insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 12:01
zabo zabo ist offline
Benutzer

Cool Fragen zu JVC GZ-MG 33 (incl.Software, AVI)

Hallo zusammen,

ich möchte um meine Tochter aufzunehmen, einen Camcorder mir anschaffen. Er soll einfach zu bedienen sein und mir eine Bildqualität liefern, die man viell. in 10-20 Jahren auch noch anschauen kann.
Beim Promarkt hat man mir den JVC Festplattenrecorder JVC GZ MG 33 empfohlen (Preis 499€). Die mini DVDs wären demnächst nicht mehr zeitgemäß und beim überspielen auf DVD käme es zum Qualitätsverlust (Preis so um 300€)

Soweit ok, jetzt habe ich einige Testberichte gelesen und bin auf folgendes gestoßen:

1) er wird grundsätzlich gelobt, gute Bildqualität, aber die Menüeinstellungen wären fummelig- stimmt dies?
muß man oft das Menü verstellen?:

2) er hätte keinen Digitalausgang - wozu brauche ich den?

3) Die Software Cyberlink würde nur Ärger bereiten
was heißt Ärger? Außer Schneiden habe ich nicht vor groß etwas zu bearbeiten

4) der Camcorder nimmt nur in MPEG 2 auf (dies wäre für die heutigen Fernseher optimal, aber auf den HD Geräten der Zukunft wäre die Qualität suboptimal), besser wäre in AVI aufzunehmen - kann er aber nicht

Daher:
kann ich den Camcorder trotzdem für meine Zwecke getrost kaufen oder was wäre eine bessere Alternative (auch um die 500-600€)

Ach ja:
im Internet kostet der Camcorder ca. 460€- sollte man daher das Gerät hier erwerben?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 12:52
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Standard AW: Fragen zu JVC GZ-MG 33 (incl.Software, AVI)

Das ist meine persönliche Meinung zu dem Thema:
-sämtliche JVC Festplatten Camcorder haben eine eher schlechte Bildqualität(ist natürlich relativ) und würde ich daher nicht empfehlen. Auch sind sie nicht sehr lichtempfindich und daher für Innenaufnahmen eher ungeeignet.
-einzige Festplatten Camcorder die brauchbar sind wären die Sony DCR-SR90 und wahrscheinlich die neue JVC MG505(kommt in Kürze heraus).
-obwohl ich eigentlich ein Fan von mpeg2-aufnehmenden Camcordern bin würde ich dir trotzdem zu einem Gerät mit digitalem Band(miniDV) raten.
Hauptgrund:
Wenigen ist bewusst, dass selbstgebrannte DVDs u.U. schon nach ein paar Jahren(!) Daten verlieren können. Bei einem miniDV Camcorder hättest du den Vorteil, dass deine Aufnahme gleichzeitig am Band archiviert ist und sie sich wahrscheinlich in 30 Jahren auch noch dort befinden wird.
Wenn du deine Preislatte einwenig hochschrauben könntest, dann würde ich dir zur Sony HC96 um ca. 650 Euro raten(alternativ die HC94 um ca. 600Euro, ist wie HC96 aber ohne AV/DV Eingang).
Kaufen würde ich die Cams sowieso nur über online-shops, da diese oft erheblich güstiger sind.
Auf jeden Fall aber vorher ins Geschäft gehen und den Camcorder testen, wie gut er in der Hand liegt.
mfg
Sektionschef
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 13:13
zabo zabo ist offline
Benutzer

schon mal danke

also du würdest auf alle fälle eher abraten

t. Promarkt Beratung wäre ja die Festplatten Qualität besser und auch das Überspielen auf den PC ist wesentlich komfortabler und schneller. Bei mini DVDs dauert es 1:1, also z.b. 1,5 h. und dies muß ich doch immer machen, wenn ich den Film schneiden oder archivieren will, oder?
Außerdem würde ich angeblich beim Archivieren der mini DVDs auf DVD einen nicht unerheblichen Qualitätsverlust haben

im chip heft habe ich gelesen,d aß der sony hc 42, mit ausnahme vom akku, als sehr gut bewertet wird und nur ca. 480e kosten würde- kennst du ihn?
------------

kannst du den Begriff Bildqualität relativ schlecht, etwas konkretisieren- wo hier das Übel liegt

-------------

der SR 90 kostet ja fast 900€- dürfte daher eher ausscheiden , derJ VC wird ähnlich kosten, oder?

---

wegen DVD Verlust: muß man sich das so vorstellen,dass nach 7 Jahren plötzlich Daten weg sind? wie geht dies?

-----

und wie ist es mit fehlendem Digitalausgang bzw. Software Ärger bei JVC?

Geändert von zabo (29.06.2006 um 13:31 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 13:34
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
lt. Proamrkt Beratung wäre ja die Festplatten Qualität besser und auch das Überspielen wesentlich komfortabler und schneller. Bei mini DVDs dauert es 1:1, also z.b. 1,5 h
Die bessere Qualität ist absoluter Quatsch. DVD und Festplatte zeichnet in MPEG2 auf mit einer Kompression von 1:15. Mini DV in einer Kompression von 1:5. Daher ist die Aussage Unsinn.
Das Überspielen geht auch nicht schneller und leichter. Im Gegenteil. Wenn Du nachbearbeiten möchtest, wird der Rechner stärker belastet und braucht länger dafür.
Zitat:
kannst du den Begriff Bildqualität relativ schlecht, etwas konkretisieren- wo hier das Übel liegt
In der Kompression - siehe oben.
Zitat:
wegen DVD Verlust: muß man sich das so vorstellen,dass nach 7 Jahren plötzlich Daten weg sind? wie geht dies?
So ist es. Datenfehler auf einer DVD können u.U. auch schon nach 1/2 Jahr passieren. Dann ist die DVD entweder nur fehlerhaft oder im schlimmsten Fall überhaupt nicht mehr lesbar. Daher sollte eine MiniDV Kamera auch einen DV In haben, damit man fertige Videos zusätzlich zur DVD zur Sicherung wieder auf ein Band ausgeben kann.

Gruß aus Wien
Peter

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #5 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 13:40
zabo zabo ist offline
Benutzer

aha,

ferner:
mein pc hat nur 256mb ram, ich wollte ihn jetzt auf 1 gb updaten, müßte ich dies bei der mini dvd nicht?
  #6 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 13:42
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von zabo
mein pc hat nur 256mb ram, ich wollte ihn jetzt auf 1 gb updaten, müßte ich dies bei der mini dvd nicht?
Solltest Du doch. Für Video kann man nie genug haben.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #7 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 13:51
zabo zabo ist offline
Benutzer

Also , wenn ich euch richtig verstehe, sollte man einen mini DVD Recorder kaufen, z.b. den HC96, weil er bessere Bilder macht und der Verlust beim Brennen ist vernachlässigbar

Wegen Überspielen:

wenn ich per ubs überspiele, dauert dies doch vermutlich bei 1gb ram nur ein paar minuten. eine 90min aufnahme auf minidvd ,aber 90min
sorry, wenn ich so viell. naiv frage
  #8 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 14:46
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von zabo
schon mal danke

also du würdest auf alle fälle eher abraten

t. Promarkt Beratung wäre ja die Festplatten Qualität besser und auch das Überspielen auf den PC ist wesentlich komfortabler und schneller. Bei mini DVDs dauert es 1:1, also z.b. 1,5 h. und dies muß ich doch immer machen, wenn ich den Film schneiden oder archivieren will, oder?
Außerdem würde ich angeblich beim Archivieren der mini DVDs auf DVD einen nicht unerheblichen Qualitätsverlust haben

im chip heft habe ich gelesen,d aß der sony hc 42, mit ausnahme vom akku, als sehr gut bewertet wird und nur ca. 480e kosten würde- kennst du ihn?
------------

-------------

der SR 90 kostet ja fast 900€- dürfte daher eher ausscheiden , derJ VC wird ähnlich kosten, oder?

---

-----

und wie ist es mit fehlendem Digitalausgang bzw. Software Ärger bei JVC?
Hallo
hoffe ich lasse keine Frage aus:
-generell ist die Qualität von miniDV besser als die von Festplatten wegen der geringeren Datenkompression.
-es stimmt: Die Datenübertragung bei miniDV dauert länger(1h Band dauert 1h) und muss jeweils zumindest 1X pro Band gemacht werden.
-stimmt nicht:Ein Festplattencamcorder muss mpeg2 in Echzeit konvertieren, miniDV konvertierst du NACH der Aufnahme am PC. Die Konvertierung am PC wird eine höhere Qualität haben weil bessere Methoden(2-pass) und auch mehr Zeit zur Verfügung steht.
-die Sony HC42 wurde bereits von der HC46 abgelöst ist also ein abgekündigtes Modell.
Generell gibt es unabhängige Testberichte von vielen Camcordern unter www.camcorderinfo.com. Dort wurde auch die HC46 getestet und als nicht so schlecht bewertet. Jedoch wurde dort empfohlen, anstelle der HC46 die Canon MVX460 zu nehmen, hat ca. gleichen Preis. Ich selbst kenne die HC46 nicht. Eine andere Alternative wäre dann noch die Panasonic GS-180, die liegt bei ca. 500Euro und ist sogar schon ein 3Chipper.
-MG33:Leider gibt es noch keinen Testbericht von dieser Cam bei camcorderinfo.com, es wurde aber schon die MG37 getestet. Am Besten ist, du liest dir selbst den Testbericht durch und bildest dir deine eigene Meinung.
-JVC MG505: wird sicher auch so um die 1000Euro liegen. Wie schon gesagt, bei Festplattencamcordern müsste man viel tiefer in die Tasche greifen, um eine halbwegs ähnliche Bildqualität wie die einer erheblich billigeren miniDV Cam zu bekommen.
-DVD Verlust:ja, einzelne Datenbytes werden dann plötzlich nicht mehr lesbar. Das hat nichts mit Kratzern auf der DVD-Scheibe zu tun sondern vom Alterungsprozess des Schichtmaterials.
-Digitalausgang: also die MG33 hat ein USB2.0 Digitalinterface, mehr braucht man nicht um die Filme in den PC zu laden.
mfg
Sektionschef
  #9 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 15:31
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,

ein paar Sachen fallen mir dazu auch ein.

- Es wurde dir MiniDV empfohlen, du schreibst aber immer wieder MiniDVD, da ist wie Äpfel + Birnen

- Lies doch bitte mal die Kaufberatung und diesen Beitrag, damit sollten wenigstens die Unterschiede der versch. Format klar werden und auch wie die Daten von MiniDV auf den PC kommen.
Ganz wichtig: Um gleich mal viele Probleme aus dem Weg zu räumen braucht dein PC einen FireWire-Anschluss, den man aber problemlos als PCI-Karte nachrüsten kann.

- Das Argument Übertragungsdauer ist einfach sowas von sinnlos, wenn man sich ansieht wie lange man sich mit dem Schneiden eines Videos selbst beschäftigt. Außerdem musst du ja nicht daneben sitzen
Und übertragen wird genau 1x Mal, dann sind die Daten am PC

- Die günstigen Everio-G-Modelle haben eine so niedrige Chipauflösung dass sie mit aktiviertem Bildstabi nicht mal in voller PAL-Auflösung aufnehmen, sondern das Bild hochrechnen müssen.
Bildqualität schlecht hängt ja nicht nur vom verwendeten Medium ab, sondern auch Optik, Chip, also vom ganzen Signalweg.

- Zum Thema Datenverlust einer DVD kann ich dir diese beiden Threads ans Herz legen:
Teil 1
Teil 2

- Die MG33 hat zwar einen USB 2.0 Augang, aber auch sind wieder die Details interessant:
Der arbeitet nämlich nicht mit High-Speed, sondern nur mit USB 2.0 Fullspeed, d.h. Übertragungsrate ca. 20 MBit/s im Gegensatz zu High-Speed mit 480 MBit/s

- Die Übertragungsgeschw. hat überhaupt nichts mit deinem RAM zu tun, sondern im Falle der HDD-Camcorder nur mit der Übertragungsgeschw. der Schnittstelle. Ich hab mal kurz theoretisch ausgerechnet wie lang eine Übertragung von 1h Material in XP-Qualität ca. dauern würde bei voller Ausnutzung der 20 MBit/s (Wunschtraum)
Das wären dann ~27 min, also ca. die Hälfte

- Videoschnitt mit 256 MB RAM macht sicher keinen Spass, ein ordentlicher zeitgemässer PC sollte es schon sein
Videoschnitt braucht einen schnellen Prozessor, grosse Festplatten und RAM.
Ansonsten wirds öde, weil z.B. die Echtzeitvorschau nicht ordentlich funktioniert usw.

- Die von den Herstellern beigelegte SW ist eigentlich zum Vergessen, damit kannst du nicht viel machen, also auch als Kaufkriterium zu vergessen.
Wenn du wirklich schneiden willst, dann wirst du sehr schnell zumindest auf ein Einsteiger-Schnittprogramm umsteigen, kriegt man ab ~30 € wenns nicht die neueste Version sein soll.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #10 (permalink)  
Alt 29.06.2006, 19:19
zabo zabo ist offline
Benutzer

Ihr habt mir alle geholfen, nur jetzt bin ich noch mehr verunsichert:

Ich bin auf der Suche nach einer relativ einfach zu bedienenden Kamera , mit der ich das Heranwachsen meiner Tochter aufnehmen kann , mit der Hoffnung, daß sie die Filme in 10, 20 Jahren auch noch anschauen kann, ohne zu sagen, schade,aber die Qualität ist leider nicht gut (was ich heute bei einem V8 Film aus dem Jahre 1970 sage)

also habe ich mich etwas eingelesen und bin zum Promarkt, ind er Hoffnugn beraten zu werden und dann einfach losfilmen zu können- dort haben sie mir die JVC GZ-MG 33 empfohlen. Außerdem soll ich den PC aufrüsten (reichen 40GB Festplatte).
Nebenbei: Hat ein 4 Jahre alter Rechner einen Firewire Eingang?

Groß Bearbeiten werde ich die Filme eh nicht, eigentlich nur unnötiges wegschneiden- aber da scheint die JVC MG 33 z.B Probleme zu machen, weil es für das JVC eigene MPEG keine Software gibt,außer der beigelegten.

Mittelerweile habe ich bestimmt schon mehrere Stunden (die ich eigentlich gar nicht habe) mit dem Thema verbracht,aber jetzt weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich kaufen soll.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir als Kenner der Szene eine Kamera empfehlen könntet.

Wenn ich in Kinderforen nachlese, hat jeder ne andere Kamera, aber alle jubeln was für schöne Filme sie von Ihren Kindern haben- mehr will ich ja auch nicht.
Antwort