insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 08:41
Nachbar Nachbar ist offline
Benutzer

Standard JVC Everio Serie (MG-70/-77) - gibt es schon Erfahrungen mit den Platten-Cam's?

Nach der Suche einer guten Cam bin ich jetzt auch auf die JVC Everio Serie gestoßen....
Mich reizt da schon die Sache mit der Platte.
Schon wegen der schnellen Möglichkeit die Daten auf den PC zu ziehen.

Auch das 16:9 ist interessant, weil ich ein HDTV-LCD habe....

Aber, ich habe noch nicht so viele Infos/Tests/Berichte zu den Geräten selbst gefunden.
Das bißchen was man findet, da sind die Meinungen unterschiedlich und nicht wirklich eine Hilfe.
Also, wie die Qualität des aufgenommenen Materials ist, wie schaut es mit Bildstabilisator aus, Low-Light Eigenschaften (Aufnahmen bei Dämmerung, oder estwas dunkleren Räumen), Handling generell, evtl Anfälligkeiten, Zoom (optische)...

Gefallen würden mir speziell die 70 oder 77....

Gibt es evtl Empfehlungen ? Oder ist JVC generell nicht so gut ?

Hab nur noch 2 1/2 Wochen für mein Cam-Kauf

Geändert von Nachbar (15.07.2006 um 14:22 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2006, 19:37
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Standard AW: JVC Everio Serie (MG-70/-77) - gibt es schon Erfahrungen mit den Platten-Cam's?

Hallo
Meiner Meinung nach sind nur 2 Festplattencamcorder wirklich brauchbar:
-Sony DCR-SR90
-JVC MG505
Die HDD-Camcorder der Everio Serie haben, meiner Meinung nach, eher eine schlechte Videoqualität.
mfg
Sektionschef
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 08:09
herberthuber herberthuber ist offline
Benutzer

Standard AW: JVC Everio Serie (MG-70/-77) - gibt es schon Erfahrungen mit den Platten-Cam's?

Hi Nachbar,

und wenn es nicht unbedingt ein Festplattencamcorder sein muß (mußt mit eingestreutem Lärm im Mikro durch die drehende Festplatte rechnen), dann würde ich Dir von JVC viel mehr die GZ MC 500 zum halben Preis (ca. 600€) als die GZ MG 505 empfehlen (ca. 1100€).

Die GZ MC 500 hat ein 4GB Microdrive dabei (kannst aber auch CF-Karten und SD-Steckkarten benutzen) und macht dank 3CCD Technik wunderschöne Videoaufnahmen. Gleichzeitig hast Du noch eine Digiknippse in 3-4MP Qualität mit 8fach optischen Zoom integriert.

Die anderen JVC HDD-Cams würde ich nach gründlichen Studiums der einschlägigen Fachpresse bzw. von Diskussionsforen nicht empfehlen wollen!

Viele Grüße
Herbert
  #4 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 08:21
Nachbar Nachbar ist offline
Benutzer

Mich hatte halt die Möglichkeit Aufnahemn in 16:9 zu machen und wegen dem Film auf PC in nicht Echtzeit zu sichern gereizt.
Habe auf www.testberichte.de mir mal die Cam-Serie angesehen und da liegt die MG77 doch eher im guten Mittelfeld.

Zum Bildstabi hab ich leider nicht viel gelesen, sie soll auch nicht so gut bei dunkleren Aufnahmen sein, wobei man da wohl auch geteilter Meinung ist.
Dann spricht man generell bei HDD-Cam's von Artefakten oder sowas.
HDD-Cam's sind wohl noch zu frisch auf'm Markt und gute Modelle kosten demnach noch einiges.

Naja, nachdem ich die MG77 mal mit meinem anderen Favoriten GS280 von Panasonic verglichen habe...
....entscheide mich wohl doch für die 280er

Die MG77 wird bei ebay schon ab 1.- angeboten (falls es wen interessiert)

Danke für die Tipps...
  #5 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 17:39
frankheindl@web.de frankheindl@web.de ist offline
Neuer Benutzer

Also ich habe seit 3 Tagen die everio 505 und bin wirklich sehr zufrieden.

Im Vergleich zu meiner Panansonic NV-GS120 steht sie eigentlich in nichts nach. Eine 30GB-Platte sorgt für ausreichend Speicherplatz - mobile Erweiterung über SD-Card ist jederzeit möglich.

Das aufgenommene Videobild (16:9, HQ) sieht auf meinem 50Zoll-Plasma gestochen scharf aus (ich hab auch Premiere-HDTV und es wirkt also nahezu genauso).
Seltsamerweise haut mich die Qualität beim ansehen auf dem TV nicht um. Trotz starkem Rechner wirkt das PC-Bild ruckelig und unsauber - am TV allerdings alles in Ordnung.
Das Datenmaterial lässt sich nach umbenennen von .mod>mpg problemlos in UleadVideoStudio oder Adobe weiterverarbeiten.

LowLight ist natürlich immer ein schwieriges Thema. Gerade bei Fotos macht der AF nicht immer scharf. Hier kann man sich alelrdings mit ManuellemFokus Abhilfe verschaffen, was natürlich nicht der Idealfall ist.

Die Übertragung über USB bzw. Kartenlesegerät funktioniert tadellos. Leider habe ich keinen Vergleich zu anderen HDD-Geräten, aber ich bin ansich wirklich zufrieden.

Gruß
Frank

PS: Fotos hab ich bereits in dem anderen Thread zur 505 eingestellt.
  #6 (permalink)  
Alt 16.07.2006, 17:40
Neuer Benutzer

Übrigens habe ich keinerlei Festplattengeräusche auf meinen Videos mit der 505 feststellen können.
  #7 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 10:12
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Das aufgenommene Videobild (16:9, HQ) sieht auf meinem 50Zoll-Plasma gestochen scharf aus (ich hab auch Premiere-HDTV und es wirkt also nahezu genauso).
Sorry, aber das glaub ich dir wirklich nicht.
Da müsste Premiere HD ordentlichen Mist senden, oder du hast deinen Receiver falsch mit dem Plasma verbunden.
Die Bildqualität der 505er will ich nicht in Frage stellen, aber dass ein PAL-Bild auf einen 50" Plasma nahezu gleich gut aussieht wie Premiere HD wäre ein Armutszeugnis für HDTV.

Zitat:
Seltsamerweise haut mich die Qualität beim ansehen auf dem TV nicht um. Trotz starkem Rechner wirkt das PC-Bild ruckelig und unsauber - am TV allerdings alles in Ordnung.
Ich vermute du meinst hier im ersten Satz TFT oder PC, sonst würdest du dir ja selbst widersprechen.
Dass das Bild am PC schlechter aussieht wird vermutlich am interlaced-Format liegen dass jeder PAL-Camcorder liefert. Schau dir mal die MPEG-Files mit einer DVD-Software an die ein Deinterlacing beherrscht, dann müsste es besser aussehen
(Dein Plasma macht das ja auch, da Plasma´s + LCD´s nur Vollbilder wiedergeben, im Gegensatz zu einem Röhrenfernseher)

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #8 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 21:25
Neuer Benutzer

@hififreak
Natürlich hast du Recht in Bezug auf HDTV, ich hab mich eher falsch ausgedrückt. Im Vergleich zu meiner Panasonic NV-GS120 oder dem Sanyo HD1 wirkt das Bild der Panasonic wie HDTV, sprich man hat den Eindruck, es sei gestochen scharf und realitätsnah.
Mit echtem HDTV z.B. von Premiere hats dann natürlich trotzdem wenig zu tun, aber wir fanden das Bild dann doch recht beeindruckend.

Zum zweiten meinte ich tatsächlich den TFT, auf dem das Bild so unsauber aussieht - danke für die passende Erklärung mit dem interlaced Format.

Geändert von frankheindl@web.de (17.07.2006 um 21:27 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 17.07.2006, 21:30
wackelfiler wackelfiler ist offline
Neuer Benutzer
JVC Everio GZ-MG67E

Beitrag AW: JVC Everio Serie (MG-70/-77) - gibt es schon Erfahrungen mit den Platten-Cam's?

Hallo,
ich hab die GZ-MG67, ist quasi die GZ-MG77 mit 20GB Platte.
Bin eigentlich ganz zufrieden mit der Bildqualität.
Schärfe ist ok, Farben bei diffusem Licht z.T. nicht
so gut. (Autom. Weißabgleich klappt dann nicht immer)
Bei der Foto Funktion brauch der Autofokus manchmal
etwas (zu)lange.
Der Bildstabilisator funktioniert auch gut,
bei viel zoom aus der Hand kann er aber auch nichts mehr retten.
Bei Schwenks in einer best. Geschw. erzeugt er Ruckeln
(aber Schwenks sind ja eh tabu;-)
Ton: ganz gut finde ich, Plattengeräusche konnte ich bei Aufnahmen noch nicht hören.

Für mich unschlagbar praktisch: Filehandling in der
Cam(kein rumgespule) und razfatz die Videos per USB auf den PC kopieren...

Ansonsten hatte ich meinen Eindruck schonmal kurz gepostet:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...z-mg-67-e.html
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...-motorrad.html

Geändert von wackelfiler (17.07.2006 um 21:35 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 21.07.2006, 10:35
Flexi Flexi ist offline
Neuer Benutzer

Hallöchen,

habe mir auch eine MG 77 bei Pixmania für 740 Euro bestellt und sie ist gestern angekommen. Habe leider noch keine Erfahrung mit Videofilmen, nur Foto, aber werde hier auch mal meine Erfahrungen posten.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden, 10x Zoom ist Klasse, Macro auch, auch im relativ dunklen Zimmer sind die Aufnahmen noch Ok.
Überspielen geht superschnell und man braucht die Dateien gar nicht umbenennen, werden auch so geladen. 16:9 Filme muss man leider mit dem DVD-Patcher patchen, damit sie auf dem Monitor auch so angezeigt werden. Gibts da vielleicht schon ein Firmwareupdate?
Bis dann
Antwort