insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.12.2005, 23:18
Iverson Iverson ist offline
Neuer Benutzer

Standard gzmc 100 oder gzmc 200?????? hilfe

hallo....

als erstens habe ich ne frage ....welche von den 2 camcordern sollte ich mir holen? die gzmc 100 oder 200 .Wo genau besteht der unterschied zwischen den beiden ..da der 200 mehr kostet...und gibt es auch andere camcordern die einen MicroDrive-Wechseldatenträger haben. was ist denn mit der gzmg reihe ...sind das auch mit MicroDrive-Wechseldatenträger oder casseten ...für mich wäre es nur wichtig das es MicroDrive-Wechseldatenträger sind und das ich es halt auf diese "festplatten" aufnehmen kann....kann mir einer sagen wie die qualität ist....ich weiss es sind viele fragen aber da ich keine ahnung davon habe und hier profis sind hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.. ich bin auch für andere merken offen die gut sind ....

ich hoffe ihr könnt mir helfen...

vielen dank

mfg iverson
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 00:07
batschi batschi ist offline
Benutzer

hallo!

wo der unterschied liegt, findest du wahrscheinlich in den datenblättern - google mal.

nur soviel kann ich dir sagen - falls du vorhast deine filme weiter zu bearbeiten, würde ich keine dieser festplattencameras nehmen, da sie in mpeg aufnehmen - welche eigentlich das format welches dann auf die DVD kommt - also schon komprimiert, und dies eignet sich nicht besonders zum bearbeiten - da sind die 'guten' alten miniDV noch immer das nonplusultra.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 15:21
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Die MC100 + MC200 nehmen beide auf Microdrive bzw. SD/CFII-Karten auf.
Die Bauform der beiden Geräte ist unterschiedlich.

Die MG-Reihe hat eine eingebaute Festplatte

Warum willst du unbedingt ein solches System???

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #4 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 15:29
Neuer Benutzer

warum ich dieses system haben will....ganz einfach weil ich es schnell und einfach auf die festplatte kopieren kann ..und die sachen nicht überspielen muss wie bei minidv ...da ich bei minidv alles nochmal sozusagen mir ansehen muss bis es rüberkopiert ist ... ich habe auch nachgelesen wo der unterschied zwischen mc100 und 200 ist ...von der auflösung her sind da keine unterschiede...vielleicht nur bei der linse ich weiss es nicht ...ich habe alles verglichen und alle daten waren identisch ..so stehe ich jetzt vor der tür und weiss selber nicht weiter ...
  #5 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 15:53
Erfahrener Benutzer

Schnell und einfach auf die Festplatte kopieren ist eines, bearbeiten etwas anderes.
Ich tipp mal dass du die Zeit, die du beim Capturen einsparst beim Bearbeiten wieder verlierst, denn MPEG2-Bearbeitung ist einfach noch nicht so ideal gelöst wie DV-Bearbeitung.

Gut DV-Capture dauert eben solange wie die gefilmten Szenen, aber eigentlich sitzt man da ja nicht daneben und sieht zu.
Ich sags ehrlich: Wenn du dir fürs gleiche Geld eine DV-Kamera kaufst, bekommst du sicher eine hochwertigere Kamera, was einem mehr wert ist muss man selbst wissen

Von den MG200/300 - Geräten kann ich dir nach lesen des Testberichts nur abraten, hat sehr schwach abgeschnitten

#6 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 23:30
Neuer Benutzer

ja ok du hast bestimmt recht ...da du auch mehr ahnung hast...aber was würdest du mir den empfehlen ...welche cam ? sie soll nu rmöglichst so klein sein wie es geht ...(darum dacht ich an die gzmc 100 weil sie so klein ist )

danke dir
  #7 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 08:49
Erfahrener Benutzer

Ich kann dir keine dieser Kamera´s empfehlen, da ich sie zu wenig kenne
Angeblich soll die Pana SDR-S100EG-S sehr gut sein
Wie siehts mit deinem Budget aus??

So klein wie möglich heisst auch wackelig und instabil, aber das is wieder eine andere Geschichte

#8 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 09:41
calvin calvin ist offline
Benutzer

hallo Iverson

also als erstes würd ich gern wissen wofür du denn die cam brauchst
was willst du damit filmen
mein erster tip ist: vergiss die beiden cams ganz schnell wieder!!!!
der zweite: wenn du hier im forum bei suche JVC GZ MC eingibst bekommst du als ergebniss eigentlich alle benötigten informationen zu deinen fragen

ich selber besitze die JVC GZ MC 500
bin egentlich ganz zufrieden. die betonung liegt allerdings bei eigentlich.
deswegen würd ich sie nur bedingt weiter empfehlen

sie ist zwar klein und handlich und das kopieren der dateien geht recht schnell
aber die contras überwiegen.

das beste ist du investierst mal einen nachmittag und liest dir hier im forum die beiträge dazu durch
das hilft dir bestimmt mehr als ein kommentar von mir

Alfred Hitchcock (1899-1980)
  #9 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 11:51
Neuer Benutzer

hallo leute ....

also erstmal danke für die info...das problem ist ..ich würde es mir gerne hier durchlesen aber ich komm hier irgendwie durcheinander...

zu die hififreak ...was ich filmen soll ist eigentlich nur in räumen wenn ich so mit kumpels unterwegs bin sei es im zug in der uni oder einfach auf der strasse usw.

was ich so für die ausgeben wollte war so 500 € wenn aber eine 560 € kostet und sie soll echt gut sein dann bin ich auch bereit das zu zahlen ....

zu dir calvin ... warum bist du nicht zufrieden damit ...ich habe gelesen sie soll echt gut sein und ist ausserdem ziemlich teuer ... was spricht gegen die??

würde mich auf eure antworten freuen

danke euch

mfg iverson
  #10 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 20:38
calvin calvin ist offline
Benutzer

womit kommst du durcheinander???????
das schwarze sind die buchstaben und die aneindander gereit ergeben jeweils ein wort, mehrere wörter hintereinander machen, in der regel zumindestens, einen satz aus.

nein quatsch spaß bei seite.

also ich hab mir die everio gekauft weil sie A klein ist und B wegen dem microdrive und dem schnellen kopieren der videodateien.
ich hab sie überall und FAST immer dabei
ob auf dem christkindlesmarkt, in der disco....etc
zum filmen gibts immer was und löschen kann ichs ja immernoch

die nachteile der kleinen bauweise liegen, im wahrsten sinne des wortes, auf der hand
ohne stativ ist schon mal schwierig ohne übung (verwacklungsgefahr) die ist eben sehr leicht und klein
das micro am gehäuse ist für den ars.... und keine möglichkeit für ein externes (kein anschluss)
das lowlight-verhalten ist für mich nicht ausreichend, (mag sein dass andere das nicht so sehen aber für mich reicht es nicht) wobei man das ja auch mit etwas übund und erfahrung mit der beleuchtung ausgleichen kann
ansonsten ist die bildqualität ganz gut und zufriedenstellend

ich muss allerdings auch dazu sagen dass ich bei aufnahmen die etwas professioneller wirken sollen auf die XM2 von meinem bruder zurückgreife und die everio für unvorhergesehene und ungeplante situationen benutze oder bei aufnahmen bei denen ich mehrere cams brauche

also mein tip an dich:
kauf dir für das geld lieber eine mini dv cam da weißt du was du hast

ansonsten viel spaß noch beim....was du halt grad machst....

gruß calvin

Alfred Hitchcock (1899-1980)
Antwort