insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 18:23
BinDochNichtBlöd BinDochNichtBlöd ist offline
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen JVC MS 120 Fragen zur Mod Datei/ Konvierung.

Hallo hab die JVC MS120 und die Mod Datein laufen auf dem Pc- Monitor in Top Qualität, aber wenn ich die Datein konventiere ist die Qualität auf dem Tv schlecht.

Nun möchte ich ein anderes "besseres" Programm zum konventieren nutzen- um die bestmöglichese Qualität auf dem Tv zu erzielen.

MEINE FRAGEN:

Welches Programm könnt ihr empfehlen?
Programm+ Einstellungen (Format, Größe, Frames ect- bitte mit angeben).

Und in welches Ausgabeformat konventiere ich am besten und am "verlustfreisten"?

Würde eine Firewire Schnittstelle nützlich sein?

DANKE im voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 18:43
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: JVC MS 120 Fragen zur Mod Datei/ Konvierung.

Hi,

jedes Videoschnittprogramm kann ohne Probleme passable Video-DVDs erstellen.

Zitat:
Und in welches Ausgabeformat konventiere ich am besten und am "verlustfreisten"?
Es gibt nur ein Video-DVD Format, von daher stellt sich diese Frage eigentlich nicht.

Wieso schreibst du nicht erstmal mit welchen Einstellungen du gearbeitet hast? So können wir dann schauen wo das Problem liegt.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2009, 20:15
BinDochNichtBlöd BinDochNichtBlöd ist offline
Neuer Benutzer

Also nochmal von vorne.Meine Freundin hat den Account hier erstellt und ihre Fragestellung ist manchmal etwas seltsam!

Wie schon erwähnt haben wir uns den JVC MS 120 zu gelegt!
Dieser erstellt Videos nun im Format mit der Endung (.mod)

Das soll wohl so wie ich gelesen habe bei JVC einfach so sein.
Und bei Panasonic auch.

Mein Problem welches ich jetzt habe.(Ich bin komplett neu auf dem Gebiet)

Ich möchte dieses .mod Format jetzt auf meinem Rechner weiter verarbeiten um es später auf meinem heimischen Dvd Player anschauen zu können!

Jetzt weiss ich das man diese Endung .mod auch umbennen kann in .mpg
nur damit ist es nicht getan weil wenn ich es dann in den Player packe läuft es immer noch nicht.Er zeigt mir nicht mal an das eine Datei vorhanden ist auf dem Usb Stick!

Also habe ich mir ein Freewareprogramm geladen.
Dieses ist von der Firma eRightSoft und nennt sich (Super) damit kann man in alle gängigen Formate umwandeln.

Dieses habe ich gemacht!

Ich habe es in Mpeg umgewandelt.

Und siehe da es lief auf meinem DVD Player.

Aber ich habe da irgendetwas falsch gemacht, weil der Sound von dem Video kam teilweise abgehackt an und es war im oberen Bildbereich ein Streifen zu sehen.Der mich nicht sonderlich gestört hat, da ich weiss das beim Conventieren Qualität verloren geht.

Also habe ich die Geschichte nochmal von vorne begonnen.

Und habe eine datei rausbekommen die sich (Videodatei in Klammen .mpeg nennt) diese Datei hat der Player wunderbar wieder gegeben ohne das der Sound ruckelt oder das Bild.

Blos der Streifen ist geblieben.Dieses Stört mich aber nicht sonderlich.

Meine Freundin allerdings ist der Meinung das die Qualität doch besser gehen müsse und ich vielleicht falsch umgewandelt habe.Da ja immer noch der Streifen da ist und man auch leicht die Pixel sieht.

Und jetzt meine Frage?

Ist es normal das wenn ich diese Datein umwandel so dass ich sie auf dem heimischen DVD Player anschauen kann mir da echt was an Qualität flöten geht?

Weil wenn ich die .mod datein ohne Bearbeitung oder Konventieren auf meinem Rechner anschaue ist die Qualität dieser Cam echt gut.

Nur nach dem Konventieren geht da was verloren es ist nicht drastisch für mich jedenfalls nicht.

Und deswegen hätte ich gerne mal eure Meinung dazu!

Wie geht ihr beispielweise vor:

Ihr wollt nen Video machen nehmt einzelne Szenen auf und kopiert diese auf euren Rechner.Jetzt habt ihr die daten dort im .mod format vorliegen und wollt die schneiden zusammen schnipseln und nen schönes Video mit Übergängen und allem drum und dran machen.Und das in bestmöglicher Qualität für den heimischen Tv/DVD Player.

Was stellt ihr mit den mod.datein an bennent ihr sie um in .mpg oder Zieht ihr die per Firewire Schnittstelle direkt ins Programm wo sie auch gleich ins Gewünsche Format womit man arbeiten kann umgewandelt werden.Und welches ist das Ausgabe Format/Codec/Audio Codec wenn das Video so gut wie fertig zusammen gestellt ist.

Ich hoffe das ihr versteht worauf ich hinaus will weil mit diesen Datein im .mod format kann ich ja nicht arbeiten wenn ich beispielsweise nen Video machen will für Youtube oder sonstige Internetplattformen.

Oder wenn ich wie in diesem Fall einen zusammengebasteltes Video auf einem DVD Player wiedergeben will der aber kein .mod Format liest.

Ich bin ja dann in dem Falle gezwungen andere Codecs/Formate zu nehmen!

Und ich denke das es normal ist das dass Video nach dem Bearbeite b.z.w Konverten etwas an Qualität verliert!

Ich hoffe ich hab mit dem Text jetzt nicht zu sehr für Verwirrung gesorgt.

Aber ich hätte gerne mal eure Erfahrungen dazu....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 05.11.2009, 08:18
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

1. Die Mod-Dateien deines Camcorders sind MPEG2 Dateien. Wenn dein DVD-Player nun einen USB-Anschluß hat, mußt du als erstes nachschauen was er von diesem Medium überhaupt abspielen kann.

Zitat:
Ich habe es in Mpeg umgewandelt.

Und siehe da es lief auf meinem DVD Player.
In weas für MPEG und mit welchen Einstellungen hast du gewandelt?

Zitat:
Was stellt ihr mit den mod.datein an bennent ihr sie um in .mpg oder Zieht ihr die per Firewire Schnittstelle direkt ins Programm
Vorweg: MPEG"-Camcorder haben keine Firewire-Schnittstelle, sondern eine einfache USB-Schnittstelle. Die Dateien des Camcorders können einfach mitttels des Windows Explorers auf die Festplatte des PC kopiert, und dann mit einem Videoschnittprogramm bearbeitet werden.

Zitat:
Ich hoffe das ihr versteht worauf ich hinaus will weil mit diesen Datein im .mod format kann ich ja nicht arbeiten wenn ich beispielsweise nen Video machen will für Youtube oder sonstige Internetplattformen.
Einfach umbenennen und hochladen. Youtube kann MPEG" verstehen.

Zitat:
Ich bin ja dann in dem Falle gezwungen andere Codecs/Formate zu nehmen!
Nicht unbedingt.

Ich würde dir erstmal folgendes empfehlen: Freeware wie Super bietet viele Möglichkeiten, erfordert aber auch ein wenig Fachwissen über Format, Codec, Auflösung, Bitrate...... Wenn dieses Wissen nicht vorhanden ist, sollte man sich vielleicht doch mal eine Videoschnittsoftware anschauen. Vorgängerversionen von Magix Video Deluxe bekommst du im Internet schon für ca. 30 Euro, und das dürfte deine Wünsche völlig erfüllen. Zusätzlich solltest du dich erstmal auf das Erstellen von normgerechten Video-DVD beschränken, was auch mit Magix Video deluxe, oder natürlich auch anderen Videoschnittprogrammen, problemlos machbar ist. Diese kann jeder handelsübliche DVD-Player abspielen und es kommt zu relativ wenig Problemen. Nebenbei kannst du dich dann mit der Materie beschäftigen und mal schauen was für Formate dein DVD-Player über USB abspielen kann, und damit dann mal ein wenig experimentieren.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 11.02.2010, 20:14
maikanke maikanke ist offline
Neuer Benutzer

hi leute, warum macht ihr euch das leben so schwer?
ich hab die jvc gz-ms 120be und gehe mal davon aus, dass wir hier vom gleichen camcorder reden.
meinem camcorder lag eine cd bei, auf der ein entsprechendes programm zur weiterverarbeitung der aufgenommenen videos drauf ist. damit kann man einzelne sequenzen miteinander kombinieren sortieren und noch einiges mehr. anschließend kann man die fertigen videos mit dem programm gleich als dvd brennen. qualität ist sehr gut und läuft in fast jedem normalen dvd-player. (nur mein bruder seiner hat etwas gezickt)
Antwort