Hi,
ein paar Sachen fallen mir dazu auch ein.
- Es wurde dir
MiniDV empfohlen, du schreibst aber immer wieder MiniDVD, da ist wie Äpfel + Birnen
- Lies doch bitte mal die
Kaufberatung und
diesen Beitrag, damit sollten wenigstens die Unterschiede der versch. Format klar werden und auch wie die Daten von MiniDV auf den PC kommen.
Ganz wichtig: Um gleich mal viele Probleme aus dem Weg zu räumen braucht dein PC einen FireWire-Anschluss, den man aber problemlos als PCI-Karte nachrüsten kann.
- Das Argument Übertragungsdauer ist einfach sowas von sinnlos, wenn man sich ansieht wie lange man sich mit dem Schneiden eines Videos selbst beschäftigt. Außerdem musst du ja nicht daneben sitzen

Und übertragen wird genau 1x Mal, dann sind die Daten am PC
- Die günstigen Everio-G-Modelle haben eine so niedrige Chipauflösung dass sie mit aktiviertem Bildstabi nicht mal in voller PAL-Auflösung aufnehmen, sondern das Bild hochrechnen müssen.
Bildqualität schlecht hängt ja nicht nur vom verwendeten Medium ab, sondern auch Optik, Chip, also vom ganzen Signalweg.
- Zum Thema Datenverlust einer DVD kann ich dir diese beiden Threads ans Herz legen:
Teil 1
Teil 2
- Die MG33 hat zwar einen USB 2.0 Augang, aber auch sind wieder die Details interessant:
Der arbeitet nämlich nicht mit High-Speed, sondern nur mit USB 2.0 Fullspeed, d.h. Übertragungsrate ca. 20 MBit/s im Gegensatz zu High-Speed mit 480 MBit/s
- Die Übertragungsgeschw. hat überhaupt nichts mit deinem RAM zu tun, sondern im Falle der HDD-Camcorder nur mit der Übertragungsgeschw. der Schnittstelle. Ich hab mal kurz theoretisch ausgerechnet wie lang eine Übertragung von 1h Material in XP-Qualität ca. dauern würde bei voller Ausnutzung der 20 MBit/s (Wunschtraum)
Das wären dann ~27 min, also ca. die Hälfte
- Videoschnitt mit 256 MB RAM macht sicher keinen Spass, ein ordentlicher zeitgemässer PC sollte es schon sein
Videoschnitt braucht einen schnellen Prozessor, grosse Festplatten und RAM.
Ansonsten wirds öde, weil z.B. die Echtzeitvorschau nicht ordentlich funktioniert usw.
- Die von den Herstellern beigelegte SW ist eigentlich zum Vergessen, damit kannst du nicht viel machen, also auch als Kaufkriterium zu vergessen.
Wenn du wirklich schneiden willst, dann wirst du sehr schnell zumindest auf ein Einsteiger-Schnittprogramm umsteigen, kriegt man ab ~30 € wenns nicht die neueste Version sein soll.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen