insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 10:54
Xare Xare ist offline
Neuer Benutzer
JVC GZ-HM550BE

Standard Bildzuckungen auf Laptop

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor dem Urlaub einen JVC GZ-HM550BE Camcorder gekauft und auf dem Laptop Everio draufgespielt und habe das Problem, daß die Wiedergabe hier gar nicht gut ist. Ein Zucken des Filmablaufs ist sehr störend. Im Monitor des Camcorders ist dies nicht und auch bei der Wiedergabe über den Fernseher tritt dies nicht auf. Woran könnte das liegen. (Laptop: Acer Aspire 7520G Vista)
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Xare
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 11:01
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Bildzuckungen auf Laptop

Hi,

vermutlich ist dein Laptop leistungsmäßig einfach nicht in der Lage AVCHD flüssig abzuspielen. Du könntest es mal mit anderer Playersoftware ausprobieren, VLC, GOM, KMPLayer..... ob sich damit das Material flüssig abspielen läßt.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 12:38
Xare Xare ist offline
Neuer Benutzer
JVC GZ-HM550BE

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

vermutlich ist dein Laptop leistungsmäßig einfach nicht in der Lage AVCHD flüssig abzuspielen. Du könntest es mal mit anderer Playersoftware ausprobieren, VLC, GOM, KMPLayer..... ob sich damit das Material flüssig abspielen läßt.

Grüße
Helferlein
Hallo Helferlein,

Danke schon mal für die schnelle Antwort. Kann ich eine andere Playersoftware auf dem Everioprogramm umstellen oder müßte ich diese vom Internet runterladen?

lg
Xare
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 14:01
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

die Programme mußt du dir schon separat im Internet runterladen und installieren. Den VLC Mediaplayer bekommst du z.B. hier: VideoLAN - Official page for VLC media player, the Open Source video framework!

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 15:01
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo,

Zitat:
Zitat von Xare Beitrag anzeigen
Ein Zucken des Filmablaufs ist sehr störend. Im Monitor des Camcorders ist dies nicht und auch bei der Wiedergabe über den Fernseher tritt dies nicht auf. Woran könnte das liegen. (Laptop: Acer Aspire 7520G Vista)
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Xare
Mein HP Notebook ist etwa auf dem gleichen Leistungsstand, und auch damit bekomme ich mit keinem Programm eine wirklich einwandfreie Wiedergabe von 1080i50 hin. Ein Problem ist auch, daß Dein Monitor eine andere Auflösung hat und deshalb in Echtzeit skaliert werden muss. Was Du machen kannst: Die Original-Installation hat bei Laptops oft eine Akku-Spar-Software installiert, die den Prozessor heruntertaktet, wenn wenig CPU-Leistung gefordert wird. Dieses ständige Umschalten der Taktfrequenz stört bei manchen Programmen erheblich. Sehe einmal nach, ob Du so etwas installiert hast, und stelle es für Video auf volle Leistung und Dauerbetrieb ein.
Viele Grüße
Horst
  #6 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 16:56
Xare Xare ist offline
Neuer Benutzer
JVC GZ-HM550BE

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

die Programme mußt du dir schon separat im Internet runterladen und installieren. Den VLC Mediaplayer bekommst du z.B. hier: VideoLAN - Official page for VLC media player, the Open Source video framework!

Grüße
Helferlein
Danke Helferlein,

den VLC Media Player habe ich mir runtergeladen, leider ist das gleiche Problem noch vorhanden.

lg
Xare
  #7 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 16:59
Xare Xare ist offline
Neuer Benutzer
JVC GZ-HM550BE

Zitat:
Zitat von HorstM Beitrag anzeigen
Hallo,

Mein HP Notebook ist etwa auf dem gleichen Leistungsstand, und auch damit bekomme ich mit keinem Programm eine wirklich einwandfreie Wiedergabe von 1080i50 hin. Ein Problem ist auch, daß Dein Monitor eine andere Auflösung hat und deshalb in Echtzeit skaliert werden muss. Was Du machen kannst: Die Original-Installation hat bei Laptops oft eine Akku-Spar-Software installiert, die den Prozessor heruntertaktet, wenn wenig CPU-Leistung gefordert wird. Dieses ständige Umschalten der Taktfrequenz stört bei manchen Programmen erheblich. Sehe einmal nach, ob Du so etwas installiert hast, und stelle es für Video auf volle Leistung und Dauerbetrieb ein.
Viele Grüße
Horst
Danke Horst,

die CPU-Leistung ist inzwischen auf volle Leistung gestellt, aber auch das hat leider nichts gebracht. Auch ein Update der Everio-Version brachte mich nicht weiter. Habt Ihr noch eine Idee?

lg
Xare
  #8 (permalink)  
Alt 19.06.2011, 18:02
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Xare,

leider nicht, weil es eine Beschränkung ist, die in der Hardware liegt. Vor allem etwas ältere Laptops fahren intern gegenüber Desktops mit angezogener Handbremse, damit der Akku lange hält, und vor allem, weil man aus einem flachen Laptopgehäuse keine 200-300W Verlustleistung abführen kann, ohne daß alles zusammenschmilzt. Es gibt zwar Leute, die behaupten, mit einem neuen Top-Laptop könnte man AVCHD problemlos editieren. Vielleicht mit Powerdirector... ich möchte das aber erst einmal in der Praxis sehen. Ansonsten ist es halt leider so, daß für AVCHD ein flotter Desktop das Maß der Dinge ist. Du kannst ja im Unterforum über PC-Hardware einmal nachlesen, was die Leute für Kaliber empfehlen. Das ist nicht übertrieben. Etwas in Richtung Intel Quad-Core, I7, sollte es schon sein. Und dann, was beim Laptop auch oft ein Problem ist: Man braucht zur Bearbeitung unbedingt 2 Festplatten. Laptops haben intern meist nur eine, und die 2. am USB-Port extern ist auch nicht das Gelbe vom Ei, weil der USB-Port wieder CPU-Leistung frisst. Ich erwähne das deshalb, weil Du ja wahrscheinlich Deine Videos nicht nur ansehen, sondern irgendwann auch einmal schneiden willst. Nicht, daß Du da bei der Anschaffung eines neuen Rechners eine Nummer zu klein nimmst und Dich dann wieder ärgerst.
Viele Grüße
Horst
Antwort