insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.01.2011, 20:01
Feuersalamander Feuersalamander ist offline
Neuer Benutzer

Standard Infrarot

Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine JVZ GZ-MS 210 das Infrarotlich meiner Fernbedienung erkennt. Ich kann mit der Fernbedienung Gegenstände richtig anleuchten und die Kamera nimmt das in völliger Dunkelheit auf.

Allerdings muss ich dafür nichts einstellen. Meines Wissens hat die Kamera auch keine besondere Nightshot Funktion.

Meine Frage ist jezt, wie es kommt, dass die Cam, ohne dass ich etwas einstelle, Infrarot aufnehmen kann. Und kann man irgendwo Infrarotleuchten kaufen, die möglichst mit Akku laufen? Ich habe im Internet leider nichts gefunden.

Viele Grüße

Philip
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2011, 18:20
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Infrarot

Hallo Philip,

Deine Frage geht ganz tief in die Halbleiter- und Quantenphysik. Einfach gesagt: Du willst ja alle Rottöne aufnehmen können, und das Infrarot von Infrarot-LEDs liegt ganz knapp unterhalb des noch sichtbaren Rots. Da man kein Objektiv und keinen Sensor bauen kann, der an der Sichtbarkeitsgrenze von Rot ganz scharf abschneidet, sehen praktisch alle digitalen Kameras und Camcorder noch das Infrarot von Infrarot-LEDs.
Das ist also normal. Es gibt fur die Gebäudeüberwachung richtig grosse Infrarot-Scheinwerfer, aber die sind natürlich unbezahlbar. Falls Du damit etwas machen willst, ist es am einfachsten, Du kaufst Dir bei Elektronik-Versendern 10-20 gute Infrarot-LEDs und baust auf einer Lochrasterplatine selbst eine Leuchte auf. Man braucht halt etwas Elektronik-Kenntnisse und muß löten können, aber dann kann man schon etwas brauchbares bauen. Fertig - wüsste ich jetzt auch nicht, ob es so etwas gibt. Probiere es einmal mit Google, ob Du Bauanleitungen findest. Die Schaltung wäre zwar einfach, aber das führt hier zu weit.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2011, 19:49
Feuersalamander Feuersalamander ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Horst,

danke für deine Antwort. Ich habe auch schonmal darüber nachgedacht, selbst so ein Teil zu bauen, allerdings habe ich null Erfahrung in soetwas. Könnte man auch einfach die LED's einer normalen LED Lampe ausbauen und dann die IR LED's einbauen?

Viele Grüße

Philip
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 13:41
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Philip,

einfach umbauen auf Infrarot geht nicht, denn weisse LEDs haben um die 4V Spannung, Infrarot-LEDs nur 1-1,2V. Technisch sieht das so aus: Man schaltet soviele LEDs hintereinander, daß die Gesamtspannung noch unter der Versorgungsspannung bleibt, die man zur Verfügung hat. Also zB. 8 LEDs bei 12V. In Reihe dazu schaltet man eine Konstantstromquelle mit einem Transistor. Den max. Strom entnimmt man dem Datenblatt der Infrarot-LEDs. Das ist ein einfaches Projekt, aber man sollte über Elektronik-Grundlagenkenntnisse verfügen oder so jemanden kennen. Hier im Forum geht das zu weit und passt auch nicht so recht rein. Am besten, Du gehst einmal in ein Elektronik-Forum. Noch ein Tip: Die Preise für diese LEDs schwanken stark. Die billigen sind Müll und haben einen schlechten Wirkungsgrad. Du brauchst gute LEDs mit einem möglichst breiten Öffnungswinkel. Um die 3€/Stück musst Du rechnen.
Viele Grüße
Horst
Antwort