insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Macintosh Software
Macintosh Software Alle Fragen zu Macintosh Software - z.B. FinalCut
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 27.12.2010, 12:25
gosu1234 gosu1234 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC 707 - Final Cut Express 4 - Mac Book Pro 2,8 Dual core 4 GB

Standard HDC 707 und FCE funktioniert nicht. Toast 10 die Lösung?

Hi Leute
Ich bin neu im Bezug auf Video und so. Ich komm echt nicht weiter, also brauch ich eure Hilfe.

Ich hab mir eine Panasonic HDC 707 gekauft um mich beim Schlagzeug spielen zu filmen. Mit iMovie hab ich etwas rumgespielt und das hat sehr gut funktioniert, jedoch stößt man schnell an Grenzen.
Dann musste natürlich eine bessere Software her. Final Cut Express (Ich brauch mehrere Videospuren um beim Editing besser wechseln zu können. So viel dazu.

Jetzt nimmt FCE weder die 1080/50p noch 1080/50i Videos. (Sind MTS Videos) Kein unbekanntes Problem wie ich nach Recherche herausgefunden habe.
Ich habe auf meinem PC mit der mitgelieferten Software von (Panasonic HD Writer AE 2.1) die 50p in 50i und die AVCHD in MPEG convertiert. Was beides nicht genommen wurde von FCE.

Ich hab jetzt eine teure "schein" Lösung gefunden. Das Converterierungsprogramm Toast 10.
TOAST 10 Titanium: Amazon.de: Software

Würde das dann funktionieren?!
Oder zu MagiX umsteigen?
Ich möchte nicht noch Tagelang mit dem Problem abhängen.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe, ich wäre sehr dankbar.
Grüße Gosu
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 27.12.2010, 12:51
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: HDC 707 und FCE funktioniert nicht. Toast 10 die Lösung?

da FCe selbst mit installiertem ProRes 4:2:2 nicht klarkommt,wirst Du einen/mehrere Converter bemühen müssen.
Vielleicht hilft diese Seite, ohne Gewähr, ich bin KEIN Spezialist von FCe...

Solange Apple im Videocutbereich weiterhin so selig die Entwicklung verschläft, ist ein Wechsel des NLE kaum zu vermeiden.
Ob es dann MAGIX sein muss, kannst Du durch die Testversionen der programme ermitteln.
Wenn Toast Dir hilft, kannst Du wenigstens rudimentär
den Rechner weiternutzen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 27.12.2010, 13:28
gosu1234 gosu1234 ist offline
Neuer Benutzer
Panasonic HDC 707 - Final Cut Express 4 - Mac Book Pro 2,8 Dual core 4 GB

Danke Jörg für die schnelle Auskunft.

Du sagt ein Wechsel sei kaum zu vermeiden.
Ich habe festegstellt, dass mein PC mit HD Videos gar nicht klar kommt.
Somit muss ich bei Mac bleiben.

Weißt du da ein Programm für Mac dass mit 1080/50p und 50i (MTS) videos klarkommt ?
Ich wollte da nicht mehr als 500 Euro ausgeben dafür.

Danke
  #4 (permalink)  
Alt 27.12.2010, 14:36
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Somit muss ich bei Mac bleiben.
ist ein harter Schlag, ich weiß ,-)))

Da selbst Premiere auf dem Mac nicht mal annähernd die performance wie auf win erreicht, ( jedenfalls nicht auf denen ich es probiert habe, ATI Karten!!) habe ich für mac absolut keinerlei Empfehlung.
Wäre ich gezwungen, mit solchem Teil zu arbeiten, ich würde den Weg über FCP und ProRes gehen.
  #5 (permalink)  
Alt 02.01.2011, 13:02
winkel winkel ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Gosu,

der Import in FCE funktioniert zumindest im 1080/50i Format.
Man muss aber aus dem HD Writer die Dateien über Ausgabe-Auf Medium kopieren z.B. auf einen USB-Stick übertragen. Dadurch wird die ganze die Ordnerstruktur angelegt, die dann FCE über Loggen einlesen kann.
Einlesen und bearbeiten klappt bei mir wunderbar, nur mit der Ausgabequalität bin ich noch am probieren. Ich habe mir auch ein paar Alternativen auf der Windows-Seite angeschaut. Vom logischen Ablauf und handling komme ich jedoch mit FCE am besten klar.

Viel Erfolg beim Probieren.
  #6 (permalink)  
Alt 10.01.2011, 20:09
kzk kzk ist offline
Neuer Benutzer

Hallo!

Ich habe genau das gleiche Problem, nur eine andere Frage - jetzt wollte ich aber keinen separaten Thread dafür aufmachen.

Ich habe seit 2 Wochen die HDC-SD707 und benutze einen iMac aus 2010 mit OS X 10.6.5.
Dummerweise funktioniert die mitgelieferte Software von Panasonic nicht. iMovie erkennt zwar die Dateien, aber man kann nicht viel damit machen. Bevor ich mich also mit iMovie herumärgere, wollte ich eine gute Einsteigersoftware mit ausreichend Möglichkeiten zur Bearbeitung.

Also hab ich mich ahnungsloserweise für Final Cut Express 4 entschieden (gut, daß ich gebraucht gekauft hab). Nun kann ich mit FCE die Vidoes aus der 707 nicht importieren, geschweige denn bearbeiten. Auf den Tanz mit zig Konverterprogrammen hab ich eigentlich keine Lust.

Erkennt Adobe Premiere Elements die Videos der HDC-SD707 oder muß ich mich von dem Gedanken, Videos ganz einfach zu importieren und zu bearbeiten erstmal verabschieden?
Ich hänge nicht an der Apple-Software, ich brauch nur etwas, womit ich anständig arbeiten kann.
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2011, 00:04
kzk kzk ist offline
Neuer Benutzer

So, ich hab jetzt auch einen Weg gefunden, aber ob das optimal ist, weiß ich noch nicht:

iMovie kann die Dateien von der 707 importieren, sie werden dann als "mov" Dateien gespeichert. Diese wiederum kann ich in FCE 4 öffnen, bzw. importieren und anschließend bearbeiten.

Aber: gibt es dabei einen Qualitätsverlust der original-Dateien?

Sorry für die wahrscheinlich unqualifizierte Frage, aber ich stehe mit Video wirklich noch ganz am Anfang...
Antwort