insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Software > Magix Software
Magix Software Alle Fragen zu Magix-Produkten
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.01.2005, 12:36
M.Hulot M.Hulot ist offline
Benutzer

Standard TMPGEnc mit deutlicher Klötzchenbildung - wie am besten einstellen?

Ich poste meine Frage mal als neues Thema, damit sie sich nicht mit einem anderen Thread vermischt.

Ich bin neu am TMPGEnc und habe Einstellungen, die ich unter diesem Link http://foeder.net/Movies_DVtoDVD.php gefunden habe bei meinem Encoder eingegeben. Leider sieht das Endergebnis aber nicht allzu zufriedenstellend aus: Man kann immer noch deutliche Klötzchenbildung sehen, besonders bei schnellen Helligkeitswechseln (wie von Scheinwerfern bei einem Konzert).

Mein Schnittprogramm, Magix, hat zwar einen allgemein nicht sehr hochangesehenen Encoder, doch passieren diese Dinge da nicht (er hat dafür aber andere, unberechenbare Fehler, sodass bei Schnitten manchmal Klötzchen sichtbar werden, die quasi eine Kombination der 2 Szenen zeigen und sehr stören. Eine Logik – also wann diese auftreten – habe ich aber nicht finden können...).
Bei Magix konnte ich bspw. Bewegungsvektoren einstellen. Die habe ich jeweils auf den Wert 8 gesetzt (sowohl den Minimal- als auch den Maximalwert sowohl horizontal als auch vertikal) und hatte damit sehr gute Ergebnisse. Die Reihenfolge der GOPS hatte ich nach Hin- und Herprobieren auf 3 (Anzahl P-Frames zwischen benachbarten I-Frames) und 2 3 (Anzahl B-Frames zwischen benachbarten P-Frames) eingestellt, sodass sich folgende Reihenfolge ergab:
I BB P BB P BB P BB I...
Damit erzielte ich Ergebnisse ohne Klötzchenbildung (außer in dunklen Bereichen, wo man sie manchmal wahrnehmen kann).

Leider kann man diese Einstellungen ja nicht auf den TMPGEnc übertragen und ich kenne mich zu schlecht aus, als dass ich sie für das Programm „übersetzen“ könnte.
Hat jemand einen Tipp, wie man diese Klötzchenbildung wegbekommen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort