insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 07.04.2007, 20:02
]v[A]\[ ]v[A]\[ ist offline
Neuer Benutzer

Frage JVC GY HD 110 - Leider ohne Autofocus

tach HD-Gemeinde,

ich habe mir nun endlich den JVC GY-HD110 Schulterkamera zugelegt Professional ProHD HDV camcorders, recorders, battery systems, HD and DV tapes - JVC Professional Europe :: X-treme Performance Über die Bild Qualität gibt es natürlich nur positives. Weit mehr als ich erwartet hatte. Kein Vergleich zu üblichen Amateur Kameras. Allerdings komm ich mit dem manuellen Focus nicht ganz klar, wie ich es mir erhofft hatte. Es ist sehr nervig immer den Focus selber einzustellen. Nach einiger Zeit wenn man schon trännen im Sucher-Auge hat, hat man gar keine Chance mehr scharf zu stellen. Wieso kann man solchen Profi-Cams keinen Auto-Focus spendieren? Gibt es Schulterkameras mit Autofocus. Was gibt es da für Tricks?

Die Kamera hat zwar einen Focus Assistent ( er setzt den Bereich der gerad scharf eingestellt ist farblich hervor) aber die ist zu ungenau.

Ich überlege mir trotz der Bild Vorteile die Kamera wieder loszuwerden und mir den HDR-FX1 von sony zu kaufen...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.04.2007, 22:44
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: JVC GY HD 110 - Leider ohne Autofocus

Profis verwenden halt nicht oft Automatiken, das dürfte eher die Ausnahme sein. Ich hatte beim Testen der HD101 damals aber schon das Gefühl, dass man über den Fokus Assistent scharf stellen kann, wobei ich meist den Monitor verwendt habe.

Bei mir wurde es dann die FX1, aber mehr aus Preisgründen - die HD101 war mir damals einfach zu teuer. Wenn du Automatiken willst, die der FX1 sind durchaus gut und empfehlenswert - bzw. man kann auch einiges in Automatik lassen, einiges auf Hand schalten. Die FX1 hat durchaus viele Eingriffsmöglichkeiten, aber nicht die der JVC - und vor allem keine XLR Audioeingänge. Vielleicht wäre da die Canon A1 eher von Interesse, wenn man das haben will.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 04:40
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Es gibt Schulterkameras mit Autofocus. Die grösseren mit Wechseloptik haben aber meist keinen.

WENN ein Autofocus vorhanden ist, sollte der auch nur in Run-n-Gun verwendet werden, also wenn einfach alles vor der Kamera zu schnell passiert und man sofort draufhalten muss. Ansonsten sollte der Push-Focus das Maximum sein....

Tricks? - Früher war es ja eine hohe Blendenzahl, damit es wenigstens nicht auffällt, wegen der Tiefenschärfe, wenn man den Punkt nicht exakt gesetzt hat, aber bei HD kommt man eigentlich kaum um einen Monitor rum, denn sogar die CRT-Sucher sind da knapp... auch MIT Fokus-Assistenten.

Hast Du viel Run-N-Gun, dann besorg Dir eine Kamera mit AF (FX1 etc.), ansonsten (Hochzeiten, Werbung, Musik-Videos, Doku, News) solltest Du das manuelle Fokussieren lernen... anfangs halt über kleine Blendenöffnungen, welche das HD-Bild übrigens sehr negativ beeinflussen können (je nach Kamera bis zu 30% Gesamt-Schärfeverlust bei f11) und wenn es mobil sein muss, halt mit einem aufsteckbaren HD-Monitor.

Übrigens gibt es auch Software (DV-Rack HD) um den PC als Kontrollmonitor zu missbrauchen. Damit ist auch direktes Aufnehmen von jeder HD-Kamera auf den PC möglich, während dem Du die Schärfe, Farben etc. am PC-Monitor bzw. Notebook begutachten kannst (mit Zoom etc.). Die Software ersetzt den Kontrollmonitor, da sie die gleichen Einstellungen und sogar mehr erlaubt.

Je nachdem, wie genau die Entfernungsmessung der Kamera arbeitet, kann man auch Laser-Entfernungsmesser benutzen und dann die ermittelte Entfernung an der Kamera einstellen. Das finden einige Leute die exakteste und einfachste Methode. Nützt natürlich bei Run-N-Gun nichts .

Alleine Übung könnte Dir auch helfen.... Du MUSST nicht unbedingt umsteigen und dabei viel Geld verlieren - nur mal ehlich: wenn eine FX1 schon reicht, dann wäre die auch gleich mal leichter bei Aufnahmen mit viel Bewegung hinter und vor der Kamera...

Was filmst Du denn so, hauptsächlich?

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #4 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 18:39
]v[A]\[ ]v[A]\[ ist offline
Neuer Benutzer

ja verstehe... übung macht den meister... Ich mache Firmenpräsentationen und Wide-Screen Spots für Messe ect. Langfristig will ich kurzfilme und TV Dokus machen. Oft drehe ich in dunklen Räumen (Clubs, Tunnels) da ist es fast unmöglich durch den Sucher oder 2" Monitor das Bild scharf zu stellen. Zusatzhilfe wie zweit-monitor oder lasermessung kommt definitiv nicht in frage. Ich will oft alleine drehen und da ist mir die kamera schon handycap genung

Nun, festegestellt habe ich dass: alles was weiter weg als 10 meter ist sowieso den gleichen focus hat und darunter ist der spielraum recht hoch. Also ist das objekt nicht immer ganz unscharf wenn es sich bischen vor oder zurück bewegt. Das gilt bei Tele. Beim Zoomen jedoch kommt es auf mm drauf an ob das objekt scharf ist oder nicht. Da habe ich aber im Monitor mehr details woran ich die einstellung kontrollieren kann. Also halb so schlimm auch bei Run-N-Gun szenen.

Probleme sehe ich mehr wenn ich von weit weg schnell reinzoome. Dann muss ich gleichzeitig scharf stellen. also zwei finger vorne an der kamera. Einer zoom und einer focus. und da muss ich auf dem punkt passen. wäre ja doof wenn man zb. schnell reinzoomt und das ist erst mal ein unscharfes bild. dann nach (von mir aus halbe sekunde) wird das bild scharf... ne ne..
Also ich übe noch etwas und gebe bericht ab. danke derweil.
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 19:48
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von ]v[A]\[ Beitrag anzeigen
Probleme sehe ich mehr wenn ich von weit weg schnell reinzoome. Dann muss ich gleichzeitig scharf stellen. also zwei finger vorne an der kamera. Einer zoom und einer focus. und da muss ich auf dem punkt passen. wäre ja doof wenn man zb. schnell reinzoomt und das ist erst mal ein unscharfes bild. dann nach (von mir aus halbe sekunde) wird das bild scharf... ne ne..
Dazu habe ich noch einen Trick, den ich vergessen hatte:

Generell für den manuellen Fokus IMMER erst auf volles Tele einstellen, dann zum Filmen zurück auf die gewünschte Brennweite.

Für den Fall, den Du schreibst (obwohl sich das mit dem Reinzoomen wieder etwas komisch anhört... aber manchmal ist es ja nicht zu vermeiden...) da wäre es klug, ERST ohne zu filmen im vollen Tele die Schärfe zu machen, danach rauszoomen und dann wieder reinzoomen und die Schärfe stimmt exakt. Das gilt übrigens auch für Schwenks etc., all die teils höchst fragwürdigen Bewegungen mit der Kamera: ERST die ganze Bewegung trocken üben und dazu die Schärfe auch beobachten, wie sich verhält und wenn es trocken sitzt, dann so filmen. Beim Schwenk mit Stativ kann es beispielsweise sein, dass der Horizont am Endpunkt nicht mehr horizontal liegt.... also wenn keine Wasserwaage am Stativ ist, erst die volle Bewegung mal kontrollieren, dann ausführen.

Für den besten Fokus an der Kamera gibt es die Möglichkeit des mechanischen Übersetzens auf andere Räder: Stichwort "Follow-Focus". Damit wird die auszuführende Bewegung für den Focus oder eine Schärfenachstellung vereinfacht (z.B. wenn man ein Objekt verfolgt, dass sich aus dem Schärfebereich bewegt) indem das Schärferad eine viel feinere Einstellung erlaubt, als Objektive, die in diesem Punkt schwierig handzuhaben sind. Und zuletzt gibt es beim Follow-Focus oder auch mit anderen Hilfen noch Stop-Punkte / Markierungen, die es erlauben, exakt auf vorher festgelegte Fokus-Positionen zurückzugreifen. Sinnvoll ist das, wenn Du beispielsweise alleine mit nur einer Kamera abwechselnd 2 Objekte / Entfernungen filmst. Dann kannst bequem zwischen den beiden Schärfepunkten hin- und herwechseln.

XX
  #6 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 19:55
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Schaltet der Fokus Assistent nicht eh in den Zoom - oder macht das nur meine FX1? Ist eine Weile her - aber der Trick, im Zoombereich scharf zu stellen, war schon bei meinen uralten Spiegelreflexaufnahmen hilfreich. Bei HDV, wo die Gefahr enorm ist, unscharf zu sein, ist das ja nur noch wertvoll. Und auch bei der FX1 kann man da schwer irren - die Automatik stellt auch gerne auf Wände hinter Leuten scharf, und sowas erkennt man erst in der PostPro. Also so gesehen ist bei jeder HDV-Kamera die genaue Kontrolle des Fokus deutlich wichtiger, als es bei SD der Fall war.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 08.04.2007, 20:11
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Schaltet der Fokus Assistent nicht eh in den Zoom - oder macht das nur meine FX1?
Die Kamera sollte beim Fokus-Assistenten einen Bildbereich vergrössern - das ist nicht das gleiche, wie ein echtes optisches Tele durchführen. Ich spreche vom Ranholen mit dem Zoom. GLEICHZEITIG noch den Fokus-Assistenten ist klar, aber wie gesagt, sollte der auch nur einen Bereich DIGITAL vergrössern. Da der Kontrollmonitor oder EVF oder LCD aber seine Auflösung beibehält (Pixelanzahl) wirkt es wie ein Hochskalieren.... (blöd ausgedrückt).

Beispiel (sonst wird's zu kompliziert) :

Ich filme einen Schmetterling in HD. Der Schmetterling ist in HD genau 1000 mal 1000 Pixel gross. Der Kontrollmonitor oder Sucher zeigt ihn aber mit nur 300 mal 300 Pixeln, weil die Auflösung des Monitors/Suchers nicht die volle Auflösung hat. Wird aber mit dem Fokus-Assistenten der Ausschnitt vergrössert, dann nimmt 50% des Schmetterlings die gleiche Monitorfläche mit der gleichen Auflösung ein, sprich: virtuell hat er eine bessere Auflösung und die Beurteilung in HD, ob das Tier scharf ist, oder nicht, ist durch die höhere Auflösung für den identischen Bereich damit einfacher. Der Auschnitt hat mit 300 mal 300 Pixeln am geringauflösenden Kontrollmonitor virtuell eine BESSERE Auflösung als vorher der gesamte Schmetterling mit 300 mal 300 Pixeln.

Der Fokus-Assistent ist also sozusagen eine Lupe. Vom End-Effekt her tatsächlich WIE Tele, aber beide gehören genutzt:

Stelle ich GLEICHZEITIG zum F-Ass. noch sinnvollerweise auf volles Tele, dann schöpfe ich das Maximum aus für eine einfache(-re) Beurteilung der Schärfe. Alles also Hilfen, die in Kombination (auch Blendenöffnung) noch effektiver sind. Schärfer wird das Bild dadurch nicht, aber die Beurteilung wird deutlich einfacher.

Was noch besser wäre: ein externer Kontrollmonitor, der den Fokus-Assistenten anzeigt... Bei meiner Kamera werden aber leider nur all die anderen Daten am Kontrollmonitor angezeigt, nicht aber der Fokus-Assistent. Damit würde ein SD-Monitor schon beinahe zum HD-Monitor (eben wegen der Vervielfachung der Auflösung durch Ausschnittvergrösserung). Immerhin wird der Fokus-Assistent bei meiner Kamera jederzeit angezeigt und hilft auch während des Filmens, was unverständlicherweise auch nicht bei allen Kameras der Fall ist. Wie ist das bei der HD110 ?

@Wolfgang: Heisst das, wenn Du auf volles Tele machst, dann bringt der Fokus-Assistent der FX1 keine Vergrösserung mehr? - Das kann ich mir nicht vorstellen....

XX

Geändert von Cici (08.04.2007 um 20:17 Uhr).
Antwort