AW: Videobearbeitung mit MAC ???
Bei meinem Win-PC ist es so: Ich kopiere eine File, Video oder Audio, auf die Festplatte, wo ich sie hinhaben will. Dann öffne ich mein Programm und sage ihm, welche File es öffnen soll. Wenn mein Freund das mit dem Mac probiert, läuft das ganz anders. Der Mac will immer alles erstmal importieren, er rechnet ewig an den Files herum und wandelt sie ungefragt in irgendwelche Mac-Formate. Hinterher sucht man, wo er die Files denn hingepackt hat, und was von den Originalfiles noch übrig ist. Ich habe schon ein paarmal HD-Videos von meiner Sony zu ihm mitgenommen. Wir haben es bisher nicht geschafft, diese Files abzuspielen. Und einfach so mal einen Player aus dem Netz laden und installieren ist auch nicht. Mein Freund meint dann immer, tja, das wäre alles schon sehr durchdacht, der Mac will halt nicht, daß man ihm Programme und Files einfach so unterschiebt. Aber genau das will ich, ich will das alles selbst in der Hand haben. Als neulich das CDROM-Laufwerk im Eimer war, brauchte er den Servicetechniker, um das Teil zu tauschen. Bei einem PC ist das: Altes Teil raus, neues rein, fertig.
Viele Grüße
Horst
|