AW: JVC GR- D760 mit mieser Qualität am PC
Hallo Tentacle,
zuerst: Das Video hat auf Youtube das falsche Format, zumindest bei mir. Es soll ja 16:9 sein, kommt aber mit 4:3 oder 5:4.
Die Technik hat in den letzten paar Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, gerade auch bei den Sensoren. Die JVC hat z.B. einen geringen Kontrastumfang. Das gibt Probleme, wenn Du Dich in einen dunklen Raum stellst und dir den Scheinwerfer von der Seite direkt in's Gesicht strahlen lässt. Sobald genügend Licht da ist, und relativ gleichmässig, finde ich das Bild für Mini-DV akzeptabel. Ich kenne die neuesten JVC-Geräte nicht, aber JVC war zumindest bis vor kurzem immer eine Kompromissfirma. Qualitativ, auch von der Fertigungsqualtiät, konnten sie mit den Topfirmen wie Sony, Pana oder Canon nicht mithalten, waren dafür aber auch billiger. Und Deine Cam bekam halt damals schon, als sie herauskam, recht durchwachsene Reviews. Es hat schon seinen Grund, warum hier in den Foren bei der Beratung JVC nicht in einem Atemzug mit den neuen Cams von Sony oder Panasonic genannt wird. Wenn Du heute 350-500€ ausgibst und eins der Modelle der genannten Firmen nimmst, bekommst Du eine sichtbar bessere Qualität. Nur, und das liegt auch an der Art, wie Du filmst: Für eine gute Ausleuchtung musst Du bei Szenen wie mit der Eisenbahn usw. immer sorgen, und auch mit dem Autofokus wird es bei solchen Szenen schwierig. Der sollte dann abgeschaltet werden, so daß die Eisenbahn dann halt an einer bestimmten Stelle scharfzeichnet, und der Autofokus nicht ständig herumsucht. Also ich würde sagen, die Qualitätsprobleme liegen zu 66% an der Cam, und zu 33% bei Dir, weil Du über die Schwächen der Cam drüberweg filmst, anstatt sie zu umgehen.
Viele Grüße
Horst
|