insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Macintosh Software
Macintosh Software Alle Fragen zu Macintosh Software - z.B. FinalCut
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 06:49
playmen playmen ist offline
Neuer Benutzer

Standard Videobearbeitung mit MAC ???

Hallo;
Ich möchte nach längerer zeit von Windows auf MAC umsteigen.
Leider bin ich etwas verwirt da ich mich mit Apple auser IPhone kaum auskenne. Welches Videobearbeitungsproramm könnt ihr mir zum Anfang mit MAC empfehlen? Es gibt von Final Cut einige versionen. FC Studio, FC Express, und FC Pro. Ich mache hauptsächlich Hochzeitsaufnahmen und Arbeite mit Mini DV Camcordern !!

Danke im Voraus

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 11:16
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Standard AW: Videobearbeitung mit MAC ???

Hallo,
wenn Du Dich mit Win auskennst und bisher damit gearbeitet hast, warum willst Du dann umsteigen? Was Videobearbeitung anbelangt, verschlechterst Du Dich auf jeden Fall. Ich hoffe, Du hast nicht ideologische Gründe für den Umstieg, denn Win7 ist ein sehr stabiles System, das von Microsoft hervorragend gepflegt wird. Unter Win hast Du die ganze Pallette: Vom einfachen NLE bis zum Profi-System, kostenlose und preiswerte Tools, usw. Ein Freund von mir hat einen Mac, ich würde nie im Traum auf die Idee kommen, zu tauschen.
Viele Grüße
Horst
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 11:57
Neuer Benutzer

Eigentlich bin ich mit meinem Windows7 und meinem i7 Prozessor recht zufrieden,aber es heist doch immer das MAC stabiler Arbeitet. Mir ist auch aufgefallen das die Videobearbeitungs software für mac sehr teuer ist?!
  #4 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 13:17
Jörg2 Jörg2 ist offline
Erfahrener Benutzer

Vergiss den Apfel, das Teil ist keinen Deut stabiler als ein gut aufgebauter
PC.
Er ist auch nicht schneller, eher ist das Gegenteil der Fall.
Du bist eingeengt mit der wahl der Hardware, der software sowieso.
Es gibt aus meiner sicht nicht den allerkleinsten,geringsten Grund auf solch beschränkte Lösung zu setzen.
Da weder der Fortbestand der macpro an sich garantiert ist, die Profisoftware einem in der Entwicklung befindlichen Magertool weichen musste, ist die Wahl auch aus dieser Sicht völlig fehl am Platz.
Im Gegenteil, es wandern Massen von macusern / FCP cuttern zur Konkurrenz über.
Das ganze Gerede um die Funktionalität von FCproX ist aus Sicht seriöser Produktionen obsolet.
Hier mögen Hobby/und Rentnercutter berufen sein, aber auch, und gerade für die, ist ein PC wesentlich angebrachter.
  #5 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 17:17
Neuer Benutzer

Danke

Ich werde doch bei Windows bleiben. Lediglich brauche ich einen zweiten PC mit dem ich gleich bearbeite was ich mit dem anderem PC vom Camcorder auf den PC Übertrage. Deshalb dachte ich an einen All in One PC.
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2011, 21:57
Benutzerbild von HorstM
HorstM HorstM ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony XR520VE+CX700VE, PC: Intel I7 960 / 6GB RAM / Nvidia GTX285

Bei meinem Win-PC ist es so: Ich kopiere eine File, Video oder Audio, auf die Festplatte, wo ich sie hinhaben will. Dann öffne ich mein Programm und sage ihm, welche File es öffnen soll. Wenn mein Freund das mit dem Mac probiert, läuft das ganz anders. Der Mac will immer alles erstmal importieren, er rechnet ewig an den Files herum und wandelt sie ungefragt in irgendwelche Mac-Formate. Hinterher sucht man, wo er die Files denn hingepackt hat, und was von den Originalfiles noch übrig ist. Ich habe schon ein paarmal HD-Videos von meiner Sony zu ihm mitgenommen. Wir haben es bisher nicht geschafft, diese Files abzuspielen. Und einfach so mal einen Player aus dem Netz laden und installieren ist auch nicht. Mein Freund meint dann immer, tja, das wäre alles schon sehr durchdacht, der Mac will halt nicht, daß man ihm Programme und Files einfach so unterschiebt. Aber genau das will ich, ich will das alles selbst in der Hand haben. Als neulich das CDROM-Laufwerk im Eimer war, brauchte er den Servicetechniker, um das Teil zu tauschen. Bei einem PC ist das: Altes Teil raus, neues rein, fertig.
Viele Grüße
Horst
Antwort