Motiv bewegt oder hin- und hergeschwenkt wird.

Zitat:
was haltet ihr davon? ich meine für die qualität die mir die jvc liefert kann ich mir mehr als drei mal die 0lympus kaufen (natürlich kommt noch der speicher dazu, abertrotzdem)
oder hab ich einfach nur ein schlechtes video von der jvc erwischt?
Kann vll jemand ein "gutes2 Video von der gz-mc reinstellen?
alex
Ich kann dir ein besseres Video von der Everio GZ-MC500 schicken, wenn du es noch sehen willst.

Ach, nochwas: Das Everio-Beispiel hat nur eine Auflösung von 720x480, das ist nicht die beste Stufe. 720x576 bei 16:9 Darstellung ist erste Sahne und von gekauften Filmen nicht zu unterscheiden (bei optimalen Bildverhältnissen und Wiedergabe von DVD auf einem normalen TV).

Grüße
Antwort