insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.05.2006, 20:46
JVCMC500User JVCMC500User ist offline
Neuer Benutzer

Standard FRagen und Infos zur MC500

Hallo,
seit 2 Tagen bin ich auch JVC MC500 User.
Ich nutze diese Kamera als 2. Gerät und bin beeindruckt:-)
Total kompakt und Super Bilder besonders im 16:9 Format! ;-)
Nutze sonst meine CANON XL1 mit Wechselobj. Aber die ist halt zu groß wenn man unterwegs mal schnell was aufnehmen will.
Ich habe jetzt einige Aufnahmen gemacht mit der JVC.
Nur 10X Fach ZOOM aktiv. Elekt. Bild-Stabi. aus Gain aus.
Super Aufnahmen.
Das der Autofokus pumpt hat ich nicht so stark gemerkt,
habe allerdings immer erst voll ins Tele gezoomt und den Autofokus scharfstellen lassen.
Zum Aufnehmen nutze ich nur den SD-Card Schacht mit einer 4GB Card von Transcend.
Sind am stromsparenden und der Akku hält länger.
Da hatte ich mein erstes Problem.Die Karte konnte die
JVC nicht formatieren.Habe sie im CardReader am PC FAT32 formatiert und dann ging es.1 Stunde in der höchsten Auflösung.Meine 1 GB SD-Card wurde aber formatiert.
Kann es sein das die Firmware der Cam blos FAT32 am
CF-Schacht unterstützt und nicht am SD-Schacht?
Gibt es da schon eine neue Firmware?
Ich habe ca. 15 min gefilmt auf die 4 GB Karte und der Akku zeigt noch voll an.(Bis jetzt 2 komlette Ladezyklen)
Das Mircodrive braucht viel mehr Strom und ist von der Datenrate viel langsamer als die SD oder CF Karten.
Ich hatte heute eine 8GB CF-Karte mal zum testen die lief super.(Lange Pausen der grünen LED beim Aufnehmen)
Zum schneiden nutze ich Canopus Edius Pro 3.62 mit
Canopus DVRexRT Hardware.(Nutze ich für die XL1 AVI-Files.)
Ich habe noch ein Problem im Edius da es abstürtzt wenn ich ein MPEG-File der JVC in der Timeline anschauen oder bearbeiten will.
Trenne ich die MPEG Datei mit Projext X auf in Video und Audio funktioniert Edius, aber ich bekomme die Tonspur nicht imortiert, da es AC3 Format ist.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es schon stärkere Akkus als die 7,2 800mAh von JVC?
Und welcher Weitwinkelvorsatz ist für die JVC zu empfehlen?

Danke für die Rückantworten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.05.2006, 08:53
motiongroup motiongroup ist offline
Benutzer

Standard AW: FRagen und Infos zur MC500

Ac3 Problem?

installiere das da

http://www.elecard.com/download/

suche nach Moonlight Odio Dekoda

dann sollte es funken..

ach ja die Version 4 solls von haus aus können.. is ja nicht mehr lange hin

ach ja und ne Frage noch... stellt bei dir edius die 16:9 auch ohne patchen korrekt dar?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.05.2006, 10:17
Neuer Benutzer

Standard AW: Fragen und Infos zur MC500

Danke für den Tip.
Hab ich installiert aber immer noch Probleme.
PN an dich ist raus.
  #4 (permalink)  
Alt 11.05.2006, 20:45
Neuer Benutzer

Wenn ich in Edius ein MPG oder MOD öffne kann man unter Eigenschaften des Files 16:9 einstellen und dann passt das Format.
  #5 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 07:27
aquarius25 aquarius25 ist offline
Neuer Benutzer

Ich hatte heute eine 8GB CF-Karte mal zum testen die lief super.(Lange Pausen der grünen LED beim Aufnehmen)

Mußtes du die CF-Card extern ( am Pc ) formatieren, oder
kann das auch die MC500??

Würde mir nämlich auch gern eine 4 GB CF oder SD-Card
zulagen.

Welche Ausführungen der waren das?
( Standart, ExtremeII oder III ? )
  #6 (permalink)  
Alt 12.05.2006, 09:47
Neuer Benutzer

Es war eine 8 GB von Transcend 120x fach.
Aber mit einer SD-card bist Du besser dran.
Sind noch schneller und brauchen weniger Strom,
das schont den Akku beim aufnehmen.
CF SanDisk extreme II 1 GB ging auch.
Die CF-Card braucht 3,3 Volt - 5,0 Volt
Die SD-Card braucht 2,7 Volt - 3,6 Volt
Die Karten sollten min 12Mb/s schnell sein.
Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Ich würde nur Marken Karten benutzen, da einige
noName sich nicht formatieren lassen.
takeMS Hyper Speed SD-Card 4 GB 133x ging zum
Beispiel nicht.
Ausserdem kannst du die Files über den Kartenleser
am PC super schnell überspielen.

Ich nutze die 4 GB SD-Card formatiert am PC mit
FAT32 und die läuft super.
Ist zur Zeit billiger als ne CF vom gleichen Hersteller.
Es sind schon 16 GB SD/CF-Card in Vorbereitung.
Da holt man die HDD-Camcorder doch langsam ein
und hat keinen Motor mehr in der Camera.:-)))
  #7 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 07:52
herberthuber herberthuber ist offline
Benutzer

Hallo,
ich bin auch gerade dabei mir eine JVC MC500 zu kaufen.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen zur Benutzung des Camcorders:

- Wie lange braucht der Camcorder bie er Aufnahmebereit ist? Empfindet Ihr es als störend oder ist es erträglich? Bei meinem alten Hi8 Camcorder war die Aufnahmebereitschaft von komplett aus in ca. 4 Sekunden möglich.

- Wie kommt Ihr mit dem Display zurecht? (Zu klein? Scharf genug? Ablesen bei Sonnenlicht?)

- Manche User berichten von einem "surrenden Geräusch". Sind das Exemplarfehler oder ist das überall so? Kommt es vom Zoommotor oder von dem Microdrive?

- Wird eine Handschlaufe mitgeliefert? Kommt Ihr mit der Handhaltung klar?

- Was stört/nervt Euch bei diesem Camcorder? (Die positiven Argumente habe ich im Forum schon gelesen :-) )

Danke für Eure Hilfe!

Grüße
Herbert
  #8 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 08:04
xxlarge xxlarge ist offline
Benutzer

Die Zugriffsgeräusche kamen bei mir vom Microdrive, war aber seeeehr leise. Hat mich nicht gestört.

Es liegt eine Handschlaufe dabei, die aber anders ist, als bei herkömmlichen Camcordern, kam damit aber super zurecht.

Die Einschaltzeit geht grad noch so ok, sind ca. 8sec.

Das Display empfand ich als sehr gut, auch immer gut zu erkennen. Und dank des schwenkbarem Gerät hatte ich an der Handlichkeit nix zu meckern.

Was mich gestört hat:

Akku läuft nur ca. 45min (hatte 3 Ersatzakkus dabei) und kein externes Ladegerät (hatte ich mir mit den Akkus kaufen müssen)

Schwacher Autofokus. Zum Teil ist es mir passiert, das die ersten bis 10sec einen Films unscharf waren, weil die MC500 so lange gebraucht hat, sich scharf zu stellen.

Ich hatte sie damals wegen eines Autoneukaufs wieder abgegeben, jetzt aber mich für eine HDV Cam entschieden, da ich bereits HD-Wiedergabegeräte habe, und der Preisunterschied sehr klein ist.

Gruß
  #9 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 11:14
herberthuber herberthuber ist offline
Benutzer

Hallo xxlarge,

danke erstmal für Deine Einschätzung und Informationen!

Was meinst Du mit "Die Handschlaufe ist anders wie üblich"? In einem Bild auf der japanischen JVC Seite konnte ich da nur so eine art "Schnur" entdecken. Ist das damit gemeint?

War der Autofokus bei Dunkelheit so schlecht oder auch bei normalen Tageslicht?

Da ich plane mit einer 4 GB SD Karte aufzunehmen, sollten die Geräusche dann Deiner Information weg sein. Ist das auch Deine Einschätzung oder gibt es zusätzlich Nebengeräusche vom Zoomhebel- bzw. Zoomobjektiv?

Mir wäre auch eine HD Cam lieber - aber was ich 100% nicht mehr möchte sind Bänder (egal ob Hi8 oder DV). Das ganze Hin-und Hergespule geht mir ziemlich auf die Nerven. Leider gibt es ja noch keine HD Cam mit CF- bzw. SD-Speicher. Vielleicht wird es die auch nie geben, denn irgendwie wird die Datenrate von HD zu hoch sein um vernüftige Aufzeichnungszeiten auf solchen Speichern zu ermöglichen. Davon abgesehen gibt es jetzt die JVC MC 500 bei diversen Händlern so um die 690 - 710€. Ist schon bedeutend weniger als die anfangs verlangten 1299€.
Und in ein paar Jahren, wenn dann die HD Infrastruktur feststeht (Kompressionsverfahren, Blueray bzw. HDDVD etc.) werde ich auch umsteigen. Aber auf Hi8 habe ich einfach keine Lust mehr....

Grüße
Herbert
  #10 (permalink)  
Alt 20.05.2006, 13:43
xxlarge xxlarge ist offline
Benutzer

naja, ich hab damals für meine ca. 1000,- Euro ausgegeben, und für 1119,- jetzt die HC3 geholt.

Ja, Bänder sind nervig, keine Frage.. aber die wesentlich besser Bildqualtität, gerade auf meinen 1920x1080 Display ist mir dieses Manko wert.

Der Autofokus ist nicht direkt schlecht, sondern nur träge.. es dauert halt ein wenig, bis er scharf gestellt hat, dabei ist es egal wie hell es ist. Wichtiger ist, wie weit der Zoom aufgedreht jetzt. Man sollte es vermeiden bei vollen Zoom die Aufnahme zu starten. Bei kleinster Brennweite gehts. Aber bei der Cam kann man auch auf manuellen Fokus stellen und vorn am Rand des Objektivs selber scharf stellen.

Die Bildqualität fand ich für das Kleine Ding auch überragend in PAL.

SD Card sollten Geräuschfrei aufgenommen werden. Aber wie gesagt, auch so waren die Geräusche soooo leise, da musste man schon totale Stille einfangen und denn dann hat die Cam automatisch die Micros hochgeregelt.

Genau, es ist so ne Schnurr, aber bissl Dicker und einfach verstellbar. Nach anfänglicher Scheu kam ich sogar sehr gut damit zurecht, soll nur das Runterfallen verhindern. In meinen Händen lag sie wirklich sehr gut.

Übrigends ist die Datenrate gar nicht so viel höher. Sind 25MBit/s also auch grad mal 4MB/s. Sollte also machbar sein mit schnellen Karten.
Mir würde ja schon eine HDD HD Cam reichen ;-)
Antwort