insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 17:28
Tentacle Tentacle ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder-PC

Standard JVC GR- D760 mit mieser Qualität am PC

Hallöchen zusammen,

Bin grad neu angemeldet hier im Forum, da ich ein ziemlich blödes Problem mit meinem JVC GR-D760 Camcorder habe. Und zwar ist die Qualität relativ bescheiden. Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob dieses Problem vielleicht nicht unbedingt an der Kamera selbst sondern eher am Abspeichern oder Aufnehmen des Films am PC liegen könnte? Ich arbeite dabei hauptsächlich mit dem Windows Movie Maker, ab und an auch mit Pinaccle Studio. Die Qualität eines fertigen Films sieht dann in etwa so aus:

JS Fun-Express Folge 3 - YouTube

Von guter Qualität ist dies leider weit entfernt, und da der Camcorder damals nicht billig war, gehe ich davon aus, dass der Fehler vielleicht woanders liegt? Wollte mich voher nochmal vergewissern dass es vllt daran liegen könnte, bevor ich wieder ein paar hundert Euro für ein neues Gerät ausgebe und dann womöglich die selbe Qualität habe
Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen

Danke schonmal
mfG
Tentacle
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.08.2011, 17:52
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: JVC GR- D760 mit mieser Qualität am PC

Hallo Tentacle,

zuerst: Das Video hat auf Youtube das falsche Format, zumindest bei mir. Es soll ja 16:9 sein, kommt aber mit 4:3 oder 5:4.

Die Technik hat in den letzten paar Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, gerade auch bei den Sensoren. Die JVC hat z.B. einen geringen Kontrastumfang. Das gibt Probleme, wenn Du Dich in einen dunklen Raum stellst und dir den Scheinwerfer von der Seite direkt in's Gesicht strahlen lässt. Sobald genügend Licht da ist, und relativ gleichmässig, finde ich das Bild für Mini-DV akzeptabel. Ich kenne die neuesten JVC-Geräte nicht, aber JVC war zumindest bis vor kurzem immer eine Kompromissfirma. Qualitativ, auch von der Fertigungsqualtiät, konnten sie mit den Topfirmen wie Sony, Pana oder Canon nicht mithalten, waren dafür aber auch billiger. Und Deine Cam bekam halt damals schon, als sie herauskam, recht durchwachsene Reviews. Es hat schon seinen Grund, warum hier in den Foren bei der Beratung JVC nicht in einem Atemzug mit den neuen Cams von Sony oder Panasonic genannt wird. Wenn Du heute 350-500€ ausgibst und eins der Modelle der genannten Firmen nimmst, bekommst Du eine sichtbar bessere Qualität. Nur, und das liegt auch an der Art, wie Du filmst: Für eine gute Ausleuchtung musst Du bei Szenen wie mit der Eisenbahn usw. immer sorgen, und auch mit dem Autofokus wird es bei solchen Szenen schwierig. Der sollte dann abgeschaltet werden, so daß die Eisenbahn dann halt an einer bestimmten Stelle scharfzeichnet, und der Autofokus nicht ständig herumsucht. Also ich würde sagen, die Qualitätsprobleme liegen zu 66% an der Cam, und zu 33% bei Dir, weil Du über die Schwächen der Cam drüberweg filmst, anstatt sie zu umgehen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 20:43
Tentacle Tentacle ist offline
Neuer Benutzer
Camcorder-PC

Hallo Horst,

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur verstehe ich das jetzt richtig, dass ich endgültig besser dran bin und das Problem löse, wenn ich mir eine neue Kamera mit besserer Qualität kaufe?

mfG
Tentacle
  #4 (permalink)  
Alt 20.08.2011, 21:51
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Hallo Tentacle,

ich will es mal so sagen: Mit einer besseren, aktuelleren Cam ist das Potential vorhanden, bessere Video zu machen. Nur, Du mußt auch mit der Cam mitziehen, die Cam genau kennenlernen. Du musst die Stärken und Schwächen der Cam zuerst einmal ausloten, durch ausprobieren. Und dann in Deinen Videos darauf eingehen. Du musst zum Beispiel testen, welchen Kontrast Deine Cam bewältigen kann, ohne daß dunkle Stellen in einem einheitlichen Schwarz ohne Details absaufen und gleichzeitig helle Stellen überstrahlt werden. Nur als Beispiel. Eine Cam, die alles so aufnimmt, wie Du das mit dem Auge siehst, gibt es leider immer noch nicht.
Viele Grüße
Horst
Antwort