insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 00:09
Lela123 Lela123 ist offline
Neuer Benutzer

Standard JVC GR-DVP1e Mini DV-Camcorder

Hallo liebes Forum, nach langem suchen und hin und her, wurde mir dieses Forum empfohlen.
Unzwar habe ich folgendes Problem.
Nach dem aufraümmen des Kellers habe ich unsere alte JVC GR DVP1e Videocamera entdeckt.
Ich wusste gar nicht, dass wir solch eine noch haben
Naja nun zur Sache. Ich habe auch sehr viele alte Kassetten (die kleinen, die da reinpassen) voll mir altem Material und Urlaubvideos usw entdeckt.
Von der Camera habe ich noch fast alle Teile. Die Akkus, TV Kabel, USB und die Andockstation habe ich gefunden.
Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, mit hilfe der Andockstation und einer Software (PC Programm) die alten Video Materialien auf den PC zu übertragen?
Ich bin ja eher der Festplatten Freund, deswegen will ich alle Kassetten auf den PC übertragen und sie auf die Festplatte bzw CD brennen.
Im Keller habe ich keine CD gefunden, die was mit der Camera zu tun hat. Ich vermute, dass die schon längst im Müll liegt...
Deswegen brauche ich Hilfe, weiß jemand den namen des Programmes um die Videos auf den PC zu übertragen?
Ist es überhaupt möglich?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen...

Diese hier wäre es:

und das wäre die andock station:
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 07:54
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: JVC GR-DVP1e Mini DV-Camcorder

Hallo,

ich kenne diese Kamera nicht. Aber du schreibst Mini-DV. Das wäre natürlich eine Digitalkamera. Was mich stutzig macht, ist bei der Andockstation der S-Video Ausgang. Der ist nämlich analog. Sollte auf der anderen Seite ein Firewireausgang sein, kannst du die Kassetten ja einfach mit einem Schnittprogramm auf den PC übertragen.
Ist es wirklich noch eine Analogkamera, muss man die Filme erst digitalisieren. Auch da ist die Möglichkeit mittel Schnittprogramm (Pinnacle, Sony, Magix, ...) vorhanden, wenn du die Möglichkeit eines Analogeingangs am PC hast. Gegebenenfalls gibt es dazu Steckkarten auf einen freien Slot.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 08:30
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Die Kamera ist eine miniDV-Cam und hat laut Datenblatt einen DV-Ausgang, also einen Firewire-Anschluß. Also direkt an der Kamera, du brauchst dazu keine Dockingstation!
Der Anschluß befindet sich wohl am Boden und kann nur kontaktiert werden, wenn keine Dockingstation angeschlossen ist!

Geändert von Matsch (15.07.2011 um 08:40 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 08:32
Reiner M Reiner M ist offline
Erfahrener Benutzer
Canon 60D | Adobe MC CS4 | CS5.5 | CS6 | u.v.a.m.

Zitat:
Zitat von PIET-VIDEO Beitrag anzeigen
Das wäre natürlich eine Digitalkamera.
Es handelt sich um eine Digitalkamera. Der FireWire- (DV-Out) - Anschluss müsste sich an der Cam, nicht an der Docking-Station befinden. Der S-Video-Ausgang war nur für den direkten Anschluss an TVs gedacht. An der Docking-Station gibts sicher auch einen USB-Anschluss (?), da neben Video-Bandaufzeichnung auch Bilder und Ton (Diktiergerätefunktion, MP3-Player-Funktion) auf Speicherkarte aufgezeichnet werden konnten.

Lela, Du brauchst also am PC einen FireWire/I-Link/DV-In-Anschluss (eine der Bezeichnungen steht vielleicht dran) und das passende Kabel. Den Import von Cam auf Platte übernimmt dann ein Schnittprogramm, wie PIET-Video schon erklärt hat.

So ein Ding hatte mal ein ferner Bekannter von mir (es war tierisch teuer und er er hatte damit recht gute Aufnahmen machen können! - Freu Dich auf die Videos!). Ist lang her, deshalb dies nur aus der Erinnerung, ohne es hier überprüfen zu können.

Beste Grüße,
Reiner
  #5 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 17:42
Neuer Benutzer

Hallo Leute
Vorerst, danke für die schnellen Antworten Nett von euch...
Leider habe ich nicht sehr viel Ahnung von der Technik.
An der Docking Station sind neben "S-Video Out" und "Edit" auf der anderen Seite noch "USB" und "Phone".
Ich hab mal die Camera an der Docking Station angeschlossen und es einfach mal mit dem PC via USV verbunden :P
Die Camera schaltete sich ein und USB- Way war auf dem Display zu sehen. Nur leider kamm auf dem PC die Merkung, dass kein zutreffender Treiber gefunden wurde...
  #6 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 17:52
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Nein, vergiß den usb Anschluß, es wurde völlig richtig gesagt, dass du die Übertragung über den firewire-Anschluß machen mußt.

Kläre doch mal ab:

1. Hat dein PC sowas?

2. Schau auch mal wo das auf der Kamera ist (offenbar nicht auf der Docking-Station sondern am Gerät selbst).

Wenn du beide Anschlüsse gefunden hast, wirst du dir um ein paar Euro ein passendes Kabel kaufen müssen. Wenn der PC keinen firewire-Anschluß hat, eventuell um ein paar Euro eine firewire-Steckkarte.

Wie die firewire-Anschlüße aussehen, siehst du hier (gibts als große und kleine Buchse)

firewire - Google-Suche
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #7 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 18:12
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Richtig, USB ist ausschließlich für die Fotoübertragung da (und evtl. für Webcam-Betrieb). Video geht auschließlich über Firewire.
  #8 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 19:30
Neuer Benutzer

Hallo Leute, danke für die schnellen Antworten

Tatsächlich habe ich eine kleine Stelle an der Camera gefunden Ganz klein und versteckt unter einer Kappe.
Den dazugehörigen Kabel habe ich leider nicht gefunden und auch am PC habe ich keine zutreffende Schnitstelle.
Außer USB 3.0 & 2.0 und HDMI habe ich keine weiteren Anschlüsse.
Ich muss mir wohl die Materialien besorgen.
Sind alle firewire Käbel gleich?
Wäre echt nett, wenn ihr sogar den Link zu eBay bzw Amazon stellen könntet (sofall das hier erlaubt ist)
Und die Software muss ich auch noch klären :P
  #9 (permalink)  
Alt 15.07.2011, 22:14
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Dann wirst du wohl für den PC eine firewire-Karte benötigen, etwa die hier:

Delock FireWire PCI Karte 3+1 Port: Amazon.de: Computer & Zubeh

oder allgemein:

Amazon.de Bestseller: Die beliebtesten Artikel in FireWire-Controller

Bei der Karte bitte die Rezessionen bei Amazon lesen, vor allem ob die mit Win7 läuft (falls du das nutzt). Diese Karte wäre da ok, nicht alle sind das.

Bei der Karte ist ein Kabel (4-Polig auf 6-Polig) dabei - vorher schauen ob das der Fall ist. Wenn keins dabei ist, dann brauchst du noch das passende Kabel - hängt aber von den vorhandenen Anschluß an der Kamera sowie dem an der Karte ab!!!!! Mußt schauen was an der Kamera ist (meist der kleinere 4-polige Anschluß) und was halt die Karte für einen Anschluß hat.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes

Geändert von Wolfgang S. (15.07.2011 um 22:20 Uhr).
Antwort