insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > JVC Camcorder
JVC Camcorder Fragen zu JVC-Videocams
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 19:06
Skip2MyLou44 Skip2MyLou44 ist offline
Neuer Benutzer

Standard JVC GZ-HM440 Videos laufen nicht flüssig

Folgendes Problem: wenn ich ein Video aufnehme, lässt es sich auf dem Camcorder und per Kabel am Fernseher perfekt abspielen. Spitzenmäßige Qualität (für mein Leienauge), Ton passt auch und ruckelfrei läuft auch alles. Sobald ich die SD Card in meinen PC stecke, kann man das Video nicht mehr ansehen. Es ruckelt und und wechselt immer von abgerundeteten Kanten zu einem Bild, dass aussieht, als würde es nur aus horizontalen Linien bestehen. Ich habe die Kamera bereits umgetauscht, da sich der technische Betreuer des Shops, wo ich sie gekauft hatte auch keinen Reim darauf machen konnte. Leider ist das Problem nun wieder das Gleiche.

Ich möchte nur ungern auf ein anderes Modell umsteigen (falls der Vorschlag jetzt kommen sollte) und irgendwie muss sich dieses Problem doch auch beheben lassen.

Ich habe das ganze natürlich auch an anderen PCs getestet - einmal selbes, einmal ähnliches Problem. Bei einem läuft es genauso verruckelt wie bei mir und bei dem Anderen ruckelt es nicht, sondern läuft in einer Art Zeitlupe ab. Liegt also nicht am PC. Ich habe auch die Treiber kontrolliert: ist alles auf dem neuesten Stand.

Meine Vermutung wäre noch, dass es am Player liegt. Der Camcorder macht für meinen Geschmack zu viele Ordner auf die SD Card. Ich habe 3 Testvideos gemacht. Ich habe einen Ordner (erst auf dritter Ebene oder so) gefunden, namens STREAM. Dort befinden sich 3 .mts Dateien, welche automatisch mit meinem VLC Player verknüpft werden, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass ich Sie damit auch problemlos abspielen kann. Jedenfalls gibt es noch einen Ordner CLIPINF in dem sich ebenfalls 3 Dateien befinden: Endung .CPI! Keine Ahnung wofür die gut sind bzw. wie man die öffnen kann. Und wenn man auf zweiter Ebene einen anderen Pfad wählt, kommt ein Ordner namens CLPEXT mit 3 .CED Dateien, welche ich ebenfalls nicht öffnen kann.

Vielleicht benötigt man diese Dateien ja, damit der Film dann richtig abgespielt wird?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.01.2012, 19:44
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Standard AW: JVC GZ-HM440 Videos laufen nicht flüssig

1. Sind die getesteten PC's stark genug um AVCHD-Material wieder zu geben?
2. Spiele mal die Clips mit dem Windows Media Player ab.
3. Liegt der CAM eine Hersteller CD mit Software bei? Wenn ja, nimm diese um dein Material auf den PC zu kopieren.
4. Die Clips in Stream sind deine Videoclips.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 14.01.2012, 18:13
Neuer Benutzer

Erstmal danke für die schnelle Antwort.

1. AMD Turion X2 Ultra Dual-Core 2,1 Ghz 4GB Arbeitsspeicher und eine ATI Radeon HD 3650 ... keine Ahnung, ob das gut genug ist. Nicht gerade das neueste Modell, aber ich hatte gehofft, dass er das schafft?!
2. Media Player sagt er könne sie nicht öffnen.
3. Software war leider keine dazu.
4. genau die habe ich geöffnet.

??
  #4 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 06:36
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

zu 1.
Ist das ein Laptop? Diese Prozessoren wurden doch in Laptops verbaut.
Ist aber zu schach um Full-HD sauber abzuspielen.

zu 2.
Hier fehlt dir der Codec.

zu 3.
Schade, du kannst aber die mts-dateien auch so auf deine Festplatte kopieren, wo die Clips drin liegen weißt du ja.

Nimm die Clips und kopiere sie mal auf einen aktuellen Win 7 Rechner und du wirst sehen das sie einwandfrei abgespielt werden.
Wenn du willst kannst du ja mal einen 5-10 sec. Schnipsel hier hoch laden um wirklich sicher zu gehen. Irgendwas, Garten, Strasse, etc.
  #5 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 10:11
Neuer Benutzer

Jep, das ist ein Laptop. Das ist natürlich schade, aber extra einen neuen kaufen deswegen erscheint mir auch nicht sinnvoll.

Dann werde ich wohl erstmal nur filmen können und keine Videos bearbeiten. Oder denkst du ich kann die Videos mit dem Laptop trotzdem zusammenschneiden und solche Sachen? Das würde ja schon reichen! Ansehen kann ich das Endprodukt ja dann wieder per TV.

zu 3.
Wie meinst du das, ich kann die .mts-dateien auch so auf meine Festplatte kopieren? Zwecks sichern?

Geht es dir bei dem Win7 Rechner nur um das Betriebssystem oder, weil die PCs welche Win7 haben auch die entsprechende Leistung mitbringen?

P.S.: Heißt das jetzt eigentlich, dass in der Kamera ein besserer Prozessor verbaut ist, als in meinem Laptop?

Downloadlink: File-Upload.net - 00006.MTS
  #6 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 10:37
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Jep, das ist ein Laptop. Das ist natürlich schade,
Laptops sind nicht wirklich für den Videoschnitt geeignet, obwohl dieser kann es.

Der Clip lässt sich einwandfrei abspielen. Fazit du hast keine Power.
Zitat:
Wie meinst du das, ich kann die .mts-dateien auch so auf meine Festplatte kopieren? Zwecks sichern?
Genau, sichere deine Clips auf einer Festplatte bis du in der Lage bist diese zu bearbeiten.
Zitat:
weil die PCs welche Win7 haben auch die entsprechende Leistung mitbringen?
In den meisten Fällen, ja.
  #7 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 12:36
Neuer Benutzer

Ich wusste nicht, dass so ein großer Rechenaufwand für die Videoverarbeitung notwendig ist. Jetzt weiß ich zumindest, dass es nicht an der Kamera liegt und muss sie nicht umtauschen.

Trotzdem würde ich gern nochmal auf meine Frage zurückommen: könnte ich mit einem simplen Videobearbeitungsprogramm (Meinetwegen sowas wie MovieMaker - ich weiß - scheiß Programm) gewisse Videos, also zum Beispiel alle die ich während eines Urlaubs gemacht habe, zu einem Film zusammen schneiden und via Festplatte über meinen Fernseher anschauen? Reicht dafür die Leistung meines Laptops (auch wenn dieser die Videos nicht ruckelfrei abspielen kann)?

Und eine weitere Frage hätte ich auch noch: Wofür benötige ich die .cpi und .ced Dateien? Wenn sie zum abspielen nicht notwendig sind, dann sind sie doch eigentlich nutzlos oder? Und könnten, um Speicherplatz zu sparen, gelöscht werden?
  #8 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 13:03
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zitat:
Und eine weitere Frage hätte ich auch noch: Wofür benötige ich die .cpi und .ced Dateien? Wenn sie zum abspielen nicht notwendig sind, dann sind sie doch eigentlich nutzlos oder? Und könnten, um Speicherplatz zu sparen, gelöscht werden?
Das sind Dateien/Ordner die deine CAM zum abspielen dringend benötigt. Diese Ordner bilden sozusagen die Struktur dafür. Ja nicht löschen.
Beispiel:
Die CPI-Dateien sind Bilddateien, welche von deiner CAM erzeugt werden. Diese siehst du dann im Play-Modus. Andere sind Steuer-/Parameterdateien.

Ich sehe hier erhebliche Schwierigkeiten deine Clips mit dem Klapp-PC zu bearbeiten, aber versuchs halt.
Wenn du dich im Hardwarebereich des Forums umsiehst wirst du hunderte Anfragen zur Konfiguration eines Schnitt-PC's finden.
  #9 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 13:09
Neuer Benutzer

Ok, dann habe erstmal vielen Dank für deine Beratung. Ich werde wohl die Videos lediglich so abspielen müssen wie sie sind. Vielleicht kann man sich ja von Zeit zu Zeit auch bei einem Bekannten am PC einmieten um die Videos zu bearbeiten.

Ich hätte nur noch eine kurze Schlussfrage: Wenn ich die Videos auf die HDD kopiere, dann müssen die ced und cpi quasi auch mit oder? Schließlich muss ich die Videos, wenn ich sie mir ansehen will dann immer zurück auf die Cam kopieren und diese an den Fernseher anschließen. Und du sagtest ja, dass meine Cam die Dateien benötigt...
  #10 (permalink)  
Alt 15.01.2012, 13:17
Benutzerbild von Tom22
Tom22 Tom22 ist offline
Benutzer

Zum abspielen am PC reichen die mts-Dateien im Streamordner. Die Struktur braucht in erster Linie nur deine CAM. Manchmal je nach Hersteller gibts es in der Ordnerstruktur noch versteckte Ordner. Also wenn du deine Clips auch auf der CAM abspielen willst hast du 2 Möglichkeiten.
1. Lege dir mehrere Speicherkarten zu
2. Mache ein exaktes Abbild deiner Speicherkarte auf dem PC (würde ich aber vorher zuerst mal mit Beispielclips versuchen ob diese wieder zurück auf dein CAM kopierbar sind)
Antwort